Oberhex ist natürlich kein Begriff, der dann tatsächlich auftauchen würde. Offizieller Titel der weisen Ratgeberin, Seherin und Mittlerin zwischen den Welten (
) wäre vielleicht Caurlliâh ( ein verwurstetes cailleach ) oder so, Namen fallen mir ziemlich selten ein. Wichtig im Forum ist ja, dass man sofort weiss was gemeint ist, bevor man einen Begriff dafür definiert. Drum steht auch in der Überschrift das böse Schnitzelwort ( dort nicht abwertend gemeint, würde ich wen beleidigen wollen, käme ich ja kaum auf den Gedanken, ihn als Vorbild für ein hoffentlich ziemlich cooles Fantasyvolk zu nehmen ), man erkennt auf den ersten Blick worum es geht
Eine Möglichkeit wäre, die Geschlechterrolle nach Innen- und Aussenverhältnis aufzuteilen. Innerhalb der Familie hat Mutti die Hosen an, nach aussen hin ist Paps der Obermotz ( mh...erinnert mich an zuhause...). Oder Mutti regelt kompletto alles, aber was nach aussen geht, wird von Paps überbracht. Und zwar so, als wäre es seine eigene Entscheidung gewesen. Auf die Art wird im Zweifelsfall er abgestochen, Muttern aber bleibt weitestgehend unbehelligt und kann mit ihrem Reservemann die Familie weiterführen.