Kobold hat geschrieben:Mich würden die Gründe für ein Ablehnen interessieren. Wurde der kurze Artikel überhaupt gelesen? Kennt man zum Vergleich die Originalsage (die es regional in zig Versionen gibt) und die historischen Hintergründe?
Die Sage wurde schlüssig in den grauländischen Hintergrund integriert, entstanden durch Rattenplagen und Pest. Nach meinem Wissen wurden in der Sage die Ratten nicht ersäuft und Adel gab es auch keinen. Rattenfänger gibt es überall. Zaubermelodien auf einer Flöte sind aus fast keiner Sage wegzudenken und finden sich selbst bei Elfen, Kobolden und Schlangenbeschwörern. Es geht hier genaugenommen nur um den "Bevölkerungsschwund" durch hohe Kindersterblichkeit und Pest (im Original vermutet man auch den Kinderkreuzzug als Ursache).
Als Befürworter verschließe ich mich keiner Änderung und kann ja etwas übersehen. Dafür erarbeitet man so etwas gemeinsam. Als Gegner sollte man dann aber auch das "warum" dazuschreiben...
Die meinen andere aus unserer Irdischen Sagen, die sollen geändert nur zugelassen werden ,das mit dem Rattenfänger soll ja bleiben soweit ich Tommeks antwort richtig deute