ich habe einen ZB Plot zusammengeschrieben. Allerdings kenne ich mich mit den Möglichkeiten und den DSA Regeln nicht gut genug aus, um zu sehen ob die Werte praktikabel sind. Über Kritik würde ich mich freuen.
Start
ZB Wälder in Mittelland - selten - alle Völker - Humor
Ächzend schleppst Du Dich durch den dichten Wald, dessen dichtes Blätterdach kaum einen Licht Lichtstrahl auf den Boden fallen lässt, einen Hügel hinauf.
Probe Sinnenschärfe +5 ERFOLG: Ein leichtes Zischen lässt Dich einen Schritt zurückspringen und unweit der Stelle, an der sich kurz zuvor noch Dein Kopf befand, schnellt ein Pfeil vorbei und fährt mit einem harten Geräusch in den nächsten Baum. MISSERFOLG: Das leichte Zischen hörst Du zu spät. Bevor Du reagieren kannst, streift ein Pfeil deine Wange und nimmt ein Stück Deiner teuren Haut mit. Lebenspunkte -5
Du springst hinter dem nächsten Baum in Deckung und blickst in die Richtung, aus der der Pfeil kam. Ein schlanker Mittelländer tritt aus dem grünlichen Halbdunkel des Waldes auf Dich zu. Er ist ganz in ein grünes Wams gekleidet, seine Beine stecken in grünen Strumpfhosen und auf seinem Kopf thront ein spitzer Filzhut, an dessen Seite eine lange Fasanenfeder nach hinten zeigt. Seine schlanken Gesichtszüge, sein kecker Spitzbart und eine recht auffällige Nase geben ihm ein listiges, fast füchsisches Aussehen. Galant verbeugt er sich vor Dir, doch lassen die Spitze des in den Bogen eingelegten Pfeils und seine wachen Augen, die er prüfend auf Dich richtet, keinen Zweifel daran, dass er bei der geringsten falschen Bewegung erneut auf Dich schiessen würde. "Werter Reisender, willkommen in meinen Wäldern. Euer Zustand kümmert mich und da ich Euch mit Eurer schweren Bürde gerne helfen möchte, erlaubt mir das für Euch zu tragen", ruft er Dir zu. Sein Pfeil deutet dabei auffordernd auf deinen Geldbeutel. Du lachst ihn an und rufst zurück: "Wer seid ihr aufgeblasener Stutzer, dass ihr diese Wälder Euer eigen nennt? Und dank Euch sehr, doch mein Gold, das müsst ihr Euch schon holen!"
Probe Gewandtheit +1 ERFOLG: Mit einer geschickten Rolle verkürzt du die Distanz zwischen Euch, so dass dein Gegner überrascht den Bogen fahren lässt. Doch ist er schnell und gewandt genug um deinem Angriff auszuweichen und steht dir nun mit Degen in der Rechten und Langdolch in der Linken gegenüber. "Schaut an welche kühner Recke", fordert er dich heraus, "doch jammert nicht, wenn Euch sogleich die Nase blutet!" MISSERFOLG: Du versuchst mit einer Rolle die Distanz zu dem Bogenschützen zu verkürzen, um seinen Pfeilschuss zu verhindern, doch er ist schneller als du vermutet hast. Surrend verlässt der Pfeil seine Bogensehne und schlägt in deinen linken Arm. Bevor Du auf die Beine kommst, hat er sich schon mit Degen und Langdolch bewaffnet gegen Dich gewendet. Lebenspunkte -5 Wunden +1 Arm links
Kampf mit dem Fremden ERFOLG: Nachdem der grüne Frechling niedergemacht wurde, kümmerst Du Dich um seine Habseligkeiten. Du erhälst: 2D 5S 3H 1 grüner Filzhut 1 Bogen 1 Köcher mit Pfeilen +5 AP MISSERFOLG: Der grüne Frechling ist nicht nur ein guter Bogenschütze sondern auch ein erfahrener Nahkämpfer. Als Du am Boden liegst sagt er: "Erinnert Euch wohl, wessen Wald dies ist. Er gehört Nibor Dooh und seinen Gefährten und niemandem sonst!" Nebenbei schaut er in Deinen Geldsack Probe Geld > 15 Dukaten ERFOLG: Mit den Worten: "Wie ich sagte, zu schwer für Euch" verschwindet der Bogenschütze mit einer galanten Verbeugung und Deiner Barschaft im Unterholz. Nur mühsam kommst Du wieder auf die Beine. Verwundert schüttelst Du den Kopf. "Nibor Dooh? Nie gehört!" + 5AP MISSERFOLG: Geld < 15 Dukaten Der Bogenschütze nimmt Deinen Geldbeutel und entschuldigt sich "Sagt Doch gleich, dass ihr nicht viel zu bieten habt. Niemand soll sagen können, Nibor Dooh würde die Armen bestehlen! Kommt in unser Lager, dort wird man sich um Euch kümmern." Er kümmert sich provisorisch um Deine Wunden und schleppt Dich in sein Lager, wo viele andere Bogenschützen und ein dicker der Travia Geweihter hausen. Nach einigen Tagen bist Du vom Kampf geheilt und ziehst weiter. Der grüne Bogenschütze gibt Dir noch etwas Geld mit auf den Weg und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Nun weisst Du endlich auch, wer Nibor Dooh ist! + 5D + 10AP Reisedauer +2 Tage Ende
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
Also, wer diese "versteckte" Parallele nicht kapiert, dem kann nicht mehr geholfen werden...
Schöne ZB, finde ich. Sollte doch bestimmt umzusetzen sein. Finde folgendes:
Die Sinnesschärfe-Probe am Anfang könntest Du eigentlich auch durch eine Ausweichen-Probe ersetzen, denn darum geht es ja: ob man dem Pfeil ausweichen kann. Wäre allerdings eine ziemlich erschwerte Probe, da der Pfeil unerwartet kommt. Ganz generell wäre diese ZB meiner Meinung nach schon fast eine Humor-Begegnung, also eine, die man durch Aktivieren der Option abschalten könnte. Wäre eigentlich zu schade. Vielleicht zu verhindern, wenn Du dem "Rächer der armen Witwen und Waisen" einen anderen Namen gibst?
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern." - Conte Leandro della Viscani