Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern
Antwort erstellen

Re: DungeonQuest zum testen

Fr 19 Okt, 2012 23:52

cvk hat geschrieben:Also das Problem im vorliegenden Fall ist für mich einfach der fehlende Kontrast (nicht im technischen Sinne) zwischen Axt und Hintergrund. Also der Übergang von grau zu grau. Lehnte diese Axt gegen ein paar braune Fässer oder läge sie auf einem Tisch, sähe das gleich ganz anders aus. Auch wenn sie einen Holzstiel hätte, wäre der Effekt wohl gleich ein ganz anderer.

Oder denke ich gerade am Problem vorbei?

nein, du hast es erkannt. Man muss eben für queste einfach einen Auftrag reinstellen "positioniere dies und das im raum" und gut ist, so vorgefertigtes passt meist leider nicht. Zudem wirkt die Axt aufgemalt.

Sa 20 Okt, 2012 14:35

Das muss man richtig bearbeiten und mit den entsprechenden Effekten versehen, dann wirkt da auch nichts aufgemalt und es kommt deutlich plastischer rüber.

wandv2.png
wandv2.png (105.76 KIB) 1571-mal betrachtet

Sa 20 Okt, 2012 17:29

und was hast du an effekten reingesetzt, wenn ich fragen darf?

So 21 Okt, 2012 02:15

Schlagschatten, Abgeflachte Kante+Relief

Mo 22 Okt, 2012 21:06

ah okay, ja an schatten hab ich auch schon gedacht (steht auch oben :D) abgeflachte kanten ist ne ganz gute methode, daran hätte ich jetzt nicht gedacht.

@Tommek: Wenns etwas spezifisches zu tun gibt, bestimmtes Objekt oder so in einem Dungeon platzieren, kannst du mich jederzeit anschreiben. Wie sieht es eigendlich mit den wappen aus, sollen die mal für Spätere zwecke vektorisiert werden?

Mo 22 Okt, 2012 22:48

Ja, das wäre sicher ein gutes Projekt, dann kann man die auch besser für andere Zwecke nutzen.

Di 23 Okt, 2012 12:21

die Wappen liegen alle in einem selben Ordner auf dem Server, könntest du mal alle in eine .rar oder .zip datei packen, damit ich nicht jedes einzeln laden muss?

Di 23 Okt, 2012 13:10

:Applaus: Ich hab dir eine Mail geschickt.

grüße

Di 23 Okt, 2012 13:59

Danke. Ja die Wappen sind einfach zu Transformieren, mir ist aber aufgefallen, dass sie eh sehr wenig Qualität haben, bzw. eher schlecht gezeignet sind. Mit welchem Programm sind die gemacht? in Gimp hätte man z.B. die Form auf Faden basierend machen können. Hab mal ein paar Rohformen für Wappen fertig gemacht.

Do 22 Nov, 2012 20:05

Mitsune hat geschrieben:Du hast recht, ich habe mich versehen. Das mit dem Inventar funktioniert.

Die Datei Keller.jpg hat 103KB, Keller.png 109KB. Da sehe ich bei heutigen Bandbreiten kein wirkliches Problem.

Ich hatte für eine Quest mal eine erste Grafik erstellt, die liegt allerdings deutlich drüber. Kann ich die kleiner bekommen, ohne auf die Transparenz zu verzichten und wenn ja: wie?

Do 22 Nov, 2012 21:53

PNG-8 anstatt PNG-24
Bei einfacher Tranzparenz geht vllt auch GIF.
Unter 90KB
Dateianhänge
eins.png

Do 22 Nov, 2012 22:22

Danke dir. Also vorher auf indizierte Farben umstellen und dann erst speichern. :)

Do 22 Nov, 2012 22:46

Keine Ahnung. Bei meinem Prog kann man zwischen PNG-24 und PNG-8 direkt auswählen. Aber mit indizierten Farben mag es auch gehen.
Gern geschehen.

Do 22 Nov, 2012 22:54

Ja, sowas hatte ich bei Gimp erfolglos gesucht. Eine kurze Websuche hat dann ergeben, dass ich erst umstellen muss und dann speichert er es automatisch als PNG-8. Gif habe ich mal ausprobiert, aber dann sind die Übergänge ... Scheußlich. ^^

Do 22 Nov, 2012 22:55

Das kann ich bei mir auch einstellen ...
Adobe Photoshop auf Mac :wink:
Antwort erstellen