Wiesczarna

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Wiesczarna

Beitragvon Theoran » Sa 20 Apr, 2013 19:48

Noch eine Anmerkung: Ohne niemandem zu nahe treten zu wollen, wäre ich doch für ein anderes ... mystischeres ... Bild für Thabita Cacoethes.

Das im Artikel sieht irgendwie so aus, als wäre es meine Nachbarin oder die Frau beim Bäcker. Ich weiß, es hat auch seinen Reiz, die Personen etwas lebensnaher darzustellen, aber trotzdem ...

Sieht so aus, als habe sich jemand selbst fotografiert und ein-zwei Photoshopfilter darüber gelegt.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Platinum » Sa 20 Apr, 2013 22:14

@Theoran:

Danke fürs Feedback, die meisten Punkte sind was älter und ich würde dir bei fast allen auch vorbehaltlos zustimmen in deiner Einschätzung. Ich sehe mal zu, dass diese Inkonsistenzen noch rauskommen. Woher das Bild kommt, weiß ich nicht genau. Wenn jemand Zeichenkünste hat, darf er sich gerne mal dran probieren, ansonsten versuche ich mich der Tage selbst mal an ein zwei Konzeptzeichnungen, die ich den Grafikdesignern meines Vertrauens unterjuble.^^
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Theoran » So 21 Apr, 2013 12:58

Ich habe etwas gefunden, das der Idee vom Blutsalz vermutlich zugrunde liegt. Es gibt vergleichbares mit Zucker [Link].
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Selfurdo » Do 25 Apr, 2013 14:10

Nachdem ich im bei den Rohstoffen Phosphor in seiner roten Erscheinungsform aufgeführt habe, wurd ich darauf hingewiesen, dass die Dinge hier erst absprochen werden sollten, deshalb hier noch mal der Vorschlag:

Der "rote Zaubersand" ist ein weiteres Mysterium der Inseln. Nah genug an den Vulkanen ist schon so Mancher auf die körnigen Kristalle gestoßen, dass sich durch keine Flamme entzünden lässt, erst der findige Alchimist, vermag den im Volksmund als Zaubersand bekannten Phosphor mit jenen Stoffen zu versetzen, welchen ihn zu einer tödlichen Waffe macht. Die wenigsten versuchen sich jedoch an diesem Teufelszeug, da man schon manches Haus wegen des seltsames Pulvers zu Asche werden sah.

Was das natürliche Vorkommen angeht: Hier wurde bemängelt, dass dies natürlich nicht vorkommt. Das ist selbst für irdische Verhältnise nicht ganz korrekt.

Mal eine kurze Chemiestunde:
Das Hauptvorkommen von Phosphor findet als weißer Phosphor statt, ein P4 Mölekul , in tetraederform
Dieser sogenannte weiße Phosphor würde bei einer Hitze von circa 250°C nur unter Sauerstoffauschluss zum roten Phosphor reagieren.
Jetzt sind hier einige Faktoren nicht ganz messbar. Wie ist das Verhältnis von gelöstem Sauerstoff und anderen Stoffen. Wenn Schwefel und Kohlenstoff auch aus dem Vulkan ausgestoßen werden, könnten diese Vorzugsweise mit dem Sauerstoff reagieren. Gerade der leichtere Kohlenstoff könnte eher an die Oberfläche geraten genau so wie flüssige Leichtmetalle, sodass ein Puffer zwischen Sauerstoff und Phosphor entsteht. Für den Fall, dass Phosphor selbst im flüssigen Vulkangestein vorhanden ist, sorgt die Hitze zwangsläufig dafür, dass er zu rotem Phosphor kristallisiert. Wenn Phosphor nur um Bodenbereich um einen Vulkan vorhanden ist, kann er zum Beispiel in Kohlenstoffdisulfid gelöst werden, welches ebenfalls bei Vulkanhitze entstehen kann, falls die Edukte anwesend sind. In diesem gelöst kann er ebenfalls unter sauerstoffausschluss zu rotem Phosphor gewandelt werden.

Ich möchte jetzt hier auch keine wissenschaftliche Diskussion vom Zaun brechen, dass dient nur als kleine Erläuterung dazu, dass Phosphor in seiner roten Form in Vulkannähe durchaus vorkommen könnte, wenn auch zu einem geringen Anteil als diverse Phosphate, welche dann als düngender Teil der bekannten Vulkanasche auftreten.

Für die Welt an sich hielt ich diesen Stoff für interessant, dass er eine nichtmagische Möglichkeit ist, etwas "magisches" darzustellen, was an sich nicht magisches ist. Ein Stoff, der weder brennbar noch zu einer Explosion verwendbar ist in Zusammenhang mit anderen Mittelchen ( Ox.Mittel) allerdings erstaunlich leicht in die Luft geht. Meines Erachtens passt das in den Charme der Piraten- und Schwarzmagierinseln.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Askaian » Do 25 Apr, 2013 14:29

Ich bin eh der Meinung, das physikalische Erklärungen eigentlich nicht für Antamar notwendig sind. Die Welt muss stimmig und konsistent sein. Wenn wir einen explosiven gefährlichen Stoff auf Wiescarna haben wollen, dann gibt es den. Erklären lässt es sich sicherlich auch über den einen oder anderen Weg.
Daher wäre mein Vorschalg einfach generell von irgendwelchen physikalsichen Erklärungen, die kein Bewohner Antamars verstehen würde gleich sein zu lassen und sich auf Dinge zu konzentrieren, die einfach intern in der Welt plausibel sind.

Anforderungen an den Stoff scheinen zu sein:

- Begrenzte Vorkommen
- Gefährliche Handhabung (verhindert standartisierte Nutzung)
- Potentiell explosiv/leicht entflammbar
- Grund für lokale Begrenzung

Gerade bei der lokalen Begrenzung bräuchte man eh noch einen Grund.

Ob es am Ende ein Mineral, eine Pflanze oder eine Knolle auf dem Meeresgrund ist bleibt am Ende egal. Solange es mir in der Spielwelt begründet wird.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Do 25 Apr, 2013 14:46

Erklärbar kann man es doch so machen da ja die Magie (Fluidum) auch gewisse Kraftzentren (Cervifoci) hat und der Vulkan Orialcon auf Wiezcarna so ein Kraftzentrum sein kann (als bsp natürlich ) kommt diese form von Mineral nur dort vor , was haltet ihr denn davon . Ich beziehe mich jetzt nur auf die Wikieinträge zur Magie.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Aidan » Do 25 Apr, 2013 15:03

Selfurdo hat geschrieben:

Ich möchte jetzt hier auch keine wissenschaftliche Diskussion vom Zaun brechen, dass dient nur als kleine Erläuterung dazu, dass Phosphor in seiner roten Form in Vulkannähe durchaus vorkommen könnte, wenn auch zu einem geringen Anteil als diverse Phosphate, welche dann als düngender Teil der bekannten Vulkanasche auftreten.

Ja, als Phosphat, aber nicht als reiner Phosphor, sondern eben gebunden. Darin liegt ein kleiner Unterschied.

Askaian hat geschrieben:Ich bin eh der Meinung, das physikalische Erklärungen eigentlich nicht für Antamar notwendig sind.

Das kommt dann immer noch auf die Umstände an...

Wenn man mit irdischen Begriffen wie "Phosphor" arbeitet, sollte man sich auch an dessen Definition/Merkmale halten.
Ansonsten muss eben etwas völlig neues kreieren und irdische Namen außen vor lassen.

Aigolf hat geschrieben:Erklärbar kann man es doch so machen da ja die Magie (Fluidum) auch gewisse Kraftzentren (Cervifoci) hat und der Vulkan Orialcon auf Wiezcarna so ein Kraftzentrum sein kann (als bsp natürlich ) kommt diese form von Mineral nur dort vor , was haltet ihr denn davon . Ich beziehe mich jetzt nur auf die Wikieinträge zur Magie.

Diese Seite ist momentan völlig irrelevant und die dahin enthaltenen Daten auch unbrauchbar, um sie als Ausgangsbasis nutzen zu können.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Aigolf » Do 25 Apr, 2013 15:19

NAja gut sollte eine mögliche Erklärung sein nach der Wiki recherche was als regionale Besonderheit ansehbar ist und nur deswegen dieser Phosphat dort mit der eigenschaft da ist .
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » Do 25 Apr, 2013 15:19

NAja gut sollte eine mögliche Erklärung sein nach der Wiki recherche was als regionale Besonderheit ansehbar ist und nur deswegen dieser Phosphat dort mit der eigenschaft da ist .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Gaddezwerch » Do 25 Apr, 2013 15:43

Selfurdo hat geschrieben:Der "rote Zaubersand" ist ein weiteres Mysterium der Inseln. Nah genug an den Vulkanen ist schon so Mancher auf die körnigen Kristalle gestoßen, dass sich durch keine Flamme entzünden lässt, erst der findige Alchimist, vermag den im Volksmund als Zaubersand bekannten Phosphor mit jenen Stoffen zu versetzen, welchen ihn zu einer tödlichen Waffe macht. Die wenigsten versuchen sich jedoch an diesem Teufelszeug, da man schon manches Haus wegen des seltsames Pulvers zu Asche werden sah.

Aidan hat geschrieben:Wenn man mit irdischen Begriffen wie "Phosphor" arbeitet, sollte man sich auch an dessen Definition/Merkmale halten.
Ansonsten muss eben etwas völlig neues kreieren und irdische Namen außen vor lassen.

Sorry Aidan, aber das ist Erbsenzählerei. Auf Antamar interessieren uns nicht die irdischen Eigenschaften von Phosphor, solange es nicht total unglaubwürdig ist, und das ist es hier nicht. Der Vorschlag von Selfurdo ist völlig ok.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Aidan » Do 25 Apr, 2013 16:55

Sehe ich nicht so. Jedenfalls nicht in Verbindung mit irdischen Namen, bei denen man immer davon ausgehen kann, dass sie auch dementsprechende Assoziationen wecken, was in diesem Fall beim irdischen Namen und den Spezifika auch so ist.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Gaddezwerch » Do 25 Apr, 2013 18:25

Es geht ja eigentlich um den roten Zaubersand. Daher schlage ich vor, den Abschnitt im Wiki nicht Phosphor (habe gerade erst gesehen, dass das so benannt war - ist dann wirklich unglücklich), sondern "Roten Zaubersand" oder "Roter Sand" zu nennen. Ob das Material nun chemisch mit Phosphor oder Juck-die-Ella-Körner-der-extravaganten-Henne verwandt ist, ist ja völlig egal. Dann mach in dem Nebensatz halt aus Phosphor Phosphat und gut ist.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Selfurdo » Do 25 Apr, 2013 19:59

Da du nur einen Satz rausgefischt hast in dem die theoretische Möglichkeit, dass Phosphate entstehen, beschrieben wird, noch mal eben ein wenig Korintenkackerei.

Damit ein Phosphation (PO4) 3- aus P4 ensteht, werden 8 O2 gebraucht. Das heißt es muss ein großer Sauerstoffüberschuss bestehen. Je heißer das Wasser, desto geringer die Menge an gelöstem Sauerstoff, da es um einen Vulkan herum recht warm sein dürfte ist die Sauerstoffmenge denkbar gering, wenn man zudem noch bedingt, dass Gaswolken über dem Vulkan aufsteigen, wie im Wiki steht, hat man prinzipiell eine Bewegung von unten nach oben, natürlich mit einer entsprechenden Strudelbewegung, die auch wieder O2 ins Wasser hineinholt im Sachzusammenhang, temperaturbedingt und auch wegen der über dem Wasser liegenden Fremdgase ist dieses Tendez allerdings kaum beachtenswert.

Zusätzlich dazu: Wenn das Phosphor aus dem Vulkan kommt, kann es bereits im Inneren zu rotem Phosphor kristallisieren, wenn also nicht gerade ein Baum unten im Vulkan steht, oder Sauerstoff aus diesem herausströmt, hat man ne verdammt fette Menge roten Phosphor und die Phosphate entstehen nicht mal in messbaren Mengen.

Es kann gut sein, dass du recht hast Aidan, und roter Phosphor irdisch tatsächlich nicht künstlich vorkommt, dass liegt dann aber daran, dass die hier vorliegenden Faktoren nicht gleichzeitig stattfinden.

Wenn das tatsächlich von breiter Seite her so gesehen wird, dass das Zeug unerwünscht ist, dann will ich das natürlich nicht auf beigen und brechen in das Wiki pressen, weil es auch ein nicht sehr relevantes Thema ist. Wenn aber jemand roten Phosphor kennt und diesen Namen liest, dann sind die Assoziationen auch die richtigen. Er könnte sich höchsten fragen: "Mhmm, wie kommt das Zeug dahin?" Das kann man dann endweder damit erklären, dass es aus dem Vulkan kommt, oder man schaut sich den Text noch mal an, wo steht: " Roter Zaubersand ist ein weiteres Mysterium der Inseln "

Wenn das allerdings absolut ausgeschlossen sein sollte: Ich hab mal ein wenig mit lateinischen Wörtern heurmgespielt: Ruber Fuligo wäre die lateinische Bezeichnung für "roter Ruß" . Das wäre eine Umbenennungsmöglichkeit.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Theoran » Do 25 Apr, 2013 21:06

Selfurdo hat geschrieben:
Der "rote Zaubersand" ist ein weiteres Mysterium der Inseln. Nah genug an den Vulkanen ist schon so Mancher auf die körnigen Kristalle gestoßen, dass sich durch keine Flamme entzünden lässt, erst der findige Alchimist, vermag den im Volksmund als Zaubersand bekannten Phosphor mit jenen Stoffen zu versetzen, welchen ihn zu einer tödlichen Waffe macht. Die wenigsten versuchen sich jedoch an diesem Teufelszeug, da man schon manches Haus wegen des seltsames Pulvers zu Asche werden sah.

Können wir die Diskussion nicht einfach abkürzen, indem wir es umformulieren?

erst der findige Alchimist, vermag die im Volksmund als Zaubersand bekannten Kristalle mit jenen Stoffen zu versetzen, welche sie zu einer tödlichen Waffe machen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Gaddezwerch » Do 25 Apr, 2013 21:13

jo :dafuer:
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten