Die Echsen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Die Echsen

Beitragvon telor » Di 23 Jun, 2009 20:46

Danke für die freundlichen Worte und keine Scheu vor der Hilfe, zum Beitragen gibt es noch sehr viel. Bist jetzt gibt es nur kleine Scherben und die müssen zu einem Ganzen zusammen gefügt werden.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon telor » Mi 24 Jun, 2009 12:18

Danke Aidan für das Bild von Zhz'kch, jetzt können wir uns gut vorstellen, wohin die Zhz'trach ihre Opfer hinfallen lassen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon telor » Di 14 Jul, 2009 14:37

Bei der Göttin Chsoks ein paar Informationen zusammen gefasst. Bei den Sr'Trach die Legende Als die Götter starben reingeschrieben, die erklärt, wie die Sr'Trach Echsen sich erklären, warum sie nur 4 Finger auf der Hand haben und wie die Göttinen Chsoks und Dssäscht im Sr'Trach Glauben ums Leben kamen.
Korrekturen und Anmerkungen sind selbstverständlich wie immer willkommen.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon telor » Do 07 Jan, 2010 16:41

Die Zhz'trach sind eine Ansammlung von Dörfern und kleineren Städten. Die ehemalige große Zivilisation ist nur Geschichte. Manche der heutigen Echsen versuchen Kontakte mit den Zwergen und Menschenreichen zu knüpfen und knüpfen nicht jeden Vorbeireisenden auf. Manche Dörfer (resp. deren Häuptlinge und Priester, weil auf die kommt es eben an) sind aber immer noch der Meinung, dass die Vorbeireisenden ein gutes Opfer für eine Opferung abgeben. Wenn die Zhz'trach implementiert werden, dachte ich mir, dass man die erreichbare Ortschaften in zwei Gruppen teilen könnte: manche mögen Reisende und die Helden können sich da so bewegen wie überall sonst, bei der anderen Gruppe der Ortschaften werden dann ZB und Questen geschaltet, die es den Helden sehr erschweren oder sogar unmöglich machen, die Ortschaften heile zu betreten.

So wäre meine Vorstellung, wie man die Zhz'trach implementieren könnte. Was meint ihr?

(In dem Zusammenhang habe ich auch schon ein bisschen angefangen, die Zhz'trach zu füllen. )
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Do 07 Jan, 2010 19:56

So wie bei der Orktouristenkontrolle etwa telor?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon telor » Do 07 Jan, 2010 22:54

Ja, so etwas ähnliches. Aber eher mit Verstecken und Flucht oder verschiedenen Aufgaben. Aber nicht bei allen Ortschaften. Was mir so vorschweben würde, wäre einfach eine Kette mehrere Ortschaften, durch die man ohne Probleme in ein anderes Land reisen könnte, aber rumherum Ortschaften, in denen die Questen greifen würden, die dem Helden das Leben schwer machen würden. Das heißt, dass die Helden, die unbehelligt durch das Echsenland reisen wollen, müssten sich vorher irgendwo die Information holen, welche Ortschaften ungefährlich sind. Die Gefahrsuchenden oder die Unwissenden würden dann in die gefährlichen Orte stolpern, wenn sie hin gehen.
(Wobei ich es als sehr positiv sehen würde, wenn die ungefährliche Strecke nirgends verzeichnet wäre (z.B. nicht im Wiki oder hier), sondern man könnte sie nur im Rollenspiel von jemanden erfahren, der die Strecke bereits gefunden hatte. Und noch optimaler wäre es, wenn die ungefährliche Strecke jede paar Monate Echtzeit wechseln würde. Das wäre das Tüpfelchen über dem I.)
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Do 07 Jan, 2010 22:57

Nicht schlecht deine Vorstellung.Wenn es technisch machbar ist sollte das in Angriff genommen werden.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon flitzer » Do 07 Jan, 2010 23:09

Das klingt schon ganz gut.
Eine schwierigere Variante (für die Spieler) wäre, dass beim Ort betreten eine Queste startet, die zufällig einen zu Menschen netten Häuptling stellt oder einen kriegerisch gesinnte Häuptling bietet. Wäre programmiertechnisch auch einfacher. Ich fände auf jeden Fall beide Versionen für die Spieler attraktiv. Obwohl meine Idee für Junghelden ein wenig hart wäre, wenn man die Questen dann nicht auch zu einfach macht. Wenn man die Questen allerdings so komplex fertigt, dass sie für alle Spieler-Typen Auswege bieten, wäre es machbar. Vor allem aber hat man ein unberechenbares Echsenvolk. Wenn man genügend randoms einbaut, sollte es auch nicht zu langweilig werden. :wink:
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon telor » Do 07 Jan, 2010 23:18

@flitzer, an die Option, die du ansprichst, habe ich auch bereits gedacht. Nur weil ich nicht weiß, was mehr Arbeit bedeutet, wollte ich diese Lösung als Rettungsanker anbieten, falls meine Idee zu umständlich zum Programmieren wäre (oder kein Einklang gefunden hätte). :wink: Aber wenn du es schon angesprochen hast, dann kann man es sofort als alternative Möglichkeit betrachten. (Das Beste wäre sowieso eine Mischung von beiden, nur dabei ist der Arbeitsaufwand auch am größten.)
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon flitzer » Do 07 Jan, 2010 23:35

Achso. :wink:
Dann gehen wir erstmal auf die erste Version ein. Soweit ich das beurteilen kann, ist es gut möglich, für bestimmte Orte im Reich der Zhz'trach diese Quest ortsfest einzubauen. Bin übrigens auch der Meinung, dass es am besten wäre, wenn die Platzierung der freundlichen Ansiedlungen reines SC-Wissen ist. Nur das Austauschen der sicheren Strecke alle paar Monate würde regelmäßig Arbeit kosten. Der Knackpunkt, aber bestimmt auch machbar. Mit einigen schönen ZBs, die den sicher geglaubten Reisenden das Leben zur Hölle machen, wird die Reise durch das Echsenland zu einem gefährlichen Abenteuer. :twisted:
Wie stellst du dir eine Mischung aus den beiden Varianten vor, telor?
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon telor » Do 07 Jan, 2010 23:44

Eigentlich ganz einfach. Bei der Version "böses Dorf" einfach verschiedene Zufalls-Questen einbauen, und einige der Questen sind für den Helden eher vorteilhaft als nachteilig. Dann hat man die Mischung.

Dafür müsste man wahrscheinlich so wie damals bei dem Zwergentunnel einige Vorgaben angeben, was alles zuerst stehen muss, bevor sich die Programmierer die Arbeit machen. Dann wäre es auch bisschen bunter.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon flitzer » Fr 08 Jan, 2010 00:07

So habe ich mir das auch vorgestellt.

Nunja, bis auf die Ortsgebunden Questen muss gar nicht so viel an ZBs kommen, weil es ja auch schon einige für den Dschungel gibt. Aber bei ein paar speziellen Echsen-ZBs fällt Arbeit an. Da ich aber sowieso welche für den Norden Xetokas schreiben wollte, kann ich das auch gleich verbinden.

Vielleicht sollte das Ganze mit den ortsgebunden Questen erstmal abgesegnet werden?
Und wenn es geht, biete ich natürlich gerne meine Unterstützung an. :)
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Lieselotte » So 01 Aug, 2010 19:02

Hier mal ein Vorschlag zu Landschaft und Klima für die Zhz'trach.

Landschaft und Klima
Das Gebiet der Zhz'trach besteht überwiegend aus Gebirge, dazu noch ein wenig tropischer Regenwald/Dschungel im Osten und rund um die Region des LagoManay im Süden
Im immergrünen tropischen Regenwald, gibt es auf jeder Höhe spezifischen Pflanzen wuchs und auch Temperaturen, die aber nirgends unter 20° grad sinken. Im Boden das Wurzelwerk über die bodennahe Kräuter- und Krautschicht und die bis zu fünf Schritt breite Schicht des Buschwerks bis hinauf zum dichten Kronendach in 35 Schritt Höhe und einzelnen, weit darüber hinaus ragenden Baumriesen erstreckt.
Der tropische Regenwald geht nach ca. 1500 Schritt in einen Bergwald über. Dieser besteht mehr aus kleineren, niedrigeren Bäumen und mehr Unterholz. Ab ca. 3000 Schritt herrscht ein sehr feuchtes, gemäßigtes Klima mit typischen Durchschnittstemperaturen von 8°C und es ist die meiste Zeit neblig. So um die 4000 Schritt wachsen keine Bäume mehr und die Temperaturen klettern kaum über 0°C. Ab ca. 6000 Schritt sind die Temperaturen unter 0°C und es herrscht ewiges Eis.
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon flitzer » So 01 Aug, 2010 22:47

Gefällt mir sehr gut. :D Man könnte vielleicht noch das Al-Kebira-Gebirge erwähnen, in dem das meiste Gebiet liegt.
Hab mal ein paar Änderungen vorgenommen, die rot markiert. :wink:
Der blau markierte Satz ist komisch formuliert, da musst du noch mal ran.

Lieselotte hat geschrieben:Landschaft und Klima
Das Gebiet der Zhz'trach besteht überwiegend aus Gebirge, dazu noch ein wenig tropischer Regenwald im Osten und rund um die Region des [[Lago Manay]] im Süden.
Im immergrünen tropischen Regenwald, gibt es auf jeder Höhe spezifischen Pflanzenwuchs und auch Temperaturen, die aber nirgends unter 20°C sinken. Im Boden das Wurzelwerk über die bodennahe Kräuter- und Krautschicht und die bis zu fünf Schritt breite Schicht des Buschwerks bis hinauf zum dichten Kronendach in 35 Schritt Höhe und einzelnen, weit darüber hinaus ragenden Baumriesen erstreckt.
Der tropische Regenwald geht nach ca. 1500 Schritt in einen Bergwald über. Dieser besteht mehr aus kleineren, niedrigeren Bäumen und mehr Unterholz. Ab ca. 3000 Schritt herrscht ein sehr feuchtes, gemäßigtes Klima mit typischen Durchschnittstemperaturen von 8°C, und es ist die meiste Zeit neblig. So um die 4000 Schritt wachsen keine Bäume mehr und die Temperaturen klettern kaum über 0°C. Ab ca. 6000 Schritt sind die Temperaturen ständig unter 0°C und es herrscht ewiges Eis.

Grüße
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » So 01 Aug, 2010 22:57

20°C durch warm ersetzen, 8°C durch kühl und 0°C durch kalt.

Keine °C Angabe, wie im Thread "Masseinheiten?" erklärt. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten