Plan B - Tawana

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Tawana

Beitragvon qapla » Do 23 Apr, 2009 16:43

Macht ja nix ;)
Ich würde sie besser rausnehmen, sonst verwirrt das nachher noch.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 23 Apr, 2009 17:01

@ Xondorax: Entschuldige mein Nichtwissen, was die Karte angeht, aber danke für das Engagement! :daumendreh: Wenn du magst, schau mal, ob es schon übersichtlicher geworden ist, beim Tawana Artikel. Ich hab die Inseln zusammengefügt und alles Aussehen beschreibende dorthin hineingeworfen, wo es hingehört.

Dann wirds wohl Nerga=Große Schwester werden. Soll ich das noch erwähnen bei den Artikeln von Wana und Schwester oder reicht der Eintrag bei Viata und Nerga? Ich meine, wer wissen will, darf schon suchen, oder?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 23 Apr, 2009 17:19

Xondorax hat geschrieben:Doch noch was gefunden. :oops:
Die Große Schwester ist einer von zwei alles umfassenden Aspekten des Lebens bei den Tawana. Sie steht für das negative im Leben und ihre Domäne umfasst die Erde, der Ozean, die Nacht und alle Orte an die kein Sonnenlicht gelangen kann.

Wenn das doch so ist und demnach Erdhöhlen, wo ja auch keine Sonne hinkommt, negativ sind, warum leben die Tawana dann ich solche.

Auch sollte in der Beschreibung zu "Große Schwester" der Vermerk zu dem Trinkwasser raus, denke ich. :D

Oh, hab gerade die edit entdeckt. Die Tawana leben in Hütten- stimmt muss noch rein- nur die Sonnenmänner wohnen in den erdhöhlenartigen ähm Dingern...

Das mit dem Trinkwasser beí der Religion würde ich gerne drinnlassen, aber dort spielt die Anzahl der Quellen in der Tat keine Rolle und die kann denn mit in die Inseln... ok?.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 23 Apr, 2009 17:52

Triple Post^^
qapla hat geschrieben:
Xondorax hat geschrieben:Jolhag, hast du irgendwelche Vorstellungen für geographische Besonderheiten auf der Insel? Also größere Flüsse, ne Hügelkette an nem bestimmten Ort, ausgewählte Plätze für die Wasserquellen? Sonst würde ich mal nebenbei Detailkartenskizzen anfertigen.

Vllt eine Hügelkette auf der größten Insel und dort ganz im Westen, sie kann gerne das gesamte westliche Drittel einnehmen, darf nur nicht zu hoch werden. Neben den Naáhn ist die Flachheit der Inseln der beste Schutz. Die Quelle kann dort schon zu einem kleinen Fluss werden. Die Quellen der nächstgelegen Inseln, sollten nur kleine Quellen sein und sie sollten jeweils im Süden liegen, also möglichst nah an der "Flussquelle" der großen Insel- vllt leicht erhöht mit einer dünnen Humusschicht auf der Gras wächst. Bei allen anderen hatte ich im Grunde ein Bild ala die Blaue Lagune im Kopf, also flach, mit Sandstrand drum herum und Dschungel in der Mitte, durchsetzt von Lichtungen. Reicht dir das als Beschreibung?

So in etwa die Quellen, es bleibt dann bei drei, ein Dorf muss rudern^^:
Quellen Tawana.jpg
Rot= Quelle /Blau= Fluss
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Do 23 Apr, 2009 18:19

Jo, perfekt. Das reicht mir schon als Beschreibung ;)
Achso, eines noch (was aber Zeit hat): Ich vermute jetzt einfach mal es soll später im Spiel ein paar bereisbare Hüttensiedlungen auf allen größeren Inseln geben?
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 23 Apr, 2009 18:36

Kleine Verbesserung, der Zeichner hat einen See eingefügt, deswegen schlägt der Fluss weiter nach Osten aus.:

Quellen Ta 2.jpg

Dann haben wir Zulauf und Ablauf.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Fr 24 Apr, 2009 12:20

So hier ein erster Kartenvorschlag:

Tawana_Inseln.png

Allgemein sind die Inseln (die ich erstmal nur durchnumeriert habe - Namensfindung kann beginnen) recht flach, haben einen Sandstrand und im Inneren lichten bis dichten Dschungel.

Dabei gibt es aber noch ein paar kleine Besonderheiten:
Insel 1: Einen See im Norden, eine leichte Hügelkette (100-200 Schritt hoch) im Westen und Nordnordwest ein Kliff (etwa 30-50 Schritt) statt Strand. Gleichzeitig die größte Insel mit einer Ost-West-Ausdehnung von knapp 300 Meilen und einer Nord-Süd-Ausdehnung von etwa 120 Meilen.
Insel 2: Ein einzelner Hügel im Nordwesten.
Insel 9: Eine reine Sand- und Felsinsel.
Die Inseln 1, 2 und 3 haben eine (bedeutende) Süßwasserquelle.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 24 Apr, 2009 22:02

Das ist ja alles ganz schrecklich groß geworden... das hab ich nun davon... :? ich dachte so daran, dass die Inseln so um die 800, vllt 1200 Tawana ernähren können... hm, da wird wohl einiges nach oben korregiert werden müssen... dann wird es auch mehr Siedlungen geben müssen.

@qapla: Die Karte ist gut so. Auch das "(bedeutende)" bei den Süßwasserquellen wird sich als klug erweisen. Hast eine Vorstellung von den Einwohnerzahlen? Das sprengt meine bisherigen Gedanken nämlich. Auch die Fauna wird dann deutlich artenreicher...
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Fr 24 Apr, 2009 22:53

Die Inselgrößen habe ich so von der Karte übernommen, aber es spricht ja nichts dagegen dass einige "unbewohnt" sind (zumindest dem Anschein nach) und die drei ersten Inseln einfach sehr dünn besiedelt sind.

Überlegen wir mal: Von den ca. 3.000.000 Makuewa sind ~2.000.000 Xetoka und 1.000.000 Dschungelstämme (Koussa), dazu bisher <10.000 Tawana (=ausgewanderte Koussa, wenn ich das richtig verstanden habe). Da spricht eigentlich nichts dagegen das ein wenig nach oben zu korrigieren und zu verlagern, da die Dschungelstämme eh kein festes Territorium haben. Vielleicht 50-100.000 Tawana?
Bei 60.000 wären es 40.000 für Insel 1 und je 10.000 für Insel 2 und 3 - da bietet sich auch an dass nur diese drei relativ nahe beieinander liegenden besiedelt wurden.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Sa 25 Apr, 2009 07:45

Hmm... können sich denn auch so viele Einwohner auf den recht kleinen Inseln ernähren, besonders die 40.000 auf Insel 1?
Wie seht es denn mit der Vegetation auf den Inseln aus? Nur von der Jagd und dem Fischfang dürfte es eventuell etwas schwierig werden.
Kennen die Tawana denn den Ackerbau und ist dieser aufgrund der Vegetation auch möglich?
Eventuell sollte man einen Mittelweg zwischen den 10k von Jolhag und den 60k von Qapla wählen....
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Sa 25 Apr, 2009 08:44

Das mit den angedachten 800-1200 ist kein Schreibfehler...^^ Ich könnte schwören, es stand weniger als 10.000... egal. Aber davon muss ich wohl verabschieben. Ja, was die Inselgröße selbst angeht, so habe ich schlicht Athurans Kartenveränderungswunsch-Nachfrage im März verpasst.

Die Tawana kennen Ackerbau, betreiben ihn aber nicht. Natürliche Vorkommen werden nur gepflegt, nicht kultiviert. Sie verharren bewusst im Jäger und Sammler Stadium. Vier Inseln sind bewohnt. 3 haben "bedeutende" Süßwasserquellen, was ja nicht heißt, dass es auf den anderen gar kein Süßwasser gibt. Insgesamt brauchen die Tawana 6 Inseln.
Mein Vorschlag wäre:
Insel 1: 8000
Insel 2: 3000
Insel 3: 2000
Insel 4: 1000, wenn es mal an Süßwasser fehlt, muss man eben rudern.
Insel 5: Insel der Sonnenmänner- dort leben so viele, wie es Tawana gibt geteilt durch 120.
Insel 10: Toteninsel, die weitentfernteste, wegen ihres Glaubens und weil, wenn etwas bei den Inseln dazwischen nicht stimmt (Piraten, Geister usw.), werden die Tawana sozusagen von ihren Ahnen abgeschnitten was wiederum Questträchtig ist.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Xondorax » Sa 25 Apr, 2009 11:36

Achtung, mMn sind die Anzahl der Bewohner nicht realistisch, zumindest wenn man die Beschreibung von Tawana dazu ließt. :D

Es zeigte sich, dass die Inseln alles besaßen, was man zum Leben braucht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Tawana lernten im Laufe der Jahrhunderte, sich in das Ökosystem der 100 bis 300 Morgen großen Inseln einzufügen und leben im Einklang mit der Natur. Am Anfang mussten die 4 verbleibenden Dörfer bittere Erfahrungen sammeln und sahen, was passiert, wenn man mehr nimmt als man braucht. Und so schrumpfte die Bevölkerung eines jeden Dorfes auf 100 bis 120 Individuen; mehr gaben die Ressourcen der Insel nicht her. Für einen Tawana ist es darum zur Selbstverständlichkeit geworden, nicht zu Essen bis man satt ist, sondern nur so viel zu sich zu nehmen, bis man keinen Hunger mehr hat.

Entwender man ändert die Zahlen in der Beschreibung oder hier. :denker:

Auch alle weiteren Beschreibungen deuten auf eine kleine Gemeinschaft hin (z.B. nur maximal 10 Schweine pro Dorf).

Ansonsten gefällt mir die Beschreibung sehr gut. :Jepp:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon qapla » Sa 25 Apr, 2009 11:42

Die erse Insel misst immerhin ca. 20.000 QM - Länder die 3-4 mal so groß sind (und dabei teilweise zu 90% unbewohnbar sind) haben mehr als das zehnfache an Einwohnern. Deshalb erschienen mir die Einwohnerzahlen, die ja ursprünglich für wesentlich kleinere Inseln gedacht waren, etwas zu gering. Ernährungstechnisch sollte es da keine Probleme geben, die Dschungelstämme/Koussa haben wohl eine ähnliche "Bevölkerungsdichte" in ähnlicher Vegetation.
Ich kann mich da aber auch mit Jolhags Zahlen anfreunden - so geringe Bevölkerungszahlen würden in Questen die Möglichkeit geben die Inseln erstmal unbewohnt erscheinen zu lassen.

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:wenn es mal an Süßwasser fehlt, muss man eben rudern.

Das müsste dann aber rechtzeitig festgestellt werden - vom Südzipfel der Insel 4 bis zur nächsten bedeutenden Süßwasserquelle auf Insel 3 sind es hin und zurück etwa 500 Meilen, also gerudert eine Gesamtreise von mindestens 3 Wochen.

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Insel 5: Insel der Sonnenmänner- dort leben so viele, wie es Tawana gibt geteilt durch 120.

Wäre da nicht vielleicht die kleinere Insel 6 passender?

Die Idee zur Insel 10 finde ich gut. Wie wäre es wenn die Insel 9 als verflucht angesehen wird, weil dort nichts wächst?

Xondorax, die alten Texte gingen noch von wesentlich kleineren Inseln aus... Da stand die endgültige Karte noch nicht. Deshalb versuchen wir das hier jetzt zu klären ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Sa 25 Apr, 2009 12:32

OK, Qapla, dann weiß ich Bescheid. Mir ist es nur aufgefallen, weil Jolhag mich gebeten hat gegen zu lesen. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Xondorax » Sa 25 Apr, 2009 13:19

Mal eine Frage aus Interesse, aber sind die Tawana NPC oder Spielbar?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten