OOC: Auretianischer Held

Intrigen und Bündnisse im Hochreich Nuovo Imperio und dem teilanhängigen Westendar

OOC: Auretianischer Held

Beitragvon Lewin » Mo 28 Jul, 2014 16:33

Hallo liebe Puderquasten :)

Nachdem ich mich immer gerne ein bisschen informiere bevor ich in einem Pen & Paper Spiel einen Helden erstelle, wollte ich hier mal ein paar Fragen zur Erstellung eines Helden aus Auretianien stellen.

1. Welche Namen sind dort typisch? Einfach nur italienisch oder leicht abgewandelt? Einige Helden im Spiel haben ja auch Namen die eher französisch klingen. Im Moment heißt der Bursche Flavio Bertoni, aber das kann und wird sich wahrscheinlich noch ändern.

2. Die Sprache ist ja sehr nahe mit dem Imperial verwand. Muss man sich jetzt Imperial eher italienisch/lateinisch vorstellen oder Aurento eher deutsch?

3. Ist der Hintergrund des Helden so ungefähr nachvollziehbar/ passt er in das Land?(Vielleicht einfach mal wer ingame die Beschreibung des Helden anschauen, wenn jemand Zeit hat :wink: --> Flavio Bertoni) Ich würde natürlich gerne ein bisschen RP betreiben und damit das spannend wird braucht es mMn mehr als nur die klassischen kaisertreuen edlen Krieger.

4. Wie sehen die Menschen dort aus? Sind die Auretianer typische Mittelländer oder überwiegen dunkle Haare und ein dunkler Teint?

Grüße
Benutzeravatar
Lewin
Herold
Herold
 
Beiträge: 113
Registriert: So 20 Jul, 2014 23:18
Heldenname: Valentin Rothenschild

Re: OOC: Auretianischer Held

Beitragvon Platinum » Mo 28 Jul, 2014 16:59

Hierh findest du hier die wichtigsten Infos in Gänze, worauf ich mich beziehe:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Nuovo_ ... Aurecciani


1. & 2. : Grundsätzlich findest du hauptsächlich italienische und französische Namen, wobei Heroida eher für dem italienischen und Endroulle dem französischen Sprachen- und Namenshintergrund dient. Abseits der Hauptinsel Auretia gibt es dann noch mit der ehemaligen Kolonie Westendar eine Vorlage für spanische Namen und Sprache und ich glaube, dass Chorphys einen leichten Einfluss der griechischen Inseln hat. In der Praxis wird das meist der Einfachheit halber auch so gehandhabt, dass Aurento quasi all das sein kann und die einzelnen Sprachen Dialekte sind, die sich trotzdem gegenseitig verstehen können, auch wenn es eigentlich kein 1:1 der Sprachen sein soll, glaube ich.
Latein wäre Aurentum.

3. Ob der Hintergrund nachvollziehbar ist, ist immer schwer zu sagen. In einer Welt, in der die Götter wirklich exisitieren, finden sich Agnostiker oder Atheisten natürlich immer in einer interessanten Position wieder. Gerade kritische Stimmen werden da wohl eher die Ausnahme und etwas leiser sein, wenn sie nicht verbrannt werden wollen. :) Abseits davon hat seine Beschreibung schon Hand & Fuß würde ich sagen, gerade mit den daraus folgenden Konsequenzen. Im RP könnte ein offenes Zuschaustellen von Unglauben konsequenterweise aber eigentlich nur den Tod als logische Folge haben, vielleicht wäre da ein etwas moderaterer Umgang ratsam, aber das ist nur persönliche Meinung.

4. Auretianer bzw. Auretanier sind im Schnitt in meiner Vorstellung ein wenig kleiner, als ihre Verwandten auf dem Festland, aber grundsätzlich Mittelländer, also hauptsächlich weiße Hautfarben (bei den einfachen Schichten -> sonnengebräunt) und bei den Haaren würde ich nach dem realen Vorbild von einem hohen Anteil von schwarzen Haar ausgehen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: OOC: Auretianischer Held

Beitragvon Lewin » Mo 28 Jul, 2014 17:09

Danke für die schnelle Antwort!

Ein wirklicher Atheist soll er ja nicht werden, er glaubt durchaus dass es die Götter so oder so ähnlich geben kann. Was ihn vor allem stört ist der Einfluss auf die weltliche Macht - Er kann sich nicht vorstellen dass die Götter etwas so weltliches wie die Herrschaft in einem Kaisserreich oder gar eine Inquisition legitimieren würden. Aber dazu im RP vielleicht irgendwann mal mehr :wink: . Allzu offen zur Schau stellen wird er seine Meinungen nach den einschneidenden Erlebnissen in seiner Jugend schon gar nicht. Eher ein paar verdeckte Aktionen, oder ein paar durchgeschlitzte Kehlen wenn es mal passt.
Benutzeravatar
Lewin
Herold
Herold
 
Beiträge: 113
Registriert: So 20 Jul, 2014 23:18
Heldenname: Valentin Rothenschild

Re: OOC: Auretianischer Held

Beitragvon Platinum » Mo 28 Jul, 2014 17:15

Keine Ursache.

Klingt in dem Falle logisch, machbar und durchaus reizvoll, was du dir da vorstellst. Kirche und Inquisition sind unverbrauchte Themen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: OOC: Auretianischer Held

Beitragvon Lewin » Mo 28 Jul, 2014 17:26

Ich werde die Beschreibung allerdings noch ein bisschen anpassen und den Namen ändern, klingt mir momentan irgendwie noch zu modern.

Wer spielt denn noch regelmäßig in Auretianien? Gibt es dort ein paar RPler? Die scheinen auf Antamar leider generell nicht so stark vertreten zu sein, wenn ich mir die ganzen Mithril-Halborks so anschaue :roll: . Dabei hat das Spiel eigentlich so viel Potenzial was das angeht. Ich muss bei meiner DSA Community wohl mal ein bisschen Werbung machen :)
Benutzeravatar
Lewin
Herold
Herold
 
Beiträge: 113
Registriert: So 20 Jul, 2014 23:18
Heldenname: Valentin Rothenschild

Re: OOC: Auretianischer Held

Beitragvon Platinum » Mo 28 Jul, 2014 17:30

Auretianien ist wenig los, soweit ich weiß, aber auch zu Hochzeiten war es eigentlich immer überschaubar bzw. gemütlich^^

Sowas kann sich aber eigentlich auch recht schnell ändern, wenn die Bereitschaft dafür da ist. Zuletzt habe ich leider auch viele Auretianer an anderen Orten gesehen. Eventuell kann man diese Diaspora ja mal beenden und die Bürger des Imperios zur Rückkehr in die Heimat bewegen.

Und Mundpropaganda ist sicher der beste Weg, um dem Spiel mal wieder ein paar frische Rollenspieler zuzuführen, kann gewiss nicht schaden!
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: OOC: Auretianischer Held

Beitragvon Leandro » Mo 28 Jul, 2014 19:00

Lewin hat geschrieben:Wer spielt denn noch regelmäßig in Auretianien? Gibt es dort ein paar RPler? Die scheinen auf Antamar leider generell nicht so stark vertreten zu sein, wenn ich mir die ganzen Mithril-Halborks so anschaue :roll: . Dabei hat das Spiel eigentlich so viel Potenzial was das angeht. Ich muss bei meiner DSA Community wohl mal ein bisschen Werbung machen :)

Ich spiele derzeit noch in Vellhafen, werde aber den Conte mit Sicherheit demnächst auch wieder mal nach San Aurecciani schicken. Hatte mir in den letzten Tagen auch Gedanken darüber gemacht zu versuchen, wieder mehr Leben nach Auretianien zu bringen. Eine Zeit lang war San Aurecciani neben Eisentrutz und Vellhafen das dritte RP-Zentrum, allerdings mit deutlich weniger Spielern, dafür (meiner Meinung nach) mit dem deutlich besseren RP (aber ich bin da parteiisch, ich bin nun mal Verfechter des schönen Adels-RP hier in Antamar... :mrgreen: ). Mit dem Conte und meiner Baronesse mache ich eigentlich recht viel RP, wenn es sich denn anbietet (leider tut es das nicht immer, ich kann mich nicht mit jedem Pöbel von der Straße einlassen... 8) ). Meinerseits bestünde also durchaus Interesse an mehr RP in Auretianien.

Lewin hat geschrieben:Welche Namen sind dort typisch? Einfach nur italienisch oder leicht abgewandelt? Einige Helden im Spiel haben ja auch Namen die eher französisch klingen. Im Moment heißt der Bursche Flavio Bertoni, aber das kann und wird sich wahrscheinlich noch ändern.

Für den größeren Teil von Auretianien überwiegen Namen mit italienischen Flair. Allerdings hast Du Recht, Endrouelle ist ein kleines Teilkönigreich, bei dem die Namen eher französisch klingen sollten, während es im Inselreich Chorphys sogar eher in die griechische Richtung geht.

Lewin hat geschrieben:Die Sprache ist ja sehr nahe mit dem Imperial verwand. Muss man sich jetzt Imperial eher italienisch/lateinisch vorstellen oder Aurento eher deutsch?

Bei Aurento ist italienisch das irdische Vorbild, beim Imperial deutsch.

Lewin hat geschrieben:Ist der Hintergrund des Helden so ungefähr nachvollziehbar/ passt er in das Land?(Vielleicht einfach mal wer ingame die Beschreibung des Helden anschauen, wenn jemand Zeit hat :wink: --> Flavio Bertoni) Ich würde natürlich gerne ein bisschen RP betreiben und damit das spannend wird braucht es mMn mehr als nur die klassischen kaisertreuen edlen Krieger.

Ich habe mir den Hintergrund noch nicht angesehen, aber ich muss an der Stelle einfach mal sagen, dass es hier in Antamar doch sowieso nur einen wahren und treuen Verfechter der Kaiserin gibt. Und das ist der Conte Leandro della Viscani. :gottlinks:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Benutzeravatar
Leandro
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1474
Registriert: So 03 Aug, 2008 15:36
Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Re: OOC: Auretianischer Held

Beitragvon Lewin » Di 29 Jul, 2014 00:49

Leandro hat geschrieben:Bei Aurento ist italienisch das irdische Vorbild, beim Imperial deutsch.


Ich zitiere das Wiki: http://wiki.antamar.eu/index.php/Aurento

"Das Aurento hat sich ebenso wie das heute in den meisten Reichen des Nordkontinents gesprochene Imperial aus der Hochsprache des Alten Reiches, dem Aurentum, entwickelt. Es gilt heute als Amtssprache in Auretianien und Westendar, wo es auch in Gebrauch steht. Im Gegensatz zum Imperial ist es viel blumiger und melodiöser, für viele einfach wohlklingender, auch wenn man die nahe Verwandtschaft beider Sprachen deutlich erkennen kann."

Für mich klingt das nach einem Wiederspruch zu deiner Aussage, Deutsch und Italienisch sind nämlich weder verwandt(Germanisch vs. Romanisch), noch klingen sie besonders ähnlich(z.B. Schmetterling vs. Farfalla) :denker:

Ansonsten: Freut mich dass es noch ein paar andere RP Interessierte gibt, vielleicht schaffen wir es ja ein bisschen Leben in die Bude zu bringen :Jupp:
Benutzeravatar
Lewin
Herold
Herold
 
Beiträge: 113
Registriert: So 20 Jul, 2014 23:18
Heldenname: Valentin Rothenschild

Re: OOC: Auretianischer Held

Beitragvon Leandro » Di 29 Jul, 2014 05:51

Lewin hat geschrieben:Für mich klingt das nach einem Wiederspruch zu deiner Aussage, Deutsch und Italienisch sind nämlich weder verwandt(Germanisch vs. Romanisch), noch klingen sie besonders ähnlich(z.B. Schmetterling vs. Farfalla) :denker:

Gratuliere, damit bist Du wohl auf einen Widerspruch gestoßen. :Applaus:
Vermutlich wurden die beiden Vorbilder (italienisch für Aurento und deutsch für Imperial) der Einfachheit halber genutzt, damit die Spieler sofort damit umgehen können. Natürlich ist es nicht unbedingt logisch, dass man einfach eine bereits vorhandene irdische Sprache nutzt, da hast Du recht und Verwandtschaft dieser Sprachen ist nicht unbedingt eng. Vielleicht ist das Aurento ja dem Deutschen doch näher als es das italienische ist, kann auch sein. Oder umgekehrt, vielleicht ist das Imperial ja nicht ganz so deutsch wie die deutsche Sprache. Es ist sowieso nicht unbedingt logisch, dass sich in einer Fantasywelt genau dieselben Sprachen entwickeln wie in der Realität. Meistens werden zwar Elfensprachen oder Zwergensprachen entwickelt, aber wer setzt sich eigentlich mal hin und entwickelt die Gemeinsprache der Menschen, die es ja bei den meisten Fantasysettings gibt? Man könnte sich natürlich wirklich einmal hinsetzen und zwei wirklich miteinander verwandte Sprachen entwickeln, die sich aus dem Aurentum (Vorbild: Latein) entwickelt haben. Wobei man dann auch gleich beim Aurentum ansetzen und das neu entwickeln könnte...

Aber hey, wir wollen hier spielen und keine Sprachen entwickeln. Ich zumindest, ich kann da natürlich nur für mich sprechen. :denker:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Benutzeravatar
Leandro
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1474
Registriert: So 03 Aug, 2008 15:36
Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Re: OOC: Auretianischer Held

Beitragvon Lewin » Di 29 Jul, 2014 10:36

Wenn ihr das hier nicht so eng seht, dann bin ich beruhigt. Ich kenne in der weiten Welt der Fantasy und Rollenspiel-Freaks auch Leute, die mindestens gleich eine neue Sprache entwickeln würden(und dabei mehr Schaden anrichten würden als sie Gutes tun, denn unter Rollenspielern gibt es erstaunlich wenige Linguisten :) )

Der Bursche heißt jetzt Jean Laval, Französisch ist einfach schöner als Italienisch.
Benutzeravatar
Lewin
Herold
Herold
 
Beiträge: 113
Registriert: So 20 Jul, 2014 23:18
Heldenname: Valentin Rothenschild

Re: OOC: Auretianischer Held

Beitragvon Trokhanor » Di 29 Jul, 2014 10:59

Für mich klingt das nach einem Wiederspruch zu deiner Aussage, Deutsch und Italienisch sind nämlich weder verwandt(Germanisch vs. Romanisch), noch klingen sie besonders ähnlich(z.B. Schmetterling vs. Farfalla)

Beide Sprachen sind aber schonmal indogermanisch und die "Trennung" ist jetzt auch keine myriade Jahre (und das meine ich auch wörtlich!) her. Ich hab jetzt in kein etymologisches Wörterbuch geschaut, aber statt Schmetterling könntest du es ja mit "Falter" versuchen. Und doch konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, wenigstens bei Wikipedia zu gucken:
Der deutsche Name „Schmetterling“, 1501 erstmals belegt, kommt vom slawischstämmigen ostmitteldeutschen Wort Schmetten (das heißt Schmand, Rahm), von dem einige Arten oft angezogen werden ... Der Begriff Falter hat nichts mit falten (der Flügel) zu tun, sondern kommt von flattern – althochdeutsch fifaltra (altenglisch fifealde) – wobei die Verdopplung die schnelle Bewegung der Flügel zum Ausdruck bringt. Im Italienischen heißen die Tiere farfalla, und die urverwandte Bildung in Latein heißt papilio, von dem auch das französische Wort papillon abgeleitet ist.

Aber im Prinzip hast du natürlich recht.

Man könnte natürlich die Sprachhistorie im Wiki ändern und Imperial als üble Mischsprache interpretieren und dabei die Richtlinie Aurento-Romanisch Imperial-Germanisch aufrechterhalten. Warum nicht neue Wege in der Sprachwissenschaft gehen? Deutsch als Kreolsprache des Latein!
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: OOC: Auretianischer Held

Beitragvon Platinum » Di 29 Jul, 2014 15:08

Der Kontinent stand ja lange Zeit unter der Herrschaft des Imperio, das ist der entscheidende Kontext. Wenn würde ich einfach den Satz abwandeln und Imperial nicht aus dem Aurentum entwickelt sein lassen, sondern stark von diesem beeinflusst. Das trifft ja auch auf unsere Sprache zu.

Versucht es doch mal anstelle von Schmetterling mit dem schönen Wort Fenster / fenestra / finestra :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: OOC: Auretianischer Held

Beitragvon Lewin » Mi 30 Jul, 2014 01:39

Platinum hat geschrieben:Der Kontinent stand ja lange Zeit unter der Herrschaft des Imperio, das ist der entscheidende Kontext. Wenn würde ich einfach den Satz abwandeln und Imperial nicht aus dem Aurentum entwickelt sein lassen, sondern stark von diesem beeinflusst. Das trifft ja auch auf unsere Sprache zu.

Versucht es doch mal anstelle von Schmetterling mit dem schönen Wort Fenster / fenestra / finestra :wink:


Des Einflusses der lateinischen Sprache auf das Deutsche bin ich mir durchaus bewusst . Und das römische Reich als irdisches Vorbild für das Imperio Magni ist mir auch nicht entgangen, keine Sorge :) . Ich war nur etwas verwirrt, weil der Wikitext tatsächlich von einer nahen Verwandschaft und zwei sehr ähnlichen Sprachen spricht. Das klingt für mich eher nach französisch-italienisch als deutsch-italienisch. Vielleicht sollte man den Wikitext so ändern wie du es vorgeschlagen hast, um unwinssende Spieler wie mich nicht zu verwirren :wink:
Benutzeravatar
Lewin
Herold
Herold
 
Beiträge: 113
Registriert: So 20 Jul, 2014 23:18
Heldenname: Valentin Rothenschild


Zurück zu Auretianien und Westendar



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste