Amazonen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Amazonen

Beitragvon Alter Mann » Mi 10 Mär, 2021 22:44

Jaa ich weiß, falsches Universum, aber zuletzt wurde ja ein interessantes Licht auf das "Volk" der Mandalorianer im Star Wars - Universum geworfen. Dort ist die ursprüngliche Spezies der Mandalorianer zwar ausgestorben, aber es gobt noch immer ein "Volk", das sich auf diese Spezies, ihre Lebensweise und Wertvorstellungen beruft und sich dadurch geeint sieht. Ich persönlich sehe da gewisse mögliche Parallelen zu den Amazonen... kein Volk im engeren Sinne, sondern eher Träger einer sie einenden Ideologie. Somit könnte jede Frau, die ihre Wertvorstellungen teilt und sich vielleicht als würdig erweist dazugehören. Damit könnte ein Teil der Nachwuchsamazonen aus Findelkindern bestehen... zum Umgang mit männlichen Nachkommen: wenn die Amazonen eher eine Art ideologisches Konstrukt sind, könnte es innerhalb dieser auch unterschiedliche Strömungen geben. Quasi radikale, die sich ganz eng an den Wortlaut ihres "Kodex" halten und dann etwas liberalere... damit wäre auch für die Questschreiber immer noch viel Freiheit da...
Alter Mann
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17 Nov, 2018 00:33
Heldenname: Giacomo Ubertini

Re: Amazonen

Beitragvon Provokateur » Do 11 Mär, 2021 16:05

Zu dem Volk stimmt ich dir zu. Wie jemand seinen Ustemo behandelt, würde ich auch offen formulieren - dass es zwar als schicklich gilt, einen Unterworfenen gut zu behandeln, aber wenn er auf dem Stroh im Stall schlafen soll, so ist das eben so.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Amazonen

Beitragvon Provokateur » So 14 Mär, 2021 20:12

Addendum: Qui tacet, consentire videtur. Kann ich die Idee mit den Ustemi ins Wiki eintragen?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Amazonen

Beitragvon Tommek » So 14 Mär, 2021 20:33

Kannst du bitte nochmal zusammenfassen hier, damit wir wissen worüber wir genau sprechen?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Amazonen

Beitragvon Provokateur » So 14 Mär, 2021 20:55

Das Verhältnis der Amazonen zu Männern.

Provokateur hat geschrieben:Ich halte es für eine gute Idee, zwischen drei "Männerarten" zu unterscheiden:
1) Fremde/Feinde
2) Freunde/Gäste/Alliierte
3) Männer, die sich unterworfen haben (als Kurzname vielleicht "Ustemi", Singular "Ustemo")
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Amazonen

Beitragvon Tommek » So 14 Mär, 2021 21:00

Holt mich irgendwie nicht so richtig ab. Der Hintergrund wird mit einem weiteren Begriff gefüllt und ich würde intuitiv erwarten, dass es Männer unterhalb der Amazonenburgen gibt. Daran würde sich jetzt nichts ändern und wir hätten plötzlich ein Fremdwort dafür.

Oder du lieferst dazu direkt ein paar Questen ab, damit sich das innerweltlich für die Spieler etabliert. Aber als reinen zusätzlichen Wikihintergrund finde ich es zu schwach.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Amazonen

Beitragvon Schattenrose » So 14 Mär, 2021 21:01

Ich hätte da ein wenig noch zu zu schreiben, aber gerade keine Zeit :wallbash:
Benutzeravatar
Schattenrose
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 15 Sep, 2009 17:00
Heldenname: Serilia Straßenblüte / Qilda Smaragdauge
Mitglied bei: Nachtrosen

Re: Amazonen

Beitragvon Tommek » So 14 Mär, 2021 21:06

Nimm dir deine Zeit. Ich würde das gerne hier im Thread diskutieren bevor wir das ins Wiki übernehmen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Amazonen

Beitragvon Provokateur » So 14 Mär, 2021 21:13

Tommek hat geschrieben:Holt mich irgendwie nicht so richtig ab. Der Hintergrund wird mit einem weiteren Begriff gefüllt und ich würde intuitiv erwarten, dass es Männer unterhalb der Amazonenburgen gibt. Daran würde sich jetzt nichts ändern und wir hätten plötzlich ein Fremdwort dafür.


Es macht halt Sinn, diese Männer - denn intuitiv werden Amazonen für misandrin gehalten - in einen Hintergrund einzuweben. Ob wir die jetzt "Ustemi" oder einfach "Unterworfene" nennen, ist ja egal. Warum sonst sollten die Amazonen, die lt. Wiki jetzt schon Männer für nutzlos und schwach halten, diese an ihrer Burg dulden?
Und es gibt ja nicht nur Unterworfene, sondern auch Freunde. Das ganze ist schon sehr offen gehalten.

Tommek hat geschrieben:Oder du lieferst dazu direkt ein paar Questen ab, damit sich das innerweltlich für die Spieler etabliert. Aber als reinen zusätzlichen Wikihintergrund finde ich es zu schwach.

Drei NB, zwei ZB und eine Miniquest auf dem Weg zu den Amazonenburgen oder davon weg. Mit unterschiedlichen Ästen für Amazonen, weibliche und männliche Helden. Das ist mein Angebot.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Amazonen

Beitragvon Provokateur » Mi 17 Mär, 2021 11:51

Jetzt schläft das schon wieder seit drei Tagen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Amazonen

Beitragvon Schattenrose » Fr 19 Mär, 2021 00:43

Ich sitze schon seit einige Stunden an meinem Text, verteilt jetzt auf mehre Tage. Tut mir Leid, wenn das gefühlt so lange dauert. Aber ich weiß auch nicht warum das jetzt auch so eilig sein muss :o_O:

Habe gerade nicht mal Zeit meine täglichen Klicks in Antamar zu machen :( (bzw. vergesse es ständig)
Benutzeravatar
Schattenrose
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 15 Sep, 2009 17:00
Heldenname: Serilia Straßenblüte / Qilda Smaragdauge
Mitglied bei: Nachtrosen

Re: Amazonen

Beitragvon Tommek » Fr 19 Mär, 2021 00:59

Ist nicht eilig.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Amazonen

Beitragvon Provokateur » Fr 19 Mär, 2021 06:16

Mir geht es nur darum, dass sich das Thema nicht ausschleicht. Wenn du etwas brauchst, ist das okay.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Amazonen

Beitragvon Alter Mann » Fr 19 Mär, 2021 22:40

Mach ganz in Ruhe.
Alter Mann
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17 Nov, 2018 00:33
Heldenname: Giacomo Ubertini

Re: Amazonen

Beitragvon Schattenrose » Di 23 Mär, 2021 02:58

Ersteinmal möchte ich mich bedanken:

Provokateur Es ist schön zu wissen, dass hier im Forum darauf acht gegeben wird, dass die Themen nicht einschlafen. Und ich entschuldige mich dafür, dass ich gerade so lange für meine Antwort brauche. :(

Tommek/Alter Mann Dankeschön, eine echte Wohlfühlcommunity. :Jupp:


Zwischenstandsbericht: Es ist jetzt 01.54 Uhr. Mir fallen die Augen zu. Hab seit etwa 14 Uhr geschrieben(mit vielen Pausen). Dauert noch etwas.


PS: Offenbar mag das Form keine Fremdsmilies.
Wenn ich Smilies von dieser Seite einfüge https://getemoji.com/ werden die im Schreibefenster angezeigt, aber wenn ich dann auf Absenden drücke gibts ne dicke Fehlermeldung.
Benutzeravatar
Schattenrose
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 15 Sep, 2009 17:00
Heldenname: Serilia Straßenblüte / Qilda Smaragdauge
Mitglied bei: Nachtrosen

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Dschungel und Küsten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron