Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Birte » Mo 22 Jun, 2009 19:41

Hm ... ich weiß nicht genau, wie ich die ZB im Wiki einstelle, deswegen mach ich das mal hier. Wenn sich wer die Zeit nimmt, mir zu erklären, wie ich das gleich im Wiki einstelle, versuche ich mich noch gerne an weiteren (einfachen) ZBs :daumendreh:

Idee für eine ZB "Auf See" (Meerjungfrau)

(Einleitungstext)
Schon seit Stunden stehst du an der Rehling des Schiffes und beobachtest gelangweilt das Spiel der Wellen.

Probe Sinnenschärfe +3
misslungen : Wasser! Nur Wasser!! Entnervt wendest du dich von dem stehten Wellenspiel ab und suchst nach einem anderen Zeitvertreib.
[Ende 0 EP]

gelungen : Als dein Blick in die Ferne schweift, siehst du plötzlich den tanggrünen Schopf einer hübschen Frau aus den Wellen tauchen, welche dich fröhlich zu betrachten scheint. Entgeistert blickst du zu der mitten im Meer schwimmenden Dame herüber.

Probe Sagen und Legenden
misslungen : Völlig überrascht, von dem plötzlichen Auftauchen der Maid dort im Wasser, starrst du zu ihr herüber. Das hübsche Wesen hebt einen Arm aus dem kühlen Nass und winkt dir munter lachend zu, ehe sie mit einem eleganten Satz wieder in den Wellen verschwindet. War das eben wirklich ein Fischschwanz, den du da an ihrem Unterleib erblickt hast?
[Ende 1 EP]

gelungen : Völlig überrascht, von dem plötzlichen Auftauchen der Maid dort im Wasser, stehst du an der Rehling. Urplötzlich schießt dir die Geschichte eines Matrosen durch den Kopf, der dir vor gar nicht langer Zeit von einem Königreich unter den Wellen erzählt hat, besiedelt von einem Volk, halb Fisch - halb Mensch, welches auf dem Meer nach sorglosen Seefahrern Ausschau hält, um diese in ihr nasses, kaltes Reich zu entführen.
Mit großem Unbehagen beobachtest du, wie das hübsche Wesen dort einen Arm aus dem kühlen Nass hebt und dir munter lachend zuwinkt. Dann, mit einem eleganten Satz, taucht die Hübsche wieder in den Wellen ab und mit Entsetzen siehst du statt Beine, einen schuppigen Fischschwanz in den Wellen verschwinden.
[Ende 3 EP]
*Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt*
(Einstein)

Bild
Birte
Herold
Herold

Heldenname: Maegh Brychan

Beitragvon Coen » Mo 22 Jun, 2009 19:46

Unter Zufallsbegegnungen einen neuen Wiki-Link mit deinem Nickname + laufender Nummer anlegen, z.B.:

Code: Alles auswählen
 [[birte 01]]

Dann steht da:
Die Seite existiert noch nicht.

Wenn du den Link anklickst, wird sie aber angelegt und du kannst deine ZB reinstellen.

Edit: gefällt mir recht gut, die Idee.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Birte » Mo 22 Jun, 2009 20:01

Danke ... :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:
(edit: und eingetragen )
(Einstein)

Bild
Birte
Herold
Herold

Beitragvon Gaddezwerch » Di 23 Jun, 2009 11:19

Bitte die ZB noch kategorisieren, Ort und Häufigkeit angeben, und die ZB-Vorlage (die orangene Box auf der rechten Seite) verwenden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Birte » Di 23 Jun, 2009 12:57

Wie bekomme ich das Kästchen in meinen Eintrag?
(ich bin doch noch in der Anlernphase und kann noch nix :oops: )
(Einstein)

Bild
Birte
Herold
Herold

Beitragvon Aidan » Di 23 Jun, 2009 13:10

Birte hat geschrieben:Wie bekomme ich das Kästchen in meinen Eintrag?
(ich bin doch noch in der Anlernphase und kann noch nix :oops: )

Ich habe das mal eingebaut.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Murenius » Mi 24 Jun, 2009 00:27

Zwei Fragen:

Zum einen würde ich gern wissen ob das noch gilt, dass neue Zufallsbegegnungen nicht in AOQML geschrieben werden sollen wenn sie schnell umgesetzt werden sollen. Ich hatte da doch glaube ich etwas in der Wiki zu gelesen. Wenn ja warum? Dann muss es doch keiner mehr umsetzen... und ich kann schon mal für lange Questen üben. ;)

Zum Anderen: wäre es nicht sinnvoll eine Richtlinie für die Zufallsbegegnungen zu machen, dass eine Verzweigung da sein sollte wenn jemand ein Talent nicht besitzt (falls die Situation passt)? Ich habe eben mich erfolgreich an einen Goblin angeschlichen um dann automatisch bei der Stehlen-Probe zu versagen weil ich es nicht kann und mit dem Goblin zu kämpfen. Wenn ich aber nun weiß (als Held) dass ich nicht gut stehlen kann dann versuche ich wohl kaum ihn zu bestehlen, sondern hau ihm direkt den Schädel ein oder lass ihn ganz in Ruhe.

Gruß
Murenius
Murenius
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Einar Fögursson

Beitragvon proser » Mi 24 Jun, 2009 07:15

Murenius hat geschrieben:Zum einen würde ich gern wissen ob das noch gilt, dass neue Zufallsbegegnungen nicht in AOQML geschrieben werden sollen wenn sie schnell umgesetzt werden sollen. Ich hatte da doch glaube ich etwas in der Wiki zu gelesen. Wenn ja warum? Dann muss es doch keiner mehr umsetzen... und ich kann schon mal für lange Questen üben. ;)

Inzwischen geht AOQML auch in ZBs.
Murenius hat geschrieben:Zum Anderen: wäre es nicht sinnvoll eine Richtlinie für die Zufallsbegegnungen zu machen, dass eine Verzweigung da sein sollte wenn jemand ein Talent nicht besitzt (falls die Situation passt)? Ich habe eben mich erfolgreich an einen Goblin angeschlichen um dann automatisch bei der Stehlen-Probe zu versagen weil ich es nicht kann und mit dem Goblin zu kämpfen. Wenn ich aber nun weiß (als Held) dass ich nicht gut stehlen kann dann versuche ich wohl kaum ihn zu bestehlen, sondern hau ihm direkt den Schädel ein oder lass ihn ganz in Ruhe.

Es gibt Hinweise für Questschreiber, die sinngemäß auch für ZBs gelten. Allerdings halten sich nicht alle unbedingt daran, vor allem ältere ZBs.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Lennardo » Fr 26 Jun, 2009 17:19

dann bitte den irritierenden eintrag im wiki entfernen, da gibt es nämlich zwei verschiedene bitten (eine für das schreiben von questen/ZBs in AOQML und eine dagegen) und die könnten für unwissende (wie mich davor) ziemlich verwirrend sein. :wink:
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Malgorn Sjaldirfsson, Liranel Grünbach u.A.
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer, Ordenspostille

Beitragvon Askaian » So 28 Jun, 2009 21:06

Würde mich nun auch interessieren, weil ich wieder etwas meiner freien Zeit in ZBs zu investieren gedenke. Was ist euch lieber Text oder AOQML?

Schließlich will ich ja auch möglichst schnell auf meine eigenen ZBs stoßen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon feelingboy » So 02 Aug, 2009 16:56

Wer erstellt denn eigentlich die ZB wenn man keinen Plan hat wie das geht?! Hab ja hier schon oft mal was rein geschrieben und frage mich was damit geworden ist....
feelingboy
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Aragorno Waldhafen

Beitragvon flitzer » So 02 Aug, 2009 17:15

Die stehen nachwievor nur hier im Forum und müssen noch ins Wiki geschrieben werden, damit sie dort korrektur gelesen werden können.
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon feelingboy » So 02 Aug, 2009 17:17

okay...und wer stellt die ins Wiki?!
feelingboy
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Aragorno Waldhafen

Beitragvon flitzer » So 02 Aug, 2009 17:45

Du :lovl:
Da gehört wirklich nicht viel zu. Anmelden, wenn du das noch nicht getan hast. Erst musst du einfach Feelingboy 01 bei der Suchfunktion eingeben und dann diese Seite selbst erstellen. Dann fügst du bei der Seite die Infobox ein und füllst sie aus:
{{Infobox ZB
|autor=
|gegend=
|häufigkeit=
|aoqml=
|status=
}}

Bei status "Erstellung" reinschreiben, wenn du noch dran arbeitest oder "in Korrektur", wenn du fertig bist und andere User deine ZB Korrektur lesen sollen. Jetzt musst du natürlich noch die ZB an sich reinschreiben, dabei kann man sich ganz gut an anderen ZBs im Wiki orientieren. Die Proben am besten dickgedruckt schreiben, damit es übersichtlicher ist. Das machst du mit dieser netten Leiste, ähnlich wie im Forum zum draufklicken. Und mit Vorschau kannst du dir dann immer anschauen wie es denn aussieht. Unten drunter dann noch das Prüfvermerk und die Kategorie:
==Prüfvermerk==
{{Vorlage:Check}}
*1: 
*2: 
*3:

[[Kategorie:ZB in Korrektur]]

Ganz einfach wie du siehst :mrgreen:
Versuchs einfach mal und wenn du fragen hast kannste auch gern ne PN schicken.
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon speed95 » So 30 Aug, 2009 00:31

Em ich habe mal eine Frage: Funktioniert der 1. Link von Athuran nur bei mir nicht?
speed95

VorherigeNächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories