Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Xondorax » Sa 21 Aug, 2010 15:06

Hundeschlitten hat die ID 991. :wink: (Hundegeschirr je Hund ID 989; Hundekarren ID 990)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Lennardo » Do 26 Aug, 2010 16:44

So, hab jetzt mal einige ZBs aus dem Wiki gekramt, die seit Längerem auf Votings warten und so seit Ewigkeiten nur auf "Korrektur" stehen. Solltet ihr einmal die Zeit finden, wäre es natürlich schön, wenn ihr unter diese und andere euren Namen setzen könntet, nachdem ihr sie durchgelesen habt:

Spoiler:
Metfred 09
Lothax08
Barthel01
Askaian 98
Askaian 96
Askaian 89
Askaian 88
Askaian 87
Askaian 86
...
und viele weitere von Askaian und anderen Autoren, s. auch: http://wiki.antamar-community.de/index. ... egegnungen

Und natürlich wäre es toll, wenn insbesondere die ZBs, die schon länger fertig sind, bald eingebaut werden könnten :wink:
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Malgorn Sjaldirfsson, Liranel Grünbach u.A.
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer, Ordenspostille

Beitragvon DrGonzo » Do 02 Sep, 2010 19:50

kann man am anfang der zb ne abfrage machen ob man ein bestimmtes questabenteuer schon beendet hat?
wenn beendet kommt a) wenn noch nicht beendet oder gar gefunden kommt b)
und man diese zb dann auch nur in der umgebung der quest antrifft..?
DrGonzo
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Abbas ben Hakim
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon neonix » Do 02 Sep, 2010 19:57

Kein Problem, einfach in der Queste eine Variable speichern (scope = hero) und in der ZB dann per switch oder has abfragen. Es sollte dann aber einen alternativen Pfad geben, damit nicht lauter Leere ZB auftauchen.

Die Gegend, in der eine ZB auftritt, kann man genau angeben. Normalerweise in einer Handelszone oder einer Vegetationszone, aber man kann es auch auf eine einzelne Straße oder so begrenzen. Alternativ kann man in der ZB auch ort_ziel oder so abfragen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Lennardo » Mo 20 Sep, 2010 18:56

Ich hätte mal eine Frage bzw. einen Vorschlag, je nachdem, was letztendlich daraus wird :)
Bisher gibt es ja nur die normalen Räuber- und Strauchdieb-ZBs, in denen der tapfere Held sich, egal welcher Gesinnung, den Gaunern zum Kampf stellt. Wo wir aber mittlerweile bei so gut wie allen ZBs und Questen dabei sind, auch auf eher untypische "Helden" Rücksicht zu nehmen - wäre es nicht sinnvoller, einige der bereits bestehenden Räuber-ZBs so umzuschreiben, dass der Spieler wie bei einer Kurzqueste auswählen kann, ob er kämpfen oder das geforderte Geld so herausrücken will?

Ich hab die ZBs jetzt mit allen Chars schon zur Genüge und sowohl im aggressiven, als auch im passiven Modus gehabt.
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon neonix » Mo 20 Sep, 2010 19:52

Prinzipiell natürlich möglich, wobei Questen mit nur einer Entscheidungsmöglichkeit etwas mager sind. Bei normalen Räubern sollten ZB mit hinreichend detaillierten Abfragen ausreichend sein.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Lennardo » Di 21 Sep, 2010 19:12

Ich spreche jetzt auch nicht von richtigen Questen, sondern nur von den ZBs, die man während der Reise bekommt - und da eine Entscheidung jetzt ja auch während ZBs möglich ist, könnte man das ja einbauen. Dafür reichen mMn zwei einfache Pfade: "Diesen Halunken wirst du dein Geld nicht kampflos überlassen. Du stellst dich zum Kampf." und "Diesen Halsabschneidern gibst du lieber gleich was sie wollen, bevor noch unnötiges Blut vergossen wird."
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon neonix » Di 21 Sep, 2010 19:52

Das würde dann aber bei recht vielen ZB/Questen auftreten, was ich persönlich etwas nervig fände... :denker:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Lennardo » Mi 22 Sep, 2010 18:13

Ja, da hast du Recht, aber gerade da finde ich es am gravierendsten. Klar könnte man auch den Spieler fragen, ob er jetzt die vom Händler so angepriesene Tonvase kaufen möchte oder nicht, aber wenn es um einen möglichen Kampf geht, finde ich persönlich eine vorige Abfrage sinnvoller. Kein Gelehrter wird sich wegen drei Groschen mit zwei zu allem bereiten Wegelagerern anlegen. In solchen Fällen (und mir fällt momentan nur diese eine ZB ein) sollte man das schon machen, finde ich.
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon DrGonzo » Fr 24 Sep, 2010 17:22

hallo
ich schreibe es hier hin weil ich ka habe wo es besser hinpasst =P
also ich hab eine große quest geschrieben welche in mahburg spielt und mit der rattenplage dort zu tun hat welche in der ordenspostille erwähnt wurde...

meine frage ist jetzt ob ich das überhaupt darf oder ob es dazu schon was gibt
mfg
DrGonzo
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Askaian » Fr 24 Sep, 2010 18:54

Es gibt zwar schon eine Quest zu dieser Rattenplage. Aber meiner seits (auch Autor) spricht nichts dagegen, dass es in Mahburg zwei Rattenplagen gibt.

Falls du deine Großquest in höheren Stufen als 5-10 ansiedeln möchtest, kann ich dir gerne auch den Hintergrund der ersten Rattenplage per PN senden.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon DrGonzo » Fr 24 Sep, 2010 19:48

ja die quest wär glaub ich für lvl20 helden =P
wenn du mir die schickst wäre super ^^
muss ich ja mal gucken ob die sich nicht wiedersprechen sonst änder ich halt was um
(ach mist immer bin ich so langsam -.-)
:o
DrGonzo
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon oggyvan » Mo 02 Mai, 2011 12:21

Hi ich konnte zum ersten mal den Nordahejmr übereden :) und hab sogar 6 Thaler bekommen. :

Spoiler:
Entspannt genießt du den Sonnenschein des heutigen Tages, als dir plötzlich ein Nordahejmr am Wegesrand auffällt. Als du auf ihn zukommst, blickt er dich etwas verstört an und fragt dich etwas in seiner Muttersprache. Gut, dass du Nordahejmisch sprichst wie ein Naturtalent.

Der Kerl will zu einer Taverne, die sich hier in der Nähe befinden muss. Mühsam kramst du in deiner Erinnerung nach einer Wegbeschreibung.
"Orientierung"-Probe +3 misslungen

Unerschrocken beschreibst du den Weg zur Taverne, der dir einfällt. Deinen Ausführungen lauschend, zeigen sich einige Zweifel auf seinem Gesicht.
"Überreden"-Probe gelungen

Überzeugt von deinen Ausführungen drückt dir der Nordahejmr dankbar ein paar Münzen in die Hand und geht in die von dir angegebene Richtung. Ihm nachschauend betrachtest du die große Axt auf seinem Rücken und hoffst, dass du dich richtig erinnert hast.

Du findest in deiner Hand 6 Silberstücke und bist um eine Erfahrung reicher.

Als idee für ne neue oder Modifizierte ZB währe folgendes:

Wenn man die Überredenprobe nicht schafft. Wird der Nordahijmr ungehalten weil er schon oft in die falsche Richtung geschickt wurde. Wenn man ihn noch provoziert (agresive kampfeinstellung" oder nicht beschwichtigen kann mit irgendeinem Talent. Könnte es ja sein, dass er anfängt mit einem zu Raufen.

Sorry ich hab noch keine Erfahrung mit ZB ich wollte nur meine Idee festhalten und der Thread schien dafür am passensten.
oggyvan
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Xondorax » Mo 04 Jul, 2011 23:37

Macht es Sinn ZB und GZB zu schreiben, die sich mit einem bestimmten Thema befassen?

Bisher habe ich den Eindruck, das immer ZB/GZB für ein bestimmtes Land oder Reisewege geschrieben werden. Das ist natürlich super, aber sind auch mal Themengebiete gewünscht?

Zum Beispiel:
- mehr für Astronomie
- mehr für Gaukler
- mehr gruseliges
etc

Die Palette ist groß und es wäre toll, wenn man erfahren könnte wo es laut den Spielern mehr geben sollte. Vielleicht ein Umfrage?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon proser » Di 05 Jul, 2011 07:00

Ich finde, momentan sollte die Prio bei ZBs für die noch nicht implementierten Gebiete liegen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

VorherigeNächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories