Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon SID » So 27 Sep, 2015 22:40

Ich kenne nur wenige ZBs, bei denen man eine Wahl hat. Die gibt es meist nur bei Questen. Aber daran soll es nun wirklich nicht scheitern noch eine zusätzliche Abfrage am Anfang einzuführen.

Wenn die meisterliche Rüstung nicht akzeptiert wird, muss der Verlust entsprechend angepasst werden und zwar deutlich.

Was die Sachen angeht, da gibt es wohl ein Missverständnis. Hier geht es nicht um Rüstung oder Waffe/Ersatzwaffe, sondern was sonst unter Ausrüstung zu finden ist, die sich nicht auf dem Pferd/Esel etc. befindet.
Also wenn das verpönt ist, dann verstehe ich nicht warum die Mehrzahl der ZBs existiert. Da werden selbst Rookies jede Menge Sachen geplündert, ohne dass eine Wahl existiert, obwohl die eigendlich Welpenschutz haben sollten und hier kannst Du das Risiko durch vernünftiges Verhalten minnimieren. Selbst wer im Sommer im Hochgebirge unterwegs ist sollte Kleidungsmäßig auf Wetterstürze vorbereitet sein. Wer das nicht ist, kann auch heute in den Alpen ums Leben kommen. Geschieht immer wieder.

Wenn es nicht Winter ist triggert die ZB halt nicht. Ich habe auch noch eine Idee für den Frühling... und Sommer und Herbst lassenen sich bestimmt auch dazu entwickeln.

Schaun wir mal wie sich das entwickelt. Und Danke fürs Durchlesen und Feedback.
SID
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Liam Sternentänzer

Beitragvon Guur » So 27 Sep, 2015 23:15

Ein Kälteschutz von 10 ist schon nicht so einfach zu bekommen. Und das, obwohl man schon einen mit Rosshaar gefütterten Gambeson trägt, wetter- und winterfeste Kleidung sowie andere Kleidungsstücke, die ebenfalls warm halten. Das Problem verstärkt sich noch dadurch, dass einige Kleidungsstücke und / oder Rüstungen sich nicht miteinander kombinieren lassen, weil für Kleidung und Rüstungen nur begrenzte Schichten zur Verfügung stehen. Außerdem ist im Wiki ein guter Kälteschutz ab 5 angegeben. Das ist die höchste Kategorie. Man kann sich zwar darauf versteifen, dass ab 5 natürlich auch 10 sein kann, aber einen "sehr guten Kälteschutz" gibt es nicht, wodurch Leute, die zum ersten Mal in so eine Region reisen und sich nur mithilfe des Wikis darauf vorbereiten, schon in die Falle tappen, weil sie denken, dass sie ja einen Kälteschutz von 7 oder 8 haben und damit den Mindestwert des Höchstmaßes übertreffen.

Außerdem wird in einigen anderen ZBs auch einfach abgefragt, ob die winterfeste Kleidung irgendwo vorhanden ist. Man muss sie also nicht mal anhaben, weil die Autoren davon ausgehen, dass die Chars sie im Falle für kurze Zeit selbst anlegen und sie wieder ablegen, sobald sie nicht mehr gebraucht wird. Das ist natürlich eine sehr elegante Lösung, die auch spielerfreundlich ist.

Ski oder Schneeschuhe veringern sicherlich das Stolpern bei Löchern unter dem Schnee und das Einbrechen ins Eis, weil sie das Gewicht verteilen. (Auch hier ist natürlich eine Abfrage, ob der Char sie irgendwo dabei hat, eleganter.)

Was die Kälte betrifft, so steht das Brechen des Eises für mich dazu etwas im Widerspruch. Wenn wir hier über die Region Eiskönigreich reden, so ist dort ja Permafrost - klimatisch gesehen. Im Winter dürfte da jeder Fluss mehr als meterdick zugefroren sein. Dass das Eis dann so unvermittelt bricht, kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Das passt eher zum Frühling bzw. Sommer, wenn etwas wärmere Temperaturen herrschen. Mit einem "random" könnte man daher die ganze Sache etwas entschärfen, so dass man nicht jedesmal im eiskalten Wasser endet und seine Ausrüstung verloren hat. Es würde doch auch reichen, wenn der Held einfach aufs Eis fällt und sich dabei verletzt. Und in einem von zehn Fällen bricht dann das Eis und man muss wirklich um sein Leben kämpfen.

Noch ein Tip für das Schreiben der unterschiedlichen Ergebnisse nach den Proben oder Abfragen. Für die Leute, die deine ZB in AOQML umsetzen, wäre es einfacher, wenn du mit Punkten und Unterpunkten arbeiten würdest. Beispiel:
1. Probe Schneidern +2
1.1 Schneidern bestanden
text, text, text, weiter bei 2.
1.2 Schneidern nicht bestanden, weiter bei 5.5

Zu den meisterlichen Rüstungsteilen ist ja schon etwas gesagt worden. Da hat Pyro wohl recht, die wirst du nicht in eine ZB oder Quest unterbringen können. Die sind wohl den Holzplättchenhändlern vorbehalten.

Ich hoffe, das war jetzt genug konstruktive Kritik und du lässt dich nicht entmutigen, sondern machst noch mehr davon. Und je mehr man macht, desto sicherer wird man, das rechte Maß zu finden. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Kuolema_ » So 27 Sep, 2015 23:52

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu:

Zunächst einmal vielen Dank für die ZB! Gerade im hohen Norden mangelt es noch an Begegnungen, Ideen für das Gebiet sind rarer als etwa im Grauland - da kommt dein Text genau richtig :)

Sprachlich finde ich das Ganze sehr gelungen, ein paar Kleinigkeiten werden im Zuge des Abnahmeprozesses sicher noch ausgemerzt werden, aber ich finde die Stimmung im Schnee, die Beschreibung der Landschaft usw. kommen wirklich gut rüber und sicher eine Bereicherung für Reisen in den Norden.

Was einzelne Werte betrifft, stimme ich meinen Vorrednern zu - da sollten wir noch ein wenig finetunen. Was den Verlust an Gegenständen betrifft, bin ich etwa noch recht skeptisch - der ein oder andere meiner Charaktere würde wohl eher erfrieren, als eine besondere Waffe, einen magischen Kristall oder ähnliches wegzuwerfen. Ich würde daher vorschlagen, dass der Held nur "Kleinkram" (eineListe, was da darunter fällt, gibts unter http://eisentrutz.antamar.eu/helper/war ... php?tag=21) wegwirft.

Die Idee selbst finde ich solide - nicht besonders spektakulär oder außergewöhnlich, aber in der Region passend und realistisch.

Insgesamt glaube ich daher auf jeden Fall, dass die ZB eine Bereicherung für Reisen in den Norden darstellen wird. Solltest du bei den Werten noch unsicher sein, wäre es wohl auch denkbar, dass einer der Helfer (gerne wer anderes als ich :mrgreen: ) da einfach eine freie AOQML-Umsetzung daraus macht, sprich den Text in die "Programmier-Sprache Antamars" umwandelt und gleichzeitig die Werte anpasst. Je nachdem, welches Vorgehen du bevorzugst.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Pyromaniac » Mo 28 Sep, 2015 15:08

Es war wohl einiges etwas missverständlich. Man hat keine Wahl bei der ZB (wie bei einer Quest) und muss da durch, mit allen Konsequenzen.
Bei Sachen am Körper bin ich von angelegten Rüstungen und Amuletten ausgegangen, nicht vom Heldengepäck. Da wäre schon ein einziges Teil ein (schmerzhafter) Verlust, 50 oder 75% eine Katastrophe.
Beim Heldengepäck ist das nicht ganz so dramatisch, eher hier die Normalität.

Da es an ZB im Eis und Schnee mangelt, wäre das schon eine Bereicherung. Aber einige harmlose ZB könnten ruhig noch dazu kommen. Immerhin wird man in dem Gebiet jetzt schon arg gebeutelt.
Da folgen wohl alle Autoren dem gleichen Gedanken. :)
Schlimm, wenn man dabei nacheinander überlebensnotwendige Ausrüstung verliert und damit immer mehr Proben auf der Strecke nicht geschafft werden. Da kenne ich einen, der kann ein Lied davon singen, weil er die immergleiche ZB bekam. Mit einer zweistelligen Anzahl an Anoraks und sonst nicht mehr viel kam er endlich am Ziel an.
Sollten mal in einigen ZB Eispickel, Schneeschuhe und dergleichen zu finden sein, wäre bestimmt niemand darüber böse.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Selissa » Mo 28 Sep, 2015 15:42

Guur hat geschrieben:Ein Kälteschutz von 10 ist schon nicht so einfach zu bekommen. Und das, obwohl man schon einen mit Rosshaar gefütterten Gambeson trägt, wetter- und winterfeste Kleidung sowie andere Kleidungsstücke, die ebenfalls warm halten. Das Problem verstärkt sich noch dadurch, dass einige Kleidungsstücke und / oder Rüstungen sich nicht miteinander kombinieren lassen, weil für Kleidung und Rüstungen nur begrenzte Schichten zur Verfügung stehen. Außerdem ist im Wiki ein guter Kälteschutz ab 5 angegeben. Das ist die höchste Kategorie. Man kann sich zwar darauf versteifen, dass ab 5 natürlich auch 10 sein kann, aber einen "sehr guten Kälteschutz" gibt es nicht, wodurch Leute, die zum ersten Mal in so eine Region reisen und sich nur mithilfe des Wikis darauf vorbereiten, schon in die Falle tappen, weil sie denken, dass sie ja einen Kälteschutz von 7 oder 8 haben und damit den Mindestwert des Höchstmaßes übertreffen.

Vielleicht sollte man dann darüber nachdenken, ob man die Werte in der Wiki ein wenig ändert bzw. ergänzt, denn wenn man den Antamar-Chat verfolgt, dann kann man durchaus mitbekommen, dass ein einstelliger Kälteschutz in den eisigen Regionen nicht ausreicht. (Wenn man etwas genauer nachhakt, bekommt man mit, dass der Grund dafür wohl eine bestimmte ZB ist.)

Man könnte anstelle von "kein", "minimal", "mittel" und "gut" ja evtl. Temperaturen angeben, so nach dem Motto: Ab KS 5 kann man es leidlich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aushalten, Temperaturen im zweistelligen Minusbereich sind erst ab KS x bei gutem Wetter auszuhalten, wenn sich das Wetter dann noch verschlechtert ....
Selissa
Herold
Herold

Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Beitragvon SID » Mo 28 Sep, 2015 18:34

Nun, ich werde mich nochmals ins stille Kämmerlein zurückziehen und das Ganze überarbeiten.

Zu den Punkten:
Ich werde die Wortwahl ändern und den Begriff Heldengepäck benutzen, damit klar ist was genau gemeint ist.
Ich werde beim Wegwerfen von Gepäckgegenständen den Komprmiss eingehen, dass die schwersten zuerst weggeworfen werden und sich dann allmählich zu leichteren vorgearbeitet wird, was ja auch Sinn macht.
Da keine meisterliche Rüstung gefunden werden darf (pers. Anmerkung: wie öde), werde ich den Verlust mindestens auf die Hälfte reduzieren, evtl stärker.

Die ZB sollte in den Frühwinter/frühen Frühling gelegt werden - da stimme ich zu.

Der Kälteschutz von 10 ist nun wirklich nicht so das Problem. Mein Druide erreicht den ohne Winterkleidung!
Aber ich werde das ganze dahingehend entschärfen, dass ich M=8-Kälteschutz setzen werde, es jedoch bei der -1 auf GE
für Kälteschutz unter 10 belassen werde. Ich finde Winterschutzkleidung hat man an oder nicht. Dabeihaben ist da für mich zu wenig.

Wenn das Eis bricht, heißt es ja nicht, dass man zwangsläufig im Wasser landet. Daher weiß ich noch nicht wie ich zu dem random stehe. Außerdem werde ich abfragen, ob der Char einen Hund dabei hat. Das sollte entsprechende Boni geben.

Das Dabeihaben von Schneeschuhen/Skiern ist für mich eine andere Sache - also dafür. vielleicht doch Random, in Abhägigkeit ob Schneeschuhe/Ski dabei sind.

Wenn ich die Änderungen eingebaut habe, dann werde ich das Ganze hier wieder einstellen. Wenn ihr dann immer noch meint, dass die Werte zu hart sind, könnt ihr sie gerne fein tunen. Allerdings sollte der Charakter erhalten bleiben - wer schlecht ausgerüstet ist sollte nur eine winzig kleine Chance (nahe 0) haben, wer gut ausgerüstet ist eine gute, realistische Chance aber keine nahezu 100%.

Sollte das Ganze Umgesetzt werden, hätte ich dann gerne die fertige ZB mit Einblick in die Werte, um einen Anhaltspunkt für zukünftige ZBs zu haben.

Die Anregung mit den einfachen, positiven ZBs nehme ich gerne auf.
Und was das Entmutigen angeht - das habt Ihr noch nicht geschafft:-).

Soweit erstmal.

Mal gucken ob ich schon diese ZB noch auf Punkte und Unterpunkte umstricke.

Ich fi
SID
Leutnant
Leutnant

Beitragvon SID » Sa 03 Okt, 2015 22:28

So, uff.

Habe die ZB auf Nummern ungestrickt, um die Abfrage ob ein Hund dabei ist erweitert mit
positiven Konsequenzen falls ja.

Die Verluste wurden deutlich reduziert, der mögliche Gewinn den Beschränkungen entsprechend angepasst.
Der Modifiketor M wurde angepasst (um 2) und damit vieles entsprechend vereinfacht.
Der Begriff Heldengepäck ersetzt die leicht missverständliche Textwahl der 1. Version

Werte dürfen bei Bedarf gerne noch angepasst werden. Der Charakter der ZB sollte aber erhalten bleiben -
wer gut vorbereitet/ausgerüstet ist sollte eine faire-gute Chance haben, wer schlecht ausgerüstet ist nahezu kaum eine, es sei denn durch ausgesprochenes Glück.

Ich hoffe ich habe alle losen Enden erwischt beim Umstricken auf die Zahlen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Es wäre schön, wenn sich jemand um diese ZB kümmern könnte.

Vielen Dank.

ZB für den hohen Norden/das Hochgebirge,
Version 2
Häufigkeit: gelegentlich

1 Abfrage Monat:

1.1
Wenn Oktober, November dann Text:
Du wanderst ein einsames Flusstal hinauf. Der Schnee bedeckt die Landschaft wie ein weißes,
dickes Tuch und dämpft die Geräusche der Natur. Die Landschaft wirkt vollkommen friedlich und
es scheint als ob aller Schmutz der Welt unter dem Schnee verschwindet. Allerdings überdeckt
der Schnee nicht nur den Dreck, sondern auch all die Steine, Unebenheiten und Löcher, welche
sich auf deinem Weg befinden. Nachdem du zum X-ten Mal gestoplert bist hältst du inne und
schaust dich um.

Dabei fällt dein Blick auf den Fluss. Jetzt, in der klirrenden Kälte des Winters, ist der Fluss
natürlich zugefrohren. Da es einfacher zu sein scheint deinen Weg dort fortzusetzen und
es dich reizt wie ein Magier auf dem Wasser zu wandeln setzt du deinen Weg auf dem Eis des
Flusses fort.

1.2
Wenn anderer Monat, dann keine ZB

[Bemerkung: Die folgenden Proben werden wo durch M gekennzeichnet wie folgt modifiziert:
Modifikator M=8-Kälteschutz (Kleidung).]

2 Verdeckte Abfrage M:

2.1
M<=-2 dann Text:
Es ist zwar eisig kalt aber deine Kleidung hält dich mollig warm und so kannst du den Wintertag
so richtig genießen. Die klare, kalte Winterluft ruft in dir ein unglaubliches Hochgefühl hervor.
Bei strahlendem Sonnenschein eilst du beschwingt deinem Ziel entgegen.
-> Mu +1 für 1W3 Tage
Fortsetzung bei 3

2.2
-2<M<=0 dann Text:
Obgleich die Sonne hell vom Himmel scheint, fröstelt es dich etwas ob der eisigen Temperaturen.
Mit der Zeit kriecht die Kälte auch in deinen Körper und du beginnst dich etwas klamm zu fühlen.
-> Ge-1 für 1Tag
Fortsetzung bei 3

2.3
0<M<=3 dann Text:
Deine Kleidung bietet zwar einen gewissen Kälteschutz, aber deine Unerfahrenheit hat dich die
Temperaturverhältnisse deutlich unterschätzen lassen. Die Kälte beisst sich tief in dich hinein,
Knochen und Gelenke schmerzen und du fühlst dich richtiggehend krank.
-> Ge-2, FF-1, Ko-1, für 3+1W4 Tage
Fortsetzung bei 3

2.4
if M>3 dann Text:
Deine Kleidung ist für die Gegend hier absolut ungeeignet. Leider kommt dir diese Erkenntnis
ein wenig spät. Die Kälte durchschneidet deinen Körper, wie scharfer Stahl ein dünnes
Stück Papier. Du wirst langsamer und langsamer und langsamer...
Verzweifelt schleppst du dich weiter und weiter, wirfst Ausrüstungsgegenstand um Ausrüstungs-
gegenstand von dir... bis du schließlich trotz aller Mühen erschöpft zusammenbrichst.
("Ausgeplündert" 25 % Heldengepäck, 10 % Heldengepäck der Begleiter;
sortiere nach Gewicht und fange mit dem höchsten Gewicht an).
3 Tage später kommst du wieder zu dir. In der Hütte, in der du wach wirst, prasselt ein
wärmendes Feuer und ein Jäger wendet sich dir zu: "Wie kann man nur so leichtsinnig sein.
Wenn du dich umbringen willst...da gibt es einfachere Methoden." Zerknirscht hörst du dir seine
Gardinenpredigt an und denkst dir *Recht hat er*.
Angesichts deines jämmerlichen Blickes beruhigt sich der Jäger zusehends. Als du nach einer
weitern Woche Bettruhe schließlich aufstehen kannst bist du noch recht wackelig auf den Beinen.
Deine Reise verzögert sich um eine weitere Woche. Als du endlich soweit bist, um wieder
aufbrechen zu können, erhältst du zum Abschied noch winterfeste Kleidung, ein Paar Pelz-
fäustlinge und Steigeisen mit dem Hinweis: "Hier, zieh das an. Das sollte dich eigendlich genügend
vor der Kälte schützen und dir helfen im Eis zurecht zu kommen. Aber sei vorsichtig, es dürfte noch
eine Weile dauern bis du wieder vollständig genesen bist." Dankbar über dein Glück und die Freund-
lichkeit des Jägers ziehst du weiter.
Ge-1, FF-1, Ko-1 für 2+1W4 Wochen.
Fortsetzung bei 11

3
Ge Probe +M

3.1
Gelungen dann Text:
Wunderbar, Du bewegst Dich auf dem Fluss beinahe so mühelos, wie auf einer kaiserlichen
Reichsstraße.
Fortsetzung bei 4

3.2
Misslungen dann Text:
Plumps. Unelegant treffen Dein Hinterteil und das Eis aufeinender. Aua, das gibt bestimmt einen
dicken blauen Fleck.
SP 1W4
Au -1W4
Fortsetzung bei 4

4
Random

4.1
=[0,30]
Fortsetzung bei 5

4.2
=[31,100]
Fortsetzung bei 11

5
Text:
Krack

5,1
Verdeckte Abfrage: Hat Begleiter=Hund=true
Verdeckte Fertigkeitsprobe Wildnisleben + 2
wenn gelungen dann Fortsetzung bei 6.1
wenn misslungen dann Fortsetzung bei 7

5.2
Verdeckte Abfrage: Hat Begleiter=Hund=false
Verdeckte Fertigkeitsprobe: Wildnisleben + 5
wenn gelungen dann Fortsetzung bei 6.2
wenn misslungen dann Fortsetzung bei 7

6.1
Das nervenzefetzende Geräusch des Eises und das daraufhin einsetzende, heftige Bellen
deines Hundes lassen nur einen Schlus zu - sofort runter vom Eis, bevor es bricht.
Fortsetzung bei 8

6.2
Text:
Oh, oh! Du weißt, dass Flüsse insbesondere im Frühwinter so ihre Schwachstellen haben, an denen
das Eis brechen kann. Du musst schleunigst hier weg!
Fortsetzung bei 8

7
Text:
Wow, es ist so kalt, dass selbst das Eis in der Kälte knackt. Moment mal, das Eis knackt...?
Intelligenzprobe +2+M

7.1
wenn gelungen dann Text:
...Nichts wie weg hier.
Fortsetzung bei 8

7.2
wenn misslungen dann Text:
Vielleicht lässt sich ja daraus ein Gedicht machen. Du übelegst kurz und
beginnst: "Wenn das Eis knackt auf dem Fluss, bringt das dem Wanderer Genuss..."
Krawomsch! Aus irgendeienem, dir unerfindlichen Grunde hat das Eis völlig überraschender
Weise beschlossen genau hier und jetzt seine feste Konsistenz aufzugeben und zu zerbrechen.

Wenn Springen/ Körperbeherrschung vorhanden und eine solche Probe mehr Aussicht auf
Erfolg hat, denn ersetze die folgenden GE Proben mit der, welche am ehesten Erfolg verspricht.
hat Steigeisen / Eispickel (2) ->GE+7+M
Fortsetzung bei 7.2.1
hat Steigeisen / Eispickel (1) -> GE+14+M
Fortsetzung bei 7.2.2
else -> Ge + 21 + M
Fortsetzung bei 7.2.3

7.2.1
7.2.1.1
wenn gelungen dann Text:
Verzweifelt versuchst du dich auf den festen Teil des Eises zu retten, was dir dank eines
waghalsigen Sprunges auch gelingt. Als du drohst ins Wasser zurückzurutschen hämmerst Du mit
aller Kraft Deinen Eispickel ins Ufereis. Puh, gerettet - jedenfalls vorerst.
Fortsetzung bei 11

7.2.1.2
wenn misslungen denn Text:
Du versuchst dich mit einem kraftvollen Sprung auf das feste Eis zu
retten und landest...mitten im Wasser.
Fortsetzung bei 7.2.4

7.2.2
7.2.2.1
wenn gelungen dann Text:
Verzweifelt versuchst du dich auf den festen Teil des Eises zu retten, was dir dank eines
waghalsigen Sprunges auch gelingt. Als du drohst ins Wasser zurückzurutschen bohrst du mit
aller Kraft blanken Stahl ins Ufereis. Puh, gerettet - jedenfalls vorerst.
Fortsetzung bei 11

7.2.2.2
wenn misslungen denn Text:
Fortsetzung bei 7.2.4

7.2.3
7.2.3.1
wenn gelungen dann Text:
waghalsigen Sprunges auch gelingt. Als du drohst ins Wasser zurückzurutschen wünschst du dir
du hättest einen Eispickel oder Steigeisen dabei. Kurz vor dem Sturz in die dunklen Fluten kommst Du zum Stehen.
Gaaanz vorsichtig bewegst du dich Millimeter für Millimeter vom Rand des Eises weg aufs Ufer
zu. Puh, gerettet - jedenfalls vorerst.
Fortsetzung bei 11

7.2.3.2
Fortsetzung bei 7.2.4

7.2.4
Text:
Jetzt musst du um Dein Leben ringen.
Das eisige Wasser droht dich in einen Schockzustand zu versetzen.
Ko+15

7.2.4.1
wenn misslungen Fortsetzung bei 7.2.5

7.2.4.2
wenn gelungen dann Text:
Eisern hältst du aus
Schwimmen+8

7.2.4.2.1
wenn misslungen Fortsetzung bei 7.2.5

7.2.4.1.2
wenn gelungen, dann Text:
Nach hartem Kampf erreichst du das Ufer
Fortsetzung bei 9

7.2.5
Ko- oder Schwimmen Probe misslungen:
Du versuchst alles um dem Todesgriff der Fluten zu entgehen, aber schlussendlich behält die
Kälte die Oberhand und du versinkst in Dunkelheit.
("Ausgeplündert" 10 % Heldengepäck und 5% des Heldengepäcks bei Begleitern)
3 Tage später kommst du wieder zu dir. In der Hütte, in der Du wach wirst prasselt ein
wärmendes Feuer und ein Jäger wendet sich dir zu: " Wie kann man nur so leichtsinnig sein.
Wenn du dich umbringen willst...da gibt es einfachere Methoden." Zerknirscht hörst du dir seine
Gardinenpredigt an und denkst Dir*Recht hat er*. Angesichts deines jämmerlichen Blickes
beruhigt sich der Jäger zusehends. Als du nach einer weitern Woche Bettruhe schließlich
aufstehen kannst bist du noch recht wackelig auf den Beinen. Deine Reise verzögert sich um
eine weitere Woche. Als du endlich soweit bist, um wieder aufbrechen zu können, erhältst du
zum Abschied noch winterfeste Kleidung, ein paar Pelzfäustlinge und Steigeisen mit dem Hinweis:
"Hier, zieh das an. Das sollte dich eigendlich genügend vor der Kälte schützen und dir helfen im
Eis zurecht zu kommen. Aber sei vorsichtig, es dürfte noch eine Weile dauern, bis Du wieder
vollständig genesen bist." Dankbar über dein Glück und die Freundlichkeit des Jägers ziehst du weiter.
Ko-1 für 1W4 Wochen
Fortsetzung bei 11

8
Wenn Springen/ Körperbeherrschung/Geländelauf vorhanden und die Probe mehr Aussicht auf
Erfolg hat, denn ersetze die folgenden GE Proben mit der, welche am ehesten Erfolg verspricht.
hat Steigeisen / E1spickel (1) -> GE+7+M
else -> Ge + 15 + M

8.1
Puh, das war knapp. Glücklich den tödlichen Fluten entkommen zu sein siehst du dich am Ufer
um.
Fortsetzung bei 10

8.2
wenn misslungen, dann Text:
Oh, oh du gerätst ins Rutschen, jetzt hilft nur noch ein gewaltiger Sprung.
hat Steigeisen / Eispickel (1) -> Athletik/Springen+5+M
else -> Athletik/Springen+15+M

8.2.1
wenn gelungen dann Text:
Verzweifelt versuchst du dich auf den festen Teil des Eises zu retten ,was dir dank eines
waghalsigen Sprunges auch gelingt. Puh, gerettet - jedenfalls vorerst.
Fortsetzung bei 11

8.2.2
wenn misslungen dann Text:
Du versuchst dich mit einem kraftvollen Sprung auf das feste Eis zu retten und landest...mitten im
Wasser. Jetzt musst du um dein Leben ringen.
Das eisige Wasser droht dich in einen Schockzustand zu versetzen.
Ko+15

8.2.2.1
wenn misslungen dann Fortsetzung bei 8.3

8.2.2.2
wenn gelungen dann Text:
Eisern hältst du aus
Schwimmen+8

8.2.2.2.1
wenn misslungen dann Fortsetzung bei 8.3

8.2.2.2.2
Nach hartem Kampf erreichst Du das Ufer
Fortsetzung bei 9

8.3
Text:
Du versuchst alles um dem Todesgriff der Fluten zu entgehen, aber schlussendlich behält der
Fluss die Oberhand und du versinkst in Dunkelheit.
("Ausgeplündert" 10 % Heldengepäck und 5% des Heldengepäcks bei Begleitern)
3 Tage später kommst du wieder zu dir. In der Hütte, in der du wach wirst, prasselt ein wärmendes
Feuer und ein Jäger wendet sich dir zu: "Wie kann man nur so leichtsinnig sein. Wenn du dich
umbringen willst...da gibt es einfachere Methoden." Zerknirscht hörst du dir seine Gardinenpredigt
an und denkst dir*Recht hat er*. Angesichts deines jämmerlichen Blickes beruhigt sich der Jäger
zusehends. Als du nach einer weitern Woche Bettruhe schließlich aufstehen kannst bist du noch
recht wackelig auf den Beinen. Deine Reise verzögert sich um eine weitere Woche. Als du endlich
soweit bist, um wieder aufbrechen zu können, erhältst du zum Abschied noch winterfeste Kleidung,
ein paar Pelzfäustlinge und Steigeisen mit dem Hinweis: "Hier, zieh das an. Das sollte dich eigendlich
genügend vor der Kälte schützen und dir helfen im Eis zurecht zu kommen. Aber sei vorsichtig,
es dürfte noch eine Weile dauern, bis Du wieder vollständig genesen bist." Dankbar über dein
Glück und die Freundlichkeit des Jägers ziehst Du weiter.
Ko-1 für 1W4 Wochen
Fortsetzung bei 11

9
Fortsetzung Text: Völlig durchnässt und durchfrohren erreichst du das Ufer.
Ge-2, Ko -2, FF-4
Wildnisleben +8

9.1
Du weißt, dass der trockene Schnee große Löschkraft hat. Also runter mit den nassen
Klamotten und rein in den Schnee. Aber hübsch vorsichtig, sonst reissen dir die Schneekristalle
die Haut vom Leibe. Wild blickst du dich um, denn jetzt muss zum Überleben noch ein Feuer her,
als unmittelbar vor deinen Augen ein Jäger in seiner weißen Tarnkleidung auftaucht. Huch, wo
kommt der denn her? Als er dir trockene Kleidung zuwirft und dich in seine Hütte einläd zögerst
du nicht und nimmst dankend an. Rasch kommt ihr ins Gespräch. "Ich bin froh, dass es in dieser
Welt noch einige kompetente Abenteurer gib" lobt er Dich. "Du ahnst ja gar nicht was für Trottel
sich manchmal in diese Gegend verirren." Es entspinnt sich ein langes Gespräch über die
notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Wildnis. Als Du dann schließlich nach einer
geruhsamen Nacht und einem stärkenden Frühstück in die Wildnis aufbrichst, gibt er Dir mit den
Worten "Vielen Dank für die freundliche Unterhaltung" noch ein Eisbärenfell und ein paar
Goldklumpen mit auf den Weg.
(1W4+4 Goldklumpen).
Fortsetzung bei 11

9.2
Du reißt dir die Klamotten vom Leib und reibst dich kräftig mit Schnee ab. Aua, so war das
nicht geplant. Du wirst zwar schön trocken, reißt dir aber gleichzeitig überall am Körper die
Haut auf. Du erhältst 7 Wunden (ooc: an jedem Körperteil eine).
Und jetzt wieder rein in das nasse Zeug. Müsam schleppst du dich weiter. Du willst gerade
aufgeben, als du an einer einsamen Hütte vorbeikommst. Moment mal, ist da nicht Rauch?
Mit letzter Kraft schleppst du dich zu der Hütte und brichst darin zusammen.
Eine Weile später kommst du wieder zu dir. In der Hütte, in der du wach wirst prasselt ein
wärmendes Feuer und ein Jäger wendet sich dir zu: " Wie kann man nur so leichtsinnig sein.
Gardinenpredigt an und denkst dir*Recht hat er*. Angesichts deines jämmerlichen Blickes
beruhigt sich der Jäger zusehends. Als du nach einem Tag Bettruhe schließlich aufstehen kannst
bist du noch recht wackelig auf den Beinen. Deine Reise verzögert sich um eine weitere 3 Tage.
Als du endlich soweit bist, um wieder aufbrechen zu können, erhältst du zum Abschied noch
winterfeste Kleidung, ein paar Pelzfäustlinge und Steigeisen mit dem Hinweis: "Hier, zieh das an.
Das sollte dich eigendlich genügend vor der Kälte schützen und dir helfen im Eis zurecht zu
kommen. Aber sei vorsichtig und pass auf, wenn du mal wieder auf dem Fluss unterwegs bist."
Dankbar über dein Glück und die Freundlichkeit des Jägers ziehst du weiter.
Fortsetzung bei 11

10
Glücklich, dem nassen Tod entronnen zu sein, siehst du dich am Ufer um.
Versteckte Probe Sinnenschärfe +12

10.1
Mit all deinen Sinnen genießt du das Leben und die wunderschöne Winterlandschaft.
Fortsetzung bei 11

10.2
Die beiden Schneehügel da unten am Ufer kommen dir merkwürdig vor. Als du sie näher
untersuchst entdeckst Du zwei ausgebleichte Körper, die der Fluss offensichtlich vor längerer
Zeit hier angespült hat.

Du findest bei Ihnen:
- Spitzhacke
- Waffe 1 welche: random
Qualität Waffe 1:
random = [1,1] dann besondere Waffe
random <= [5,5] dann normale Waffe, beste Qualitätsstufe
random <= [10,10] dann normale Waffe, beste Qualitätsstufe -1
random <= [15,15] dann normale Waffe, beste Qualitätsstufe -2
else normale Waffe, beste Qualitätsstufe -3
- Waffe 2 welche: random
Qualität Waffe 2:
else normale Waffe, beste Qualitätsstufe -3
-Goldklumpen (8+1W8).

Wi+1 für 2+1W4 Wochen.
Fortsetzung bei 11

11
Text
Tief versunken in deine Gedanken über die Wendungen des Lebens setzt du deinen Weg fort.
EP: 1W4 pro gelungene Abfrage/Probe, 1EP pro misslungene Abfrage/Probe
(es zählen auch die verdeckten)
if M>5: + 1W4 geb. Punkte für Wildnisleben
Ende ZB:
SID
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Robsn24 » Di 20 Okt, 2015 16:41

Da ich hörte, dass hier für die Eislande noch ZB gesucht werden, probiere ich mich mal aus. Ich schreib nur ne grobe Story, das mit dem AOQML-Gedöns muß ich mir erst noch aneignen.

Spoiler:
Der Bär ist los
- Der Ort des Geschehens: auf einem Landweg nach Eiswind
- Einzelreisender zu Fuß
- 1*/Tag if Kälteschutz<4 then Reisezeit *1,5; Text: "Es ist verdammt kalt und windig hier und schneit ohne Unterlass, Du wünschtest, Du hättest doch die Leinenunterwäsche an, jetzt erscheint Dir das gar nicht mehr so lächerlich..."

'Du stapfst durch die schier unendlichen, weißen Weiten des Eislandes und versuchst immer, Dich in Richtung Norden zu halten.' -Orientierungsprobe +2 - gelungen 'Ja, da gehts lang, Du bist Dir ziemlich sicher.' - mißlungen 'Da gehts lang, oder da? Naja, immer geradeaus, wird schon stimmen' -> Reisezeit verlängern um x(?)
'Meine Güte, hört der Wind auch mal auf?, fragst Du Dich und versuchst immer schön, einen Fuß vor den anderen zu setzen. Wird es schon wieder dunkel oder dämmert ein neuer Tag? So weit im Norden kann man das nicht mit Bestimmtheit sagen, vor allem nicht, wenn man schon ein paar Tage hier unterwegs ist. Du ziehst Deinen Umhang fester um den Hals als du plötzlich meinst, in einiger Entfernung Bewegung aus zu machen.
- Sinnenschärfe-Probe +5 -> gelungen 'Ja, tatsächlich kannst Du eine ziemlich große Kreatur ausmachen, die durch den Schnee stapft. Aufgrund der Sichtverhältnisse und des Wetters kann sie nicht mehr als 20 Schritt vor Dir sein. Du hast Glück im Unglück! Es ist ein Schneebär! Da der Wind von vorne kommt, hat er Dich allerdings noch nicht gewittert.'
a) Die Gelegenheit ist günstig, Du greifst mit dem Überraschungsmoment an
b) Solange der Bär Dich noch nicht bemerkt hat, ergreifst Du lieber die Flucht
c) Du bleibst regungslos stehen und hoffst, dass der Bär von alleine abhaut

if a) then Schleichen-Probe +2 -> gelungen then 'Du schleichst Dich an den Bären heran und greifst ihn an, bevor er Dich bemerkt' 1. Attacke erleichtert else 'Das Knirschen deiner Schritte im Schnee verrät Dich und der Bär sieht Dich kommen, lange bevor Du ihn erreichst.' -> 'Kampf'

if b) then 'Du beschließt, nicht gegen den Bären anzutreten und gehst den Weg ein Stück zurück. Um kein Risiko einzugehen, lieber etwas weiter zurück.' Reisezeit verlängert sich um x und 1w6 XP

if c) then Verstecken-Probe +2 -> gelungen then 'Du kauerst hinter einem kleinen Schneehügel, beobachtest das Untier und hoffst, dass es Dich nicht bemerkt. Nach einigen Minuten ist der Bär nicht mehr zu sehen und Du atmest erstmal kräftig durch. Unversehrt gehst Du weiter Richtung Norden. -> 1W6+5 XP

'Kampf' -> if gewonnen then 'Du hast den Bären endlich niedergestreckt, was für ein Kampf!
a) Fell abziehen -> Kürschner-Probe +7 -> if gelungen then 'Gekonnt ziehst Du unter diesen widrigen Umständen dem Bär das prächtige Fell ab. Das wird sicher einen guten Preis erzielen!' erhalten 1xEisbärenfell und 1W6+3 XP else 'Bei der Witterung ist es schier unmöglich ein Tier anständig zu häuten! Fluchend lässt Du deinen stümperhaften Versuch im Eis zurück und ziehst weiter.' und 1W6 XP.
else 'Du hast keine Chance gegen den Bären. Mit seinen Tellergroßen Pranken schlägt er Dich nieder wie ein Kind. Als Du wieder zu Dir kommst, stellst Du fest, dass Meister Eispetz ganz schön Hunger hatte und all Deine Essensvorräte geplündert hat. Nochmal Schwein gehabt! Jetzt aber nix wie weg hier, bevor er nochmal wieder kommt! Du sammelst Deinen Kram zusammen und ziehst weiter.' alle Essensvorräte weg + 1W6 XP

:inarbeit:
Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Stories besser oder passender gestalte, bin da für jede Kritik offen :Jepp:
Robsn24
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Hlutar Schnitter
Mitglied bei: Bruderschaft der freien Wogen

Beitragvon Hagen vH » Di 20 Okt, 2015 23:46

Hallo SID, Hallo Robsn,

will mich nicht vordrängeln, aber ich arbeite die ZBs gerne am Wochenende in AOQML um, wenn ich Zeit finde. Sehen beide gut aus. Wenn euch an den Eiskönigreichen liegt, nehme ich gerne auch noch eine ZB ab, die Erfreuliches (= keinen Kampf :D ) für den SPieler dort bereit hält. Die Eiskönigkreiche gelten gemeinhin als (zu) schwer.

@ Robsn: Du hst übrigens eine Miniquest geschrieben. Sobald der Spieler sich entschjeiden kann, ist es keine ZB mehr (die laufen nämnlich automatisch ab). Vom Inhalt her ist sie gut. Natürlich kann man sie noch spannender machen, indem man die Begegnung weiter ausschmückt, moralische Entscheidungen möglich macht (z.B.: Den am Boden liegenden Bär wirklich töten oder nicht. Wenn nicht, 10% Chance dass ein Eiself kommt und dich belohnt, weil du die Natur bewahrst... blabla...).
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Heldenname: Paquadea

Beitragvon Robsn24 » Mi 21 Okt, 2015 12:12

ok, super, ich versuch nachher mal wirklich ne ZB zu machen^^ :cooler:
Robsn24
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Hlutar Schnitter
Mitglied bei: Bruderschaft der freien Wogen

Beitragvon Trokhanor » Mi 21 Okt, 2015 12:19

Robsn, deine ZB/Miniquest lässt sich aber eigentlich ganz leicht in eine ZB umwandeln. Statt den Spieler zu fragen, was der Held tun soll, einfach die Heldeneinstellung abfragen: Kampf suchen oder Kampf vermeiden. Und entsprechend ist der Verlauf.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon Hagen vH » Mi 21 Okt, 2015 22:56

Robsn24 hat geschrieben:ok, super, ich versuch nachher mal wirklich ne ZB zu machen^^ :cooler:

Bin gespannt!

@ SID:
Aber Hallo! Da hast du mir aber eine Herausforderung bereitet. :wallbash: Das wird mein Gesellenstück in AOQML. Bin zu 2/3 durch. Jetzt hilft nur noch beten, dass ich keinen Fehler gemacht habe - der wäre wahrscheinlich unauffindbar! :o_O:

Mir gefällt übrigens gut, dass der Held zahlreiche Möglichkeiten hat, dem Eisbad zu entgehen. Und durch den Zufallsgenerator entsteht der Ernstfall auch nicht zu häufig. Hatte erst bedenken, aber die ZB ist wirklich gut durchdacht.

Erste Frage: Was meinst du am Ende damit:

Sprich, was bedeutet [1,1] usw.?

Zweite Frage: Sollen wir nicht diesen Teil:
3
Ge Probe +M

3.1
Gelungen dann Text:
Wunderbar, Du bewegst Dich auf dem Fluss beinahe so mühelos, wie auf einer kaiserlichen
Reichsstraße.
Fortsetzung bei 4

3.2
Misslungen dann Text:
Plumps. Unelegant treffen Dein Hinterteil und das Eis aufeinender. Aua, das gibt bestimmt einen
dicken blauen Fleck.
SP 1W4
Au -1W4
Fortsetzung bei 4

...für die 70% einsetzen? Dann ist dieser Teil nicht künstlich kurz und der 30%-Teil nicht übermäßig lang.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Beitragvon Hagen vH » Sa 24 Okt, 2015 22:06

Hallo Robsn,

mir ist beim Umsetzen deiner ZB folgendes aufgefallen:
    du willst an drei Punkten die Reisezeit verlängern. Das halte ich für ein bisschen übertrieben. Die KS-Probe würde ich, denke ich weglassen. Oder lediglich die Orientierenprobe erschweren, wenn man die KS-Probe nicht schafft.
    Es gibt keinen Text für den Fall, dass man die Sinnenschärfe-Probe nicht schafft. Würdest du hier noch schreiben, was in diesem Falle passiert?
    ich würde Trokhanors Vorschlag aufnehmen, und deine Miniquest in eine ZB umarbeiten. Aktive Kämpfer greifen an, wenn sie noch dazu "geheim" agieren, wagen sie den Überaschungsangriff. Ist das ok?
Hagen vH
Ritter
Ritter

Beitragvon Hagen vH » Sa 24 Okt, 2015 23:58

@ SID: Es war ein Kampf, aber ich bin fertig. ;)

Spoiler:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<switch attribute="monat">
  <case val="Ahnenmond|Feuermond"><!--ZB findet statt--></case>
  <else><quest status="rejected"/></else>
</switch>

<store name="zbep">1</store>

<retain name="ende" id="ende1">
  <p>Tief versunken in deine Gedanken über die Wendungen des Lebens setzt du deinen Weg fort.</p>
  <set attribute="EP" inc="${zbep}" show="none"/>
</retain>

<retain name="scheitern" id="scheitern1">
   <p>Du versuchst alles um dem Todesgriff der Fluten zu entgehen, aber schlussendlich behält die Kälte die Oberhand und du versinkst in Dunkelheit.</p>

<drop item="*5%" show="none"/>
  <drop item="*5%" show="none" companions-affected="true"/>

<p>3 Tage später kommst du wieder zu dir. In der Hütte, in der Du wach wirst prasselt ein wärmendes Feuer und ein Jäger wendet sich dir zu: <q>Wie kann man nur so leichtsinnig sein. Wenn du dich umbringen willst...da gibt es einfachere Methoden.</q></p>
  <p>Zerknirscht hörst du dir seine Gardinenpredigt an und denkst Dir: Recht hat er.</p><!-- Wie kennzeichnet man Gedanken in AOQML? -->
  <p>Angesichts deines jämmerlichen Blickes beruhigt sich der Jäger zusehends. Als du nach einer weitern Woche Bettruhe schließlich aufstehen kannst bist du noch recht wackelig auf den Beinen. Deine Reise verzögert sich um eine weitere Woche. Als du endlich soweit bist, um wieder aufbrechen zu können, erhältst du zum Abschied noch winterfeste Kleidung, ein paar Pelzfäustlinge und Steigeisen mit dem Hinweis:</p>
  <p><q>Hier, zieh das an. Das sollte dich eigendlich genügend vor der Kälte schützen und dir helfen im Eis zurecht zu kommen. Aber sei vorsichtig, es dürfte noch eine Weile dauern, bis Du wieder vollständig genesen bist.</q> Dankbar über dein Glück und die Freundlichkeit des Jägers ziehst du weiter.</p>
  <store name="W4">0</store>
  <set name="W4" val="7...21"/>
  <set quality="KO" dec="1" expire="${W4}d" show="none"/>

<replay name="ende"/>
</retain>

<retain name="eisbruch" id="eisbruch1">
   <!-- Was ist besser: Springen, oder Körperbeherrschung? -->
  <store name="springenWert"><get talent="Springen"/></store>
  <set name="springenWert" inc="5" show="none"/>
  <has talent="Körperbeherrschung" min="${springenWert}" show="none">
    <success> <!-- Körperbeh.-Probe-->
      <store name="eisprobe">Körperbeherrschung</store>
    </success>
    <failure>
      <store name="eisprobe">Springen</store>
    </failure>
  </has>

<switch name="bemerkt">
     <case val="ja">
        <store name="nocheinmod">14</store>
     </case>
     <else>
      <store name="nocheinmod">21</store>
     </else>
</switch>

<!-- Probenhöhe -->
  <store name="springmod"><eval><fetch name="nocheinmod"/>+<fetch name="Modi"/></eval></store>

<has item="Steigeisen" show="none">
    <failure>
      <store name="springtextwin">wünschst du dir
du hättest einen Eispickel oder Steigeisen dabei. Kurz vor dem Sturz in die dunklen Fluten kommst Du zum Stehen. Gaaanz vorsichtig bewegst du dich Millimeter für Millimeter vom Rand des Eises weg aufs Ufer zu.</store>
    </failure>
    <success>
      <set name="springmod" dec="7" show="none"/>
      <store name="springtextwin">bohrst du mit aller Kraft blanken Stahl ins Ufereis.</store>
    </success>
  </has>
  <has item="Eispickel" show="none">
    <success>
      <set name="springmod" dec="7" show="none"/>
      <store name="springtextwin">hämmerst Du mit aller Kraft Deinen Eispickel ins Ufereis.</store>
    </success>
  </has>             

<challenge talent="${eisprobe}" mod="${springmod}">
    <success>
      <p>Verzweifelt versuchst du dich auf den festen Teil des Eises zu retten, was dir dank eines waghalsigen Sprunges auch gelingt. Als du drohst ins Wasser zurückzurutschen <fetch name="springtextwin"/> Puh, gerettet - jedenfalls vorerst.</p>

<p>Glücklich, dem nassen Tod entronnen zu sein, siehst du dich am Ufer um.</p>
      <challenge talent="Sinnenschärfe" mod="12" show="none">
         <failure>
            <p>Mit all deinen Sinnen genießt du das Leben und die wunderschöne Winterlandschaft.</p>
            <replay name="ende"/>
         </failure>
         <success>
           <p>Die beiden Schneehügel da unten am Ufer kommen dir merkwürdig vor. Als du sie näher
untersuchst entdeckst Du zwei ausgebleichte Körper, die der Fluss offensichtlich vor längerer
Zeit hier angespült hat.</p>
          <p>Du findest bei ihnen eine Spitzhacke und zwei Waffen.</p>

<take item="Spitzhacke" show="none"/>
          <take item="Goldklumen" show="none" count="9...16"/>
          <!-- Hier kommt die Waffenplünderei! -->
          <set quality="WI" inc="1" expire="16d" show="none"/>
          <replay name="ende"/>
        </success>
      </challenge>
    </success>
    <failure>
      <p>Du versuchst dich mit einem kraftvollen Sprung auf das feste Eis zu
retten und landest...mitten im Wasser.</p>
      <p>Jetzt musst du um Dein Leben ringen. Das eisige Wasser droht dich in einen Schockzustand zu versetzen.</p>

<challenge quality="KO" mod="15">
        <success>
          <p>Eisern hältst du aus.</p>
          <challenge talent="Schwimmen" mod="8">
            <success>
              <p>Nach hartem Kampf erreichst du völlig durchnässt und durchfrohren das Ufer.</p>
              <for all="GE|KO|FF|FF" name="wert">
                <set quality="${wert}" dec="2" show="none" expire="2d"/>
              </for>

<challenge talent="Wildnisleben" mod="8">
                 <success>
                    <p>Du weißt, dass der trockene Schnee große Löschkraft hat. Also runter mit den nassen Klamotten und rein in den Schnee. Aber hübsch vorsichtig, sonst reissen dir die Schneekristalle die Haut vom Leibe.</p>
                    <p>Wild blickst du dich um, denn jetzt muss zum Überleben noch ein Feuer her, als unmittelbar vor deinen Augen ein Jäger in seiner weißen Tarnkleidung auftaucht. Huch, wo kommt der denn her? Als er dir trockene Kleidung zuwirft und dich in seine Hütte einläd zögerst du nicht und nimmst dankend an. Rasch kommt ihr ins Gespräch.</p>
                    <p><q>Ich bin froh, dass es in dieser Welt noch einige kompetente Abenteurer gibt</q>, lobt er Dich. <q>Du ahnst ja gar nicht was für Trottel sich manchmal in diese Gegend verirren.</q> Es entspinnt sich ein langes Gespräch über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Wildnis. Als Du dann schließlich nach einer geruhsamen Nacht und einem stärkenden Frühstück in die Wildnis aufbrichst, gibt er Dir mit den Worten <q>Vielen Dank für die freundliche Unterhaltung</q> noch ein Eisbärenfell und ein paar Goldklumpen mit auf den Weg.</p>
                    <take item="Bärenfell" show="none"/>
                  <take item="Goldklumpen" count="5...8" show="none"/>

<replay name="ende"/>
                 </success>
                 <failure>
                    <p>Du reißt dir die Klamotten vom Leib und reibst dich kräftig mit Schnee ab. Aua, so war das nicht geplant. Du wirst zwar schön trocken, reißt dir aber gleichzeitig überall am Körper die Haut auf.</p>
                    <for all="Kopf|Brust|linker Arm|rechter Arm|Bauch|linkes Bein|rechtes Bein" name="wunde">
                       <set attribute="wounds" inc="1" target="${wunde}" show="none"/>
                     </for>

<p>Und jetzt wieder rein in das nasse Zeug. Müsam schleppst du dich weiter. Du willst gerade aufgeben, als du an einer einsamen Hütte vorbeikommst. Moment mal, ist da nicht Rauch?
Mit letzter Kraft schleppst du dich zu der Hütte und brichst darin zusammen.</p>
                  <p>Eine Weile später kommst du wieder zu dir. In der Hütte, in der du wach wirst prasselt ein wärmendes Feuer und ein Jäger wendet sich dir zu: <q>Wie kann man nur so leichtsinnig sein. Wenn du dich umbringen willst...da gibt es einfachere Methoden.</q> Zerknirscht hörst du dir seine Gardinenpredigt an und denkst dir: Recht hat er.</p>
                  <p>Angesichts deines jämmerlichen Blickes beruhigt sich der Jäger zusehends. Als du nach einem Tag Bettruhe schließlich aufstehen kannst bist du noch recht wackelig auf den Beinen. Deine Reise verzögert sich um eine weitere 3 Tage.</p>
                  <p>Als du endlich soweit bist, um wieder aufbrechen zu können, erhältst du zum Abschied noch winterfeste Kleidung, ein paar Pelzfäustlinge und Steigeisen mit dem Hinweis: <q>Hier, zieh das an. Das sollte dich eigendlich genügend vor der Kälte schützen und dir helfen im Eis zurecht zu kommen. Aber sei vorsichtig und pass auf, wenn du mal wieder auf dem Fluss unterwegs bist.</q></p>
                  <p>Dankbar über dein Glück und die Freundlichkeit des Jägers ziehst du weiter.</p>

<take item="Steigeisen" show="none"/>
                  <take item="Pelzfäustlinge" show="none"/>
                  <take item="Pelzmantel" show="none"/>

<replay name="ende"/>

</failure>
              </challenge>
            </success>
            <failure>
              <replay name="scheitern"/>                           
            </failure>
          </challenge>
        </success>
        <failure>
          <replay name="scheitern"/>
        </failure>
      </challenge>
    </failure>
  </challenge>

</retain>

<p>Du wanderst ein einsames Flusstal hinauf. Der Schnee bedeckt die Landschaft wie ein weißes,
dickes Tuch und dämpft die Geräusche der Natur. Die Landschaft wirkt vollkommen friedlich und
es scheint als ob aller Schmutz der Welt unter dem Schnee verschwindet. Allerdings überdeckt
der Schnee nicht nur den Dreck, sondern auch all die Steine, Unebenheiten und Löcher, welche
sich auf deinem Weg befinden. Nachdem du zum X-ten Mal gestoplert bist hältst du inne und
schaust dich um.</p>

<p>Dabei fällt dein Blick auf den Fluss. Jetzt, in der klirrenden Kälte des Winters, ist der Fluss natürlich zugefrohren. Da es einfacher zu sein scheint deinen Weg dort fortzusetzen und
es dich reizt wie ein Magier auf dem Wasser zu wandeln setzt du deinen Weg auf dem Eis des
Flusses fort.</p>

<!-- Modifikator M=8-Kälteschutz (Kleidung) -->
<store name="Modi"><eval>8-<get attribute="KS"/></eval></store>

<switch name="Modi">
  <case max="-2">
    <p>Es ist zwar eisig kalt aber deine Kleidung hält dich mollig warm und so kannst du den Wintertag so richtig genießen. Die klare, kalte Winterluft ruft in dir ein unglaubliches Hochgefühl hervor. Bei strahlendem Sonnenschein eilst du beschwingt deinem Ziel entgegen.</p>
    <set quality="MU" inc="1" expire="3d" show="none"/>
  </case>
  <case min="-1" max="0">
    <p>Obgleich die Sonne hell vom Himmel scheint, fröstelt es dich etwas ob der eisigen Temperaturen. Mit der Zeit kriecht die Kälte auch in deinen Körper und du beginnst dich etwas klamm zu fühlen.</p>
    <set quality="GE" dec="1" expire="3d" show="none"/>
  </case>
  <case min="1" max="2"> <!-- EXPIRE MUSS NOCH ORDENTLICH -->
    <p>Deine Kleidung bietet zwar einen gewissen Kälteschutz, aber deine Unerfahrenheit hat dich die Temperaturverhältnisse deutlich unterschätzen lassen. Die Kälte beisst sich tief in dich hinein, Knochen und Gelenke schmerzen und du fühlst dich richtiggehend krank.</p>
    <set quality="GE" dec="2" expire="3d" show="none"/>
    <set quality="FF" dec="1" expire="3d" show="none"/>
    <set quality="KO" dec="1" expire="3d" show="none"/>
  </case>
  <else>
    <p>Deine Kleidung ist für die Gegend hier absolut ungeeignet. Leider kommt dir diese Erkenntnis ein wenig spät. Die Kälte durchschneidet deinen Körper, wie scharfer Stahl ein dünnes Stück Papier. Du wirst langsamer und langsamer und langsamer...</p>
    <p>Verzweifelt schleppst du dich weiter und weiter, wirfst Ausrüstungsgegenstand um Ausrüstungsgegenstand von dir... bis du schließlich trotz aller Mühen erschöpft zusammenbrichst.</p>
    <drop item="*10" companions-affected="true" show="none"/> <!--Ist das möglich?: "Sortiere nach Gewicht und fange mit dem höchsten Gewicht an" -->
    <drop item="*15" companions-affected="false" show="none"/>   
    <p>3 Tage später kommst du wieder zu dir. In der Hütte, in der du wach wirst, prasselt ein
wärmendes Feuer und ein Jäger wendet sich dir zu: <q>Wie kann man nur so leichtsinnig sein.
Wenn du dich umbringen willst...da gibt es einfachere Methoden.</q> Zerknirscht hörst du dir seine Gardinenpredigt an und denkst dir <q>Recht hat er.</q></p>
    <p>Angesichts deines jämmerlichen Blickes beruhigt sich der Jäger zusehends. Als du nach einer weiteren Woche Bettruhe schließlich aufstehen kannst bist du noch recht wackelig auf den Beinen.</p>
    <p>Deine Reise verzögert sich um eine weitere Woche. Als du endlich soweit bist, um wieder
aufbrechen zu können, erhältst du zum Abschied noch winterfeste Kleidung, ein Paar Pelz-
fäustlinge und Steigeisen mit dem Hinweis: <q>Hier, zieh das an. Das sollte dich eigendlich genügend vor der Kälte schützen und dir helfen im Eis zurecht zu kommen. Aber sei vorsichtig, es dürfte noch eine Weile dauern bis du wieder vollständig genesen bist.</q> Dankbar über dein Glück und die Freundlichkeit des Jägers ziehst du weiter.</p>
    <set quality="GE" dec="-1" expire="14d" show="none"/>
    <set quality="FF" dec="-1" expire="14d" show="none"/>
    <set quality="KO" dec="-1" expire="14d" show="none"/>
    <store name="phase2">nein</store>
  </else>
</switch>

<switch name="phase2">
  <case val="nein"><!--weiter geht's unten--></case>
  <else>
    <challenge quality="GE" mod="${Modi}">
      <success>
        <p>Wunderbar, Du bewegst Dich auf dem Fluss beinahe so mühelos, wie auf einer kaiserlichen Reichsstraße.</p>
      </success>
      <failure>
        <p>Plumps. Unelegant treffen Dein Hinterteil und das Eis aufeinender. Aua, das gibt bestimmt einen dicken blauen Fleck.
SP 1W4
Au -1W4</p>
       <set attribute="LEP" dec="1...4"/>
       <set attribute="AUP" dec="1...4"/>
      </failure>
    </challenge>

<!-- Zufallsgenerator-->
    <set name="zufall" value="1...100"/>
    <switch name="zufall">
      <case max="70">
        <replay name="ende"/>
      </case>

<else>
        <p><em>Krack!</em></p> 
        <has companion-type="Hund" show="none">
          <success>
            <store name="eismod">2</store>
            <store name="eistext">Das nervenzefetzende Geräusch des Eises und das daraufhin einsetzende, heftige Bellen deines Hundes lassen nur einen Schluss zu - sofort runter vom Eis, bevor es bricht.</store>
          </success>
          <failure>
            <store name="eismod">5</store>
            <store name="eistext">Oh, oh! Du weißt, dass Flüsse insbesondere im Frühwinter so ihre Schwachstellen haben, an denen das Eis brechen kann. Du musst schleunigst hier weg!</store>
          </failure>
        </has>

<challenge talent="Wildnisleben" mod="${eismod}" show="none">
          <success>
            <p><fetch name="eistext"/></p>
            <store name="bemerkt">ja</store>
            <replay name="eisbruch"/>
          </success>

<failure>
            <p>Wow, es ist so kalt, dass selbst das Eis in der Kälte knackt. Moment mal, das Eis knackt...?</p>

<store name="IQmod">2</store>
            <set name="IQmod" inc="${Modi}" show="none"/>

<challenge quality="IQ" mod="${IQmod}">
              <success>
                <p>...Nichts wie weg hier.</p>
                <store name="bemerkt">ja</store>
              </success>
              <failure>
                <p>Vielleicht lässt sich ja daraus ein Gedicht machen. Du übelegst kurz und beginnst: <q>Wenn das Eis knackt auf dem Fluss, bringt das dem Wanderer Genuss...</q></p>
                <p><em>Krawomsch!</em></p>
                <p>Aus irgendeienem, dir unerfindlichen Grunde hat das Eis völlig überraschender Weise beschlossen genau hier und jetzt seine feste Konsistenz aufzugeben und zu zerbrechen.</p>
              </failure>
            </challenge>

</failure>

</challenge>

</else>
    </switch>

</else>
</switch>

</scene>

Was ich noch nicht gemacht habe, ist die EP- und Waffenvergabe. Wie oben angemerkt, verstehe ich deine Darstellung der Zufallsfunde nicht. Außerdem wäre es toll, wenn du mit genaue Listen der gewünschten zufälligen Besonderen/Normalen Waffen geben könntest. Die EP arbeite ich zu der Gelegenheit dann auch ein.

Ich hoffe, die ZB kommt bald ins Spiel. Ich finde sie ist herausfordernd, aber sehr gut gelungen. Besser wären nur noch ein paar Bilder dafür.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Beitragvon SID » So 22 Nov, 2015 16:43

@Hagen

Hallo,
sorry, dass ich mich hier so lange nicht habe blicken lassen. Habe nicht geglaubt, dass diese ZB so schnell das Licht der Welt erblickt.
Danke, dass Du mir eine PM geschickt hast. Hoffe, Du konntest mit meiner Antwort etwas anfangen.

Gruß

DSZ
SID
Leutnant
Leutnant

VorherigeNächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories