Ich hab mir überlegt eine Qest ähnlich wie die Komadodatur Eisentruts zu schaffen nur eher für Charaktere die dem Licht etwas weniger zugetan sind.
Die ungefähre Strucktur die die Qest wahrscheinlich haben wird, findet sich hier:
http://wiki.antamar.eu/index.php?title=Sipper01Das soll nur eine Vorstellung von dem ungefähren aussehen der Qest geben. In wesendlichen werde Ich noch die Texte ausschmücken. Deshalb ist der Text auch noch nicht sehr leser freundlich. ich hoffe es geht trotzdem.
Dabei könnte ich noch gut hilfe gebrauchen speziel was das schreiben von Aufrägen betrifft.
Davon abgesehen sind noch ein paar Fragen offen. und ich bin mir sicher das es noch mehr werden. Wenn also jemand eine Idee hat immer her damit.
Was den Standort an geht so tendirre ich im Moment sehr stark zu Andante. Hab mich aber noch, nicht entgültig entschieden als wenn jemand eine anderen Vorschläg hat.
Außerdem hat es mir auch der Gedanke an eine soziale Aufgabe der Diebesgilde angetan. Ich denke da an eine Mischung aus "der Pate" und der TV-Serie "Rom". Als eine Gilde die unkontrolierte Kriminalität eindämmt, sich, bis zu einem gewissen Grad, für das wohlergehen der Unterschiecht, einsetzt und solange sie nicht zu weitgeht, von der Obrigkeit akzeptiert wird. Und in selten fällen, sogar Aufgaben für Mitglieder der Stadtverwaltung übernimmt. Wenn diese nicht die nötigen Männer zur verfügung haben oder nicht direckt mit der Aktion in verbindung gebracht werden wollen. Was sehr stark für den standort Andante spricht.
wer einen Auftrag schreiben will sollte folgendes beachten:
Ein Auftrag sollte immer aus folgende Teilen bestehen:
- Auftragsbeschreibung (erklärt was zu tun ist)
- Auftrag kurzbeschreibung (fast die Auftragsbeschreibung zusammen)
- Belohnung (Inkludiert: Lobeshymne auf den erfolg des Helden, Menge der EP, Menge an Gold, eventuelle Gegenstände als Belonung, Wert der K- Variable)
- eventuell Gute Belohung (sieht oben. nur halt von allem etwas mehr)
- eventuell sehr gute Belohnung (sieht oben. nur halt von allem noch etwas mehr)
- misserfolg (eine kleine Strafpredigt)
- Und naturlich die eigendiche Qest
während der Qest sollt sich weder die b- Variable (Aufstiegspunkte) noch die c-Variable (Rag des Helden) ändern. (Diese ändern sich erst bei Rückker in
die Gilde.)
die d-Varibale sollte bei Erfolg auf d=2, bei gutem Erfolg auf d=3 bei sehr gutem Erfolg auf d=4 und bei Misserfolg auf d=5 geändert werden.
Die k- Varialble (Menge der Aufstiegspunkte die für den Erfolg vergeben werden) sollte zwischen 3 und 4 liegen. Bei für die Stufe einfachen Qests auch mal eine 2.
Zu bedenken ist das höhere Qests deutlich komplexer und schwierieger sein sollte als Anfangsqests (sie werden auch deutlich seltener sein). daher können bei höheren Qest, auch weiter entfernte Städte als Abspielort gewählt werden.
die Qest mit "gute Erfolg" oder "sehr guter Erfolg" enden zu lassen, ist eher für fortgeschrittene Qests gedacht. Dabei kann dan auch die k- Varialbel höher ausfallen, als bei normalem Erfolg.
Da der Charakter zunehmend, in der Bande, nach oben steigt sollte er, bei niedrigen Qests, gegenüber eventuellen Komplizen, Befehlsämpfänger, bei hohen dagengen deren Anführer sein.
Der Still, einer Qest sollte möglichst an die der anderen Qests und der Basis Qest, angepasst werden. Im ängeren Sinne geht es dabei um die beschreibung von Hagen Klukenspecht sowie dem Gilden Hauptquatier. Im weiteren Sinne geht es auch um die Organisation der Gilde, ihre Strategie, ect.
wenn in einer Qest steht, dass Hagen besonders aufbrausend ist sollte in der Nächsten nicht stehen er sich fast nie aus der Ruhe bringen läst.
Nicht vergessen den Rang ab dem der Auftrag zur verfügung seht soll mit anzugeben. (die Vorgabe, dass Jede Stufe 5 Aufträge haben soll, ist nicht zwingend, sondern soll den Entwurf nur etwas mehr Struktur gegen. Wenn also
jemand mehr Aufräge zu einer Stufe erstellen will. nicht dagegen!)
Dann einfach dazu schreiben, dass die Qest für die Gilde gedacht ist und bei der Hauptqest unter Aufträge verlinken.
schon mal im vorraus danke für die vielen tollen Ideen.