(Verrückte) Iden zu Sprache/Schrift der Waldmenschen

Moderatoren: Kekse, A-Team

(Verrückte) Iden zu Sprache/Schrift der Waldmenschen

Beitragvon Wolfun » Mi 22 Okt, 2008 20:59

Ich hab mir mal ein paar gedanken über die Waldmenschen gemacht (im Wiki steht nichts zu dem Thema, sehe ich das richtig?).
Eine hochkultur im Regenwald nach vorbild der Azteken ist nicht geplant, oder?
Aber ich habe mir mal ein paar Gedanken zu Schrift und Sprache gemacht:
Ich habe mir gedacht das sich die Waldmenschen noch bevor sie eine Schrift entwickelt haben, sich über größere distanzen mit hilfe von Trommeln verständigt haben (Optisch wäre ja schlecht da man vor lauter Bäumen ja sonst nichts sieht).
Ich würde da den Morsekod als Vorbild nehemen mit hohen und tiefen Tönen und einer langen pause um ein zeichen zu beenden. Immer 5 Zeichen für ein "Buchstabe" sollte eigendlich reichen (daraus kann man auch eine schöne Zeichensprache mit den 5 Fingern entwickeln, z.B. für Jagden, Kriege).
Um das irgendwie auch für andere verständlich zu machen mussten sie eine schrift entwickeln, für das "gemeine Volk" würde ich da einfach _ und | entfehlen.
Das kann man auch gut in Bäume ritzen um Eindringlingen zu empfehlen besser um zu kehren.

Da sich die Schamanen irgendwie abheben wollten, könnte ich mir denken das sie darauf hin eine extra Schrift z.B. für Heilige Orte entwickelt haben die sich von der normalen Schrift abheben sollte.
Daher könnten sie eine Silbenschrift mit relatiev vielen Zeichen (oft irgendwelche religiösen Bilder) entwickelt haben.

Bei der Sprache könnte ich mir vorstellen, dass sie recht viele "Klacklaute" beinhaltet z.B. ein Klacken am Gaumen eins seitlich am Mund eins vorne und ein Schnalzen.

Was haltet ihr von den Ideen, oder ist das schon irgendwo festgesetzt und ich hab mich einfach nur zu dumm angestellt um das zu finden?
Du fragst mich warum ich lache?
Damit ich nicht weinen muss.
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Wolfun

Re: (Verrückte) Iden zu Sprache/Schrift der Waldmenschen

Beitragvon Aidan » Mi 22 Okt, 2008 22:56

Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Allersheim » Mi 22 Okt, 2008 22:57

Ähm ich bin nicht auf dem Laufenden, aber da waren schon einige als Hochkultur geplant...
Xetoka?
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Wolfun » Mi 22 Okt, 2008 23:11

Danke, ich habs grade überflogen.
Werden die Bewohner des Regenwaldes immernoch als Waldmenschen zusammengefasst?
Wenn ja wäre es vielleicht gut wenn man unter Wiki auch zu den einzelnen Kulturen weitergeleitet wird.
Es gibt inzwischen so viele neue Reiche, dass ich nicht mehr ganz durchblicke was wo hin gehört. Und es ist nicht wirklich einfach wenn man wissen will ob es ein bestimtes Reich oder eine bestimmte Kultur so in etwa gibt sie aber nur findet wenn man schon den Nahmen weis, naja warscheinlich habe ich enfach nicht gründlich genug gesucht.

Aber wieder zum Hauptthema:
Zu den Xetoka passt mein Forschlag eher weniger, die haben ja schon eine Schrift, aber was wäre mit den restlichen Jungelstämmen?
Du fragst mich warum ich lache?
Damit ich nicht weinen muss.
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Wolfun

Beitragvon Frenni » Di 18 Nov, 2008 21:00

Passt, denke ich sehr gut - die irdischen indigenen Dschungelvölker unterhalten sich häufig über solche Geräusche.

Die Priester-Schrift hingegegen ist so eine Sache... ich glaube nicht, dass die Waldmenschen schon so hoch entwickelt sind, dass sie so etwas haben.
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten