Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Moderatoren: Kekse, A-Team

Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon DJ BuBu » Fr 05 Sep, 2008 01:12

Kam mir gerade beim Herumstöbern in den Sinn, sowas wäre ja auch nicht unschick. Eventuell als reine NSC, ein in Mittelreich und Umgebung "heimisches" Volk aus herumreisenden Kleinsippen, die ihr Graubrot mit Handel, Kunsthandwerk, Kartenlegen ( oder einer anderen Methode der Zukunftsdeutung wie Handlesen, Runenwerfen oder Topfschlagen ) und zumindest angeblich kleineren Diebereien verdient. Angeführt wird die Sippe von der jeweiligen Oberhex und ihren beiden Schülerinnen ( meistens ihre begabtesten Töchter ) und ansonsten herrscht matriarchales Patriarchat. Frauen sind mehr oder weniger der Besitz der Männer ( dürfen also von anderen Männern, ganz besonder Fremden, am besten überhaupt nicht angesehen werden, das wird als Beleidigung aufgefasst ), bis auf die Oberhex und ihre Töchter. Die stehen weit über den Männern ( wer einen Mann schief anguckt, bekommt es mit der Oberhex zu tun. Und dann mit den restlichen Männern der Sippe, weil man ihre Oberhex provoziert hat; während der Massenkeilerei reichen die einfachen Frauen der Sippe -natürlich gegen einen Obolus- Erfrischungen an die neugierigen Zuschauer und nehmen Wetten an ).
Als Religion hätten die aufgrund ihrer Reisen wohl einen reichlich grotesken, und von allerhand Aberglauben durchsetzten Mix verschiedenster Glaubensfragmente, mit einem gehörigen Schuss Schamanismus.

Eine Heimat in dem Sinn bräuchten die nicht, da sie ja ständig unterwegs sind. Wenn man will, kann man irgendwo ein Gebiet festlegen, wo sie sich jährlich zu irgendwelchen spinnerten Ritualen und Besäufnissen treffen.

Bevor jemand fragt, der Name ist eine Verwurstung der gälischen Übersetzung von Zigeuner.
Bild
Benutzeravatar
DJ BuBu
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 02 Apr, 2007 18:42

Re: Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon Inanna » Fr 05 Sep, 2008 01:24

Das fahrende Volk, allerdings sollte einiges noch ausgearbeitet werden.

matriarchalisches patriarchat klingt zu paradox.

http://wiki.antamar-community.de/index. ... Erf%C3%B3g
Schreiberin
Benutzeravatar
Inanna
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 29 Mär, 2008 16:55
Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Re: Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon Schattenkrähe » Fr 05 Sep, 2008 09:11

Die Idee find ich klasse! :D

Fahrendes Volk, vielleicht mit "Geheimwissen" (Erfahrungen mit besonderen Kräutern/Übernatürlichem/etc.).

Vom einfachen Volk gemieden und doch benötigt, super Idee -> Weitermachen :!:#

@Inanna: Du hast Recht, die Rolle der Geschlechter sollte man doch nochmal überdenken! Was spricht gegen ein Matriachat?
Plan B lebt...
Benutzeravatar
Schattenkrähe
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 257
Registriert: Sa 24 Mai, 2008 20:53
Wohnort: Friesland
Heldenname: Lazarus Bochorne

Re: Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon Lasse Olofson » Fr 05 Sep, 2008 16:40

Klar, Gaukler! :dafuer:
Aber bitte auch spielbar :D
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Benutzeravatar
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 463
Registriert: Di 25 Mär, 2008 17:16
Wohnort: Mein Zimmer
Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Re: Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon Golfo » Fr 05 Sep, 2008 18:27

Ich hab während ner Fahrradtour an der Mittlermeerküste ne ganz besondere Begegnung mit ner Gruppe von Roma gemacht. [Bitte nicht den Begriff Zigeuner benutzen, durch das recht auf Selbstbestimmung wollen Schwarze das N-Wort auch nicht mehr hören] Matriarchalisches Patriarchat passt wie die Faust auf´s Auge. Muttern hat über alle verfügt und bestimmt. Die Männer haben aber die Befehle ausgeführt und den Rest rumkommandiert. Muttern´s Wille war Gesetz. Alle anderen hatten gar nicht die geistige Erfassungsmöglichkeit ihre intelligenten Entscheidungen nachzuvollziehen und in Frage zu stellen. :ironie:
Benutzeravatar
Golfo
Herold
Herold
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 14:07
Heldenname: Ralle Falkson

Re: Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon DJ BuBu » Sa 06 Sep, 2008 09:14

Ein reines Matriarchat oder Patriarchat wäre natürlich auch machbar, aber leicht durchschaubar. Meine Grundidee war, dass man als Fremder auch nach ein paar Tagen bei dem Volk immer noch keinen blassen Schimmer hat, wen man wegen was nun ansprechen darf und wen nicht ( sie sind zwar sehr gastfreundlich, lassen sich aber ungern in die Karten sehen ). Allerdings ist eine Aufteilung "erst die Oberhex und ihre Töchter, dann lange nichts, dann die Männer, dann lange nichts, dann die Pferde, dann die Frauen und Kinder" da auch noch viel zu platt. Vielleicht eine Aufteilung nach Themen, die Frau bestimmt wann man wohin reist, der Mann bestimmt über Strecke und Reihenfolge der Wagen?
Und als Talisman hängt an jedem Wagen hinten ein Glücksbringer in Form einer gelb angemalten Metall- oder Holzplatte mit schwarzen Schriftzeichen ( Buchstaben und Zahlen, als verschlüsselter Bannspruch gegen böse Geister und Parkverbot ) :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
DJ BuBu
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 02 Apr, 2007 18:42

Re: Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon Tohrkil » Sa 06 Sep, 2008 11:34

LOL auf die Idee bin ich gestern auch gekommen das fahrende Volk.Gaukler,Schelme,Narren,Barden und reisend Händler :mrgreen: gute Idee
Benutzeravatar
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 19 Mär, 2008 17:39
Wohnort: Rinteln
Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Re: Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon neonix » Sa 06 Sep, 2008 12:28

Roma ist übrigens auch meist falsch, da es nur einen Teil der Volksgruppe bezeichnet, was wiederum Nicht-Roma sauer machen könnte. Tatsächlich bezeichnen sich viele von ihnen selbst als Zigeuner und sehen die Sache nicht halb so eng wie wir Teutonen. Pardon, Alemannen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon Frenni » Sa 06 Sep, 2008 14:47

Oberhex finde ich komisch, allein schon des Begriffs wegen.... ("BUUUUUURN HER!!!!") :?

Ich denke, da für umherreisende Gruppen die Familienverhältnisse sehr wichtig sind, haben die Mütter (wie eigentlich in allen patriachalischen Gesellschaften ^^) sicher riesigen Einfluss. Ob man aber eine alte Dame als Oberhaupt nimmt, oder eine Mann ist eher Geschmacksfrage. Auch bei einem männlichen Anführer kann ja Muttern immer noch "gute Ratschläge" im Hintergrund geben.

Mal spontan dazu nachgeschlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Roma_(Volk)#Die_Bedeutung_der_Gro.C3.9Ffamilie

Off Topic:
Zur Political Correctness:

"Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sieht „Zigeuner“ im deutschen Sprachgebrauch als Schimpfwort, während es die Sinti Allianz Deutschland als neutrale Bezeichnung aller ziganischen Völker sieht und auch als Selbstbezeichnung verwendet. ." --> behauptet zumindest Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#D ... r.E2.80.9C

Ist also genauso ein Kuddelmuddel wie bei den Eskimo-Inuits. Viele kleine Gruppen, kein übergreifender eigener Name, die von den Europäern verpassten sind irgendwie diskriminierend... :wallbash: Man könnte ja das französische "Gitanes" verwenden oder so.
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Benutzeravatar
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 261
Registriert: Sa 12 Apr, 2008 12:38
Wohnort: München
Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Re: Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon DJ BuBu » Sa 06 Sep, 2008 21:35

Oberhex ist natürlich kein Begriff, der dann tatsächlich auftauchen würde. Offizieller Titel der weisen Ratgeberin, Seherin und Mittlerin zwischen den Welten ( :D ) wäre vielleicht Caurlliâh ( ein verwurstetes cailleach ) oder so, Namen fallen mir ziemlich selten ein. Wichtig im Forum ist ja, dass man sofort weiss was gemeint ist, bevor man einen Begriff dafür definiert. Drum steht auch in der Überschrift das böse Schnitzelwort ( dort nicht abwertend gemeint, würde ich wen beleidigen wollen, käme ich ja kaum auf den Gedanken, ihn als Vorbild für ein hoffentlich ziemlich cooles Fantasyvolk zu nehmen ), man erkennt auf den ersten Blick worum es geht :wink:

Eine Möglichkeit wäre, die Geschlechterrolle nach Innen- und Aussenverhältnis aufzuteilen. Innerhalb der Familie hat Mutti die Hosen an, nach aussen hin ist Paps der Obermotz ( mh...erinnert mich an zuhause...). Oder Mutti regelt kompletto alles, aber was nach aussen geht, wird von Paps überbracht. Und zwar so, als wäre es seine eigene Entscheidung gewesen. Auf die Art wird im Zweifelsfall er abgestochen, Muttern aber bleibt weitestgehend unbehelligt und kann mit ihrem Reservemann die Familie weiterführen.
Bild
Benutzeravatar
DJ BuBu
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 02 Apr, 2007 18:42

Re: Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon Allersheim » Sa 06 Sep, 2008 22:05

Die Teutonnen und Kimbern wurden auf ihrem Zug durch Europa mit Endstation in Rom übrigens auch von Frauen(Seherinen) angeführt.

Erklärt vielleicht auch den kleinen Umweg... :ironie:
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Benutzeravatar
Allersheim
Major
Major
 
Beiträge: 2295
Registriert: Di 26 Sep, 2006 23:50
Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Re: Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon Athuran » Sa 06 Sep, 2008 22:09

:totlach:


---
Wollte eigentlich nur mitteilen, dass dieses Volk gerne aufgenommen wird, aber aus nahe liegenden Gründen keinen festen Raum bzw. Reich kriegen wird und deshalb auf den Karten erstmal nicht auftaucht.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon neonix » Sa 06 Sep, 2008 22:44

Ein Volk, das ausschließlich in Zufallsbegegnungen lebt...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon Lasse Olofson » So 07 Sep, 2008 23:31

:dagegen:
ich will sowas schon gerne spielen, besonders wenn Gruppenreisen aktiv sind... Dann ist doch nichts geiler, als nen (ich sag jetzt einfach mal) Gaukler zu spielen und die Gruppe zu unterhalten... Ich stells mir klasse vor! :D
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Benutzeravatar
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 463
Registriert: Di 25 Mär, 2008 17:16
Wohnort: Mein Zimmer
Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Re: Idee Kultur Guîrfóg ( Zigeuner, Mittelländisch )

Beitragvon Tohrkil » Di 09 Sep, 2008 12:34

Warum nur in ZBs man sollte es schon wählen können nur das es ein Volk ist was heimatlos ist, und sich damit abgefunden hat durch die Gegend zu ziehen.
Benutzeravatar
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 19 Mär, 2008 17:39
Wohnort: Rinteln
Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Nächste

Zurück zu Nordkontinent: Steppen, Ostküste



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron