Ich hab mir mal ein paar gedanken über die Waldmenschen gemacht (im Wiki steht nichts zu dem Thema, sehe ich das richtig?).
Eine hochkultur im Regenwald nach vorbild der Azteken ist nicht geplant, oder?
Aber ich habe mir mal ein paar Gedanken zu Schrift und Sprache gemacht:
Ich habe mir gedacht das sich die Waldmenschen noch bevor sie eine Schrift entwickelt haben, sich über größere distanzen mit hilfe von Trommeln verständigt haben (Optisch wäre ja schlecht da man vor lauter Bäumen ja sonst nichts sieht).
Ich würde da den Morsekod als Vorbild nehemen mit hohen und tiefen Tönen und einer langen pause um ein zeichen zu beenden. Immer 5 Zeichen für ein "Buchstabe" sollte eigendlich reichen (daraus kann man auch eine schöne Zeichensprache mit den 5 Fingern entwickeln, z.B. für Jagden, Kriege).
Um das irgendwie auch für andere verständlich zu machen mussten sie eine schrift entwickeln, für das "gemeine Volk" würde ich da einfach _ und | entfehlen.
Das kann man auch gut in Bäume ritzen um Eindringlingen zu empfehlen besser um zu kehren.
Da sich die Schamanen irgendwie abheben wollten, könnte ich mir denken das sie darauf hin eine extra Schrift z.B. für Heilige Orte entwickelt haben die sich von der normalen Schrift abheben sollte.
Daher könnten sie eine Silbenschrift mit relatiev vielen Zeichen (oft irgendwelche religiösen Bilder) entwickelt haben.
Bei der Sprache könnte ich mir vorstellen, dass sie recht viele "Klacklaute" beinhaltet z.B. ein Klacken am Gaumen eins seitlich am Mund eins vorne und ein Schnalzen.
Was haltet ihr von den Ideen, oder ist das schon irgendwo festgesetzt und ich hab mich einfach nur zu dumm angestellt um das zu finden?