Die Echsen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Die Echsen

Beitragvon telor » Di 07 Apr, 2009 20:27

Vorgabe: Die Echsen (gemeint D'rach) landen auf den südwestlichen Inseln, da ist genug Platz.

Dann halten wir uns daran.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon telor » Do 23 Apr, 2009 10:38

telor hat geschrieben: Wie stark soll die alte (längst vergangene) (Hoch?)Kultur der Echsen berücksichtigt werden? Muss es denn überhaupt sein? Müssen die Echsen degenerierte Nachkommen ehemaliger Hochkulturen sein oder würde nicht reichen, wenn sie einfach nur Stammesleben führen. Und nur die Cich-Zhz'trach lokal begrenzte Hochkulturen entwickelt hatten? Oder ist es für zukünftige Questen besser, wenn alle Echsenkulturen früher Hochkultur hatten?

Bis jetzt hat dazu keiner eine Meinung?
Gibt es viele ZBs mit alten echsischen Hochkulturen? Dass es in DSA echsische Hochkultur gab, heißt es ja nicht, dass es das in Antamar gegeben haben muss, oder? Wenn es so gut wie keine ZBs dazu gibt, dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, die Echsen einfach nur als primitivere Kultur mit Stammesleben lassen. Und nur die Cich-Zhz'trach auf dem anderen Kontinent eine Kultur hätten, dann könnten wir sie vorerst außer acht lassen und vielleicht irgendwann in der Zukunft könnte man sie für <beliebiger Plan> 'missbrauchen'.
Was meint ihr?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon tobmat » Do 23 Apr, 2009 11:07

ich kann mich erinnern das es da ZB´s zu gab, so konnte man einen alten echsichen Tempel durchsuchen und fand auch immer mal große steinerne Götterbilder im Dschungel.

Eine ehemalige Hochkultur sollte schon drin sein. Fals die auf nem anderen Kontinet lag, könnten die ja damals Kolonien auf den verschiedenen Inseln und Kontinenten gegründet haben.
tobmat
Herold
Herold

Heldenname: Ubar Sohn des Ukko
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon olcapone » Do 23 Apr, 2009 11:12

Denke nicht, dass die echsische Hoch-Kultur Kolonien gebildet hat. Wenn man deren Gebiet so anschaut, sind die wahrscheinlich zu Lebzeiten nie aus dem Dschungel raus gekommen. Ebenso können die sich aller höchstens auf dem südlichen Kontinent ausgebreitet haben, siehe Kaltblüter.

Was ich mir darunter vorstellen könnte, wäre eine Hochkultur die vor Äonen mal über den ganzen Südkontinent (oder einfach über den ganzen Dschungel) ausgebreitet war. So hat man auf dem südlichen Kontinent fast überall Ruinen und Relikte der alten Echsenkultur. So ähnlich etwa, wie man auf dem Nordkontinent überall Ruinen und Hinterlassenschaften des Imperio Magna finden muss.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon telor » Do 23 Apr, 2009 11:43

Dann doch eine Hochkultur wie zu DSA Zeiten?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon olcapone » Do 23 Apr, 2009 11:47

Was ist DSA? Ich denke, so langsam aber sicher kann man aufhören, hier den Vergleich mit DSA zu ziehen.... ;)

Auszug aus dem Wiki:

Cich-Zhz'trach - Das Hochvolk der Echsen, das seine alte Macht bewahrt hat. [NICHT SPIELBAR]
D'rach - Eine Echsenrasse, die auf den südwestlichen Inseln lebt. [NICHT SPIELBAR]
Sr'Trach - Eine Echsische Rasse, die im Unerkannten auf vielen Inseln des Südens lebt. [NICHT SPIELBAR]
Zhz'trach - Die weitestverbreitete der Echsenrassen. Ihre Angehörige versuchen sich in den Menschenreichen zu integrieren. [NICHT SPIELBAR]

Wenn man sieht, wie viele Varianten es gibt, muss man eigentlich davon ausgehen, dass diese ihren gemeinsamen Ursprung in einer vergangenen Hochkultur hatten. Oder sieht das jemand ganz anders? Ich sehe die Situation ähnlich wie beim Imperio Magna. Nach dem Zusammenbruch sind etliche Splittergruppen entstanden. Die ursprüngliche Hochkultur würde jetzt einfach durch die Cich-Zhz'trach repräsentiert. Die anderen wären dann Splittergruppen, Auswanderer, etc.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon telor » Do 23 Apr, 2009 11:56

OK. Dann sei es so.
Wir gehen dann davon aus, dass es die Cich-Zhz'trach als Hochkultur früher gab, sie leben auf einem anderen Kontinent.
Die Reste ihrer vor Jahrtausenden (wie viele wäre sinnvoll?) Kultur auf diesem Kontinent kann man noch in mehr oder weniger erhaltenem Zustand in unwegsamen Gebieten im Dschungel finden, die anderen drei Echsenstämme sind die Nachfahren der Cich-Zhz'trach, die bis zu Stammeskulturen degeneriert sind.

So in etwa?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Do 23 Apr, 2009 12:30

@Telor: Ich würde sagen die Richtung kommt so hin.
Als Zeitraum würde ich so 5k Jahre vorschlagen? Das dürfte lange genug sein, um eine Hochkultur degenerieren zu lassen und deren übrig gebliebenen Splittergruppen eine eigene Kultur zu verschaffen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Provokateur » Do 23 Apr, 2009 12:35

Wie wäre es denn mit folgendem Twist:
- Es gab eine Hochkultur, aber nicht der Echsen. Die Echsen waren Sklaven, die in dieser Hochkultur Fronarbeit geleistet haben. Die Echsen haben alle Gebäude errichtet und alles geschaffen, während ihre Herren immer fetter und unbeweglicher wurden. Was das für Wesen waren...Mysterium!
- Eines Tages haben sich die Echsen erhoben und ihre Herren in blutigen Kämpfen besiegt. Dann sind sie in die Häuser und Tempel eingezogen und haben es sich gutgehen lassen. Die Erinnerung an die ehemaligen herren wurde aus allen Büchern, Schriften und Wandbemalungen getilgt.
- Niemand hat sich um die Instandsetzung gekümmert, und auch unter den Echsen kam es zu Streit und Krieg, weil ehemals alle gleich waren und sich nun einige zu Königen erhoben, was andere nicht anerkennen wollten.
Das Echsenreich zerfiel nach einer etwa 30jährigen Blütezeit. Der Regenwald eroberte sich die ehemaligen Städte zurück und die Echsen errichteten ihre Stammesgesellschaft.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon telor » Do 23 Apr, 2009 13:14

:denker:
Mysteriöse Wesen, hm, so richtig begeistert bin ich nicht. Antamar ist eigentlich bereits mit (aus meiner Sicht) ziemlich vielen Rassen bevölkert. Diese mysteriöse Wesen dürften dann nicht von den Göttern gemacht worden sein, aber die Echsen sind es. Und das ist jetzt etwas, was mir nicht so optimal vorkommt. Von den Göttern wurden die Echsen bestimmt nicht als Sklaven für irgendwelche mysteriöse Wesen erschaffen, d.h. sie mussten später versklavt werden. Und die mysteriösen Wesen müssten dann total vernichtet worden sein, wenn man keine Hinweise auf sie findet.

:denker: Es ist zwar machbar, aber so richtig zündet der Funke bei mir nicht, sorry. Vielleicht mit ein bisschen Überzeugungsarbeit werde ich es besser verstehen und nachvollziehen können, aber auf Anhieb kommt mir das nicht so vorteilhaft vor.

Ich würde es eigentlich gar nicht so kompliziert machen. Cich-Zhz'trach hatten ein blühendes Reich, dann kam eine Katastrophe (eine Seuche o.ä.), sehr viele sind gestorben, die Population war zu klein, um die Zivilisation aufrecht zu erhalten. Die Überlebenden entwickelten sich (degenerierten) dann zu den jetzt bekannten Rassen. Und weil sie kein Kontakt untereinander hatten, sind eben die 3 unterschiedlichen Echsenkulturen entstanden. Die Cich-Zhz'trach auf dem anderen Kontinent hatten die Seuche nicht gehabt (oder erholten sich besser) und konnten ihre Zivilisation (teilweise) behalten.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Provokateur » Do 23 Apr, 2009 13:19

Okay, machen wir es so: Die "mysteriöse Rasse" war ein magisch veränderter Abkömmling der Naahn, die auch an Land überleben konnten. Diese wurden ursprünglich von einem Magier mithilfe von Dämonen geschaffen, um ihm im Regenwald ein Reich zu errichten.
Wie Dämonen so sind, wurde der Magier hoppsgenommen und starb (wie alle Dämonenbeschwörer das zwangsläufig müssen) und diese Naahn standen dann ohne Herren da.
Ins Wasser konnten sie nicht zurück, sie wussten, wie man baut, sie waren aggressiv und stark, so unterwarfen sie sie Echsen.
Weiter wie oben beschrieben.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon telor » Do 23 Apr, 2009 13:39

Auch wenn ich immer noch denke, dass die einfache Lösung - äh - einfacher wäre, ist dieser Einsatz schon besser.

Die Abkömmlinge der veränderten Naàhn konnten von den Echsen besiegt werden, weil sie durch jede Generation immer ähnlicher der ursprünglichen Rasse waren - die Veränderungen durch den Magier konnten sich einfach nicht gegen das natürlichen Erbgut durchsetzen. Es war zwar permanent für die direkt veränderte, aber mit jede Generation wurde die Änderung einfach schwächer, bis die Zivilisation nicht mehr aufrechterhalten werden konnte (wobei wir hier über einen sehr großen Zeitraum sprechen, fast an die Tausend Jahre). Die Cich-Zhz'trach sind dann auf anderes Kontinent geflohen und haben die Zivilisationserrungenschaften der veränderten Naàhn behalten (zusammen mit der Brutalität gegenüber den Sklaven, so wie es als mögliche Legende bei Cich-Zhz'trach in Wiki steht). Die restlichen Echsen sind dann zu den 3 Stammeskulturen degeneriert, als sie die Zivilisation nicht halten konnten.

Jetzt bleibt aber noch die Frage, ob das nicht mit magischen Gesetzen auf Antamar kollidiert.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon olcapone » Do 23 Apr, 2009 13:44

Damit kann ich mich persönlich ehrlich gesagt nicht anfreunden...

...keep it simple. So sieht es für mich einfach "zu weit hergeholt" aus. Damit will ich nicht deine Idee kritisieren, aber wenn es um das Gesamtbild geht, sehe ich diese Variante nicht unbedingt.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon qapla » Do 23 Apr, 2009 13:53

Das Wiki hat geschrieben:Cich-Zhz'trach - Das Hochvolk der Echsen, das seine alte Macht bewahrt hat. [NICHT SPIELBAR]
D'rach - Eine Echsenrasse, die auf den südwestlichen Inseln lebt. [NICHT SPIELBAR]
Sr'Trach - Eine Echsische Rasse, die im Unerkannten auf vielen Inseln des Südens lebt. [NICHT SPIELBAR]
Zhz'trach - Die weitestverbreitete der Echsenrassen. Ihre Angehörige versuchen sich in den Menschenreichen zu integrieren. [NICHT SPIELBAR]

Das heisst eigentlich, dass die Cich-Zhz'trach die Kernpopulation des Echsenreiches im Dschungel stellen. die Zhz'trach dürften dann in den Randgebieten nahe den menschlichen Siedlungsgebieten leben, vor allem an den Kontaktpunkten zu den Xetoka. Die Sr'Trach und D'rach könnten dann Flüchtlinge oder ausgewandert sein.

Die Naahn würde ich dabei mal aussen vor lassen. Zum einen sind die einfach näher bei den Tawana (mit denen es ja Kontakte gibt), Dschungelstämmen und Xetoka - zum anderen wären nicht das Meer bewohnende Naahn ja noch eine neue Kultur. Irgendwie passt das meiner Meinung nach nicht so wirklich gut zusammen und erscheint sehr aus den Fingern gesogen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Enno » Do 23 Apr, 2009 13:54

kann man nicht beides machen?

Provokateurs Entwurf entspricht einer dunklen Vergangenheit, und die Götterglauben und Echsischen Mythen und Legenden sind die Echsische Fassung der Geschichte.
Die Katastrophe Telors ist die Unterwerfung der Echsen.

Wenn die dunkle Vergangenheit erstmal unbekannt ist, und zunächst die einfache Variante verbreitet wird, umso besser. Das Mysterium kann dann später im Rahmen eines epischen Abenteuers aufgearbeitet werden.
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten