Questidee - gemischte Gruppe

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Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » Sa 24 Mär, 2012 13:16

Wie wäre es mit einer Gruppenquest, die Anforderungen stellt, die ein Held allein keinesfalls bewältigen kann, sondern die Anforderungen stellt, die nur eine Gruppe aus Spezialisten meistern kann.

Kernidee ist das Sammeln von 9 Artefakten, die über die gesamte Spielwelt verstreut sind. Dabei ist jedes Artefakt einem Gott zugeordnet - denen wird eine der Grundeigenschaften zugeordnet:

Iatan (Viata) = Gottheit des Lichtes => Intuition
"Der leuchtende Kristall des Iatan" => Ihn aufzufinden gelingt nur durch eine Aufgabe, die ein hohes Maß an Intuition von einem Gruppenmitglied verlangt. Liegt im Imperio Novo verborgen.

Lenearon (Rathos) = Scherubie der Aufrichtigkeit, der Ehre, der Folgsamkeit und des Respekt => Mut
"Der magische Schild Lenearons" => Um ihn zu gewinnen, muss man bei den Eiselfen suchen. Die Herausforderungen bestehen in Kreaturen, die den Schild bewachen und wirklich furchterregend sind. Man muss also extrem mutig sein, um das zu meistern.

Xolgorasch (Hevästa) = Gottheit der Schmiede, des Feuers, der Vulkane und Minerale => Stärke

"Die Axt aus Xolgoraschs Feuer" => Bei den Eisenzwergen brennt der Sage nach in einem Berg das heilige Feuer, in dem eine Axt geschmiedet werden muss. Nur der Stärkste der Gruppe vermag das erfolgreich zu tun.

Thirgartronskrir (Agir) = Gottheit der Meere, der Gezeiten, des Wetters => Gewandtheit
"Wasser aus Thirgartronskrirs Garten" => Vor einer der Nordaheijmer Inseln liegt "Thirgartronskrir Garten". Von dort muss Wasser in eine Flasche gefüllt werden. Den Seeschlangen des Gartens kann nur der gewandteste Held entkommen.

Lica (Lika) = Gottheit der Magie, der Weisheit, des Wissens, der Schriften. => Intelligenz
"Likas heilige Runen" => Einige in Gold gegossene Runen, die nur der erhalten kann, der klug genug ist, die Rätsel zu lösen. Sie befinden sich im heiligen Kaiserreich.

Krähenmann (Saeron) = Gottheit der Diebe, der Verblendung, des Verbergens, der List => Fingerfertigkeit
Im Kaiserreich des Südsterns verbirgt sich "Des Krähenmanns Umhang" - wer ihn trägt, wird unsichtbar. Ihn zu stehlen bedarf natürlich eines gewissen Fingerspitzengefühls.

Apho-Tian (Aphos) = Gottheit der Liebe, Schönheit, Einklang => Charisma
Bei den Maieteiko verbirgt sich "Apho-Tians Balsam" - ihn erringt man weder mit Gewalt oder Klugheit, sondern durch Charisma.

Kami = universelle Energie => Konstitution
Auf dem höchsten Berg Inodas ist "Kamis Quell" versteckt. Entgegen der Vermutung ist es keine Quelle, sondern ein magischer Spiegel, der es seinem Besitzer ermöglicht, die univerelle Energie zu bündeln und auf ein Ziel zu lenken.

(Danaha) Nerga = Gottheit des Todes, Zeit, Hüter des Totenreiches => Willenskraft
Als letzte Herausforderung ist "Das 13 Kapitel des Totenbuches" - aus Nergashallen in diese Welt zu bringen. Der Zugang befindet sich bei den Sawajidden in einem alten Tempel der Danaha. Niemand zuvor kam aus Nergas hallen je zurück und um hinein und hinaus zu gelangen, muss der Wille unerschütterlich sein.

Das 13. Kapitel des Totenbuches kündet vom Ende der Zeit. In ihm erfahren die Helden, dass es kurz bevor steht, es sei denn, sie würden es auf sich nehmen, den Urquell des Bösen wieder soweit zu verschliessen, dass er nicht ausbrechen und die Welt zerstören kann. Dazu müssen sie tief im Dschungel den Eingang zu einem versunkenem Echsentempel finden, der in ein unterirdisches Labyrinth führt. Ebenso enthält es Hinweise, wie das Unheil aufzuhalten sein kann.

Das Dunkel des Bösen kann nur "Der leuchtende Kristall des Iatan" erhellen.
Vor dem giftigen Geifer eines Dämons bietet nur "Der magische Schild Lenearons" Schutz.
Den Endgegner kann nur "Die Axt aus Xolgoraschs Feuer" bezwingen.
Die lohenden schwarzen Flammen, die den Weg versperren, löscht nur das "Wasser aus Thirgartronskrirs Garten"
An einem Steinportal wird man bemerken, dass man es nur öffnen kann, wenn man "Likas heilige Runen" in passende Vertiefungen legt.
Nur mit "Des Krähenmanns Umhang" kommt man ungesehen an einem Golem vorbei, um eine Zugbrücke herunterzulassen.
Um den/die DämonIn zu bezwingen, muss man ihn betören, auf dass sein verdorbenes Herz von Liebe erfüllt wird. Das gelingt nur mit Hilfe von "Apho-Tians Balsam", das den Träger unwiderstehlich macht.
Am Quell des Bösen angekommen, kann man mit Hilfe des "Magischen Spiegels" die Energie die die Quelle aussendet auf sie selbst zurückwerfen, wodurch sich sich selbst verzehrt.

Welt gerettet, alle happy! - Belohnungen, vielleicht sogar durch die Götter selbst?


Vielleicht finden sich ja Leute zusammen, die daraus ein Projekt machen möchten und die Sache ausschmücken, scripten machen tun.
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon sipper » Sa 24 Mär, 2012 13:39

Hmm, die Welt retten ist immer so ein Klischee. Aber die Grundidee, dass man beim Questschreiben darauf achtet, dass nur ein ausgewogenes Team die Quest schaffen kann finde ich gut.

Wie willst du das mit dem Schwierigkeitsgrade machen? Wenn du den auf Anfänger einstellst kann ein Stufe 300 Held das ganz alleine machen. Wenn du ihn auf ausgeskillte Helden anlegst kommen deutlich weniger Spieler in den Genus der Qeust. Speziell nachdem FF und CH unter Abenteurern nicht besonders hoch im Kurs liegen. Vielleicht kann man sich da etwas einfallen lassen mit dem Mittelwert aller Eigenschaftswerte.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » Sa 24 Mär, 2012 13:47

Was hast Du gegen Klischees? Das Orkland ist voll davon. :mrgreen:
Das ist eines der Grundprobleme - legt man die Anforderungen zu niedrig, kommt auch eine 08/15-Bashergruppe durch. Legt man sie zu hoch, ist es nur für hochgelevelte Spezialisten machbar. Letzteres wäre vielleicht die leichter vertretbare Option. Vielleicht kann man das auch ausbalancieren, aber das stelle ich mir schwer vor.
Jedenfalls fände ich es schön, wenn man nicht wie so oft mit 4 Haudraufs ans Ziel kommt.
Dieb/Gesellschafter/Gelehrter/Krieger - sowas in der Zusammenstellung wäre toll.
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon sipper » Sa 24 Mär, 2012 13:58

Ja, das stimmt schon, aber „die Welt retten“ ist schon die ungekrönte Königin unter den Klischees. Da müssen dann die Fülltexte wirklich gut werden sonst ist halt die Gefahr dass das Ganze billig wirkt.

Obwohl ich sonst keine großer Freund von „der Stufe angepasster Schwierigkeitsgrad“ bin. In diesem einen Fall könnte ich mir so etwas vorstellen in die Richtung Erschwernis ist Summe aller Eigenschaftswerte aller Spieler dividiert durch 4 oder so ähnlich.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
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Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

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In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon weu » Sa 24 Mär, 2012 14:37

Die Idee gefällt mir sehr gut! Und ich denke, sowas lässt sich auch realisieren, die Rollen in den Gruppen kann man ja abfragen. Und wenn jemand einen Halbork-Kämpfer zum Dieb macht, dann lacht der NSC nur darüber und das, was auch immer der Dieb erledigen soll ist nicht ausführbar. So schlecht finde ich Klischeesachen nicht, die sind es ja, was die ganze Sache passend macht.
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Askaian » Sa 24 Mär, 2012 15:19

Generell finde ich die Idee eine Quest mit unterschiedlichen Anfrderungen zu starten gut.
Attribute Abzufragen finde ich hingegen eine recht schlechte Idee, weil Attributsproben eine doch sehr hohe Gefahr haben an der 20 zu scheitern. Die Größe empfinde ich auch für bisherige Antamarmaßstäbe für als zu groß geplant. Eine solche Quest habe ich einfach nich niemanden schreiben gesehen. Daher würde ich eher emfehlen mit kleinerem anzufangen.

Besser vorstellen könnte ich mir einfach unterschiedliche Aufgaben, die eben nur mit rollenspielgerechteren Helden ermöglicht sind.
Ab einer bestimmten BE und mit schwerer Rüstung kann niemand unbemerkt die Burgmauer hochklettern. der Biblithekar nimmt keien Gelehrten mit Außmessungen eines Kriegers ernst, und auf dem Parket im Ballsaal kann ein Halbork noch so viel Ettikette haben, er bleibt der Halbrok, vor allem wenn er seine Kriegsaxt mitnimmt. ... .
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Aidan » Sa 24 Mär, 2012 20:14

Mitsune hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Gruppenquest, die Anforderungen stellt, die ein Held allein keinesfalls bewältigen kann, sondern die Anforderungen stellt, die nur eine Gruppe aus Spezialisten meistern kann.

Kernidee ist das Sammeln von 9 Artefakten, die über die gesamte Spielwelt verstreut sind. Dabei ist jedes Artefakt einem Gott zugeordnet - denen wird eine der Grundeigenschaften zugeordnet:


Kami = universelle Energie => Konstitution
Auf dem höchsten Berg Inodas ist "Kamis Quell" versteckt. Entgegen der Vermutung ist es keine Quelle, sondern ein magischer Spiegel, der es seinem Besitzer ermöglicht, die univerelle Energie zu bündeln und auf ein Ziel zu lenken.


Das ist aber kein Gott, "Zitat Wiki:Es handelt sich dabei nicht um einen Gott im gebräuchlichen Sinne. "In dem Sinn ist Kami kein Gott, auch wenn Kami aus dem Oda meist mit Gott übersetzt wird", welcher in irgendeinem Zusammenhang zu den anderen Göttern(Urgöttern) steht, also von daher im vorgestellten Gesamtrahmen recht unpassend, also nur 8 Artefakte und es passt wieder. Von der Gesamtidee her ist die Sache aber interessant.
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » Sa 24 Mär, 2012 20:50

Schade, denn ohne den Spiegel wird's schwer. Ungeschützt wird aus einem Helden in der Nähe der Energiequelle dann sowas:
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Aidan » Sa 24 Mär, 2012 21:40

Dann wird wohl eine andere, richtige Gottheit für den Spiegel herhalten müssen. Da haben wir ja genug von z.B. eine Anbetungsform von Epohe , welcher sogar Artefakte als einen der Nebenaspekte besitzt. Bei 12 Urgöttern findet sich sicherlich etwas passendes.
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Guur » So 25 Mär, 2012 10:37

Und die Eigenschaft zu Iatan "Intuition" sollte auch noch einmal überdacht werden. Schließlich sind Iatan-Geweihte, die einzigen Geweihten, bei denen Intuition von den Basispunkten abgezogen wird um Willenskraft enorm zu steigern. Da passt es ja nicht gerade gut ins Bild, wenn der Prototyp des göttlichen Gefolgsmannes auf einmal viel Intuition aufbringen muss / soll.

Ansonsten ist das eine sehr schöne Idee. :Jupp:
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Savara » Do 29 Mär, 2012 23:44

Ob groß oder klein alle Spieler sind fein!

Vielleicht liegt die richtige lösung nicht in gelungenen Proben, sondern in den richtigen entscheidungen.

Wie wärs denn mit einer riesen Quest GANZ ohne Proben?

so hätte jeder spieler die selben Chancen.

natürlich ist das ein hard-mode für die schreiber^^ aber es wäre auch mal was anderes.

Beispiel:

Mut:

a.(gelungen)
Frontalangriff gegen die mächtigen Bewacher des Relikts, es spielt keine Rolle ob Sieg oder Niederlage, das einziege was zählt ist der mut sich dem Feind zu stellen.

b.(gescheitert)
Versuchen zu schleichen / überreden / bestechen / weggehen /stehlen / versuch aus der ferne zu schießen / auskundschaften um eine bessere position im kampf zu erhalten.

das ist nur ein Grund Idee und kann nach belieben überarbeitet werden, aber ich denke wir sollen die weltretter sache nicht sooo ernst nehmen sondern uns nen anderen grund suchen.

1. Überreiche den bestimmte Tempel dieses Ding und zum Dank:

a. Schenken die dir einen Besonderen Gegenstand (eigene auswahl möglich)
b. Geld (hey das braucht doch jeder (500 Goldmünzen))
c. Du verzichtest auf die Belohnung und kriegst nur EP und RUF und die erzählen dir etwas über den nächsten Relikt.
(bei a und b erzählen sie dir sicherlich auch was, aber mit deutlich weniger details (ausserdem kriegt man bei c einen Runnen Amulet des Gottes (diese können wir ja für die endbelohnung benutzen: beispielweise : bringe die amulete zu der Götterlichtung in XY und erhalte was super episches ( es muss nicht unbedingt eine waffe sein, es kann auch ein neues Haustier sein, Rüstung, freischalten einer Gabe wäre auch eine interessante idee (okok!! oder eine Waffe^^))))


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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Aidan » Fr 30 Mär, 2012 01:45

Savara hat geschrieben:
Wie wärs denn mit einer riesen Quest GANZ ohne Proben?


Beispiel:

Mut:

a.(gelungen)
Frontalangriff gegen die mächtigen Bewacher des Relikts, es spielt keine Rolle ob Sieg oder Niederlage, das einziege was zählt ist der mut sich dem Feind zu stellen.

b.(gescheitert)
Versuchen zu schleichen / überreden / bestechen / weggehen /stehlen / versuch aus der ferne zu schießen / auskundschaften um eine bessere position im kampf zu erhalten.



Also ich sehe da schon zumindest eine Probe und aus den angebotenen Auswahlmöglichkeiten entstehen dazu noch xy weitere Proben.


1. Überreiche den bestimmte Tempel dieses Ding und zum Dank:

a. Schenken die dir einen Besonderen Gegenstand (eigene auswahl möglich)
b. Geld (hey das braucht doch jeder (500 Goldmünzen))
c. Du verzichtest auf die Belohnung und kriegst nur EP und RUF und die erzählen dir etwas über den nächsten Relikt.
(bei a und b erzählen sie dir sicherlich auch was, aber mit deutlich weniger details (ausserdem kriegt man bei c einen Runnen Amulet des Gottes (diese können wir ja für die endbelohnung benutzen: beispielweise : bringe die amulete zu der Götterlichtung in XY und erhalte was super episches ( es muss nicht unbedingt eine waffe sein, es kann auch ein neues Haustier sein, Rüstung, freischalten einer Gabe wäre auch eine interessante idee (okok!! oder eine Waffe^^))))


Mögliche Belohnungen sind ohne bestehende und ausgearbeitete Quest momentan noch fernab jeglicher Realität. Erst die Ausarbeitung, dann eine eventuelle Belohnung, ganz zum Schluss.
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Savara » Fr 30 Mär, 2012 08:07

Das ist nur ein startvorschlag, über die details können wir uns später gedanken machen^^
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Tommek » Fr 30 Mär, 2012 12:56

Das Klischee mit der Weltrettung könnte man in sofern umgehen in dem man die Helden nicht ständig auf die Bedrohung "der Welt" hinweist. Andeutungen würden ja reichen und dann malt sich jeder Spieler die schlimmen Konsequenzen selbst aus.

Zu Kamis Spiegel: Wie wäre es wenn es ein mächtiges Artefakt ist, dass Kami von einem längst vergessenen Magier gewidmet wurde? Auch hier könnte man mit einer Sage arbeiten die nur Andeutungen macht.

Zu den Atributsabfragen: Proben sollten vermieden werden, eher "has"-Abfragen. Wenn man das mit passenden Fertigkeiten kombiniert (Dieb Schlechen, Verstecken, Taschendiebstahl...) kann man die ganz tumben "Basher"-Gruppen evtl. sogar schon ausschließen.

Das Projekt könnte man sicher sehr gut in Teilprojekte aufslitten und so die Komplexität heruntersetzen. Bei jedem Teil muss klar sein mit welchen Vorraussetzungen man in diesen Teil startet und was sich am Ende geändert hat für die Folgeteile. Die Einzelsuchen könnte man vielleicht sogar Variabel gestalten. Also eine Groß-Quesst, bestehend aus Einzelquesten, die über Questvariablen verbunden sind.
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Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Savara » Fr 30 Mär, 2012 17:40

um etwas zu teilen muss man es erst zusammenfügen.

wir können die quest erst in teilaufgaben teilen wenn wir uns ganz sicher sind was den story pfad angeht und das ist oft selten der fall.

aber eher wir mit der q beginnen, sollten wir uns auf eine idee einigen und gucken das wir leute dazu finden.

das wäre als schritt 1 schon mal viel wert, der rest ist in der regel simpler.
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