Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon feelingboy » Di 10 Mär, 2009 12:28

Mal ein ZB-Vorschlag von mir. Hoffe das ist realisierbar. Weis nur nicht wie das mit den verlorenen Gulden gemacht werden kann.....kann man da irgendwie sagen das man 10% seines Geldes verliert oder besser nen festen Betrag?! Was ist wenn dann jemand kein Geld hat?!

Kann in jeder belibigen Stadt passieren.

Du schlenderst gerade durch die gut gefüllten Straßen als du plötzlich
Sinnesschärfe-probe +5 gelungen-----> bemerkst wie sich jemand an deinem Geldbeutel zu schaffen macht.
Sinnesschärfe-probe +5 misslungen--> jemanden siehst der sich schnellen Schrittes von dir entfernt.
Geistesgegenwärtig drehst du dich um und
Gewandheits-probe gelungen----> schlägst diesen jemand ins Gesicht der darauf hin die Flucht ergreift mit einem Teil deines Geldes.
Gewandheits-probe misslungen-> verfehlst ihn mit deinem Schlag, sodass die Gestalt die Flucht antreten kann.

Intelligenz-probe gelungen---> Das kann nichts gutes bedeuten und dir wird schnell klar das er ein Dieb ist der sich mit deinem Geld gerade davon macht
Intelligenz-probe misslungen--> Du denkst dir nichts bei und gehst weiter deiner Wege--->Ende des Abenteuers XX Gulden verloren 3 EP gewonnen

Dann freie Entscheidung

Den Dieb, Dieb sein lassen---> Du denkst dir das es besser ist den Dieb laufen zu lassen. Auch diese Gestalten müssen ihren Handwerk nachgehen, und wieviel kann er dir schon gestohlen haben. ----> Ende des Abenteuers XX Gulden verloren und 5 EP bekommen

Dem Dieb folgen---> Du rennst dem Dieb also hinterher. Du hast ein klein wenig Mühe ihm zu folgen schaffst es aber schließlich dran zu bleiben. Der Dieb biegt in eine Gasse ein die sich als Sackgasse erweist und verschwindet hinter einer Tür. Leider sind hier zwei Türen und die Bewohner sind nicht gerade für ihre Gastfreundschaft bekannt. Um keine Zeit zu verlieren entscheidest du dich für die.....

freie Entscheidung, wenn Dieb folgen

Linke Tür-----> Mit gezogener Waffe stürmst du in das Haus und scheinst die falsche Tür erwischt zu haben. Hier scheint gerade eine Feier von etwa Zehn Matrosen statt zu finden die du im Begriff bist zu sprengen. Ein Hüne von etwa 2 Schritt Größe steht neben dir und haut seinen Knüppel auf deinen Kopf. Aua das schmerzt. Als du draussen, langsam wieder zu dir kommst, noch benebelt von dem Schlag siehst du jene Gestalt die du verfolgtest, die sich erneut an deinem Geldbeutel zu schaffen macht. Leider bist du nicht in der Lage zu reagieren sodass dir nichts anderes übrig bleibt als einzusehen das dies heute nicht dein Tag ist.---->Ende des Abenteuers 25 SP/ 1x neue Wunde Kopf/ XX Gulden verloren/ 10 EP gewonnen

Rechte Tür----> Die Tür ist offen und mit gezogener Waffe stürmst du das Haus. Schnell wird dir klar das dies das Haus ist in das der Dieb geflohen ist. Vorsichtig schaust du dich um und siehst den Dieb in einer Ecke hocken. Du gehst mit gezogener Waffe auf ihn zu und bittest ihn dein Geld wieder raus zu rücken. Aufgrund deiner Überlegenheit bietet er dir seine gesamten Tageseinnahmen an wenn du die Stadtwachen nicht rufst.

freie Entscheidung, wenn Rechte Tür

Du rufst die Stadtwache ---> Diebe gehören weggesperrt weswegen du die Stadtwache gerufen hast. Leider ist dein Geld Beweismaterial sodass du dieses nicht wieder bekommst aber du bist froh eine gute Tat vollbracht zu haben.---> Ende des Abenteuers XX Gulden verloren/ 12 EP gewonnen/ positive Ruhmpunkte(?)

Du nimmst das Geld und rufst die Stadtwache ---> Auch Diebe müssen mal bestohlen werden, weswegen du sein Geld nimmst aber dennoch die Stadtwachen rufst, schließlich gehören Diebe weggesperrt. Außer du natürlich.---->Ende des Abenteuers XX Gulden gewonnen/ 12 EP gewonnen/ negative Ruhmpnkte(?)

Du nimmst das Angebot an----> Du nimmst seine Tageseinnahmen und entschließt dich dann zu gehen. Schließlich ist der Dieb bestraft genug.----> Ende des Abenteuers XX Gulden gewonnen/ 15 EP gewonnen
feelingboy
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Aragorno Waldhafen

Beitragvon olcapone » Di 10 Mär, 2009 13:45

Da es freie Entscheidungen beinhaltet, ist dies eher als Mini-Quest anzusehen, denn als ZB. Trotzdem: Nette Idee
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon feelingboy » Di 17 Mär, 2009 11:08

Achso okay das ist also der unterscheid zwischen Quest und ZB. Wenn ihr das verwenden wollt/könnt dann bitte.
Hab da noch ne Idee zu einer ZB.

Kann passieren überall wos Bäume gibt also sprich Waldweg.

"Es ist strahlend blauer Himmel, die Sonne steht hoch am Horizont und die Vögel zwitschern ein schönes Lied.
Momentmal....Sinnesschärfe-probe +5 misslungen Ach nein singen die Vögel nicht herrlich?! Ende des Abenteuers 1 EP
Sinnesschärfe- probe +5 gelungen das ist aber mal ein komischer Gesang. Seit wann können Vögel "Hilfe Hilfe" singen? Also schaust du nach und gehst ein kleines Stückchen in den Wald. Du scheinst den Schreien immer näher zu kommen als du auf einer Lichtung stehst und einen gefällten Baum siehst. Unter diesem Baum schaut dich ein Holzfäller mit großen Augen an.
Schnell kannst du erkennen das der Holzfäller unter dem Baum eingeklemmt ist. "Ihr seht ganz stark aus könnt ihr mir vielleicht einmal kurz zur Hand gehen?" Du siehst nicht nur Stark aus du bist es auch und deshalb packst du am Baum an und
Stärke- probe gelungen hebst ihn problemlos von dem Holzfäller. Dieser scheint keine Verletzungen davon getragen zu haben und bedankt sich freundlich bei dir. Als dank überreicht er dir ein paar Münzen- Ende des Abenteuers 3 EP/ 74 Groschen erhalten
Stärke- probe misslungen scheinst sie Situation noch schlimmer zu machen, denn der Baum fällt wieder auf den Holzfäller. Dieser schreit dich laut Hals an. "He willst du mich umbringen oder was?" Schnell lässt du die Finger von dem Baum. Mit roher Gewalt ist hier nichts zu gewinnen.
Intelligenz-probe misslungen- Leider fällt dir nichts ein was du tun könntest weshalb du schnell deiner wege weiter ziehst.- Ende des Abenteuers 1 EP
Intelligenz-probe gelungen Den Göttern sei dank besitzt du mehr Intelligenz denn Stärke so dass dir einfällt mit einem kleineren Baum eine Hebelwirkung auf den großen auszuüben. Schließlich gelingt es dir den Holzfäller zu befreien. Dieser hat von deinem ersten unbeholfenen Versuch eine Wunde am Bein davon getragen.
Wundenheilung-probe +5 misslungen die du leider nicht behandel kannst weswegen du deiner Wege ziehst mit dem gewissen eine gute Tat vollbracht zu haben- Ende des Abenteuers 4 EP
Wundenheilung-probe +5 gelungen Die Wunde bereitet dir keine Probleme sodass du dem Holzfäller schnell einen Verband anlegst. Dieser bedankt sich freundlich bei dir, drückt dir ein paar Münzen in die Hand und macht sich wieder an seine Arbeit. - Ende des Abenteuers 6 EP/ 105 Groschen erhalten
feelingboy
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Provokateur » Di 17 Mär, 2009 11:36

Also ich finde die ZB gut.
Allerdings würde ich das Geld, welches man für die Befreiung bekommt, gegenüber der Wundheilung erhöhen.
Denn man verletzt den Mann und legt ihm einen Verband an, dafür wird der einem nicht mehr geben als wenn man ihn so befreit.

Und liegenlassen würde ich den auch nicht. Kannst ja bei der misslungenen IQ-Probe angeben, dass du im nächsten Dorf Hilfe verständigst.
Und eine Abfrage heldenhaft/schurkenhaft/neutral könnte folgendes ergeben:
Heldenhaft/Neutral: "Du läufst ins nächste Dorf und verständigst ein paar Bauern, die zusammen mit dir den armen Mann befreien. Er läd dich zum Abendessen ein und gibt dir ein wenig Proviant für den Weg mit. [Ende, 2 EP, erhalten: Brot und Wurst]"
Schurkenhaft: "Du hilfst dem armen Mann, indem du ihn mit einem Schlag uaf den Kopf betäubst. Solche Schmerzen sollte keiner ertragen müssen. Bevor du ins nächste Dorf läufst und dort Hilfe verständigst, nimmst du den Geldbeutel des Holzfällers an dich. Deine Dienstleistung kostet schließlich ein wenig. Während andere den Mann befreien, bist du schon über alle Berge, klimperst du mit den Münzen und erfreust dich am Sonnenschein.[Ende, 2 EP, erhalten: 1 Gulden]
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon feelingboy » Di 17 Mär, 2009 11:38

*smile* Klingt gut. Kann man so umbauen!
feelingboy
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon feelingboy » So 22 Mär, 2009 11:21

Mal wieder was von mir....hoffe das nervt nicht *g*

Kann so überall pasieren

Schon seit Stunden setzt du deinen Weg fort ohne auch nur eine Person getroffen zu haben. Als du an eine kleine Kreuzung kommst siehtst du ein kleines, weinendes Kind auf dich zukommen. "Bähhhhh..... meine Eltern werden ausgeraubt kannst du ihnen nicht helfen?" ...schreit das kleine Kind dich schon aus einiger Entfernung an. Heldenhaft wie du bist ziehst du deine Waffe und fragst das Kind schließlich wo seine Eltern angegriffen werden. "Dort um die Ecke" und zeigt in die Richtung aus der du eigentlich gekommen bist.
Inteligenz-probe gelungen Du bemerkst schnell das dass kleine Kind dich reinlegen will. Na warte nicht mit dir. Du schnappst dir den Balg legst es über dein Knie und gibts ihn ein paar Klappse auf den Hintern. Ende des Abenteuers/2 EP
Inteligenz-probe misslungen Du denkst dir nichts bei und nimmst das Kind an die Hand. Es führt dich ein Stück des Weges entlang. Als ihr um die Ecke biegt siehst du vier Gestalten. Als sie dich erblicken schaut eine der Gestalten zu dem Kind.... "Ahhh... hast du uns wieder jemanden ahnungslosen mitgebracht? Na dann mal her mit deinem Geld" Alle vier ziehen ihr Waffe und kommen auf dich zu.
Intelligenz-probe gelungen Geistesgegenwärtig nimmst du deine Waffe und hälst es dem kleinen Kind an die Kehle. "Ein Schritt näher und ihr verliert euren Kameraden." Die vier schauen dich fassungslos an. Sie scheinen sichtlich geschockt zu sein. "Sag mal spinnst du? Wie skrupellos seid ihr eigentlich? Ein kleines Kind derart zu benutzen" Brüllt dich einer von den vieren an. Sie scheinen keine Anstalten zu machen dich angreifen zu wollen. "Los zieht weiter aber lasst unseren klein hier. Du lässt den kleinen los und alle fünf schauen dich noch immer fassungslos an und schütteln den Kopf als du weiter ziehst. Haben die dich gerade wirklich angebrüllt weil du den kleinen benutzt hast?! Was machen die denn bitte?! Kopfschütteln ziehst du weiter. Ende des Abenteuers /4 EP
Intelligenz-probe misslungenNa was für eine tolle Falle. Du weist nicht sorecht was du machen sollst also entschließt du dich deine Beine in die Hand zu nehmen und so schnell weg zu laufen wie nur möglich. Ende des Abenteuers/ 3 EP
feelingboy
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Provokateur » So 22 Mär, 2009 14:07

Nicht Intelligenz bei der ersten Probe - sondern Menschenkenntnis.
Und du kannst auch ruhig einen Kampf gegen vier Gegner einbauen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon feelingboy » So 22 Mär, 2009 20:22

*hüstel* Kampf gegen vier gegner?! Also wenn ich mir mein Char so anschaue....der Hat schon nen gutes Lvl. und Probleme mit dem Rekruten in der Armeeakademie... nicht auszumalen was mit dem passiert wenn er auf vier trifft.

Wer kümmert sich eigentlich darum ob die ZB bzw. Quests eingestellt werden....oder muss ich das selber irgendwie/wo machen?!
feelingboy
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Aidan » So 22 Mär, 2009 20:28

Wer kümmert sich eigentlich darum ob die ZB bzw. Quests eingestellt werden....oder muss ich das selber irgendwie/wo machen?!

Das machen die Programmierer, nachdem die Sachen in der Wiki abgesegnet wurden.

Ausserdem fehlt da irgendwie eine Gesinnungsprobe des Helden, nicht jeder versteckt sich hinter einem Kind sondern sucht dann eher den offenen Kampf.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Aigolf » So 22 Mär, 2009 20:30

Provokateur hat recht ,den Kampf solltest du auch einbauen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lennardo » Mo 23 Mär, 2009 19:25

Wo wir grad bei Magiern sind: Gibt es schon Bestrebungen, Magier als Chars und Zauber ins Spiel zu implementieren??
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Malgorn Sjaldirfsson, Liranel Grünbach u.A.
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer, Ordenspostille

Beitragvon proser » Mo 23 Mär, 2009 19:27

Lennardo hat geschrieben:Wo wir grad bei Magiern sind: Gibt es schon Bestrebungen, Magier als Chars und Zauber ins Spiel zu implementieren??

Das liegt wohl noch in ferner Zukunft.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon JollyJoker » Mo 06 Apr, 2009 09:37

Begegnung im Wald(Waldpfad),sehr selten bei stark verwundeten Charakteren.

Während du den Weg entlang marschierst, höhrst du plötzlich leises kichern und fröhlichen Gesang aus dem Dickicht links neben dir. Neugierig gehst du in die Richtung. Über ein Gebüsch hinweg kannst du eine kleine Lichtung ausmachen. In der Mitte ist ein kleiner Teich umringt von leuchtenden Steinen und großen farbigen Pilzen. Überall huschen kleine Feen herum, welche singen und sich über das Wasser jagen. Gelegentlich tauchen sie beim fliegen mit den Füssen in den Teich ein und erfreuen sich an den Ringen die im Wasser entstehen.
Plötzlich höhrst direkt an deinem Ohr eine Stimme:" Oh armes Ding, du bist ja verletzt. Komm wir kümmern uns um dich!"
Du drehst deinen Kopf und siehst eine Fee direkt vor deinen Augen flattern. Sie legt gerade zwei Finger in den Mund und pfeift die anderen herbei. Schon umflattert dich ein riesiger Schwarm aus Feen, welche damit beginnen schnell um dich herumzufliegen und einen wunderschönen Gesang anzustimmen.... Das ist das letzte was du höhrst....
Als du wieder erwachst liegst du mitten auf der kleinen Lichtung. Von den Feen ist nichts zu sehen. Auch die Steine am Teich leuchten nicht mehr. Du bemerkst erst jetzt das alle deine Wunden geheilt sind und du dich wieder frisch und erholt fühlst.

Vollständig erholt
Alle Wunden geheilt
JollyJoker
Vagabund
Vagabund

Heldenname: JollyJoker

Beitragvon JollyJoker » Mo 06 Apr, 2009 09:54

Hoffe die Aufstellung des Textes ist nicht zu unübersichtlich:

Begegnung im Gebirge, selten

Als du langsam den Weg entlang gehst,
Sinnesschärfen-Probe +2
Gelungen(+1AP) entdeckst du, auf einem Felsvorsprung über dir zwei Goblins, die gerade einen schweren Stein auf dich werfen wollen.

Ausweichen Probe
Gelungen(+2AP)Du springst zu Seite und der Stein landet neben dir auf dem Weg. Die Goblins suchen fluchend das weite. Du siehst wohl aus wie ein starker Kämpfer und ohne ihren Steintrick trauen sie sich nicht an dich ran. Gemütlich gehst du weiter.
MisslungenDer Stein knallt dir mitten ins Gesicht. Du fällst wie ein Sack zu Boden und verlierst das Bewusstsein. Als du wieder zu dir kommst ist deine Nase gebrochen(2 Wunden am Kopf)(-15 LE) und dein gesamtes Geld ist verschwunden(alle Münzen weg)

Misslungen(Sinnesschärfen-Probe ganz oben)fällt dir ein schwerer Stein auf den Kopf und du wirst bewusstlos. Als du aufwachst hast du einen üblen Brummschädel(Wunde am Kopf)(-12 LE) und dein gesamtes Geld ist verschwunden.(Alle Münzen weg)
JollyJoker
Vagabund
Vagabund

Heldenname: JollyJoker

Beitragvon Aidan » Mo 06 Apr, 2009 10:08

Liest sich gut aber:

- der Einleitungstext kann noch stärker ausgeschmückt werden
- der Schaden am Kopf fällt je nach Rüstung unterschiedlich aus ( manche Helden tragen auch Helme)
- das alles Geld weg ist, ist für so eine ZB etwas zu heftig, wenn dann sollte es nur ein kleiner Prozentsatz sein
-auch beim Verlust von etwas Geld sollte aus dem "Misslungen-Text" für jeden ersichtlich sein, warum das Geld weg ist, bis jetzt sieht es eher so aus: Ich bekomme nen Stein auf den Kopf und das Geld ist weg......
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories