[implementiert] Galfar

Moderatoren: Kekse, A-Team

[implementiert] Galfar

Beitragvon Doode » Do 09 Okt, 2008 15:59

Alle Diskussionen zu Galfar bitte nicht mehr im Graulandthread fortführen, sondern hier.

Doode hat geschrieben:Kann mich mal jemand aufklären, was die Beziehung zwischen Grauland und Galfar derzeit und in der Vergangenheit ist (soll es ein Teil Graulandes sein)? Die Geschichte Galfars ist derzeit nämlich schlicht nicht mit der Graulandes vereinbar, da der Adelsmarschall keine Herzöge einsetzt. Galfar ist zu groß für ein Lehen eines einzelnen und ohne eine Adligenschicht, die es ja per definition nicht geben kann, weil diese dem "Herzog" ja gleichberechtigt gegenüberstehen würden ist das Land nicht verteidigungsfähig, da ihm die Kavallerie fehlt, um es mit den Aivarunen aufzunehmen. Warum gab es da denn überhaupt bürgerliche Söldner, die für das Grauland gearbeitet haben? Das Bürgertum spielt im Grauland ja keine Rolle.

Es gibt also zwei Probleme:
1. In der jetzigen Herrschaftsstruktur KANN Galfar nicht Teil des Graulandes sein
2. Ist es nicht Teil des Graulandes kann es sich nicht gegen die Aivarunen verteidigen.



DJ BuBu hat geschrieben:
Doode hat geschrieben:Also, im Prinzip ist das möglich, und so wie wir es ausgearbeitet haben muss es ja ganz und gar kein Söldnerführer sein, sondern kann ebenso ein Offizier der Kaiserlichen Armee gewesen sein der jetzt lieber sein eigenes (grausames Reich) aufbaut (Apokalypse Now läßt grüssen) un im Zuge der Adelsversammlung und Gründung der Adelsrepublik nun zwar über den gesamten Bereich herrscht, aber nur ein Adeliger von sehr, sehr vielen ist, was ihm nur begrenzt passt. Ich denke das wäre dann durchaus möglich.


Apocalypse Now hat was. Beim Gedanken an einen (ehemaligen) regulären Soldaten mit Ausbildung und echtem Titel stellen sich mir zwar die Nackenhaare auf -weil er da eine formale Ausbildung gehabt hätte,was nicht so astrein zu ihm passt-, aber Apo Now ist lecker. Wenn er Offz war, hat er im Krieg dann im heutigen Galfar gekämpft? Das ist nämlich wichtig für später, er kannte das Land schon und war trotzdem ganz versessen darauf. Irgendwas muss er da gefunden haben.



Doode hat geschrieben:Hier wundert mich aber, dass wenn es so unwegsam ist und Kavallerie leicht Opfer der Infanterie wird Galfar über ein Regiment Ulanen verfügt, auch, wenn sie dort in Dragonerart kämpfen. Ich würde vorschlagen das auch gleich in Dragonerregiment umzubenennen um die Ulanen gleich im Grauland zu belassen, da diese ja durchaus leicht gerüstet sind und sich von den Galfarer Ulanen unterscheiden.


Die passen da so gut rein, eben weil sie nicht reinpassen. Das Prinzip dieser Privatheere ist ja "zahl Patte, bekomm nen Titel" wie bei diesen Diploma Mills in Amiland. Ich denke da an einen Kent Hovind, der einen Pseudodoktor in "Christlicher Erziehungswissenschaft" gekauft hat, und dann lange Vorträge über ( also gegen ) die Evolutionstheorie gehalten hat. Ohne den Hauch einer Ahnung, aber dank seines "Doktortitels" sind Leute eher geneigt ihm zu glauben. So läuft das mit den Ulanen auch. Der Gründer hatte im Endeffekt von Tuten und Blasen keinen Schimmer, wollte aber einen schicken Titel. Feldwebel der Keulenschwinger klingt scheisse, damit kann man nicht angeben. Obrist der Ulanen klingt schick, damit kann man klasse protzen. Es geht da rein um Titel und schicke Uniformen, nicht um Effektivität. In einem wirklichen Kampf werden solche Einheiten dann aufgerieben ( Gefreiter, Sie sperren jetzt diese Strasse mit einer Kelle ab. Wenn feindliche Panzer kommen, dann hält die das gut und gerne 70 Sekunden lang auf. 60 Sekunden um zu lachen und 10 Sekunden um sie wegzupusten. ) oder unter dem Oberbefehl des Herzogs sinnvoll eingesetzt, als Meldereiter oder für Täuschungsmanöver ( binde wenigen Pferden Äste an langen Seilen an den Hintern, dann werden sie viel Staub aufwirbeln und aus Entfernung wie vieleviele Pferde wirken ) beispielsweise.







Doode hat geschrieben:Nur weil er eine formale Ausbildung als Heerführer genossen hat, kann er ja trotzdem eine völlige Klatsche haben. Allerdings frage ich mich natürlich gerade, ob Galf eine bereits existente Person ist, wenn klar, ist, ob etwas passt oder nicht?

So wie die Geschichte jetzt steht ist er da als so eine Art Himmelfahrtskommando hinorganisiert worden und hat sich da dann überraschend gut geschlagen. So gut eben, dass er die Gegend komplett erobert hat und keinerlei Anstalten macht, sie wieder herzugeben. Ich habe mich bemüht da noch ein paar Aufhänger für mystische Geschichten einzubauen, die später in Antamar aufgedeckt werden könnten.
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Re: Galfar

Beitragvon Doode » Fr 10 Okt, 2008 15:56

Abstimmung zur Historie laeuft auf der Diskussionsseite im Wiki bis Sonntag 12.10., 20 Uhr...
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Re: Galfar

Beitragvon Aidan » Do 04 Dez, 2008 17:05

Mal ne Frage: Arbeitet noch jemand an diesem Reich? Sonst würde ich das Fortführen.

Es gibt da irgendwie ein paar Unstimmigkeiten in der Wiki.....

Galfar hat laut der politischen Wiki Karte nur ein Ausdehnung von knapp 80x50 Meilen.
Die Beschreibung von dem Herzogtum zählt aber eine Vielzahl von Städten/Dörfern auf....die passen da garnicht alle rein.
Auch liegt Galfar nicht an den Schattenkuppen,die sind im westlichen Kaiserreich.
9.000 Soldaten sind auch ein wenig viel für ein Land mit 38.000 Einwohnern.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Galfar

Beitragvon Doode » Do 04 Dez, 2008 17:39

Da ist ewig nichts mehr passiert im Grauland. Kannst dich gerne austoben.
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Re: Galfar

Beitragvon Aidan » Do 04 Dez, 2008 17:41

Ih werde mal Anstandshalber noch ein paar Tage warten, ich hab DJ BuBu nochmal ne PN geschickt und dann werde ich da mal beigehen.
Vom Hintergrund her ist es ja schon richtig gut ausgearbeitet.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Galfar

Beitragvon DJ BuBu » Fr 05 Dez, 2008 12:58

Die Ausdehnung sah mir grösser aus, mehr nach 150x80, das wären dann in etwa 3 Nasen pro Quadratmeile, etwa wie in Botswana oder Australien. Mit dem Gebirge hatte ich eigentlich die Schwarzschattenkuppen gemeint ( aber nicht geschrieben, da war wohl das Wort zu lang ). Aber die sind das auch nicht. Genau genommen finde ich überhaupt keinen Namen für das Gebirge da. Scheisse, wie heisst der Gebirgszug denn da? 9000 Soldaten sind natürlich kein stehendes Heer, sondern alles, was mobilisiert werden kann. Von festangestellten Bütteln über Bauern mit Mistgabeln bis zu Oma Herta mit dem Nudelholz ist da alles drin. Sind insgesamt knapp 23% der Einwohner, also durchaus machbar.

Ändern kann man natürlich alles, das sind ja Alphaversionen.
Bild
Benutzeravatar
DJ BuBu
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 02 Apr, 2007 18:42

Re: Galfar

Beitragvon Aidan » Fr 05 Dez, 2008 13:42

In den Karten des Graulandes wurde das Gebirge "Nebelberge" genannt.

Ich kann das gerne noch ein wenig überarbeiten, damit es etwas stimmiger ist.

Ich würde die Hauptstadt eventuell als einzige, grössere Hafenstadt definieren und dann noch 3-4 kleinere/grössere Dörfer als Herrschaftsgebiet der Samtgraven drum herum bauen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Galfar

Beitragvon Doode » Fr 05 Dez, 2008 13:58

3 Personen pro Quadratkilometer als Richtwert für die Bevölkerungsdichte ist o.k., die heutige Mongolei hat z.B. etwa 1.8. Dennoch finde ich die Zahl der Armee zu hoch. Einfach nach unten korrigieren.
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Re: Galfar

Beitragvon qapla » Fr 05 Dez, 2008 14:18

Eine Zahl der Armee wurde ja noch garnicht genannt, lediglich die Begrifflichkeit ist unpassend gewählt und deshalb nicht so ganz korrekt.
Es sind 9.000 wehrtaugliche Personen und eine Armee von $i Kriegern, wobei $i noch festzulegen ist.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Galfar

Beitragvon Aidan » Fr 05 Dez, 2008 16:20

Ich habe es einmal so geändert, dass es erkenntlich ist, dass es sich um 9.000 waffenfähige Bewohner handelt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Galfar

Beitragvon Doode » Fr 05 Dez, 2008 16:33

Was ich wie ich finde noch nicht richtig zur Geltung kommt ist, dass die Bevölkerung sehr arm ist. Die weitläufigen Palisaden finde ich eher unpassend. Sie sind teuer zu errichten und ebenso aufrechtzuerhalten (Holz rottet).

Hier sollte man besser Landwehren für den Schutz der Äcker in betracht ziehen und Palisaden einzig für die Siedlungen verwenden. Die Landwehren können dann mit Wachtürmen o.ä. zur Verteidigung ausgestattet werden.

Auch weiß ich nicht wie die 9000 Leute bewaffnet werden sollen. Von welchen Rohstoffen sollen denn die Waffen hergestellt werden und von welchem Einkommen bezahlt?
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Re: Galfar

Beitragvon Allersheim » Fr 05 Dez, 2008 16:53

Wehrfähig heißt ja nicht, dass es ein stehendes Heer gibt.

Und Waffen können ja auch ärmlich sein, oder von der Armee selbst hergestellt werden.
Ebenso kann dann auch die Instanthaltung der Palisade in deren Dienst fallen.
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Benutzeravatar
Allersheim
Major
Major
 
Beiträge: 2295
Registriert: Di 26 Sep, 2006 23:50
Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Re: Galfar

Beitragvon Doode » Fr 05 Dez, 2008 17:00

Es gibt de facto keine richtige Armee in Galfar, Allersheim. Es gibt nur ein paar Haustruppen der Samtgraven und die Leibgarde des Herzogs.

Der Boden ist karg, die Witterungsverhältnisse schlecht und bislang sind keine nennenswerten Rohstoffe irgendwo aufgeführt.
Doode
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 855
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 23:38
Heldenname: Hinnak

Re: Galfar

Beitragvon Aidan » Fr 05 Dez, 2008 17:28

Auch weiß ich nicht wie die 9000 Leute bewaffnet werden sollen. Von welchen Rohstoffen sollen denn die Waffen hergestellt werden und von welchem Einkommen bezahlt?


Da steht aber auch "behelfsmäßig" bewaffnet....Mistforke, Heugabel, Dreschflegel, Sense werden ja auf jedem Bauernhof zu finden sein. :wink:
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Galfar

Beitragvon qapla » Fr 05 Dez, 2008 17:34

...was damit der durchschnittlichen Bewaffnung einer Armee im Mittelalter entspricht, da "eingezogene Soldaten" ihre Waffe idR selbst mitbringen mussten. Nur so nebenbei *G*
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Nächste

Zurück zu Nordkontinent: Steppen, Ostküste



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron