Seite 1 von 3

Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: Fr 05 Sep, 2008 23:34
von Frenni
Hallo!

Seit die ersten Diskussionen über Plan B aufgekommen sind, geht mir ein Volk durch den Kopf, zum dem ein erster Text in der Wiki nun endlich "fertig" ist. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn noch jemand weitere Ideen für diese Kultur/Rasse hätte – und hoffe, sie ist nicht zu exotisch geworden... ;-) (Aber ich persönlich finde Ork-Elfe-Zwerglein eher langweilig ^^)

http://wiki.antamar-community.de/index. ... e=Smaragen

Ja, ich weiß, das ist viel Lesestoff - ich bin mir auch nicht sicher, ob da nicht einige Widersprüchlichkeiten drin sind, wäre also schön, wenn jemand nochmal gegenlesen könnte.

Auch bin ich mir beim Siedlungsort der Smaragen nicht sicher - abgeschieden, ja, aber ich hatte ursprünglich eher abgelegene Flussauen oder lichte Wälder im Sinn. Vielleicht finden die Geografen ja einen besseren Ort als den Dschungel für dieses Völkchen? Der hat zwar den Vorteil leichter Versteckmöglichkeiten, aber wenig Platz für schöne Siedlungen. Im Prinzip schwanke ich zwischen den Indianern Nord- und Südamerikas als Vorbild für den Lebensraum der Smaragen.

Ursprünglich hatte ich sie "Smaragi" genannt, aber das fand ich im Wiki dann den "Kathari" zu ähnlich und habe es entsprechend geändert.

Na denn, hoffe die Viecher taugen was. ^^

Liebe Grüße,
Frenni

Re: Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: Fr 05 Sep, 2008 23:48
von Lasse Olofson
Oii...!! :shock:
Kann ich mir genial als NPC-Klasse vorstellen... Zum selber spielen eher nicht... Sonst, geniale Ideen, vorallem mit den Dreiern Bild

Re: Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: Fr 05 Sep, 2008 23:54
von Frenni
Och... ^^ Echsen kann man doch auch spielen, oder? :-P

Aber anyway, man braucht ja auch ein paar NPCs. *gg* Erstmal danke für's schnelle Feedback.

Re: Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: Fr 05 Sep, 2008 23:58
von Athuran
Sehr faszinierende Idee.
Sollte aber wirklich eine sehr kleine Population sein.

NPC, definitiv.

Re: Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: Sa 06 Sep, 2008 14:32
von Maraxus
Wieso sollte es eine kleine Population sein? Arg. Je seltsamer, desto seltener einfach "darum"?

Was die dreigeschlechtlichkeit angeht ... etwas seltsam. Ich erinnere mich an eine Rasse aus iirc Elfenmond (toller Roman), in dem es eine Rasse gab bestehend aus Männchen, Weibchen und unfruchtbaren Arbeitern.

Aber das alle drei gebraucht werden. ... Hm, okay, man könnte sich etwas vergleichbares zusammenbasteln, das vor einem antievolutionären Fantasy Hintergrund funktionieren könnte (Spontan sag ich mal Vater, Mutter, Leihmutter).

Die pikanten Details bringen wir dann in einer Ab18 Ausgabe des Antamarschen Boten raus.



Aber der Singsang: Ich finde das etwas übertrieben dargestellt, denn Grundsätzlich können unsere Stimmen so ziemlich alles produzieren, was unsere Ohren hören können. Also wenn die Smaragen nicht hoch- oder tieffrequent kommunizieren dann gilt höchstens, dass es eine recht schwierige Sprache ist. Aber das ist Chinesisch auch und trotzdem sprechen es ein paar Milliarden Menschen.

Re: Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: Sa 06 Sep, 2008 14:56
von Frenni
Naja, habe schon überlegt, ob vielleicht die Eechtah lediglich eine Art "Katalysator" bei der normalen Paarung sind, oder vielleicht, dass sich im Grunde Eechtah und Guodah fortpflanzen und die Mallah nur austragen... oder wasweisich. :mrgreen:

Ich bin auf die Idee gekommen, weil mir vor einigen Jahren meine Biologielehrerin mal erzählt hat, das Pilze vier Geschlechter haben. *gg*

Zum Thema Singsang: ich bin mir gerade nicht sicher, wie du das verstanden hast? sicher kann ein Mensch einen Großteil des Smargen-Gesangs nachahmen, aber ich dachte tatsächlich eher an Vogelzwitschern. Ursprünglich wollte ich sie gar nicht zur menschlichen Sprache befähigen - da sie jetzt NPCs sind, könnte man das aber eigentlich wieder einbauen.

Re: Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: Sa 06 Sep, 2008 16:02
von Maraxus
Ich habe so ein bischen mit drei geschlechtsbestimmenden Chromosomen rumgespielt und bisher sind mir die Mallah immer ausgestorben. ;)

Naja, triploide DNA könnte das machen (nicht, als ob es DNA in dieser Welt gäbe, aber rein theoretisch), wobei sich hier die Frage stellt, warum immer eins von einem kommen muss. (Das zwei Menschenfrauen ;) zusammen keine Kinder bekommen können hat auch nur technische Gründe, keine genetischen).

So, jetzt wird's prickelnd, hier das total versaute Liebesleben der Smaragen:
Spoiler:
Das Innere der Mallah lässt sich gut mit einer unübersichtlichen, weiten Berg- und Waldgegend vergleichen. Und die Eechtah, haben für diese Gelände die nötig hochgetunten Off-Road Jeeps, während die Guodah eher Fusgänger sind. Zu ihrem Glück haben die Fußgänger allerdings das Navi. In der wilden Liebesnacht müssen die Fusgänger also auf die Jeeps steigen und können dann zielsicher durchs Gelände brettern.

Vom Equipment her, heist das, dass zwei unterschiedliche Geschlechter auch alleine Spaß haben können, was allerdings nicht zu Nachwuchs führt. Genauso zwischen zwei Eechtah. ... Natürlich auch die anderen, aber die müssen kreativer sein.

Re: Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: Sa 06 Sep, 2008 16:06
von Micha1972
Maraxus hat geschrieben:
So, jetzt wird's prickelnd, hier das total versaute Liebesleben der Smaragen:


:totlach: :totlach: :totlach: Sehr geil umschrieben !

Re: Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: Sa 06 Sep, 2008 16:07
von Inanna
Vielleicht gehst du etwas falsch vor bei den 3 Geschlechtern. Hab mal vor Jahren einen SF-Roman gelesen in dem dieses Problem so gelöst wurde:

Männlich
Weiblich
Neutrum

Männlich und Weiblich geben die Gene weiter, Neutrum trägt das Kind aus.

Re: Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: Sa 06 Sep, 2008 20:30
von Frenni
@Maraxus:
:lol: :lol: :lol:

Tolle Beschreibung! ^^

Re: Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 00:01
von Zwergesel
Mir gefällts!
Super beschrieben, Maraxus xD

Ist aber wirklich eher als NPC Rasse geeignet, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Smaragen mit all ihren Seltsamkeiten im Rest der Welt einfach so akzeptiert werden. Deswegen werden sie sich wohl eher nicht weit von ihrer Heimat wegbewegen!

Re: Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 01:58
von Piscator
Inanna hat geschrieben:Vielleicht gehst du etwas falsch vor bei den 3 Geschlechtern. Hab mal vor Jahren einen SF-Roman gelesen in dem dieses Problem so gelöst wurde:

Männlich
Weiblich
Neutrum

Männlich und Weiblich geben die Gene weiter, Neutrum trägt das Kind aus.


Puppenspieler?

In dem Falle müsste man aber noch klären wo die Neutra herkommen.

Re: Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 17:18
von Frenni
Zwergesel hat geschrieben:Deswegen werden sie sich wohl eher nicht weit von ihrer Heimat wegbewegen!


Vielleicht in ein paar Jahrhunderten, wenn die kulturelle Entwicklung etwas fortgeschrittener ist... ^^

Re: Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: So 21 Sep, 2008 20:27
von Frenni
Hi, ich hatte noch eine Idee... (für irgendwann später, wenn Zeit für Unsinn ist ^^)

Vielleicht könnte man ja "Smaragisch" als verfügbares Sprachtalent einbauen - aber nur unter der Voraussetzung, dass man einen bestimmten "Singen"-Talentwert hat. Irgendwas zwischen 5 und 10 meinetwegen. :mrgreen:

Re: Neue Rasse: Smaragen

BeitragVerfasst: So 21 Sep, 2008 21:47
von Ardon der Weise
Schön ausgearbeitet und das mit der geringen Population müssen wir wohl beide akzeptieren. Es gibt sogar mehr Dunkelzwerge als Nôgrohôr ^^