Der Rest an Korrekturen/Vorschlägen/Ergänzungen:eimer, 4: Ein Eimer, dessen Boden bereits weitestgehend zersetzt ist. Warum hebt man so etwas auf?! (Vorschlag und sowas = ugs. kurz für so etwas)
fackel, 4: Ha! Die ist nicht kaputt. Sie ist ein verborgener Hebel! Als du ihn betätigst, verschwindet ein Stück Mauer vor deinen Augen und gibt einen Geheimgang frei. (Ergänzt und kleine Korrekturen)
eimer-zelle, 4: an. Was (Hauptsatz)
schwert, 5: liegt ein blutbesudeltes, schweres Schwert (das erste Adjektiv und das Komma)
schwert, 5: Untersuchung zeigt, wie (Komma)
buecher, 8: mit besonders schönem Einband, um es (Kasus und Komma)
kurbel, 6: ein lautes, schleifendes Geräusch (Komma)
altar, 4: Grausames
altar, 7: Die Überreste eines mittelgroßen Tieres liegen auf dem Altar in einer Lache geronnenen aber noch nicht ganz ausgetrockneten Blutes. (den Genitiv korrigiert + Lache)
altar, 10: Die Überreste eines Lebewesens, vielleicht sogar eines Menschen, liegen in einer Lache geronnenen aber noch nicht ganz ausgetrockneten Blutes. (der Mensch, des Menschen, dem Mensch, den Mensch; siehe altar, 7)
altar, 14: haben mag, willst (Komma)
truhe_einfach, 4: einfache, hölzerne (Komma)
truhe_einfach, 4: "benötigt". (Vorschlag: Anstelle der Anführungszeichen mit < em > einklammern)
zelle_zu, 4: Selbst ein Pochen klingt seltsam dumpf und nur sehr leise, so als wäre die Tür durch Magie geschützt. (Leichte inhaltliche Änderung)
fass, 4: Du schlägst gegen das Fass und ein nicht sehr lautes aber hohl klingendes Geräusch ertönt. Ja, es ist leer. Du überlegst kurz, ob du es sicherheitshalber zerschlagen sollst, siehst dann aber doch von der Zerstörung fremden Eigentums ab, zumal der Lärm vielleicht jemanden aufschrecken könnte. (Vorschlag zum Stil und Erweiterung)
truhe, 4: Eine reich verzierte (klein)
zelle, 4: die Zahl ausschreiben, ist aber nur ein Vorschlag, es gibt keine amtliche Regel, nur Gewohnheitsregeln zur Ausschreibung von Zahlen, aber alt >> altes und das Komma weg: fünfzehn Sommer altes Mädchen zusammengekauert
zelle, 4: Blutflecken (e ergänzt)
zelle, 4: dich geschickt hat, nach ihr zu suchen. (Komma)
zelle, 6: Sie weint bitterlich. (Punkt)
zelle, 6: Hause ...“, schluchzt sie. (Komma nach wörtl. Rede, Leerzeichen vor Punkten)
tisch, 5: auf dem Tisch. Auf (Hauptsatz beendet)
tisch, 5: Kniet nur die Frau, oder auch das Kind? Wenn beide, dann „knien“ am Satzende.
tisch, 10: Du nimmst das Buch an dich, um Beweise zu haben. (Komma)
tisch, 13: nichts von dem, was dort steht (Konstruktion ergänzt zu leichterem Verständnis)
tempelraum-betreten, 4: Dir schlägt ein stickig feuchter, süßlicher Gestank entgegen. (Adjektivkonstruktion geändert)
tempelraum-betreten, 4: unterirdische, niedrige Halle (Komma)
tempelraum-betreten, 4: die vom Schein deiner Fackel flackernd erleuchtet wird. (Vorschlag)
tempelraum-betreten, 4: bevor du dich genauer umsiehst. (Vorschlag)
tempelraum-betreten, 5: An der gegenüberliegenden Wand mit den Fackeln kannst du einen Durchgang erkennen sowie eine eiserne Tür. (Vorschlag)
tempelraum-betreten, 6: Wenn du den Aufbau genau betrachtest und die schiere Größe des Gewölbes sowie die Anzahl der Bänke für die Gläubigen mit einkalkulierst, so bist du hier wohl auf eine recht große und einflussreiche Sekte gestoßen, welche sich in diesem Keller im Verborgenen sammelt und dunkle Rituale abhält. (Vorschlag + Korrekturen)
tuer-oeffnen, 9: Das Komma entfernen
abbruch, 11: kannst du dich jetzt auf den Weg (jetzt ergänzt)
abbruch, 16: Zwar konntest du Beweise sammeln, die die Bernbrechers schwer belasten, aber die Tochter des Schulzen konntest du bisher nicht finden. Willst du wirklich schon wieder gehen? (Stil und Inhalt etwas aufgepolstert)
ende_maedchen, 4: dem Wissen, eine gute (Komma)
ende_maedchen, 8: Ich habe ein Mädchen aus den Fängen einer dunklen Sekte befreit, die den Sprössling eines Barons unter ihre Kontrolle zwingen wollte. Das dunkle Ritual konnte ich durch mein Eingreifen allerdings verhindern. (Satzbau war sehr ungewöhnlich)
ende_beweise, 4: enttäuscht, seine Tochter (Komma)
ende_beweise, 4: bleibt verschwunden ...
ende_beweise, 8: Ich habe Beweise gegen einige Sektierer gesammelt, woraufhin ihnen kurzer Prozess gemacht wurde. (Anstatt zwei Hauptsätze mit einem Komma zu verbinden, einen Nebensatz draus gebaut.)
aufbruch, 4: Nachbarort auf, um dem Neugeborenen Baron zu feiern. (Komma und danach bin ich mir nicht sicher, was ausgesagt werden soll, der Satz ist in jedem Fall falsch (Kasus dem – den) „den Neugeborenen des Barons“ oder „den neugeborenen Baron“?)
aufbruch, 4: Er bittet dich, mit (Komma)
aufbruch, 5: Da ist ein bisschen was unklar/unschön, Vorschlag: Nicht einmal eine Stunde seid ihr unterwegs, als ihr im Weiler ankommt. Dieser selbst besteht nur aus fünf Häusern und einigen Scheunen, die allesamt schon bessere Tage gesehen haben. Ungesehen kommt ihr zu seinem Hof und betretet das Haus durch einen Eingang, den man nur über den Hinterhof erreichen kann und der weitestgehend vor neugierigen Blicken geschützt ist.
aufbruch, 6: Seht Ihr? (groß)
aufbruch, 6: eine große, zweiflügelige, hölzerne Luke (Kommas)
aufbruch, 12: Geldbeutel (l fehlte)
ende_dorf, 5: Ja, ich weiß, es ist etwas viel verlangt, bei einem derart dünnen Verdacht. (Kommas, leichte Änderung)
luke, 4: Du hältst dich, ebenso wie der Büttel es tat, ein wenig in den Schatten seines Hauses, und beobachtest, wie der Festzug der Dorfbewohner den Ort verlässt. (Kommas und hältst)
luke, 5: Einige Zeit wartest du noch ab, aber da sich keine Regung in den Häusern um dich herum zeigt, machst du dich auf zum Nachbargrundstück. Du übersteigst eine niedrige Hecke, um dich ein wenig von der Straße fern zu halten, und gehst zügig zu der Ecke des Hauses, die der Schulze dir anwies. (Leichte strukturelle Änderungen)
luke, 6: Die hölzerne Luke ist mit einem durch zwei eiserne Bögen gesteckten, schweren Balken verschlossen ... von außen. Das scheint auch die einzige Sicherung zu sein. Gegen etwas von innen vielleicht? (Kleinkram)
luke, 8: Du blickst dich noch einmal (Wörter getrennt)
keller, 4: Feuerzeug? Wirklich? Also die Wortwahl stört mich etwas. Aber das liegt wahrscheinlich am Bild dazu im Kopf)
keller, 4: Du entfachst (Wort falsch)
keller, 4: erhellt, steigst du (Komma)
keller, 11: zum Blockieren der Luke (dem Blockieren)
Das war’s soweit korrekturtechnisch. Dann habe ich noch ein paar Anmerkungen:
Questnotiz für ende_dorf:„Ich sollte für Kandajar Treibwasser in einem kleinen Weiler nahe <get attribute=“site“/> den Keller einer verdächtigen Person auf Hinweise nach dem Verbleib seiner Tochter durchsuchen. Dort angekommen war mir die Sache dann aber doch zu heiß und ich habe abgelehnt.“
Questnotizen für ende_dorf2:in luke als Variable, wie schon zuvor vorgeschlagen:
„Ich sollte in einem Weiler nahe <get attribute=“site“/> einen Keller nach einem vermissten Mädchen durchsuchen, habe dann aber kurz vorm Betreten des Kellers doch noch feige gekniffen.“
in abbruch:
Die bisherige Notiz aus ende_dorf2
Allgemein: - Die has-Abfragen sind sichtbar. Falls das beabsichtigt ist, nichts für ungut.
- Die Lösung mit den Tränken ist zu Demonstrationszwecken wirklich nett, in der Praxis fände ich eine Lösung wie bei den Truhen aber besser, damit man nicht jedes Mal wieder auf den Behälter klicken muss, um weiterzukommen. Also wenn man wirklich Gegenstände aus dem Bild verschwinden lassen will, sollte man sie vielleicht nicht per container, sondern gleich per Klick auf den Gegenstand verschwinden lassen. Falls das geht. (Sehe ich also anders als Platinum
)
- Einige Dateien wirken im AOQML Editor verwaist (nur Pfeile, die davon wegführen) Ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass er für diese Konstruktion noch nicht hergerichtet ist und daher bestimmte Links nicht auswertet?
Soweit von meiner Seite.
PS.: Ja, die Liste ist lang. Es sind aber hauptsächlich Kleinigkeiten. Ich versuche halt, wirklich gründlich zu sein.