Gesucht: Buchinhalte

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 15 Feb, 2012 23:19

Ingame gibt es einige Bücher, die man vielleicht auch als Helden lesen können sollte. Oder wenn ihr eigene Ideen für neue Bücher habt, dann könnt ihr gerne einen Text verfassen, der ins Spiel eingebaut werden soll.

Beispielhaft habe ich das für das Buch Der Orkensturm gemacht. Die Gegenstandsquest könnt ihr als Vorlage verwenden:
DerOrkensturm.zip
(7.38 KIB) 318-mal heruntergeladen


In diesem Thread könnt ihr entweder fertige Bücherquesten hochladen ODER nur die Texte für ein Buch bereitstellen.

Gebt bitte immer folgende Infos an:
  • Name der Schrift (+ ggf. Erschwernisse), die der Held können muss, um das Buch zu lesen
  • Name der Sprache (+ggf. Erschwernisse), die der Held können muss, um den Inhalt des Buches zu verstehen
  • Lernt der Held etwas durch das Lesen des Buches, z.B. gEP für eine Fertigkeit?
  • Gibt es das Buch bereits im Spiel oder soll es neu eingefügt werden? Falls letzteres bitte dazu schreiben, ob das Buch käuflich erwerbbar sein soll oder ob man es nur bei ZB/Questen findet.

Falls ihr die Quest gleich in AOQML ausprogrammiert, dann testet sie bitte unbedingt auf dem Testserver. Das ist ganz wichtig, da ihr überprüfen müsst, wie viel Text auf eine Seite passt (im Zweifelsfall lieber zu wenig Text als zu viel...).


Wenn ihr wollt, dass der Text AUCH im Wiki abgelegt wird, dann legt euch die entsprechende Wikiseite an und bindet die Vorlage:Bücherbox ein.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon Theoran » Do 16 Feb, 2012 02:19

Tolle Idee! Ist das schon völlig in Stein gemeißelt? Die Textur des Papiers in Verbindung mit der Schriftfarbe macht es etwas schwer leserlich. Vielleicht kann man die wieder entfernen und die Seiten nur zum Rand hin etwas verdunkeln? Wenn es okay ist würde ich einen Screenshot posten, um mal die Meinungen abzufragen. Das Problem mit Texturen ist aber immer, dass die Schrift selbst eben nie zur Textur passt und deshalb stets als drübergelegt erscheint.
Alternativ könnte man auch einfach die Seitenmaserung um einiges blasser gestalten, um den Kontrast zu erhöhen.

Punkt Zwei: Man sollte auch zurückblättern können. ;)
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon Gaddezwerch » Do 16 Feb, 2012 11:10

Gerne! Du kannst die Grafik bearbeiten oder eine neue erstellen, mir gefällt sie auch nicht so wirklich gut. Außerdem passt halt nicht viel Text auf eine Seite. Hier ist die Grafik: http://eisentrutz.antamar.eu/bilder/que ... n_book.png

An sich könnten wir auch verschiedene Buchtypen haben und als Autor kann man dann wählen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon Sariel » Do 16 Feb, 2012 12:16

Gaddezwerch hat geschrieben:Ingame gibt es einige Bücher, die man vielleicht auch als Helden lesen können sollte. Oder wenn ihr eigene Ideen für neue Bücher habt, dann könnt ihr gerne einen Text verfassen, der ins Spiel eingebaut werden soll.

[*]Gibt es das Buch bereits im Spiel oder soll es neu eingefügt werden? Falls letzteres bitte dazu schreiben, ob das Buch käuflich erwerbbar sein soll oder ob man es nur bei ZB/Questen findet.[/list]


Es gibt zwar eine Übersicht im Wiki über die Antamarische Bücher&Literatur, ich denke jedoch, dass diese nicht mehr unbedingt aktuell ist, oder?
Wäre es vielleicht möglich, dass man - bevor jetzt jeder eigene Texte und Bücher einpflegen will - einen Überblick bekommt, welche (unbeschriebenen, aber noch mit Inhalt zu füllenden) Bücher aktuell im Spiel enthalten sind. So könnten vorhandene Werke vor dem Einbau neuer Literatur und Bücher erst einmal gefüllt werden.
Damit könnte dann auch die Seite im Wiki sicherlich aktualisiert werden.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon Xondorax » Do 16 Feb, 2012 13:20

Ich möchte hier auch den Vorschlag anbringen, den ich im anderen Thread schon anbrachte.

Wörterbücher, die helfen eine Sprache zu lernen. Diese könnten dann in mindestens zwei Richtungen vorbereitet werden und im Wiki sind ja schon ein paar Listen vorhanden.

z.B. http://wiki.antamar.eu/index.php/Elfen#W.C3.B6rterbuch

In dem Fall wäre die eine Sprache Imperial und die andere Elfisch. :wink:

Natürlich sollten die Wörterbücher nur Antamarspezifisch sein, weil wir sonst plötzlich ein Wörterbuch für Italienisch hier hätten.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon Theoran » Do 16 Feb, 2012 13:55

Der Thread ist hier.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon Sariel » Do 16 Feb, 2012 15:36

Xondorax hat geschrieben:Wörterbücher, die helfen eine Sprache zu lernen. Diese könnten dann in mindestens zwei Richtungen vorbereitet werden und im Wiki sind ja schon ein paar Listen vorhanden.
[...]
Natürlich sollten die Wörterbücher nur Antamarspezifisch sein, weil wir sonst plötzlich ein Wörterbuch für Italienisch hier hätten.


Sprich reine Wörterbücher als Lernart für Helden und neben den Lehranstalten (Uni, Lehrmeister) als Möglichkeit für gEP? Wäre das durch das A-Team abgesegnet? Grundsätzlich wären die Bücher dann quasi Mini-Questen (oder als was man das auch immer bezeichnen würde) - und sowas soll eigentlich ja fEP geben?
Oder wäre das mit neonix Rastfunktion zu vergleichen, die (ich mag mich irren) den ein oder anderen gEP abwirft?!
Die Idee find ich grundsätzlich sehr interessant; befürchte allerdings deinen Zusatz.
Viele integrierte Länder basieren ja auf irdischen Entsprechungen und Spieler nutzen im RP ja teilweise diese Sprachen auch, um dies zu symbolisieren...komplett eigene Sprachen für alle Regionen nochmal könnte mitunter eine recht große Aufgabe sein?!
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon Tommek » Do 16 Feb, 2012 18:09

Im ersten Posting hat Gaddezwrch doch geschrieben, dass es gEP geben kann.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 17 Feb, 2012 20:28

Sariel hat geschrieben:Wäre es vielleicht möglich, dass man - bevor jetzt jeder eigene Texte und Bücher einpflegen will - einen Überblick bekommt, welche (unbeschriebenen, aber noch mit Inhalt zu füllenden) Bücher aktuell im Spiel enthalten sind. So könnten vorhandene Werke vor dem Einbau neuer Literatur und Bücher erst einmal gefüllt werden.
Damit könnte dann auch die Seite im Wiki sicherlich aktualisiert werden.


Das ist eine vernünftige Idee, erstmal vorhandene Werke zu füllen.
Aidan hat eine Liste zusammengetragen und im Wiki habe ich dazu eine Übersicht erstellt: Füllbare Bücher Dort könnt ihr euch Bücher raussuchen und dazu dann Texte verfassen. Wenn ihr einen Text geschrieben habt, dann ändert bitte die Wikiseite und streicht die entsprechende Zeile aus der Tabelle raus.

Dann mal frohes Schreiben! :-) Wie gesagt, so ein Text muss auch nicht besonders lang sein, auf eine Buchseite passt ja nicht viel Text drauf und ich hoffe nicht, dass hier jemand 100 Seiten schreiben will ;) Der Inhalt ist komplett euch überlassen, es darf nur keine Eigenwerbung für "echte" Spieler oder Orden stattfinden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon hellbard » Sa 18 Feb, 2012 03:49

Wo ichs grad sehe:
Müßte das nicht "1001 (1002,1003... ) Begegnungen" heißen?
Oder "Die 1001te Begegnung" .Oder mit Punkt "Die 1002. Begegnung" .
Benutzeravatar
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 06 Jul, 2007 23:40
Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon Kuolema_ » Sa 25 Feb, 2012 17:21

Sollen auch Bücher zu denen es bereits Inhalte gibt, in Quests umgewandelt werden? Also z.B. Die Angrasch Sage
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 25 Feb, 2012 18:20

Wenn da drin keine Eigenwerbung für Spieler/Orden gemacht wird, gerne.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon Kuolema_ » Sa 25 Feb, 2012 23:28

Gut, Nummer 1 ist fertig: http://wiki.antamar.eu/index.php/Die_Angrasch_Sage

Soll ich eine eigene Kategorie für Bücher in Korrektur erstellen? Ist das Vorgehen da genauso wie bei anderen Questen?
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon Gaddezwerch » So 26 Feb, 2012 16:13

Du setzt in der Bücherbox einfach den Status auf "Korrektur" (siehe Vorlage:Bücherbox), dann wird da eine Kategorie zugewiesen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Gesucht: Buchinhalte

Beitragvon bechbelu » So 11 Mär, 2012 00:51

So, ich hab mich mal an die Reihe "Tranzendenter Tee im Hier" gewagt, weil ich den Titel irgendwie reizvoll fand :D

Transzendenter Tee Im Hier 1.zip


Ich hab Gaddezwerchs Grundlage genommen und noch ein wenig modifiziert: Zurückblättern eingebaut und da es sich um ein philosophisches Werk handelt, vor Vergabe der EP noch geprüft, ob der Held auch verstanden hat, was er da gelesen hat. Kann daher gerne auch als Vorlage für weitere Bücher weiterverwendet werden.

Wenn ich mit meinem Tun keinen Sturm der Entrüstung produziert habe, schau ich mal, dass ich die Reihe nach und nach mit Leben fülle :)
Ich nehm mal an, es reicht, dass ich das hier hochgeladen habe, oder soll ich das noch im Wiki publizieren?
The elf walked into a bar.
The dwarf laughed and walked under it.
Benutzeravatar
bechbelu
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 04 Nov, 2006 20:24
Heldenname: Edgar von der Pferdekoppel / Rigg
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Nächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste