[implementiert] Vellhafener Städtebund

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Vellhafener Städtebund

Beitragvon Doode » Di 30 Sep, 2008 08:47

Keine Frage.

Das Bundeswappen ist davon prinzipiell natürlich unabhängig, kann aber historische Bezüge aufweisen. Hammabourg wird ja schon als Alt-Auretanische Siedlung erwähnt, da könnten sich die Städte natürlich noch auf ältere Geschichte, als die Templer berufen. Ist aber wie gesagt keineswegs zwingen. Ich habe die Frage überhaupt deshalb aufgeworfen, weil ich das jetzige Wappen schlicht nicht verstanden habe.
Doode
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Hinnak

Beitragvon Aidan » Di 30 Sep, 2008 15:41

Aso......*g*
Sry das mit der Geschichte des Graulandes habe ich wohl irgendwie übersehen.
Ich werde morgen einmal das Wappen für den Bund überarbeiten und die 3 Striche gegen 3 Wellen austauschen, damit es eindeutiger wird.
Heute schaffe ich es leider zeitlich nicht.

Grüsse Aidan
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Doode » Mi 01 Okt, 2008 13:01

Doode hat geschrieben:Ich werde mich auch mal ein wenig um Inhalte kümmern, stehe jedoch vor dem Problem, dass die meisten Orte des Vellhafener Städtebundes eigentlich gar nicht dort liegen dürften, wo sie liegen. Aus geologischen und geographischen Gründen ebenso, wie ökonomischen.

Das ist leider in der Farbdebatte untergegangen, allerdings deutlich wichtiger: Wieso existieren diese Städte dort wo sie sind? Sie liegen allesamt an exponierten Orten, die sich weder für Häfen sonderlich eignen, noch durch ausreichend Frischwasser von Flüssen versorgt sein können (s. auch Diskussion).
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aidan » Mi 01 Okt, 2008 15:15

Das mit dem Frischwasser dürfte wohl bei recht vielen Städten auf Antamar zutreffen. Wenn es danach gehen würde, würde der Vellhafen-Bund ja garnicht existieren, da nirgendwo grössere Flüsse in der Gegend geplant sind.
Ich hatte es aber schon im Wiki geschrieben, so dass es auch ohne Flüsse eine Möglichkeit zur Frischwassergewinnung gibt. Siehe Landschaft und Klima.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Doode » Do 02 Okt, 2008 12:16

Aidan, warum hast du denn aus den Söldnern Soldaten gemacht? Ich würde erwarten, dass bei einer finanzbasierten, privatisierten Gemeinschaft wie dem Vellhafener Städtebund die Händler nicht mit Soldaten, sondern mit Söldnern ihre Schiffe schützen. Steckt da eine grössere Idee dahinter?
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aidan » Do 02 Okt, 2008 15:44

Ich denke, dass die Kaufleute genug Geld haben, um eigene Truppen zu unterhalten. Sie werden wohl eher auf den Einsatz fragwürdiger Söldner verzichten, da die meisten wohl ihre Loyalität bei einem entsprechenden Angebot wechseln.
Einheimische Soldaten verteidigen jedoch nicht nur ihre Heimat sondern auch ihre Familien/Besitz. Ferner geben einheimische Soldaten ihren Sold auch eher in ihrer Heimat aus, während Söldner durchaus die Möglichkeit haben, nach einem beendeten Kontrakt, ihre Dienste in einem anderen Reich anzubieten und somit wertvolle Kauftkraft abziehen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon qapla » Do 02 Okt, 2008 17:07

Es spricht ja nichts dagegen dass der Städtebund zusätzlich einige Söldnerbanner anheuert, um die eigenen Truppen zu verstärken. Das wäre mMn ein glaubwürdiges und realistisches Mittelmaß.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Doode » Do 02 Okt, 2008 17:24

Edit
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aidan » Do 02 Okt, 2008 18:33

@Qapla: Wozu? Der Bund hat für seine Größe, eine riesige Bevölkerung. Da sollte es doch wohl kein Problem sein, die eigenen Leute zu trainieren und auszurüsten. Man sollte ja auch ein wenig an die eigene Bevölkerung denken, was Lohn und Brot betrifft ;)
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon erion » Fr 03 Okt, 2008 14:32

Naja, die Städte sollen doch eigentlich recht wohlhabend sein, oder? wenn man zB die mittelalterlichen Hansestädte betrachtet - die haben durchaus auch mit Söldnertruppen gearbeitet. Dann hat man auch nicht immer diese störenden, meist eher pöbeligen, Soldaten in der Stadt, sondern nur, wenn man möchte.
Außerdem, finde ich, würde das den Städtebund sehr schön vom Grauland abgrenzen. Aber das sit wohl auch eine Geschmacksfrage, und ich arbeite ja nicht mal mit und geb nur meinen Senf dazu :wink:
Preiset die Schönheit der grünen Elefanten!
erion
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Aleksandros ya Palikois
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Aidan » Fr 03 Okt, 2008 16:18

Dann hat man auch nicht immer diese störenden, meist eher pöbeligen, Soldaten in der Stadt, sondern nur, wenn man möchte.

Ich glaube das dürfte sich wohl eher auf die fremden Söldner beziehen und nicht auf einheimische und ansässige Soldaten.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Leandro » Fr 03 Okt, 2008 16:31

Außerdem zeigt es ja auch schön die Mentalität und den Reichtum. Man verschwendet nicht die eigenen Menschen für Kämpfe, sondern greift überwiegend auf fremde Söldnertruppen zurück. Davon gab es übrigens auch recht loyale, wenn der Preis stimmt.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Aidan » Fr 03 Okt, 2008 16:35

Ich glaube da sind die Vellhafener etwas eigen, die Trennung vom Grauland ist noch nicht so lange her und warum sollte sich man sich fremde Söldner in die Stadt holen, wenn die Gefahr besteht, dass diese Söldner eventuell vom Grauland gekauft wurden, um sich die Städte wieder zurück zu holen? Da verlässt man sich doch lieber auf die eigenen Leute.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Leandro » Fr 03 Okt, 2008 17:05

Ich dachte Vellhafen=reich und Grlauland=arm? Wenn die ihre Leute so schlecht bezahlen, dürfte es egal sein obs die eigenen sind oder fremde. :wink:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Schattenkrähe » Fr 03 Okt, 2008 17:35

Ich denke eine Mischung von beidem ist der goldene Weg...
Das Vellhafen eigene Truppenkontingente unterhält, ist sinnvoll und wahrscheinlich - schließlich holt man sich nicht Söldner ins Land, wenn man nicht dafür sorgen könnte, dass dieselben sich auch "benehmen".
Ebenfalls wahrscheinlich ist, dass für größere "bewaffnete Handelsexpeditionen" durchaus - entbehrliche - Söldnertruppen angeheuert werden...
Plan B lebt...
Schattenkrähe
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Lazarus Bochorne

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Steppen, Ostküste