Gesucht: Buchinhalte

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon bechbelu » So 11 Mär, 2012 14:12

Sorry, dass ich nochmals korrigieren muss, aber gestern Nacht ist mir da doch ein kleiner Fehler unterlaufen, den ich jetzt noch flugs korrigiert habe (es war möglich, wenn man die Philosophie-Probe am Ende nicht geschafft hatte, einfach zurück und dann wieder vorzublättern, um die Probe nochmals abzulegen und keine neuen ERP zu bekommen; hab das jetzt korrigiert, sodass man wirklich das Buch erst weglegen und dann nochmals neu durchlesen muss)

Ich hoffe mal, jetzt tut alles so wie's soll :-)

Transzendenter Tee Im Hier 1.zip
The elf walked into a bar.
The dwarf laughed and walked under it.
bechbelu
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Edgar von der Pferdekoppel / Rigg
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Kuolema_ » So 11 Mär, 2012 16:39

Ich nehm mal an, es reicht, dass ich das hier hochgeladen habe, oder soll ich das noch im Wiki publizieren?

Ich fände es besser, wenn dus auch noch ins Wiki postest. Dann können die Korrektur-LeserInnen das dort gleich signieren, etwaiger Diskussionen sind auf der Diskussionsseite übersichtlicher und sobald das Buch implementiert wird, kann man die AOQML-Datei löschen, die Infobox aber bestehen lassen, sodass man dann gleich sieht: Das Buch gibt es und es wurde auch schon erstellt - ich muss die Arbeit nicht nochmal machen.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema

Beitragvon Kuolema_ » So 11 Mär, 2012 22:11

Kann vielleicht mal jemand über Geheimnisse meiner Ehe - Band 1 drüberschauen? Ich hätte allfällige Korrekturen und Änderungen gerne eingearbeitet bevor ich das Ganze in AOQML umsetzte, da Verschiebungen im Text danach mühsamer sind.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema

Beitragvon bechbelu » Mo 12 Mär, 2012 00:02

bechbelu
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Theoran » Mo 12 Mär, 2012 18:03

Kuolema_ hat geschrieben:Kann vielleicht mal jemand über Geheimnisse meiner Ehe - Band 1 drüberschauen? Ich hätte allfällige Korrekturen und Änderungen gerne eingearbeitet bevor ich das Ganze in AOQML umsetzte, da Verschiebungen im Text danach mühsamer sind.

Bitteschön, ich habe meine Anmerkungen auf die Diskussionsseite geschrieben :)
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Tommek » Mo 19 Mär, 2012 13:56

Habe mir grad den "Tee" angesehen. Wollen wir wirklich sagen man hätte das Buch nach 9 Seiten durchgelesen? Oder wollen wir im Text andeuten, es ginge weiter?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon bechbelu » Mo 19 Mär, 2012 15:16

Ich denk, das hängt davon ab, wie man das generell machen will. Ingame sind die Bücher ja naturgemäß deutlich dicker als das, was die Spieler wirklich zu lesen kriegen. Ich denke, dass es auf jeden Fall sinnvoll wäre, das im Spiel auch irgendwie nochmals klar zu machen.

Entweder man deutet das im Text des Buchinhaltes selber an (in dem man vielleicht sowas wie "Kapitel 5" am Anfang reinschreibt oder halt den Text mit [...] beginnen und enden lässt), oder man ändert den Quest-Text ein bisschen ab. Sowas im Sinne von "Du öffnest das Buch und beginnst zu lesen. Ein Kapitel darin ist besonders interessant: <Buchinhalt>" und dann halt noch später "Nachdem du mit diesem Kapitel fertig bist, liest du interessiert auch noch den Rest des Buches zu Ende." Ich denke, die zweite Möglichkeit wäre die Schönere. Wenn das gewünscht wird, kann ich die Quest dahingehend gerne noch anpassen. :)
bechbelu
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon bechbelu » Fr 30 Mär, 2012 19:58

bechbelu
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Xondorax » Mo 25 Jun, 2012 16:37

Wie frei ist der Inhalt eines Buches, wenn es um Magie geht?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon neonix » Mo 25 Jun, 2012 19:25

Kommt darauf an ...

Wenn es um Magie geht, die der SC konkret nutzen können soll, wird es etwas schwierig.
Wenn das Buch selbst magisch sein soll und z.B. eine Queste startet, wäre das sicherlich machbar.
Wenn es um Texte über Magie geht, sollte es gehen, wenn es "nichtnutzbare" Magie ist, Großrituale und so, oder harmloser, unnützer Okkultismus.

Das ist aber nur meine Meinung, nichts offizielles.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Tommek » Mo 25 Jun, 2012 21:57

Neonix hat recht.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Xondorax » Mo 25 Jun, 2012 22:02

Es geht um "Handbuch der Wettermagie". Ich habe es in einem Quest benutzt und mir wurde der Vorschlag gemacht auch den Inhalt zu schreiben oder vorzuschlagen. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Guur » Mo 25 Jun, 2012 23:10

Um nocheinmal auf den transzendenten Tee zurück zu kommen. Ich sehe kein Problem darin, Bücher mit nur 9 Seiten raus zu bringen. Hauptsache ist doch, dass die Geschichten schlüssig sind. In anderen Spielen wird das auch so gemacht. Nehmen wir mal die Elder Scrolls Spiele (Daggerfall, Morrowind, Oblivion, Skyrim), da sind zum Teil Bücher mit nur zwei bis drei Seiten. Hat bisher noch niemanden gestört. Dann wieder gibt es Bücher, die überhaupt nicht enden wollen. Ich finde, dass wir uns also nicht zu sehr auf die Seitenzahl festlegen sollten.

@ bechbelu: Sehr schöne Arbeit, die du da mal wieder geleistet hast. :wink: Ich hatte zwar schon mal mit dem Gedanken gespielt, hier im Rollenspielforum einen Thread aufzumachen, in dem dann mehrere Leute die Rollen der Sophisten und Philosophen hätten übernehmen können - so als experimentelle Literatur mehrerer Köpfe -, aber dein erstes Kapitel ist auch sehr gelungen. Für das zweite Kapitel würde ich dir eine Abhandlung über das "Jetzt" empfehlen, damit die Transzendens des Tees im zeitlosen Augenbick des Genusses in unsere Welt durchscheint. Aber wenn du etwas anderes geplant hast, lasse ich mich auch gern überaschen. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon bechbelu » Di 26 Jun, 2012 09:59

Guur hat geschrieben:Ich hatte zwar schon mal mit dem Gedanken gespielt, hier im Rollenspielforum einen Thread aufzumachen, in dem dann mehrere Leute die Rollen der Sophisten und Philosophen hätten übernehmen können - so als experimentelle Literatur mehrerer Köpfe -

Klingt sehr interessant, da wäre ich dabei :D Kann man dann ja so machen, dass jeder der will Diskussionsbeiträge zu dem aktuellen Thema posten kann und hinterher jemand aus dem geposteten Material das beste/unverständlichste rausfischt und zu nem Text verarbeitet :-) Weil Ideen für 21 weitere Bücher hab ich aller Voraussicht nach nicht ;-)

Wegen Buchlänge: Ich wiederhole da gerne nochmals meinen alten Vorschlag:
bechbelu hat geschrieben:man ändert den Quest-Text ein bisschen ab. Sowas im Sinne von "Du öffnest das Buch und beginnst zu lesen. Ein Kapitel darin ist besonders interessant: <Buchinhalt>" und dann halt noch später "Nachdem du mit diesem Kapitel fertig bist, liest du interessiert auch noch den Rest des Buches zu Ende."

Das bettet die paar Seiten sinnvoll in die Spielwelt ein (deutet ja an, dass es da noch mehr Text gibt), ohne Questenschreiber und Spieler zu überfordern (durch Schreiben und Lesen ganzer Romane). :)
bechbelu
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Guur » Di 26 Jun, 2012 16:18

@ bechbelu: Dann mach doch den Moderator dieser "illustren Runde" und eröffne den Thread im Rollenspielforum. Stell vorher die Personen namentlich vor - die du schon in deinem ersten Band zu Wort kommen lässt - und wer möchte, kann sich dann jemanden aussuchen. Wäre vielleicht auch gut, wenn du dort noch einen Wiki-Link zu deinem ersten Band voranstellst, damit die Leute sehen, wie es weitergehen könnte. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

VorherigeNächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories