Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Lowlander » Sa 24 Mai, 2008 12:35

AOQML, die XML-Anwendung für Quests, sollte ja auch für ZB einsetzbar sein. Daher mal ein Beispiel herausgegriffen, wie das aussehen würde:

Altair Afya hat geschrieben:(mal reinwerfen könnte ja was taugen)

Nach einer Nacht voller Feiern und Randvollen Bierkrügen wachst du ...


Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene>
<p>Nach einer Nacht voller Feiern und randvollen Bierkrügen wachst  du mit unsagbaren Kopfschmerzen auf.
Die Reste vom Gelage der letzten Nacht ist noch so groß wie du es noch verschwommen in Erinnerung hattest...
Aber wann bei den Göttern, hast du dich mit deinen drei Trinkkumpanen zusammen unter einem Berg Fellen schlafen gelegt?
Und noch viel wichtiger ist die Frage wieso keiner nicht einmal einen Faden Stoff am Leibe trägt.</p>

<p>Nein bei allen Göttern du WILLST es gar nicht wissen, sondern machst dich mit der Gunst der Stunde mit deinem Gepäck und deiner Kleidung unter dem Arm ganz schnell vom Acker. Und du hoffst inständig nie wieder einen Gedanken an diese Nacht zu verlieren.</p>

<challenge talent="Sinnenschärfe" mod="+3">
    <success>
        <p>Bei einer kurzen Rast zum Ankleiden bemerkst du das du eine Hose zu viel mitgenommen hast
        und findest nach genaueren Blicken einen Beutel mit einigen Münzen darin den du dir als Entschädigung
        für dieses grauenvolle Erwachen redlich verdient hast.</p>

        <p>Du erhältst <set attribute="cash" inc="40"/>.</p>
    </success>

    <failure>
        <p>Bei einer kurzen Rast zum Ankleiden bemerkst du das du eine Hose zu viel mitgenommen hast .
        Du kannst aber in der Hektik nichts entdecken was von Bedeutung wäre und lässt das Überflüssige Gepäck liegen und ziehst weiter deiner Wege.</p>
    </failure>
</challenge>

</scene>


Was allerdings noch fehlt, ist die Abfrage bzgl. des Verhaltens, die habe ich aber auch noch nicht in die AOQML-Antamar-Anbindung intergiert.

Nur mal so zur Info ...
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Bosper » So 08 Jun, 2008 05:22

Ort: an einem Fluss

Wahrscheinlichkeit, dass ZB auftritt: selten


Du wanderst den ganzen Tag schon an einem Fluss entlang, ohne dass etwas passier.

Sinnenschärfe Probe +2

misslungen: Du siehst ein paar Vögel
gelungen: Du siehst etwas im Wasser treiben. Nur was....

Sinnenschärfe Probe +4

misslungen: Nur ein Stück Treibholz. Nichts wichtiges.[Ende]
gelungen: Das ist doch... ja ganz eindeutig eine Person die im Wasser treibt und sich nur noch mit Mühe Überwasser halten kann.

Klugheitsprobe +4

misslungen: Ohne viel nachzudenken stürzt du dich in Fluten.

Schwimmen Probe +6

misslungen: Keine Chance. Die Person treibt zu schnell von dir ab. Mit deiner ganzen Ausrüstung kommst du nicht und musst selber aufpassen nicht zu ertrinken. Traurig und von dir selbst enttäuscht schwimmst du ans Land zurück und legst dort mal eine Rast ein um dich zu erholen. [Ende Reise verlängert sich um eine Tag, keine AP]


Gelungen: Du erreichst die Person und versuchst sie an Land zu ziehen

Schwimmen Probe + 8
Misslungen: Du hast große Probleme weiter zukommen, als dir die Person plötzlich aus den Armen rutscht und untergeht. Du versucht sie noch zu finden aber die ist verschwunden. Traurig und von dir selbst enttäuscht schwimmst du ans Land zurück und legst dort mal eine Rast ein um dich zu erholen. [Ende Reise verlängert sich um eine Tag, keine AP]

Gelungen: Mit Mühe schaffst du es wieder festen Boden zu erreichen. Nun erkennst du auch, dass die Person die du vor dem ertrinken bewahrt hast eine junge Dame ist. Sie wirkt sehr erschöpft, aber dank deines heldenhaften Einsatzes am Leben. Sie greift in die Tasche und gibt dir zum Danke 5 Heller. Etwas enttäuscht von der geringen Belohnung, aber mit dem guten Gefühl wieder jemanden gerettet zu haben gehst du weiter. [Ende 5 Heller gewinn, 5AP]

Gelungen: Da du nicht genauso untergehen willst legst du zuerst deine Ausrüstung ab.

Schwimmen Probe +1
Misslungen: Keine Chance. Die Person treibt zu schnell von dir ab. Traurig und von dir selbst enttäuscht schwimmst du ans Land zurück und legst dort mal eine Rast ein um dich zu erholen. [Reise verlängert sich um eine Tag, keine AP]

Gelungen: Du bist sofort bei der Person und versuchst mit ihr an Land zu schwimmen

Schwimmen Probe +3

Misslungen: Du hast große Probleme weiter zukommen, als dir die Person plötzlich aus den Armen rutscht und untergeht. Du versucht sie noch zu finden aber die ist verschwunden. Traurig und von dir selbst enttäuscht schwimmst du ans Land zurück und legst dort mal eine Rast ein um dich zu erholen. [Ende Reise verlängert sich um eine Tag, keine AP]

Gelungen. An Land angekommen hustet die von dir gerettete Person, eine junge dame wie du jetzt erkennen kannst, als erstes einiges Wasser aus. Da du aber so schnell bei ihr warst geht es ihr aber nicht so schlecht wie du befürchtet hast. Sie wirft sich dir dankbar um dann Hals, greift in ihre Tasche und gibt dir einen kleinen Lederbeutel. Nachdem du ihn geöffnet hast findest du eine Goldene Halskette und 5 Dukaten. Du möchtest dich bei ihr dafür bedanken, aber sie ist plötzlich wie vom Erdboden verschwunden. Komisch…
Glücklich über eine neue Heldentat setzt du deine Reise weiter fort.[Ende 5 Dukaten eine Goldene Halskette 9 AP]
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon neonix » So 08 Jun, 2008 09:08

Ins Wiki übertragen ( http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Bosper_01 ) , wo die ZB am besten eingetragen werden können ( http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Abenteuer/_Questen ), etwas korrigiert und kommentiert.
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Gaddezwerch » Di 10 Jun, 2008 18:36

Bitte beim Schreiben von ZBs darauf achten, dass bei Kämpfen sowohl der Held als auch oft der Gegner fliehen kann. Diese Option sollte textlich behandelt werden!
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Aidan » So 15 Jun, 2008 11:39

Ort: in einem Wald/Dschungel

Wahrscheinlichkeit, dass ZB auftritt: selten


Du wanderst schon den ganzen Tag durch die Gegend, aber alles sieht irgendwie gleich aus.

Sinnenschärfe Probe +2

misslungen: Da liegt nur ein Haufen Blätter auf dem Weg.
gelungen: Irgendwie kommt Dir der Blätterhaufen auf Deinem Weg, verdächtig vor.

Klugheitsprobe +4


misslungen: Das erinnert Dich irgendwie an Deine Kindheit, mit vollem Anlauf springst du in den Haufen hinein.
gelungen: Misstrauisch geworden, suchst du Dir einen Stock und stocherst in dem Haufen herum.

bei vorher misslungen: Probe Gewandtheit +2

misslungen: Du stürzt durch die Blätter in die Tiefe und verletzt Dich dabei [Schadenspunkte]. Erst nach mehreren Stunden kannst du Dich aus der Fallgrube befreien und setzt Deine Reise fort. [Ende,Reise verlängert sich um eine Tag, keine AP]
gelungen: Mit Mühe und Not kannst Dich am Rande der Fallgrube festklammern und hochziehen. Du kommst mit einem Schrecken davon. [Ende, 1 AP]

bei vorher gelungen: Probe Fingerfertigkeit +2

misslungen: Du stockerst noch eine Weile mit dem Stock weiter, aber nichts passiert. Dennoch misstrauisch, umgehst du den Haufen und setzt Deine Reise fort. [Ende, 2 AP]
gelungen: Nachdem du mit dem Stock im Blätterhaufen herum gestochert hast, fällt er in sich zusammen und du siehst eine tiefe Fallgrube. Du dankst den Göttern, dass du nicht hineingefallen bist und umgehst sie. [Ende, 5AP]
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Aidan » So 15 Jun, 2008 12:34

Ort: in einem Dorf/einer Stadt

Wahrscheinlichkeit, dass ZB auftritt: mittel

Du wanderst grade durch eine Ortschaft und beobachtest das Treiben der Leute um Dich herum.

Probe Sinnenschärfe +2

misslungen: Du siehst eine Horde Kinder, welche auf der Strasse herumtollen.
gelungen: Du siehst eine Horde Kinder auf der Strasse spielen und nimmst eine sich mit schnellem Tempo nähernde Kutsche war.

Probe Klugheit +2

misslungen: Du denkst Dir nichts weiter und gehst an den Kindern vorbei.
gelungen: Du versuchst die Kinder von der Strasse zu treiben, damit sie nicht unter die Kutsche geraten.

bei vorher misslungen: Probe: Sinnenschärfe +4

misslungen: Da hier nichts weiter los ist, setzt du Deine Reise fort. [Ende, keine AP]
gelungen: Im letzten Moment treibst du die Kinder von der Strasse, da braust auch schon in voller Fahrt die Kutsche vorbei. Die erschrockenen Eltern kommen herbei gelaufen und danken dir überschwenglich, einer der Väter drückt Dir sogar einen Taler in die Hand. [Ende,1 Silber,3 AP]

bei vorher gelungen: Probe Überzeugen +2

misslungen: Du treibst die Kinder rechtzeitig von der Strasse und versuchst Ihnen klar zu machen, dass man nicht auf der Strasse spielt. Nach kurzer Zeit musst du aber feststellen, dass totzdem wieder viele Kinder auf der Strasse spielen. Entmutigt gehst du weiter. [Ende,3 AP]
gelungen: Nachdem du die Kinder von der Strasse geholt hast, machst du Ihnen deutlich klar, in welcher Gefahr sie sich befanden. Die Kinder hören Dir aufmerksam zu und versprechen, in Zukunft mehr auf zu passen. Glücklich, dass du die Kinder überzeugen konntest und nichts schlimmes passiert ist, setzt du Deinen Weg fort. [Ende,6 AP]
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon neonix » So 15 Jun, 2008 12:45

ZB in das Wiki übertragen, etwas umgestellt, korrigiert und kommentiert.

http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Aidan_01

Edit: Bezog sich auf den oberen Post!
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon neonix » So 15 Jun, 2008 12:52

Noch mal selbiges, nur nichts umgestellt. http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Aidan_02
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Aidan » So 15 Jun, 2008 13:03

Ort: in einem Dorf/einer Stadt

Wahrscheinlichkeit, dass ZB auftritt: mittel

Du schlenderst die Strasse entlang und träumst vor Dich hin, als Dir plötzlich ein Ball vor die Füße rollt, du schaust Dich um und siehst etliche Kinder, die Dich erwartungsvoll ansehen.

Probe Intuition +2

misslungen: Du zuckst mit den Schultern und gehst einfach weiter, ohne den Ball zu beachten. [Ende, keine AP]
gelungen: Du denkst Dir: " Ach was war ich doch früher, für ein toller Fussballspieler".

Probe Körperbeherrschung +3

misslungen: Du nimmst Anlauf und versuchst den Ball zu kicken, dabei stolperst du und legst Dich lang hin. [Schadenspunkte] Ach wie peinlich, verlegen und von den Kindern ausgelacht, eilst du schleunigst weiter. [Ende, keine AP]
gelungen: Du nimmst Anlauf und triffst den Ball,er fliegt in hohem Bogen davon und unter lautem Gejubel laufen die Kinder dem Ball hinterher.

Probe Stärke +4

misslungen: Ohje, du hast den Ball wohl zu stark getreten. Er trifft mit lautem Scheppern auf ein Fenster und die Scheibe zerbricht.
gelungen: Du bist ein Könner, der Ball fliegt genau ins Tor. Ach wie schön sind doch diese Jugenderinnerungen. Froh gelaunt mit einem verschmitzten Pfeifen auf den Lippen setzt du Deinen Weg fort. [Ende, 4 AP]

Probe Schleichen +3

misslungen: Der wütende Besitzer, des kaputten Fensters stürmt auf Dich zu und verlangt Schadensersatz. Zerknirscht und reumütig gibst du Ihm einen Taler und suchst das Weite. [Ende, -1 Silber, keine AP]
misslungen 2:Der wütende Besitzer, des kaputten Fensters stürmt auf Dich zu und verlangt Schadensersatz.
Du hast aber kein Geld bei Dir, also wirst du es wohl abarbeiten müssen. [Ende, +1 Reisetag, keine AP]
gelungen: Du schleichst Dich schnell davon, und versuchst nicht vom Besitzer der zerbrochen Fensterscheibe entdeckt zu werden. "Puh das war knapp" denkst du Dir. [Ende, 3 AP]
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Aidan » So 15 Jun, 2008 13:28

Ort: im Wald

Wahrscheinlichkeit, dass ZB auftritt: mittel

Du gehst durch einen Wald und träumst vor Dich hin. Welch ein herrlicher Tag,die Sonne scheint, die Vögel zwitschern vergnügt, einfach nur die Natur und Du.

Probe Sinnenschärfe +3

misslungen: Du stolperst über einen Strick, welcher zwischen zwei Bäumen in Fusshöhe gespannt ist und gehst zu Boden. Schnell rappelst du Dich wieder auf und findest Dich von 4 Goblins umringt wieder. Es kommt zum Kampf. [3 Goblins,1 Goblin-Veteran]
gelungen: Du bemerkst einen Strick, der in Fusshöhe zwischen 2 Bäumen gespannt ist. Vorsichtig , nach allen Seiten absichernd, umgehst du Ihn und reist dann weiter. [Ende,2 AP]

Kampf gewonnen: Diesen niederträchtigen Goblins hast du es gezeigt, einfach im Wald Fallstricke spannen. Das wird ja immer schöner. Du nimmst die Beute und reist weiter. [Beute vom Kampf, 5AP]
Kampf verloren: Du wachst mit einem brummenden Schädel wieder auf und musst feststellen, dass du zwar noch am Leben bist, aber die Goblins mit Deinem Geld über alle Berge sind. [Ende, Geld weg,1 AP]
Flucht: Die Goblins sind Dir überlegen, du täuscht sie mit einem eleganten Manöver und ergreifst dann die Flucht.
[Ende, 1 AP]
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Aidan » So 15 Jun, 2008 14:08

Ort: am Fluss,einem See, Meer

Wahrscheinlichkeit, dass ZB auftritt: selten

Du schlenderst am Ufer entlang und geniesst das schöne Wetter. Da wirst du von einem Angler, welcher sich augenscheinlich in einer misslichen Lage befindet, angesprochen: " Verzeiht die Störung, aber ich hab mir beim angeln einen Haken in den Finger gerissen. Könntet Ihr mir wohl behilflich sein?"

Probe Intuition +2

misslungen: Du schaust den Angler befremdet an und meinst dann: " Tut mir leid ich kann kein Blut sehen" und gehst schleunigst weiter.

Ende, keine AP

gelungen: Du schaust Dir seinen Finger und meinst " Klar werde ich Dir helfen, das ist doch Ehrensache".

Probe Heilkunde-Wunden +3

misslungen: Du versuchst den Haken aus dem Finger zu ziehen, aber je mehr zu ziehst und zerrst, desto blutiger wird die Angelegenheit. Schliesslich gibst du entnervt auf, nickst dem Angler noch einmal mitleidig zu und reist weiter.

Ende, keine AP

gelungen: Mit ruhigen Händen entfernst du den Haken und versorgst die Wunde. Der Angler dankt Dir überschwenglich und drückt Dir zum Dank ein paar Heller in die Hand. Vergnügt wieder etwas Gutes geleistet zu haben ziehst du weiter.

Ende, 3 Heller, 8 AP
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Aidan » So 15 Jun, 2008 14:31

Ort: Dort/Stadt-Mittelreich

Wahrscheinlichkeit, dass ZB auftritt: selten


Du gehst durch die Ortschaft und schaust Dich um, überall herrscht geschäftiges Treiben und beinahe hättest du das kleine Mädchen vor Dir umgerannt, welches nun an Deinem Ärmel zieht und Dich anspricht: " Duuuuu Onkel/Tante, die Rondaja, das ist meine beste Freundin". erzählt die Kleine Dir eifrig, " Aber jetzt hat sie von Ihrem Vati eine neue Holzfigur bekommen und mein Vati hat kein Geld um mir auch eine zu kaufen". Sie schaut Dich mit feuchten Augen an.

Probe Klugheit +3

misslungen: Entnervt, über soviel Aufdringlichkeit, lässt du die Kleine einfach stehen und gehst weiter.

Ende, keine AP

gelungen: Du überlegst, wie du der Kleinen helfen könntest. Dann kommt Dir eine Idee.

Probe Holzbearbeitung +4

misslungen:
Du versuchst der Kleinen, auch eine Holzfigur zu schnitzen, aber es misslingt Dir gründlich.
Enttäuscht gibst du auf, zuckst mit den Schultern, siehst die Kleine etwas verlegen an und gehst dann lieber schnell weiter.

Ende, 1 AP

gelungen:Du schnitzt der Kleinen eine Holzfigur und gibst sie Ihr. " Hier meine Kleine, jetzt hast du Deine eigene Figur und musst nicht immer nur beim Spielen zusehen". Die Kleine schaut Dich mit grossen Augen an. " Danke Onkel/Tante... . Dann rennt sie freudestrahlend zu Ihrer Freundin, um Ihr die Figur zu zeigen. Du schaust Ihr mit einem Lächeln hinterher und bist froh, mal wieder etwas Gutes getan zu haben.

Ende, 10 AP
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Aidan » So 15 Jun, 2008 14:50

Humor-ZB

Ort: am Meer

Wahrscheinlichkeit, dass ZB auftritt: selten

Du gehst am Ufer entlang und bewunderst die Umgebung, schon lange ist Dir nichts mehr passiert und so langsam schleicht sich bei Dir ein ungutes Gefühl ein.

Probe Sinnenschärfe +3

misslungen: Kurz meinst du vor Dir Stimmen zu hören, aber nachdem du noch einmal genau hingehört hast, kannst du nichts mehr vernehmen und setzt Deine Reise fort.

Ende, keine AP

gelungen: Du kannst etwas weiter vor Dir 2 Stimmen hören und versuchst Dich näher heran zu schleichen.

Probe: schleichen +2

misslungen: Du stellst Dich ungeschickt an und wurdest anscheinend bemerkt. Es ist nur noch ein kurzes Plätschern zu vernehmen und dann ist wieder alles ruhig.

Ende, 2 AP

gelungen: Du schleichst Dich gekonnt heran und kannst im flachen Wasser zwei Gestalten erkennen....Eine kleine gelbe, recht quadratische Gestalt schwenkt einen merkwürdigen Gegenstand aus Metall und schreit dabei mit schriller Stimme: " Ich bin bereit,ich bin bereit" und eine andere rosafarbe Gestalt,welche irgendwie an einen Seestern erinnert tanzt dabei laut singend um sie herum. Nach kurzer Zeit ist das Schauspiel vorbei und die beiden verschwinden wieder in den Tiefen des Meeres. Du schüttelst verwirrt den Kopf und denkst Dir " Was für komische und gar merkwürde Gestalten wohl in Efferd's Gefilden hausen". Dann machst du Dich wieder auf Deinen Weg.

Ende, 8 AP
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Gaddezwerch » So 15 Jun, 2008 14:50

Aidan, kannst du deine ZBs bitte selbst ins Wiki eintragen? Dann muss neonix das nicht für dich machen :)
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Aidan » So 15 Jun, 2008 14:51

Ok, ich werde mich dann da mal weiter versuchen :)
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