Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon qapla » Do 30 Okt, 2008 19:51

Deine ZB ist jetzt unter Höhle in den Bergen zu finden und die Vorlage habe ich wiederhergestellt. ;)
Die Vorlage selbst kann wie unter Vorlage Diskussion:ZB eingebunden werden oder mittels copy&paste, das erspart ein erstes Abspeichern ohne eigenen Inhalt. Das ganze wird aber sicher nochmal überarbeitet, weil es noch etwas unschön ist.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Xondorax » Do 30 Okt, 2008 20:00

Ich danke Dir Qapla. :danke:

Ist die jetzt zweimal im System? Ich habe es nun verstanden, wie ich die in "Allgemeine ZBs" einstellen konnte. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon olcapone » Do 30 Okt, 2008 20:09

Ich lösche die alte ZB. :gringrin:

Mist, ich kann ja gar nicht... :?
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Xondorax » Fr 31 Okt, 2008 09:00

So meine erste ZB kann geprüft werden.

Wenn die so in Ordnung ist, versuche ich mich an mehr. Vielleicht auch größer. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Leandro » Fr 31 Okt, 2008 23:08

Diese ZB widme ich Powl:

DER VERÜCKTE GOBLIN PART I

Der gefährlich und wild aussehende Goblin, der Dir gerade mit einem riesigen, schartigen Messer entgegenstürmt, schaut Dich grmmig an. "Du hier nicht durchkommen!" brüllt er Dir laut entgegen. Du machst Dich auf das Schlimmste gefasst, als er kurz bevor er Dich erreicht abbremst. Dann hällt er dir einen Stapel Papiere hin und fügt hinzu: "Du erst ausfüllen Papierkram!"
Probe Bürokratie +2 (falls Talent nicht vorhanden, wird automatisch misslungen gewertet)

Gelungen: Gemeinsam mit dem Goblin machst Du Dich daran den Papierstapel abzuarbeiten. Nachdem ihr fertig seid, schaut der Goblin Dich zufrieden an und händigt Dir eine Urkunde aus. Du darfst passieren! [Ende: 5 EP, Urkunde "Bürga fon prächtig Köhnikreisch fon Grobragh, ist ser stark Hunteraita!"*, Reisezeit +6 Stunden]

Misslungen: Du starrst den Stapel Papiere ungläubig an und schüttelst den Kopf. Ja spinnt denn dieser verrückte Goblin?! Was ist bei dem denn in der Kindheit nicht richtig gelaufen?!
Probe Selbstbeherrschung +10

Gelungen: Du weigerst Dich standhaft, diesen Schwachsinn mitzumachen. "Bei dir piepts wohl!" wirfst Du dem Goblin entgegen. Dieser schaut Dich erst verblüfft an, dann zuckt er mit den Schultern, dreht sich um und rennt einfach fort. [Ende: 2 EP]

Misslungen: Dieser Goblin ist ja wohl verrückt geworden. Aber nicht mit Dir! DAS lässt Du Dir jedenfalls nicht von solchem dahergelaufenen Gesocks bieten, soviel ist klar! Mit grimmigen Blick ziehst Du Deine Waffe, bereit dem Goblin eine Lektion zu erteilen. Dieser starrt Dich nur einen Moment an, dann dreht er sich um und rennt schreiend davon. Dabei verliert er auch noch sein schönes Messer... [Ende: 1 Messer]

ALTERNATIVE für weibliche Charaktere:
Talent Bürokratie oben nicht vorhanden oder Probe +2 misslungen
Probe Verführen +2

Misslungen: Der Goblin verzieht das Gesicht. "Ich dich nicht mögen. Du gehen! Sofort!" Du schüttelst den Kopf. Nichtmal den Goblin konntest Du mit Deinen Reizen überzeugen. Irgendwie beschämend. Wenigstens hat er Dich nicht weiter genervt... [ENDE]

Gelungen: Der Goblin schaut Dich verzückt an und verbeugt sich ungelenkt vor Dir. Er fragt Dich nach Deinem Namen, den Du ihm gerne nennst. Er nickt und lächelt Dich die ganze Zeit an, was aber nicht wirklich angenehm wirkt, da Du dadurch die ganze Zeit seine Reißzähne siehst. Doch ist er sehr freundlich... für einen Goblin. "Aber natürlich Du können passieren, schönes Frauding! Ich nichts aufhalten schöne Fraudinger! Ich Goblin von Ehre!" Bevor Du Dich versiehst, ist der Goblin schon an Dich herangetreten und gibt Dir einen Kuss auf die Wange. Dann lächelt er, drückt Dir ein Stück Papier in die Hand und hüpft fröhlich davon... Du verziehst etwas das Gesicht und gehst dann auch weiter. [ENDE: 8 EP, Urkunde "Bürga fon prächtig Köhnikreisch fon Grobragh, ist ser stark Hunteraita!"*]

(Die Namen der Heldinnen, die der Goblin geküsst hat, sollten dann in einer Datenbank gespeichert werden, für folgende weiterführende ZB:)

DER VERRÜCKTE GOBLIN PART II

Du wanderst stur vor Dich hin und nichts passiert heute, ein überaus langweiliger Tag. Du beginnst schon die Steine zu zählen, als Du in der Ferne meinst etwas zu hören.
Probe Sinnenschärfe +2

Misslungen: Aber leider war da nichts... [ENDE]

Gelungen: Du siehst in der Ferne einen Goblin vorbeihüpfen, der immer wieder laut singt: "Ich habe <Name der Heldin> geküsst! Ich habe <Name der Heldin> geküüüühüüüüsst! Ich habe <Name der Heldin> geküüüühüüüsst..." [ENDE]

*"Garantiert gültig von hier bis zum Hügel da drüben!"
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Aidan » Sa 01 Nov, 2008 02:07

(Die Namen der Heldinnen, die der Goblin geküsst hat, sollten dann in einer Datenbank gespeichert werden, für folgende weiterführende ZB:)

Das ist wohl ein klein wenig zuviel Aufwand für eine solche ZB.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon telor » Di 04 Nov, 2008 16:45

Kann man eigentlich in einer Zufallsbegegnung abfragen, ob bereits eine Queste unternommen wurde?
Was ich mir überlegt habe, wäre ein paar Zufallsbegegnungen auf einer bestimmten Straße einstreuen und auch eine Queste schreiben, die sich auf diese Zufallsbegegnungen bezieht (wobei es bei der Queste vollkommen egal sein wird, ob man vielleicht eine der ZB bereits hatte oder nicht). Nur wenn die Queste dann (erfolgreich) beendet wurde, wäre es nicht gut, wenn die Zufallsbegegnungen nochmal auftauchen würden.
Ist so eine Abfrage möglich?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Aidan » Di 04 Nov, 2008 16:49

Ich glaube nicht, das s ZB's speziell für einzelne SC's gesperrt werden können.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Di 04 Nov, 2008 17:03

Ich meinte nicht sperren, sondern eher so etwas:
Code: Alles auswählen
wenn Queste XY erfolgreich beendet
dann
    es ist ein schöner Tag und du wanderst frohen Mutes weiter
sonst
    plötzlich passiert was (die eigentliche ZB)
ende

Ist so was möglich?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Sunny » Di 04 Nov, 2008 17:30

Ich will mich hier nicht zu sehr aus dem Fenster hängen, aber möglich sollte es schon sein. Nutzen kann man das momentan aber bei ZB noch nicht und wie groß der Aufwand ist, sowas einzubauen weiß ich auch nicht.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Beitragvon telor » Di 04 Nov, 2008 17:37

Danke. Ungefähr so habe ich mir es auch gedacht, weil irgendwo ist bestimmt gespeichert, welche Questen bereits beendet wurden, damit man sie nicht noch mal kriegt. Theoretisch müsste es gehen, aber ob es leicht umzusetzen ist, das ist eben die Frage.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aidan » Di 04 Nov, 2008 17:42

Ungefähr so habe ich mir es auch gedacht, weil irgendwo ist bestimmt gespeichert, welche Questen bereits beendet wurden, damit man sie nicht noch mal kriegt.

Das ist so nicht korrekt, Questen bekommt man immer wieder, nur mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon olcapone » Di 04 Nov, 2008 17:49

Es gibt auch Quests, die kommen nur einmal! Nur so als blöder Zwischenruf von mir... :D

...ich finde die Idee interessant. Doch frage ich mich, ob der Aufwand mit solchen ZBs dann auch gerechtfertigt ist...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon telor » Di 04 Nov, 2008 17:50

:?: Das heißt wenn ich dem jungen Mann herauszufinden helfe, wo seine Verlobte steckt (olivia hieß die Queste?), dann kann es mir passieren, dass ich ihm vielleicht nochmal helfen muss? Auch wenn ich sie schon gefunden habe?

EDIT: danke, olcapone. Ob sich der Aufwand lohnt oder nicht, das werden wir sehen, falls es mir gelingt, die ZB und die Quest vernünftig aufzuschreiben.
Zuletzt geändert von telor am Di 04 Nov, 2008 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon qapla » Di 04 Nov, 2008 17:52

Nein, es gibt auch die Möglichkeit Questen nicht wieder anzubieten (finished bzw. failed anstatt ended). Bei den meisten grösseren Questen macht es ja auch keinen Sinn, sie den Helden mehrmals erleben zu lassen. Siehe Quest.

Ich fände es eher interessant in ZBs vage Hinweise auf Questen einzustreuen oder Informationen, die dem aufmerksamen Leser später bei einer Quest hilfreich sind. Diese Passagen könnte man (falls nach Absolvieren der Quest unsinnig geworden) so herausfiltern. Muss man aber nicht, wenn der Aufwand zu gross ist ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

VorherigeNächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories