Kathari

Moderatoren: Kekse, A-Team

Kathari

Beitragvon Frenni » Do 18 Sep, 2008 13:54

Heiho,

als inoffizielle Schutzpatronin unwichtiger Völker und Kulturen :mrgreen: , möchte ich hier einige Fragen zu den Kathari klären, hauptsächlich:

1. Wo leben sie?
2. Woher kommen sie? (Und: was glauben sie?)
3. Wen haben sie verjagt?


Und 4. eine recht allgemeine Frage:
Weshalb sind sie nur NPCs? (Bzw: werden eines Tages heutige NPC-Rassen spielbar sein?)

Zu 1.:
Ich zitier mal das Wiki:
Heute erstreckt sich das Reich der Kathari über einen Großteil des Südlichen Kontinents.

Das wurde ja nun schon von A-Team dementiert... bei 700.000 NPC-Kathari gibt's da auch keine Chance.

download/file.php?id=1958&mode=view

Auf dieser Karte habe ich mal eingetragen, wo die Kathari theoretisch leben könnten. Ich persönlich wäre ja für die Ecke unten links, allerdings nicht bis zur Küste gehend. [***]

Oder sollen sie, wie die Waldmenschen, einfach *überall* im Dschungel wohnen? (Siehe aber dazu auch 3.)

Zu 2.:
Sie kommen (Damit die Schöpfungsgeschichte der 11en passt *gg*) von einem anderen Kontinent.
Da stellt sich mir die Frage: wer hat denn die Wesen des anderen Kontinents erschaffen? Hatte Antamar Brüder die auch gestorben sind und Götter-Nachkommen zeugten? Wenn ja (!), dann sollten wir einen kleinen Hinweis irgendwo ins Wiki setzen, dass Schöpfungsgeschichte und Götter-Pantheon nur für unseren Doppelkontinent gilt.

(Irgendwie stelle ich mir gerade vor, wie am Anfang der Zeit die Urgötter zusammen sitzen und um unseren Planeten würfeln: "Na denn... Antamar und Krontamat, ihr bekommt die beiden da. Aber nicht streiten! Mirtamar, du kriegst den kleinen Fleck da hinten. Nein, keinen größeren! ...")

Zu bedenken möchte ich auch geben, dass die Kathari an zwei antamarische Götter glauben: Die Muttergöttin & der Große Bruder
Obwohl es ja einfach so sein kann, dass ihre ursprünglichen Götter keine Macht mehr hatten und deshalb Aphos und Rathos eingesprungen sind.

Zu 3.:
Nochmal ein Wiki-Zitat:
Die Kathari sind ein geheimnisvolles Volk, welches vor mehr als 10000 Jahren auf der Südseite Antamars landete. Sie verjagten die dort ansässigen Waldelfen, weswegen sie eine Uralte Feindschaft verbindet.

Hübsche Geschichte, sie hat nur einen Fehler: es gibt gar keine Waldelfen.

Meine Idee wäre, dass sie stattdessen die (überall im Dschungel lebenden) Waldmenschen aus einer bestimmten Gegend vertrieben, die jetzt ihr Reich ist (siehe 1.).

Zu 4.:
Woran genau liegt es denn, dass die Kathari nur NPCs sind? Programmieraufwand oder findet das A-Team sie zu exotisch?
An sich ähneln sie den Waldmenschen doch sehr stark, abgesehen von ihrem Fell. Und in der Beschreibung der Kathari gibt es ja quasi eine "Steilvorlage", mit der sich begründen lässt, weshalb sie außerhalb des Dschungels anzutreffen sind:
dem Nachwuchs wird schon früh die Waffe in die Hand gedrückt und befohlen, in den Dschungel zu gehen und wilde Skraá zu erlegen, ein beweis das sie keine Kinder, sondern angehende Erwachsene sind. Diese Bewährungsprobe nennt sich Wú'aan, und es gibt mehrere Stufen desselben. Die vierte und letzte Stufe verlangt, das man eine Reise durch Antamar unternimmt, auf der man sich jeder Gefahr, sei sie noch so groß, stellen muss, und das man mit einem Artefakt, oder zumindestens etwas, das der Gemeinschaft helfen könnte, zurückkommt. Daher sieht man fast überall, wo man entlangkommt, in jedem Winkel Antamars junge Kathari, die sich bewähren wollen.


Falls es am Programmieraufwand liegt: gibt es die Chance, dass man irgendwann die exotischen Völker auch spielen kann? (Und ja, ich denke auch an die Smaragen - hatte sie eigentlich extra so gestaltet, dass man gute Archetypen draus machen kann ^^)



[***] Anmerkung: ich finde es übrigens recht unrealistisch, dass die Küsten unbewohnt sein sollen. Überall auf der Welt sind praktisch alle Küsten bewohnt - die müssten schon sehr lebensfeindlich sein, damit dort keiner lebt... oder werden sie von den Naahn terrorisiert? ^^ (Das werden übrigens meine nächsten Opfer... :mrgreen: )
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Benutzeravatar
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 261
Registriert: Sa 12 Apr, 2008 12:38
Wohnort: München
Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Re: Kathari

Beitragvon Frenni » Do 25 Sep, 2008 12:06

:denker:
Der Beitrag war wohl zu lang...

Naja, habe jetzt mal die Kathari-Seite angepasst. Den Wohnort habe ich noch offen gelassen... *zu Athuran schiel*

Etwas verstehe ich allerdings nicht:
im Wiki stehen Infos über ein Oberhaupt der Kathari, Beamte und eine Reichshauptstadt.
Andererseits sind die Kathari eher relativ primitive Jäger ohne große Bildung.

Beamte --> Schrift?
Reich --> Bildung/Kultur?
Stadt --> Architektur?

Irgendwie passt in meinen Augen da was nicht zusammen.
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Benutzeravatar
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 261
Registriert: Sa 12 Apr, 2008 12:38
Wohnort: München
Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Re: Kathari

Beitragvon Wolfun » Sa 01 Nov, 2008 18:10

Frenni hat geschrieben::denker:
Etwas verstehe ich allerdings nicht:
im Wiki stehen Infos über ein Oberhaupt der Kathari, Beamte und eine Reichshauptstadt.
Andererseits sind die Kathari eher relativ primitive Jäger ohne große Bildung.

Beamte --> Schrift?
Reich --> Bildung/Kultur?
Stadt --> Architektur?

Irgendwie passt in meinen Augen da was nicht zusammen.


Dann versuchen wirs halt mal langsam aufzuflechten.

Ich würde sie vielleicht weniger als primitief als viel mehr sehr auf die offensieve specialisiert (irgendwie habe ich das jetzt falsch geschriebe. sc... Legastenie). Sie sind ein sehr Kriegerisches Volk (wenn ich den Text in Wiki richtig interpretiere), darauf lässt zumindest die Tatsache schließen, dass es überhaupt eine Prüfung zum erwachsen werden gibt. Kann es sein, dass das Wú'aan früher einmal noch kämpferischer war?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie durch einen kriegerischen Konflickt von ihrem Kontinent vertrieben wurden, dabei dürfte viel von ihrer Kultur verloren gegangen sein.
Dann landeten sie auf dem Kontinennt auf dem sie jetzt leben, allerdings war dieses Plätzchen Land nunmal leider schon besetzt, also mussten sie erneut kämpfen.
Daraus könnte diese Kluft zwischen kämpferischen / jägerischen Fähigkieten und geistigen fähigkeiten entstanden sein.
Aber ein General muss auch klar und schnell denken können, und auch im Krieg müssen Botschaften überbracht werden.
Also dürften sie eine Schrift haben und auch eine klare Beamtenschicht, die warscheinlich sogar wensendlich effekiever arbeitet als die aus z.B. dem Keiserreich.
Aber da sie damit beschäftigt waren zu überleben, ist alles was nicht direckt für den Überlebenskampf notwendig war etwas zurückgestellt.
Was aber auch die möglichkeit offenlässt, dass sie solangsam auch in sachen geitiger Wissenschaften aufholen.
Darauf deutet auch die Stufe 2 des Wú'aan hin:

Der Nachwuchs muss 5 Wendungen als Diener Arbeiten. So wird unter anderem die Sklaverei aus der Welt geschafft(welche die Kathari im übrigen als Barbarisch und Unzivilisiert empfinden) und der Nachwuchs lernt wichtige Dinge wie Geduld oder wie man bestimmte Dinge und Aufgaben erledigt und Bewältigt.


Ich hoffe du kannst mit ein paar Punkten aus meinem Beitrag was anfangen, wir können das gerne noch weiter aufziehen.
Du fragst mich warum ich lache?
Damit ich nicht weinen muss.
Benutzeravatar
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 413
Registriert: Di 23 Sep, 2008 22:59
Heldenname: Wolfun

Re: Kathari

Beitragvon Frenni » Di 18 Nov, 2008 21:14

Hmh. So eine Art preußischer Beamtenstaat im Dschungel? :mrgreen:

Wenn man die Kathari nicht zu reinen Jägern und Sammlern degradiert, könnte ich mir ein Kathari-Reich sogar vorstellen - aber nur mit Jagen kann man kein Reich ernähren.

ODER:

nur in einer großen Hauptstadt und kleineren Provinzstädten gibt es diese Beamten, der Rest der Bevölkerung lebt noch vom Jagen. Und zahlt ggf. Tribut an die Städte? Womit könnten die sich noch ernähren?

...ah, hab grad gelesen, dass es eine Armee gibt. Hmh. Ganz ehrlich, ich glaub um irgendeine Art Landwirtschaft werden wir bei den Kathari nicht herum kommen. ^^
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Benutzeravatar
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 261
Registriert: Sa 12 Apr, 2008 12:38
Wohnort: München
Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Re: Kathari

Beitragvon Wolfun » Fr 21 Nov, 2008 14:31

Warscheinlich werden sie wirklich eine Art Landwirtschaft betreiben müssen:

Ich denke da an die Landwirtschaft der wirklichen Jungelstämme:
Ein relatief kleiner Kreiß wird gerodet (über den Durchmesser müsste ich erstnochmal informationen sammeln), und in diesem Bereich wird dann die jeweilige Pflanze angebaut (z.B. Mais), nach einer gewissen Zeit wird das Feld dann brach gelegt und wächst wieder zu. Dadurch kann sich der Boden erholen und wird auch nicht weg geaschwämmt, was ja das eigendliche Problem dser Landwirtschaft in Jungelregionen ist.

Dadurch, dass die Felder klein und versteckt im Jungel liegen, könnte es den anderen Fölkern auch einfach nicht bekannt sein, dass die Kathari Landwirtschaft betreiben.

Ich wäre auch dafür, dass jede Siedlung einen gewissen prozentsatz ihrer Bürger bewaffnet und Kampfbereit halten muss. Die "Behelfssoldaten" können ruhig auch Jäger, Bauern, etc sein. haben aber die Pflicht einen gewissen (relatiev großen Anteil ihrer Zeit) mit Waffenübungen und milliterischen Drill zu verbringen.

wäre das was?
Du fragst mich warum ich lache?
Damit ich nicht weinen muss.
Benutzeravatar
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 413
Registriert: Di 23 Sep, 2008 22:59
Heldenname: Wolfun

Re: Kathari

Beitragvon Frenni » Mi 26 Nov, 2008 22:32

Klingt gut! Eine Feudalgesellschaft sozusagen - und die Bauern müssen regelmäßig in den Krieg ziehen... klingt stimmig. :)

Die Dschungel-Landwirtschaft ist auch eine schöne Idee - das Gebiet der Kathari ist ja sehr groß, die Kathari sind aber wenige, also haben sie genug Platz für nachhaltige Landwirtschaft.

Dann wäre aber auf jeden Fall auch ein Nachrichtensystem wichtig - Boten, die schnell durch den Dschungel kommen, um die Bauern für einen Feldzug zu sammeln, z.B.
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Benutzeravatar
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 261
Registriert: Sa 12 Apr, 2008 12:38
Wohnort: München
Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Re: Kathari

Beitragvon Wolfun » Mi 26 Nov, 2008 22:35

Ich hab an einer anderen Stelle ja mal Trommeln zur Nachrichtenübertragung vorgeschlagen (ich suchs gleich mal raus) und eine darauf bassierende Schrift.

________________________________-

Edit: habs gefunden:
http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=101&t=6094
Du fragst mich warum ich lache?
Damit ich nicht weinen muss.
Benutzeravatar
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 413
Registriert: Di 23 Sep, 2008 22:59
Heldenname: Wolfun

Re: Kathari

Beitragvon telor » Mo 17 Mai, 2010 11:01

Die zwei Götter der Katharis (Muttergöttin und Großer Bruder) sind in der Wiki mit dem Layout der anderer Götter drin. Mehr Informationen würden nicht schaden. :wink:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Kathari

Beitragvon Platinum » Di 04 Jun, 2019 03:37

2008 lässt grüßen und ein Volk, das offenbar nicht mal ein Land zu haben scheint?
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Kathari

Beitragvon Tommek » Di 04 Jun, 2019 19:00

Die können gerne raus.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht


Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron