Die Echsen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Die Echsen

Beitragvon telor » Do 23 Apr, 2009 13:57

telor hat geschrieben:Cich-Zhz'trach hatten ein blühendes Reich, dann kam eine Katastrophe (eine Seuche o.ä.), sehr viele sind gestorben, die Population war zu klein, um die Zivilisation aufrecht zu erhalten. Die Überlebenden entwickelten sich (degenerierten) dann zu den jetzt bekannten Rassen. Und weil sie kein Kontakt untereinander hatten, sind eben die 3 unterschiedlichen Echsenkulturen entstanden. Die Cich-Zhz'trach auf dem anderen Kontinent hatten die Seuche nicht gehabt (oder erholten sich besser) und konnten ihre Zivilisation (teilweise) behalten.

Olcapone, meinst du meine Variante wäre besser?

Provokateurs Idee würde teilweise erklären, warum bei den Echsen Ssutza-Ssutza nicht angebetet werden darf. Weil aus der Sicht der Echsen ihre Herren bestimmt von Ssutza-Ssutza geschütz wurden, sie waren ja magische Geschöpfe. Deswegen ist Ssutza-Ssutza bei den Echsen jetzt verboten.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon qapla » Do 23 Apr, 2009 13:58

Enno hat geschrieben:kann man nicht beides machen?

Provokateurs Entwurf entspricht einer dunklen Vergangenheit, und die Götterglauben und Echsischen Mythen und Legenden sind die Echsische Fassung der Geschichte.
Die Katastrophe Telors ist die Unterwerfung der Echsen.

Wenn die dunkle Vergangenheit erstmal unbekannt ist, und zunächst die einfache Variante verbreitet wird, umso besser. Das Mysterium kann dann später im Rahmen eines epischen Abenteuers aufgearbeitet werden.

Sicher, die beiden Ansätze an und für sich sind gut. Nur sollten die Naahn dabei aussen vor bleiben.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon telor » Do 23 Apr, 2009 14:04

qapla hat geschrieben:
Das Wiki hat geschrieben:Cich-Zhz'trach - Das Hochvolk der Echsen, das seine alte Macht bewahrt hat. [NICHT SPIELBAR]
D'rach - Eine Echsenrasse, die auf den südwestlichen Inseln lebt. [NICHT SPIELBAR]
Sr'Trach - Eine Echsische Rasse, die im Unerkannten auf vielen Inseln des Südens lebt. [NICHT SPIELBAR]
Zhz'trach - Die weitestverbreitete der Echsenrassen. Ihre Angehörige versuchen sich in den Menschenreichen zu integrieren. [NICHT SPIELBAR]

Das heisst eigentlich, dass die Cich-Zhz'trach die Kernpopulation des Echsenreiches im Dschungel stellen. die Zhz'trach dürften dann in den Randgebieten nahe den menschlichen Siedlungsgebieten leben, vor allem an den Kontaktpunkten zu den Xetoka.

Das Wiki hat geschrieben:Die Cich-Zhz'trach sind eine echsische Kultur und auf einem anderen Kontinent beheimatet und es gibt kaum mehr als Legenden über ihr Reich und ihre Macht.
Angeblich sind einige Menschenvölker ihre Sklaven und sie herrschen mit brutaler Gewalt über ein Reich größer als das aller freien Menschenvölker zusammen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Cich-Zhz'trach nicht mehr auf den bespielten Kontinenten leben, sondern auf einem anderen, von dem noch nichts bekannt ist.
Stimmt das denn nicht?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon qapla » Do 23 Apr, 2009 14:13

Hm, davon ist mir nichts bekannt. Ich such mal quer durch Forum und Wiki.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon telor » Do 23 Apr, 2009 14:19

qapla hat geschrieben:Sicher, die beiden Ansätze an und für sich sind gut. Nur sollten die Naahn dabei aussen vor bleiben.

Dann könnte man sogar die "Verbotene Geschichte" umschreiben und anstelle Naàhn die Geschöpfe nehmen, die der junge Priester ("deren Name glücklicherweise in Vergessenheit geraten ist") erschaffen hatte. Dann müsste die Geschichte nicht so vorsichtig formuliert sein, man könnte sie richtig brutal ausschlachten. Nicht nur Unglücksfälle, sondern der Fall des ganzen Reiches und fast die Vernichtung der ganzen Rasse.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon qapla » Do 23 Apr, 2009 14:30

Cich-Zhz'trach - hast Recht telor, die sind auf nem anderen Kontinent.
Also besteht das Priesterreich_der_Zhz'trach nur aus den Zhz'trach und die beiden anderen sind "Flüchtlinge"/ausgewandert. In dem Artikel gibts übrigens schon einen interessanten Ansatz (aus echsischer Sicht) zu Aufstieg und Fall der Hochkultur, ganz ohne Naahn - aber trotzdem mit einer dunklen Vergangenheit und einer Katastrophe.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon telor » Do 23 Apr, 2009 14:33

qapla hat geschrieben:In dem Artikel gibts übrigens schon einen interessanten Ansatz (aus echsischer Sicht) zu Aufstieg und Fall der Hochkultur, ganz ohne Naahn - aber trotzdem mit einer dunklen Vergangenheit und einer Katastrophe.

Welchen Ansatz meinst du?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Enno » Do 23 Apr, 2009 15:06

Die Kälte und Dunkelheit war der Anfang. Und es war nicht gut. Die Zhz'trach starben und starben.
[...]
, bis er den Gott Zmrz gefunden hatte. Er warf sich vor ihm nieder und bettelte um die Rettung aller Zhz'trach.

meinst du das qapla?

Interessant ist, dass Zmrz auf Saeron verlinkt ist.
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Beitragvon qapla » Do 23 Apr, 2009 15:11

qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon telor » Do 23 Apr, 2009 15:19

Die Verbotene Geschichte habe ich schon vorher (Do 23 Apr, 2009 13:19) angesprochen. Aber wie willst du die Elfen da noch reinbringen?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Enno » Do 23 Apr, 2009 15:21

Ok ich lag voll daneben ;-)
Dann lässt man die richtige "Schöpfungsgeschichte" also in den Händen der Götter Antamars (Saeron zB.) und hätte den Untergang der Hochkultur in der verbotenen Geschichte. Geht es um Elfen allgemein, oder sind nur die Dunkelelfen gemeint?
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Beitragvon qapla » Do 23 Apr, 2009 15:33

telor hat geschrieben:Die Verbotene Geschichte habe ich schon vorher (Do 23 Apr, 2009 13:19) angesprochen.

Das wollte ich ja nur bekräftigen ;)

Enno hat geschrieben:Geht es um Elfen allgemein, oder sind nur die Dunkelelfen gemeint?

Dunkelelfen. Sind ja Nachbarn und die einzigen Elfen auf Eriath.

telor hat geschrieben:Aber wie willst du die Elfen da noch reinbringen?

Wieso reinbringen? Das sind doch zwei unabhängige Dinge, die sogar beide von dir stammen *G* Da würde nur ungern einen einfach so streichen.
Der Verrat der Elfen könnte als Begründung für einen Zwist zwischen Echsen und Elfen dienen, während die verbotene Geschichte den Auftakt zum Untergang einleitet.
Wenn man es denn unbedingt will könnte man das natürlich sogar noch verknüpfen: Der Priester könnte von den Dunkelelfen beeinflusst worden sein. Ob das ne gute Idee ist weiss ich aber nicht. Meiner Meinung nach ginge es sowohl als separate Aspekte der Geschichte als auch als verknüpfte Abhängigkeiten.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon telor » Do 23 Apr, 2009 15:45

Mir würde separate Geschichte besser gefallen, keine Abhängigkeit. Weil der Zwist zwischen den Elfen und Echsen in der Geschichte eigentlich nur an einem Missverständnis beruht, weil die Wirkung von Grüner Tod auf beide Rassen unterschiedlich ist. (Und Karlakt ist für die Elfen positiv, Chrssassnä ist für die Echsen negativ.) Einfach nur ein Missverständnis mit weitreichenden Folgen.
Deswegen würde ich es ungern als ein Grund unter mehreren für Untergang der Echsenkultur sehen. Es soll nur ein Missverständnis sein, keine Katastrophe.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon qapla » Do 23 Apr, 2009 15:54

OK, die Erklärung klingt gut. Dann bleibts getrennt wie es ist :)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Provokateur » Do 23 Apr, 2009 16:48

Jetzt habe ich den Faden verloren...wie wollen wir das nun lösen?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten