Klar, aber man muss Sichtkontackt haben, das ist bei den anderen Komunikationsweisen nicht umbedingt nötig. Und wenn sie in der Tiefsee leben (ich weiß jetzt nicht mehr genau worauf ihr euch da geeinigt hat), gibt es dort nicht genügend Licht für eine optische Komunikation (auser sie produzieren das Licht dazu).
Aber mal zu was anderem:
Wie sehen die Meeresbewohner eigendlich die Landbewohner?
Ich hätte da vielleicht einen interesanten Vorschalg:
Die Meeresbewohner kennen die Landbewohner nur als Störenfriede, die ihre Ernten gefährden. Auserdem vordern die Netze der Fischer immer wieder Opfer unter der Befölkerung.
Die Meeresbewohner (ich gebs ja zu, ich hab ihren Nahmen vergessen ^^), sehen die Landbewohner zwar als Bedrohung und als Plage, Können sich aber nicht vorstellen, dass eine Rasse in so einer Unwirklichen Welt (auf dem Land) intelligent sein könnten.
Wenn man bedenkt mit welchen Argumenten wir schon gegen unsere eigene Rasse vorgegangen sind, wäre das micjt all zu überaschend.
Nachdem mehrere goldenen Schrifttafeln aufgetaucht sind (ich find die Ide auch gut), kommt ein Herrscher der Landbewohner (kann man sich ja einen aussuchen) auf die Ide, mit ihnen Handelsbeziehungen zu beginnen.
Das könnte ja der Stoff für ein paar quests sein:
Meeresgott um die Fähigkeit unter Wasser zu atmen bitten.
Meeresbewohner finden
sie davon überzeugen, dass man kein dummes Tier ist
sie davon überzeugen dass man nicht wegen den Opfern in den Fischernetzten hingerichtet wird *g*
usw.
wäre das eine Überlegung wert?