Dschungelstämme

Moderatoren: Kekse, A-Team

Dschungelstämme

Beitragvon Lieselotte » Do 11 Aug, 2011 09:00

Hallo ich moechte mich etwas um die Dschungelstämme kuemmern, hat da jmd schon Ideen oder moechte einfach mitmachen?
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Benutzeravatar
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1302
Registriert: Di 30 Sep, 2008 00:33
Wohnort: SH
Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Re: Dschungelstämme

Beitragvon Xondorax » Do 11 Aug, 2011 09:17

Ich wünsche dir viel Glück dabei. :Jepp:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Dschungelstämme

Beitragvon Lieselotte » So 14 Aug, 2011 16:12

Hat also keiner Lust dazu? :denker:
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Benutzeravatar
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1302
Registriert: Di 30 Sep, 2008 00:33
Wohnort: SH
Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Re: Dschungelstämme

Beitragvon proser » Mo 15 Aug, 2011 14:12

Nicht so ungeduldig! :)

Wenn jemand konkrete Ideen (gehabt) hätte, würde dieses Thema nicht brachliegen. Poste doch einfach deine Gedanken, und dann werden schon einige Leute ihren Senf dazugegeben. :wink:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Dschungelstämme

Beitragvon Lieselotte » Di 16 Aug, 2011 09:53

Ja ich weiss, hoffte nur das sich doch jmd meldet ;)
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Benutzeravatar
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1302
Registriert: Di 30 Sep, 2008 00:33
Wohnort: SH
Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Re: Dschungelstämme

Beitragvon Xondorax » Di 16 Aug, 2011 10:15

Sicher kann ich dir so gut es geht helfen, wenn du möchtest. :)

Wäre, wie proser sagte, schön, wenn du deine Ideen mal vorstellst und dann kann man sich zusammenraufen. :wink:

Welche und wieviele Dschungelstämme?
Wo sind diese angesiedelt?
Wie groß sind diese?
Welchen Freiheitsgrad gibt es (Verbindung zu anderen Kulturen, Fantasie, Örtlichkeit, etc.)? :wink:

Auf zu neuen Ufern. :Jupp:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Dschungelstämme

Beitragvon Lieselotte » Di 16 Aug, 2011 13:14

So wie ich das verstanden habe fehlt es noch an Beschreibungen den Dschungelstaemmen.
    Kathari
    Xetota
    Smagen
    Echsen (vielleicht)
    Darkonia
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Benutzeravatar
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1302
Registriert: Di 30 Sep, 2008 00:33
Wohnort: SH
Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Re: Dschungelstämme

Beitragvon Aigolf » Di 16 Aug, 2011 13:39

Lieselotte hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe fehlt es noch an Beschreibungen den Dschungelstämmen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Dschungelstämme

Beitragvon proser » Mi 17 Aug, 2011 14:23

Darkonia (Dunkelelfen-Land) ist (meine ich) Aidans Baustelle. Xetoka würde ich als eigenes Thema sehen (das ist immerhin ein zivilisiertes [schon implementiertes] Land). Die anderen (Kathari, Smaragen, Echsen [jeweils eigene Rassen]) brauchen sicherlich Ergänzung. Als eigentliche "Dschungelstämme" würde ich aber nur die Angehörigen der menschlichen Kultur Makuewa sehen, die nicht zu den Völkern Xetoka und Tawana zählen.

Das nur zur Gliederung. Selbstverständlich sind Ideen zu allen Punkten willkommen. Und, wie Xondorax richtig angedeutet hat, bestehen vermutlich irgendwelche Beziehungen zwischen den benachbarten Gruppen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Dschungelstämme

Beitragvon Aigolf » Mi 17 Aug, 2011 14:27

Die Kousambele sind die Dschungelstämme .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Dschungelstämme

Beitragvon Athuran » Mi 17 Aug, 2011 17:51

Echsen bitte außen vor lassen, da kümmern wir uns um drum, genauere Rahmenbedingungen zu setzen.
Auch deren (recht großes) Gebiet nicht anfassen ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Dschungelstämme

Beitragvon Lieselotte » Mi 17 Aug, 2011 21:23

Ok :).

(Wenn ihr da Hilfe bei haben wollte sagt Bescheid :) )
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Benutzeravatar
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1302
Registriert: Di 30 Sep, 2008 00:33
Wohnort: SH
Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Re: Dschungelstämme

Beitragvon Iskatoksi » Fr 03 Jan, 2014 13:45

Ich habe mir einmal die Wiki-Einträge der Dschungelvölker angesehen.

zu den Makuewa: Ich denke, dass nicht alle Stämme so ganz isoliert sein werden. Zum einen muss es ja offenbar Aufständische gegen die Xetoka geben, zum anderen soll es ja eine Feindschaft mit den Kathari herrschen. Irgendwie muss es ja Kontakte geben. Außerdem ist eine solche Gruppe Stämme selten wirklich homogen. Es wird Kopfjägerstämme geben, die aus rituellen Gründen handeln, versteckte Stämme, Stämme, die durchaus ab und an Handel mit anderen Völkern treiben, Stämme, die sich untereinander nicht grün sind, Stämme die zwar kein Reich, wohl aber eine Art Bündnis bilden u.s.w.

Es dürfte also eine relativ bunte Mischung sein., trotz aller kulturellen Ähnlichkeiten.
Auch bei den Südsternen und Südmeeren wird es, ob der Sklaverei, sicher hin und wieder Aufstände oder Racheakte geben.

Dem augenblicklichen Text nach wäre RP zwischen Waldmenschen und anderen Völkern kompliziert.
Iskatoksi
Herold
Herold
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 24 Jul, 2007 16:59

Re: Dschungelstämme

Beitragvon Talkmar » Fr 03 Jan, 2014 16:24

Hab auch gerade mal reingeschaut: Dschungelstämme

Da fehlt wirklich noch so einiges - wirkt bisher recht eindimensional ... Es fehlen Stammesriten, Stammesbündnisse, Stammesfeindschaften - also überhaupt die Differenzierungen!

Laut Koordinatoren der Reiche fühlt sich für die Dschungelstämme derzeit auch niemand zuständig - daher wäre es doch super, wenn du dich darum kümmern willst und die Stämme im Wiki weiter entwickelst ...
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Dschungelstämme

Beitragvon Iskatoksi » Sa 04 Jan, 2014 01:14

So, hier ein erster Konzeptvorschlag zur Diskursion. ^^

Allgemeine Inofrmationen:

In den Dschungel Eriaths finden sich zahlreiche Dschungelstämme. Vorsichtige Schätzungen gehen von etwa 2000 Stämmen aus. Obwohl die Dschungelstämme alle zur Makuewa-Kultur gehören, gibt es doch große Unterschiede zwischen den Stämmen. Einige Stämme (vor allem tief im Inland) leben sehr isoliert und mißtrauen Fremnden. Andere Stämme handeln mit umliegenden Völkern oder müssen als gefährlich eingestuft werden.

Alle Stämme leben von der Jadgt, dem Fischen und dem Sammeln von Dschungelfrüchten. Alle sind technologisch auf Steinzeitniveau. Sie benutzen Stein- und einfache Holzwerkzeuge und -waffen. Getragen wird zumeist nur ein Fellschurz. Ab und an kann man aber vereinzelt auch leichte Lederstücke sehen.

Name

Der Name geht auf mittelreichische Entdecker zurück und beschreibt nur, dass diese Menschen in Stammeskulturen im Dschungel leben.

Körperbau und Aussehen

Sie sind meist zwischen 180 bis 200 Finger groß, oft schlank, und haben eine dunkelbraune bis tiefschwarze Haut. Das Haar ist oft relativ kurz. Je nach Stamm tragen sie verschiedenen eigenartigen Schmuck, wie kleine Holzpflöcke, die durch die Nase gesteckt werden, seltsame Haartrachten, Ringe oder Körperzeichnungen. Echte Tätowierungen sind allerdings selten und weisen gewöhnlich auf einen Schamanen oder Häuptling hin.

Geschichte und Entwicklung

Da es keine Schriftsprache gibt, fußt alles auf mündlichen Überleferungen. Danach lebten die Dschungelstämme schon immer hier, seid die Gemeinschaft der Götter sie aus langer Weile geschaffen hatten. Makuewa bedeutet daher auch soviel wie: "Menschen, die die Götter beschäftigen".

Nachdem die Xetoka ihr Reich gegründet hatten und die Fremden ihre Sklavenhaltergesellschaften mit Gewald aufgebaut hatten, gab es in einigen Stämmen Anpassungen. So kann es vorkommen, vor allen bei Stämmen die Handel treiben, dass einige Mitglieder auch Speere mit Metallspitzen oder Metalldolche verwenden. Auch Macheten werden hin und wieder bei solchen Stämmen gesehen. Aber die meisten Dschungelstämme haltet an ihren gewohnten Lebensweisen fest.

Stammesaufbau

Stämme der Dschungelmenschen bestehen aus 100 bis zu etwa 3000 Mitgliedern. Bis auf wenige Ausnahmen lebt jeder Stamm in einer Siedlung zusammen, die von einem Häuptling oder Schamanen geleitet wird. Auch Frauen können diese Posten bekleiden. In seltenen Fällen ist der Häuptling ein Schamane. Ansonsten ist die Hirachie flach. Es gibt Stammesräte zu denen jedes volljährige Stamesmitglied zugelassen ist und volles Stimmrecht hat. Solche Räte werden aber nur in sehr komplizierten Fällen angerufen. Eigentlich regiert der Häuptling/Schmanane mit seinen Vertrauten.

Es gibt keine strenge Unterscheidung zwischen Jäger und Krieger. Krieger sind Jäger, die auf Menschen spezialisiert sind. Aber auch sie können Tiere jagen, so wie Jäger auch Menschen töten können.

Häuptlinge gelten immer als Krieger. Schamanen sind natürlich Magier und Medizinmänner. Sie werden nur in Ausnahmefällen zu einer Waffe greifen, wenn es kein Ritual dafür gibt.

Reiche & Politik

Die Dschungelstämme bilden keine Reiche. Es gibt aber gewisse Stammesbündnisse oder lockere Gemeinschaften von mehreren Stämmen.

Die Stämme um das Xetoka-Reich gehören zu den Xetokanc-Stämmen. Ihre Kultur weist Ähnlichkeiten zu ihren Nachbarn auf. Aber da diese die Stämme gern als Sklavenlieferanten benutzen, sind sich die Xetokanc und Xetoka erbitterte Feinde. Immer wieder kommt es zu Aufständen und Racheakten gegen die Xetoka und anschliessend von ihnen zu Vergeltungszügen. Dieser Stammesverbund handelt als Einheit, wenn er angeriffen wird. Ansonsten gibt es wenige gemeinsame Aktionen. Im Verteidigungsfall wird ein Schamane und ein Häuptling zum Führungspaar gewählt. Und zwar von allen Häuptlingen und Schamanen. Ist der Krieg vorbei, sind die beiden die Posten wieder los. Wurde der Krieg deutlich verloren, können sie auch getötet werden. Aber das passiert nicht so oft.

Die Stämme im Zentrum des Waldes werden gewöhnlich Makuewanc-Stämme genannt. Sie leben isoliert und sind fast fanatisch bei der Verteidigung der traditionellen Lebensweise. Fremde sind hier sehr unerwünscht, es sei denn, ihr Kopf steckt auf der Spitze eines Speeres.

An der Küste leben die Ma'ananc-Stämme. Sie bilden kaum einen Verbund. Sie sind oft bereit Waren zu tauschen, können aber auch schnell zornig werden, wenn man ein falsches Wort spricht.

Die größte Stammesgruppe sind die Tesiunc-Stämme. Darunter fallen praktisch alle Stämme, die keiner der anderen Gruppen wirklich zugehören. Die meisten Sklaven kommen von den Tesiunc-Stämmen, da es dort keinen gemeinsamen Widerstand gibt. Auch die Riten und Verhaltensweisen können sehr verschieden sein.

Die kleinste Gruppe bilden die Julmanc-Stämme. Derer gibt es vermutlich nur 3. Viel ist über diese Stämme nicht bekannt: Sie gelten als rituelle Kopfjäger, die zwar gefürchtet und respektiert werden, aber nicht bekämpft. Das sind die einzigen Stämme, die in mehreren Gruppen umherziehen. Sie können zwar einige Jahre an einem Platz bleiben, aber jederzeit auch verschwinden. Sie sind die einzigen Stämme, wo jedes Mitglied weiße Strich- und Floraltätowierungen auf dem Körper trägt. Es heisst, diese helfen ihnen dabei, nicht gehört und nicht gesehen zu werden, wenn sie es nicht wollen. Einzeln und öffentlich treten Mitglieder dieser Stämme nur selten auf. Und wenn, dann hat das sicher einen rituell-religiösen Grund. Alle Julmancer gelten als zauberkundig unter den Makuewa, selbst wenn man noch keinen Zaubern gesehen hat.

Religion

Bis auf die Julmanc-Stämme leben alle Dschungelstämme mit Tiergöttern und ihren Ahnen. Schamanen haben heilige Tätowierungen, meist der Haupttiergott des Stmmes), andere einfach Shcmuck und/oder Körperbemahlungen. Die Julmanc kennen zwar die Tiergötter, aber sie beten eher zur "Großen Schwester" und zu den Ahnen. Unter den Xetokanc sind lebende Tieropfer verbreitet. Nur in Ausnahmefällen wird ein Mensch den Göttern dargebracht. Und dieserer muss das freiwillig mitmachen. Ansonsten werden (Julmanc ausgenommen) nur Tierteile und Pflanzen geopfert.

Schamanen können mit geschnitzen und geschmückten Holzstelen und einem Weg zwischen ihnen und um ein Areal, eine Tabu-Zone einrichten, die nur den Göttern und Ahnen zugänglich ist. Wer so ein Areal betritt, wird unbahrmherzig zu Strecke gebracht.

Sprache

Alle Dschungelstämme sprechen Dialekte des Mahud.
Iskatoksi
Herold
Herold
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 24 Jul, 2007 16:59

Nächste

Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron