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ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2011 17:39
von Xondorax
Werte Freunde des Südkontinents,

um die Ideen für ZB/GZB/Queste zu sammeln, die den Weg ins Wiki nicht finden, habe ich hier diesen Thread aufgemacht. :wink:

Hier kann jeder seine Idee für eine ZB/GZB/Queste formulieren. Natürlich kann das auch im Wiki geschehen, aber nicht jeder arbeitet im Wiki und so haben auch diejenigen hiermit eine Chance.

Einer der vielen Helfer hier im Forum wird sich dann sicherlich dem ZB/GZB/Quest annehmen. :wink:

Nun noch eine Kleinigkeit, die mir am Herzen liegt. Versucht bitte folgende Punkte in den Beitrag zu schreiben:

a) Titel
b) Ist es ein ZB oder GZB oder ZB+GZB oder Quest
c) Beschreiben der Begegnung mit Proben, EP-Vergaben, sowie Gewinne (Gegenstände, Geld)

Anlege-Beispiel:
Spoiler:
Eidechsenflucht
-- ZB --
Du siehst wie eine Echse im Zickzack über den Weg läuft, als sie über einen Stock stolpert.
[EP +1]


Hier kann natürlich auch ein Link zu einer ZB/GZB/Queste angegeben werden, der zum Wiki führt.

Wenn eine ZB/GZB/Queste im Wiki ist und ihr das nicht nach AOQML bringen könnt, sagt hier Bescheid.

Laßt den Südkontinent noch mehr aufleben. :cooler:

Xondorax

Re: ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2011 23:14
von Xondorax
Nachtrag:
Bitte gebt auch an für welches Land oder welche Länder das gilt. Ebenfalls wie häufig es vorkommen soll und in welchen Berichen (Wüste, Berge, Trampelpfad, zwischen Stadt X und Y, usw.)
:wink:

Re: ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2011 13:24
von Micha1972
Gruppen - ZB für Flussreisen in Xetoka :

Ihr seid nun eine Weile auf dem Fluss unterwegs als plötzlich einer der Ruderer schmerzverzerrt das Gesicht verzieht.
Probe Erste Hilfe

gelungen: Offenbar hat der Mann eine ältere Verletzung nicht ernstgenommen und ist nun ausser Gefecht gesetzt. Ihr versucht, das beste aus der Situation zu machen und verarztet ihn notdürftig. So geht die Reise weiter.

misslungen: Der Mann kann seinen Arm nicht mehr bewegen - da muss wohl jemand von Euch einspringen.

Probe Boote fahren

gelungen: [Name] springt für den Ruderer ein und es geht weiter. Dankbar überläßt Euch der Mann etwas als Andenken. (Figur, Kleinigkeit)

misslungen : Leider weiß keiner wie man ein Boot lenkt also macht ihr eine Rast in der der Mann von einem herbeigerufenen Medizinmann seines Stammes behandelt wird. Leider verzögert dies Eure Reise um 2 Stunden.

EDIT: Diese ZB kann man auch umwandeln - z.B. bricht ein Paddel und eine gelungene Probe auf Holzbearbeitung lässt die Helden ein neues Paddel schnitzen; das Boot schlägt Leck und eine gelungene Pflanzenkunde Probe läßt die Helden ein geeignetes Baumharz finden zum Abdichten;

Re: ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2011 14:48
von Metfred
Hab es (mit kleinen Änderungen) ins Wiki gesetzt. Jetzt haben die Helden auch die Chance, die Reise sogar zu beschleunigen. Mehr Ideen - nicht nur ausschließlich solche, die weitere Reiseverzögerungen mit sich brächten - wären gut. Sind sie auch so schön ausformuliert wie die letzte, setze ich sie prompt ins Wiki.

@ Micha1972
Oder du meldest dich im Wiki an und packst die Ideen selbst hinein. Ist nicht schwer, das Meiste erledigen Vorlagenboxen - naja, bis auf das Eigentliche. Die Ideen müssen immer noch von uns kommen. ;)

Re: ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2011 16:31
von zardoz
Noch eine Idee für eine Gruppen - ZB für Flussreisen in Xetoka (Ich nehme an, dass ist ein Regenwald-Dschungel):

Spoiler:
Die Äste der an den Ufern stehenden Bäume reichen bis zur Mitte des Flussarmes, auf dem ihr fahrt. An einigen hängen sogar Früchte.

[Pflanzenkunde-Probe(n) +X]
- misslungen: Aber Ihr seid euch nicht sicher, ob sie essbar sind und lasst sie lieber hängen. -> *Ende*
- gelungen: <Name> würde die Früchte als willkommene Abwechslung im Speiseplan betrachten und bedeutet den Ruderern, möglichst langsam zu fahren.

[Körperbeherrschung-Probe + Y]
- misslungen: Als <Name> sich etwas aufrichtet, beginnt das Boot sofort zu schwanken. Ihr könnt zwar verhindern, dass es umkippt, aber <Name> hat die Früchte nicht erwischt.
- gelungen: <Name> greift zu und kann schnell ein paar Früchte pflücken. Sie stellen sich als sehr wohlschmeckend und nahrhaft heraus und geben euch neue Kraft, die direkt in kräftigere Ruderschläge umgesetzt wird. Die Reise verkürzt sich um 2 Stunden.

:lovl:

Spoiler gesetzt (Metfred)

Re: ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2011 17:36
von Metfred
Prima. :)
Jetzt stehen schon drei Kanu-Alternativen im Wiki. Immer her mit neuen Inhalten.

Re: ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2011 21:02
von Aigolf
Super jungs , ich komme noch nach um mit euch zu Knuddeln :herzen: .Bereichert die Flüsse mit euren ideen.

Re: ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2011 21:14
von zardoz
Danke, Metfred! Irgendwie komme ich mit dem Wiki nicht klar. (Und Danke, Aigolf :herzen: ) Nun denn, eine noch:

Spoiler:
Der Fluss wird wird hier schmaler und schmaler, die Bäume überdecken ihn mittlerweile so, dass vom Himmel nur noch hin und wieder kleine Flecken zu sehen sind. Ob es daran liegt, dass es immer dunkler wird?

[Aufspaltung, Zufallsgenerator 90% / 10% oder so ähnlich.]

(Fall 1, selten, 10% oder so):
[Wettervorhersage-Probe +X]
- Geschafft: Es wird zu schnell dunkel - das ist sicher auch für diesen Dschungel nicht normal. <Name> vermutet, dass ein Unwetter heraufzieht und empfiehlt, irgendwo Schutz zu suchen. ->(1)
- Vergeigt: Die unheimliche Verfinsterung hat schon etwas Bedrückendes, aber ihr bemüht euch, euch davon nicht beeindrucken zu lassen. Also rudert ihr weiter. Als ihr an eine lichtere Stelle kommt, merken alle, dass der Himmel über euch inzwischen mit dunkelgrauen, fast schwarzen Wolken bezogen ist. Doch zu spät: Direkt über euch blitzt es auf, sofort gefolgt von einem Donnerschlag, der dem einen oder anderen fast die Zähne wackeln lässt. Nur Sekunden später folgt ein wahrer Sturzbach von Regen, und ihr müsst alles aufbieten, um zu verhindern, dass der niederströmende Regen euer Boot füllt und versenkt. Als der Sturzbach nach einigen Minuten aufhört und ihr wieder zu Atem kommt, habt ihr es überlebt und eure Ausrüstung ist noch da, doch alle sind völlig erschöpft und ihr müsst eine Rast einlegen, auch um eure Ausrüstung zu überprüfen und so gut es geht zu trocknen. Die Reise verlängert sich um einen halben Tag (+ alle 90% Erschöpfung) -> *Ende*

(1):
[Wildnisleben-Probe(n)+Y]
- Geschafft: <Name> fällt auf, dass auch das Geschrei und Gekreische der Tiere leiser geworden ist. Das ist sicher nicht normal. So schnell es geht rudert ihr zu einer halbwegs geeignete Stelle am Ufer, sichert die Ausrüstung und bereitet euch auf einen Regenguss vor, während der Himmel schnell dunkler wird. Kaum seid ihr soweit, blitzt und donnert es am Himmel direkt über euch, gefolgt von einen sturzbachartigen Regen. Hätte euch dieses Unwetter auf dem Fluss erwischt... daran willst du lieber nicht denken. Nach wenigen Minuten ist schon wieder vorbei und ihr könnt weiter. Die kurze Pause und das Wissen, diesen Schrecken gut überstanden zu haben, beflügeln eure Ruder, und so habt ihr die verlorene Zeit bald wieder aufgeholt. -> *Ende*
- Vergeigt: Die Äste der Bäume hängen überall bis zum Wasser herab. Der Himmel verfinstert sich immer mehr, während ihr mit zunehmender Verzweiflung nach einer Anlegestelle sucht. Da, endlich! Ihr schafft es gerade noch, das Ufer zu erreichen, als ein Blitz den Himmel über euch erhellt und ein Donnerschlag den Wald erzittern lässt. In größter Hast sichert ihr notdürtig die Ausrüstung, als auch schon ein Sturzbach von Regen auf euch herunterprasselt. Nach wenigen Minuten ist es vorbei, aber der Schreck ist euch allen ganz schön in die Glieder gefahren. Obendrein ist das Boot vollgelaufen, aber es war ja nichts und niemand drin. Es dauert etwas, bis ihr wieder reisefertig seid, aber ihr seid noch einmal mit dem Schrecken davongekommen. Die Reise verlängert sich um eine Stunde. -> *Ende*

(Fall 2, oft, 90% oder so):
[Wettervorhersage-Probe +Z]
- Gelungen: Nach genauer Betrachtung der Umstände kommt <Name> zu der Überzeugung, dass mit dem Himmel alles in Ordnung ist, auch wenn er gerade nicht zu sehen ist, und empfielt, einfach weiter zu rudern. Als ihr schließlich an eine lichtere Stelle kommt, stellt sich heraus, dass er/sie Recht gehabt hat. -> *Ende*
- Vergeigt: Ihr seid euch zwar nicht sicher aus welchem Grund, aber es ist jetzt dunkler als vorher, soviel steht fest. Und in diesem Dschungel wollt ihr lieber kein unnötiges Risiko eingehen, es könnte ja doch ein Unwetter im Aufziehen sein. Also sucht ihr nach einer geeigneten Anlegestelle. -> (2)

(2):
[Wildnisleben-Probe(n)+Y]
- Geschafft: Ihr findet eine geeigneter Stelle am Ufer, sichert eure Ausrüstung und macht Euch bereit. Dann wartet ihr. Dabei fällt euch schließlich auf, dass die Tiere des Dschungels ziemlich unbeeindruckt weiter lärmen. Mit einem allgemeinen Seufzer packt ihr alles wieder ins Boot und fahrt weiter. Als ihr schließlich an eine lichtere Stelle kommt, stellt sich heraus, dass mit dem Himmel alles in Ordnung ist und es doch nur die Blätter waren, die das Licht verdunkelt haben. Die Reise verlängert sich um eine Stunde. -> *Ende*
- Vergeigt: Die Äste der Bäume hängen überall bis zum Wasser herab. Ihr achtet gar nicht mehr auf den Himmel, während ihr mit zunehmender Verzweiflung nach einer Anlegestelle sucht. Da, endlich! Hastig legt ihr an, schafft alles Tragbare ans Ufer, sichert ihr notdürtig die Ausrüstung und bereitet euch so gut es auf ein Unwetter vor. Es dauert eine Weile, bis euer Atem sich normalisiert hat. Ihr wartet. Ist es um euch herum nicht leiser geworden? Vorsichtshalber wartet ihr noch länger. Doch schließlich müsst ihr euch eingestehen, dass wohl doch kein Unwetter über euch gelauert hat. Inzwischen ist der Tag fast vorbei, und ihr beschließt, die Nacht am Ufer zu verbringen, anstatt jetzt wieder loszufahren, obwohl dieser Platz nun nicht gerade optimal dafür ist. Am nächsten Morgen fahrt ihr etwas missmutig weiter. Die Reise verlängert sich um einen halben Tag. -> *Ende*


Ja, ich kann auch fies sein ;)

Nun fehlen noch einige NGZBs/GNZBs und die Sache wäre einigermaßen brauchbar, glaube ich.

Re: ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2011 21:45
von zardoz
1 GNZB also, die man auch gern zur NZB umgestalten kann und die vielleicht auch zur ZB/GZB ausgebaut werden kann:

Spoiler:
Der Fluss wird breiter und ihr haltet euch in der Mitte. Eine weise Entscheidung, denn eine laut kreischende Affenbande versucht, euch von einem am Ufer stehenden Baum aus mit Exkrementen zu bewerfen. Aber ihr seid zu weit entfernt, und so verschwindet die ganze Affensch.... platschend im trüben Wasser des Flusses, ohne eure Fähigkeiten zum Ausweichen herauszufordern.

Ausbaumöglichkeit: Wenn der Fluss ist doch nicht so schmal ist:
Der Fluss wird breiter und ihr haltet euch in der Mitte. Eine weise Entscheidung, denn eine laut kreischende Affenbande versucht, euch von einem am Ufer stehenden Baum aus mit Exkrementen zu bewerfen. Und sie haben offenbar Übung, denn sie werfen weit!
[Ausweichen-Probe]
- Alle Geschafft: Doch das kostet euch nur ein Lächeln. Elegant weicht ihr der Affensch.... aus, die auf der anderen Seite des Bootes platschend im trüben Wasser des Flusses verschwindet.
- Vergeigt: Und sie können leider auch zielen - <Name> wird voll getroffen. Die weiche Masse verteilt sich auf Kleidung und Rüstung von <Name> und beleidigt bis zur nächsten Rast die Nasen aller. Der Mitreisende/Die Mitreisenden gehen auf Abstand, soweit das in einem Boot mitten auf einem Fluss möglich ist. (Charisma von <Name> temporär gesenkt).
Auf die Idee mit dem Spoiler hätte ich früher kommen sollen...
Metfret, könntest Du die GZB in dem Beitrag jetzt noch in einem Spoiler verstecken? Falls es geht: Danke schon mal :)

Re: ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2011 10:59
von Metfred
Klasse, Zardoz. :) Xondorax kontrolliert bereits, die beiden neuen Ideen stehen als ZBen im Wiki und wenn es so hurtig weitergeht, lasse ich meinen Helden ab in den Regenwald düsen, um ihn auch die neuen Kanuabenteuer erleben zu lassen.

Re: ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2011 15:18
von Xondorax
Schreibt die schon jemand in AOQML?

Re: ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2011 15:34
von zardoz
@Metfred: Danke *freu*
Da fällt mir noch was ein, immer noch für die selbe Bootspartie:

Spoiler:
Stundenlang fahrt ihr nun schon auf diesem Fluss. Langweilig... Nur Wasser um euch herum, umgeben von Grünzeug. Du seufzt und wünschst dir ein wenig Abwechslung. Plötzlich kippelt das Boot kurz. Du erschrickst, schaust dich verstohlen nach den anderen um und nimmst dir vor, in Zukunft vorsichtiger mit deinen Wünschen zu sein.


Hm, das ist schon schwächer. Dann melde ich mich hiermit mal aus diesem Projekt ab.

Re: ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2011 15:53
von Aigolf
Spoiler:
Stundenlang seit ihr auf dem Kanu und beobachtet halbherzig die Umgebung.

Sinnenschärfe Probe +6 (der mit der besten Sinnenschärfe entdeckt ein Phänomen .Im Falle des nicht bestehens Ende)
(Bei bestehen der probe weiter)
Als (Name Held) ein brodeln auf dem Fluß ausmacht, sofort alarmiert er euch .

Selbstbeherrschung Probe +5 (Alle Helden ,bei nicht bestehen Panik )

Plötzlich bekommt es (Name Held) mit der Angst zu tun, da er glaubt das jetzt ein Dämon oder eine mächtige Seeschlange nun das Kanu zerschmettern wird .Sehr mühsam beruhigt sich dann (Name Held) .

(Selbstbeherrschungsprobe bestanden)

Ihr beobachtet das brodeln eine weile ,

Sinnenschärfe +8 (nicht bestehen)

aber ihr entdeckt nicht den Grund wieso diese Blasen entstehen.

Sinnenschärfe +8 (bestanden )

Ihr macht einen Krokodil aus der diese blasen erzeugt.

Re: ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2011 23:25
von Micha1972
Ich hab auch noch eine:
Ihr seid mit dem Kanu von [xxx] nach [xxx] unterwegs als ihr ein anderes Boot entdeckt, welches wohl das gleiche Reiseziel hat wie ihr. Die Ruderer blicken sich wortlos an und wie auf ein unsichbares Zeichen hin beginnen beide Parteien ihre Boote zu beschleunigen. Offenbar liefern sich die "Kapitäne" ein Rennen!
Gesinnung gesittet: Was interessiert Euch der Wettstreit der Ruderer? Ihr schaut Euch das Schauspiel an und seht, wie das andere Boot davonzieht.
Gesinnung lebensfroh: Ihr schnappt Euch schnell die Ersatzruder und paddelt drauflos ! [Stärke Probe]

Stärke gelungen: Schnell lasst ihr das andere Boot hinter Euch. Die Reise verkürzt sich um [x] Std.

Stärke misslungen: Ihr seid keine wirkliche Hilfe und das andere Boot zieht davon. Nun, wenigstens war der Tag nicht ganz ereignislos.

Re: ZB/GZB/Quest-Ideen

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2011 00:53
von flitzer
Danke für eure schönen Ideen und eure Mühen! :D So stelle ich mir eine konstruktive Antwort auf eine Unstimmigkeit und das Zusammenarbeiten bei Antamar vor! :Jepp:

@Xondorax: wohl nicht ... also du kannst das gerne machen, wenn du magst! Wäre eine Hilfe :)