"Von den
Schallersheymern habe ich lange nichts mehr gehört", sinniert Archbibald von Moorungen über einem Humpen Gewürzbier. Vorwurfsvoll zieht Roland erst die Braue hoch und richtet dann seinen eigenen Krug auf den jüngeren Bruder. "Du hast von keiner unserer Adelsfamilien irgendetwas gehört oder auchnur den Eindruck erweckt, es interessiere dich. Vor acht Jahren, als du deinen Sohn bei Gorian von Abhus unterbringen wolltest, ja, da warst du auf einmal wieder ganz unser Verwandter. Wie immer, wenn der Herr Gelehrte etwas von uns wollte!"
Der Völkerkundler schmunzelt. So eingeengt ist die Welt seines Bruders, so begrenzt sein Weltbild. Aber Roland ist bei weitem kein tumber Hausdrauf oder gar schlechter Kerl. Er hat nur eben seine Nische gefunden, wie Archibald die seine, seinen Platz im Leben, könnte man hochtrabend sagen, obwohl es sich doch eigentlich nur um den Platz in der Lehenspyramide handelt.
"Kündigen wir den Schallersheymern doch einfach unseren Besuch an", schlägt Archibald vor. "Genau wie wir haben - oder hatten - sie einen Sohn ihrer Familie auf Thelessa, das ist schon einmal ein guter Vorw..."
"Ein Edelmann des Heiligen Kaiserreiches benötigt keinen VORWAND, um mit einem Standesgenossen zu sprechen!" fährt Roland auf. Dennoch zögert er, den Vorschlag des Bruders anzunehmen. Seine kleine Baronie zwischen Abhus und dem Varunischen Meer für dieses oder jenes Turnier zu verlassen, fällt ihm nicht schwer. Aber das Gespräch auf "den Jungen" zu lenken? "Über meinen Neffen reden wir nur, wenn das Gespräch von selbst auf ihn kommt", ordnet er an.
"Och", meint Archibald mit einem Grinsen auf dem Gesicht. "Dann muss ich wohl von seinen Schwestern sprechen, die ins heiratsfähige Alter kommen..."
'Das kann ja etwas werden', seuft Roland.
"Das ist alles schön und gut", schmunzelt Lea, die bisher dem Gespräch der Männer schweigend gefolgt ist. "Aber anstatt uns dem alten Herrn aufzudrängen, warum laden wir nicht einfach mal wieder zu einem Turnier?
Es war weiß Gott viel zu ruhig in letzter Zeit und ich denke, Leandra würde so ein Spketakel zu schätzen wissen."
"Leandra langweilt sich?" entgegnet Roland. "Dann werde ich extra für sie einen Wettbewerb stiften!"