Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon DrGonzo » Fr 11 Jun, 2010 01:53

hallo alle zusammen...

da ich hobby schriftsteller bin und kurz vorm vollenden meines ersten werkes stehe.. (und weil ich antamar liebe ^^ ) .. habe ich mir überlegt..
meine literarische ader in ZBs und Quests zum ausdruck zu bringen..

würd gerne mit ein paar ZBs anfangen.. vllt gefallen sie euch ja =D
hoffe ich doch..
wenn ich darf.. müsst mir nur sagen wie wo ich was zu machen habe =)

lg
DrGonzo
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Abbas ben Hakim
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Askaian » Fr 11 Jun, 2010 02:28

Ok, weil spät ist die Kurzfassung:

1. Wikiaccount zulegen.
2. Überlegen, ob du etwas mit Programmiersprachen zurecht kommst. Muss nicht komplizierter als html sein. Unser AOQML geht eigentlich siemlich leicht. Habe sogar ich gelernt.
3. a) Du kommst mit Prgrammiersprachen zurecht. Dann holst du dir den AOQML Editor http://wiki.antamar-community.de/index. ... QML-Editor und ließt dir von Neonix den Kurs mit Bildern durch. http://wiki.antamar-community.de/index. ... %C3%A4nger
3. b) Dir wird schon beim Wort programieren schwindelig. Dann macht das auch nichts. Dann musst du dir nur angewöhnen später alle Programmieranweisungen aus dem Text heraus zu heben. Und vielleicht jede neue Ebene, wenn sich eine Entscheidung auftut einzurücken.
4) Das du eine Idee hast nehme ich schon an. Also je nach dem ob es eine ZB oder ein Quest ist, gehst du auf die entsprechende Seite im Wiki. http://wiki.antamar-community.de/index. ... r/_Questen oder http://wiki.antamar-community.de/index. ... egegnungen . Dort klickst du auf bearbeiten und erstellst in der richtigen Rubrik eine Seite in dem Du *[[DeinNameNummer]] eingibtst.
5. Bei ZBs achte bei der Formatierung auf die Vorlage. http://wiki.antamar-community.de/index. ... Vorlage:ZB Queste kannst du sofern sie in AOQML geschrieben sind als Ziparchiv hochladen. Dazu hegst du auf Datei Hochladen und folgst der Anweisung. Die Datei kannst du auf deine Seine holen in dem du folgendes eintippst [[Media:Dateiname.zip]].
6. Warten bis es genügend Leute korrektur gelesen haben und implementiert wird.

Nebenbei kannst du natürlich auch fremde ZBs und Questvorschläge rezensieren. Das hilft auch.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon DrGonzo » Fr 11 Jun, 2010 02:37

ok cool danke =)

werd ich mich mal einlesen bevor ich tätig werde :o
DrGonzo
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon DrGonzo » Do 24 Jun, 2010 12:35

sooo.. viel gelesen und viel geschrieben..
werde mich jetzt mal mit dem editor beschaffen und dann könnt ihr euch auch schon bald die ersten ZBs von mir ansehen ..
wenn sie euch zusagen kommt direkt danach auch schon meine erste quest :mrgreen:

hab da noch ein paar fragen..

- die schwarzen lande gibt es noch nicht oder?
da fallen mir nämlich jede menge gruselige sachen ein ^^
also ich hab jetzt nur ZBs zu den verschiedensten orten gemacht die schon bereisbar sind.. aber wir brauchen sicher auch ZBs und Quests zu orten die noch garnicht fertig sind..
also meine frage war dann die welche gebiete kurz vorm einfügen im spiel stehen und die noch sowas brauchen (=

-zu quests
kann man dafür unter anderes in städte spezielle orte neu einfügen?
und kann man ein neues objekt für das quest erstellen?

mfg
DrGonzo
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Askaian » Do 24 Jun, 2010 13:13

Eine von Schwarzmagiern dominierte korrupte Magokratie ist in Entstehung. Bisher jedoch noch nicht implementiert.

Die Gebiete, von denen ich vermute, dass sie als nächstes kommen werden sicherlich die Wüstenstaaten und das Gebiet der Xetoka sein. Hire ist eigentlich schon viel fertig. Wie gut es da mit ZBs aussieht kann ich nicht sagen. Aber viele schon impementierte Gebiete könnten ruhig noch wesentlich stilischer werden. Da sehe ich keinen Grund die Arbeit einzustellen.

Was spezielle Orte bei Questen angeht, kommt es immer darauf an, wie groß der Eingriff ist und als was dieser Ort da sein soll. Eine Schmiede oder eine verlassee Mine lassen sich sicherlich immer leicht einfügen. Tiefgreifende Änderungen, wie ein Palast oder eine Magierakademie sollten eigentlich in bereits implementierten Gebieten die Ausnahme bleiben.

Bei speziellen Gegenständen sollte man sich vor der Aufwendigeren Implementierung Gedanken machen, ob es dem Gegenstand wirklich bedarf. Einen Schlüssel kann man auch einfach als variabele speichern, ohne ihn ins Gepäck geben zu müssen. So kann man viele gegenstände in Questen immanent nutzen, ohne sie gleich als neuen Item einfügen zu müssen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Lennardo » Do 24 Jun, 2010 13:50

Xetoka ist, wie ich aus erster Quelle von flitzer weiß, bereits schon lange implementierbereit - leider wurde es aus ieinem Grund (wahrscheinlich wegen Zeitmangel) noch nicht eingebaut. Dort werden nach der Implementierung auch noch ZBs benötigt, aber da werden sich viele finden lassen, weil die Region einfach viele Möglichkeiten bietet.
Wo unbedingt mMn noch spezifische ZBs und Questen gebraucht werden ist Nordahejmr, die Goblinlande, Lothrinien und das Grauland... eig werden überall noch welche benötigt :D

Hat qapla denn die Sawajidden-Lande bzw. Südstern schon fertig?
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Malgorn Sjaldirfsson, Liranel Grünbach u.A.
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer, Ordenspostille

Beitragvon Aigolf » Do 24 Jun, 2010 14:07

Einzigste sache ist glaube ich das der Südkontinent mit den Abajaidenländern und Xetoka gleichzeitig eingebaut wird ,fertig sind zum Implentieren fast alle außer Emreia mit ihren Beschreibungen und Händlern ,wenn das fertig ist wird wohl alles eingebaut im Spiel.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon DrGonzo » Do 24 Jun, 2010 16:12

wie viele quest/ZB schreiber gibt es eigentlich?
DrGonzo
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Lennardo » Do 24 Jun, 2010 18:43

Ich denke, dass fast jeder Forum- und Wikinutzer (also die, die nicht nur spielen wollen und sich auch für die Entwicklung des Spiels einsetzen) schon einmal eine ZB oder sogar eine Queste geschrieben hat - Leute, die sowas regelmäßig machen, gibt es da schon weniger, aber guck doch einfach mal ins Wiki unter der Rubrik "ZB". Ich würde sagen, dass es zur Zeit so an die 40 aktive Schreiber gibt. Verbessert mich, wenn ich total daneben liege...
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon DrGonzo » Do 24 Jun, 2010 19:50

gibt es eigentlich auch interesse an einer quest die was gehirnschmalz fordert? :o
DrGonzo
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Gaddezwerch » Do 24 Jun, 2010 19:56

na aber hallo! Immer gerne!

Bei neuen ZBs würd ich mir ohnehin wünschen, dass sie künftig mehr heldenspezifischer/-individueller werden. Mittlerweile haben wir ja genug ZBs, die die "breite Masse" abdecken.

Bei den Questen ist es oftmals noch viel schwieriger, genügend Details einzubringen und den Helden vor echte Alternativen zu stellen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon DrGonzo » Fr 25 Jun, 2010 00:04

Was spezielle Orte bei Questen angeht, kommt es immer darauf an, wie groß der Eingriff ist und als was dieser Ort da sein soll.

hab momentan 3 queste im kopf..
die eine bei einem alten verlassenen stollen bei den zwergen..
die andere bei einem bordell in der stadt..
die 3. hat keinen direkten ort denke ich.. bzw schon vorhanden -> bank

aber die beiden sind nicht zu speziell hoffe ich mal :denker:

Wo unbedingt mMn noch spezifische ZBs und Questen gebraucht werden ist Nordahejmr, die Goblinlande, Lothrinien und das Grauland...

Bei neuen ZBs würd ich mir ohnehin wünschen, dass sie künftig mehr heldenspezifischer/-individueller werden. Mittlerweile haben wir ja genug ZBs, die die "breite Masse" abdecken.

wird gemacht :mrgreen:
DrGonzo
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Lennardo » Fr 25 Jun, 2010 22:58

Endlich ein Neuer, der wieder Ideen mitbringt :D Sowas bräuchte man viel öfter...
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Barthel » Mi 28 Jul, 2010 15:22

Moin zusammen.
Mich hats auch gepackt, ich will versuchen mich mit Ideen und Fleiss ein wenig einzubringen. In diesem Sinne hab ich grad meine erste ZB ins Wiki gestellt, bin mir aber extrem unsicher, ob die vom Grundsatz her okay is (oder vllt. zu groß oder zu klein oder zu detailliert oder nich detailliert genug oder was weiss ich), deshalb bitte ich hier um ein kleines Feedback, bevor ich mich in weitere Schreibarbeit stürze. Gern auch per PN um den Thread hier ein wenig zu schonen...
Hier der Link:
Spoiler:
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Barthel01

Danke schon im Voraus,
mfg
Barthel
Was nützt einem die Gesundheit, wenn man ansonsten ein Idiot ist?
-Theodor W. Adorno

"Geklaut? Ach was, das is nich geklaut! Das is... umverteilt!"
- Anonymus
Barthel
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Pablo 'Bubamara'

Beitragvon flitzer » Mi 28 Jul, 2010 16:30

Idee uns Umsetzung sind gut, zum Inhalt stehen die Einwände immer auf der Diskussionsseite der Wikiseite. :wink:

Nur an der Form musst du noch feilen, da fehlen unter anderem Infobox und Prüfvermerk. Schau dir dazu mal die Seite an: http://wiki.antamar-community.de/index. ... Vorlage:ZB

Ansonsten: Bitte weiter machen, und versuche mal, die ZBs für bestimmt Gebiete/Länder zu schreiben, damit man das Land und die Kultur irgendwann auch durch die Reisen erkennen kann.

Grüße
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

VorherigeNächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories