Questidee - gemischte Gruppe

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » Fr 30 Mär, 2012 20:23

Eigentlich ist die Quest schon von der Aufgabenstellung her in Teilquesten geteilt. Da gebe ich Tommek recht, das wäre kein Problem die auch getrennt zu bearbeiten und über flags bei den Helden oder pending-status zu verbinden.
Gibt man denen eine Reihenfolge - einfacher zu Skripten und von der Handlung leichter vorzugeben oder lässt man der Suche nach den Artefakten völlig freien Lauf - was reizvoller wäre, aber sicher schwerer zu realisieren als railroaden.

Meine Intention ist auch, dass sich Einzelspieler zu Gruppen zusammenfinden (sollen/müssen), für die es vorher keinen Anreiz gab das zu tun.
Daher würde ich den ersten Trigger der Quest auf eine ZB für Einzelhelden legen. Im Verlauf erfährt er dann, worum es geht, und das er als Einzelner keine Möglichkeit hat, erfolgreich abzuschliessen. In der Hoffnung, dass sich so ein paar Spieler finden und sich dann auch die Bereitschaft zum RP erhöhen könnte. Da glaube ich zwar selbst nicht unbedingt dran, aber zumindest wäre es eine Chance und einen Versuch wert.
(Vielleicht wäre es auch möglich andere gespielte Charaktäre mit einzubeziehen - z.B. indem sie Hinweise auf Orte geben könnten oder Antworten auf Fragen)
Ich fände es jedenfalls prima, wenn sich von den Klick&Runnern der ein oder andere auch zum RP bekehren liesse. Diesen Gedanken würde ich bei so einer Quest gerne verfolgt sehen.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Aidan » Fr 30 Mär, 2012 23:18

Tommek hat geschrieben:
Zu Kamis Spiegel: Wie wäre es wenn es ein mächtiges Artefakt ist, dass Kami von einem längst vergessenen Magier gewidmet wurde? Auch hier könnte man mit einer Sage arbeiten die nur Andeutungen macht.



Joa wäre eine Möglichkeit, könnte man dann aber auch auf eine andere Naturgottheit/Wesenheit etc. ummünzen und woanders platzieren, um eine größere Varianz zu erreichen. Die Zuteilung auf dem Südkontinent sieht da noch etwas mau aus, irgendein versunkenes Heiligtum tief im Dschungel etc. wäre da ganz passend.




Mitsune hat geschrieben:
Meine Intention ist auch, dass sich Einzelspieler zu Gruppen zusammenfinden (sollen/müssen), für die es vorher keinen Anreiz gab das zu tun.
Daher würde ich den ersten Trigger der Quest auf eine ZB für Einzelhelden legen. Im Verlauf erfährt er dann, worum es geht, und das er als Einzelner keine Möglichkeit hat, erfolgreich abzuschliessen. In der Hoffnung, dass sich so ein paar Spieler finden und sich dann auch die Bereitschaft zum RP erhöhen könnte. Da glaube ich zwar selbst nicht unbedingt dran, aber zumindest wäre es eine Chance und einen Versuch wert.
(Vielleicht wäre es auch möglich andere gespielte Charaktäre mit einzubeziehen - z.B. indem sie Hinweise auf Orte geben könnten oder Antworten auf Fragen)
Ich fände es jedenfalls prima, wenn sich von den Klick&Runnern der ein oder andere auch zum RP bekehren liesse. Diesen Gedanken würde ich bei so einer Quest gerne verfolgt sehen.


Die Intention an sich ist zwar nicht schlecht, aber ich sehe es eher so kommen, dass die meisten Gruppen dann immer noch aus den eigenen Accounthelden bestehen. Denn das vermeintliche RP lockt weniger als die eventuell zu erwartende Beute, welche bei einer accounteigenen Gruppe komplett ohne zu teilen in die eigenen Taschen fließt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » Fr 30 Mär, 2012 23:43

Wie angemerkt bin ich da auch skeptisch. Erzwingen kann man das ohnehin nicht - lediglich einen Anreiz geben. Wem es nur um den loot geht wird sich davon sicher nicht beeinflussen lassen.

Was den Südkontinent angeht - da gibt es einen Echsentempel, der sich für den showdown anbieten würde.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Aidan » Sa 31 Mär, 2012 00:08

Joa gute Idee dann verlegen wir den Spiegel und den Showdown mit auf den Südkontinent. Das wären dann 6 Gegenstände auf dem Nordkontinent und 4 Gegenstände inklusive Showdown auf dem Südkontinent, das ist einigermßen ausgewogen und kommt dem Südkontinent zu Gute, viel ist da momentan eh noch nicht los und z.B. die Xetoka könnten in einem ihrer Stufentempel sicherlich ein spiegelartiges Artefakt besitzen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » Sa 31 Mär, 2012 00:46

Joa, gute Idee, wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen?
Dann sollte Apho-Tian/Maieteiko auch noch nach Aphor/Emreia gewechselt werden. Dann wäre das noch ausgeglichener und würde dem Südkontinent auch mehr zu Gute kommen. Da ist wirklich der Hund begraben! :Jepp:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Savara » Sa 31 Mär, 2012 09:49

also was orte angeht, wir haben götterfeuer, den versunkenen echsentempel, die ruine bei den eiselfen, ich würde in jotunhein auch was rein tun, auch wenn da schon ne ini ist.

Das wären schon mal aus meiner sicht die geeigneten Orte.
Benutzeravatar
Savara
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: So 11 Dez, 2011 15:07
Heldenname: Savara von den Golgari

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » Sa 31 Mär, 2012 12:35

Joruntheim finde ich unpassend, zumal es dort auch schon etwas gibt.

Trigger:
Das scheint wieder einer dieser ereignislosen Tage zu werden, von denen du auf deiner Reise schon so einige erlebt hast.
Probe Sinnenschärfe
gescheitert -> ENDE
geschafft -> Doch was ist das denn? Nicht weit entfernt kreisen ein paar Krähen am Himmel.
Probe IQ
gescheitert -> Und wenn schon. Wenn du heute noch vorankommen willst, dann marschierst Du besser weiter. ENDE
geschafft -> Irgendwas scheint dahinten verendet zu sein.
CHOICE ->
Und wenn schon. Du hast es eilig und setzt deinen Weg lieber fort - ENDE
Der Sache gehst Du auf den Grund ->
Gesagt, getan. Du verlässt Deinen Weg und gehst in Richtung der kreisenden Krähen. Nicht lange und du entdeckst einen menschlichen Kadaver, der die Viecher angelockt hat. Als du dir die Sache näher anschaust, bemerkst du, dass es sich um einen Geweihten handelt. In seiner Brust steckt ein gefiederter Pfeil und die Leiche erscheint ordentlich gefleddert. "Verdammte Banditen", denkst du dir, "nicht einmal vor einem Geweihten machen sie halt. Möge sie der Blitz beim... genau... treffen." Du entschliesst Dich ihn göttergefällig zu bestatten, als dir noch etwas auffällt. Seine kalte, starre Hand umklammert ein Papier. Beim Versuch ihm das Papier zu entwenden, zerreisst es leider und nicht alles bleibt lesbar. Doch folgendes kannst Du entziffern:
"Licias Segen Bruder Crixus,
die Zeichen mehren sich, dass ..... sonst hätte ich nicht.....
Deine Forschungsreise sofort unterbrechen, de..... Artefak..... in
den Tiefen Antamars..... ich weiss keinen Rat me.....
Deine Hilfe dringend........
komm nach Natania, zum Temp...... dängt di..... bring wenn Du ka....
Hilf....
Schwester Ignazia"


Sehr misteriös das Ganze. Du überlegst, was du nun tun sollst:
CHOICE ->
Du beerdigst den Geweihten. Der Rest geht dich nichts an -> ENDE
Du beerdigst den Geweihten und bringst im nächsten Ort das Schreiben in den Liciatempel. -> Beim Erreichen, bekommt der Held den warmen Händedruck eines Geweihten, und ein Liciaamulett. ENDE
Du beerdigst den Geweihten und bringst das Schreiben nach Nathania zum Liciatempel. -> Pending bis Nathannia
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Aidan » Sa 31 Mär, 2012 12:45

Mitsune hat geschrieben:Joa, gute Idee, wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen?
Dann sollte Apho-Tian/Maieteiko auch noch nach Aphor/Emreia gewechselt werden. Dann wäre das noch ausgeglichener und würde dem Südkontinent auch mehr zu Gute kommen. Da ist wirklich der Hund begraben! :Jepp:



Könnte mMn eigentlich da bleiben, bei den Maieteiko gibt es auch noch garnichts, das wäre dann wenigstens einmal ein Grund da vorbei zu schauen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » Sa 31 Mär, 2012 12:48

MMn besteht auch nicht die Notwendigkeit, an "Kamis Spiegel" was zu ändern. Wenn man Inodas demografische Daten betrachtet, eher im Gegenteil.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Aidan » Sa 31 Mär, 2012 12:51

Mitsune hat geschrieben:MMn besteht auch nicht die Notwendigkeit, an "Kamis Spiegel" was zu ändern. Wenn man Inodas demografische Daten betrachtet, eher im Gegenteil.



Gut dann verlegen wir halt das Maieteiko Ding mit auf den Südkontinent wie von dir vorgeschlagen, dann haben wir wenigsten einen genauen Ausgleich zwischen Nord- und Südkontinent und beleben die Südzone ein ganzes Stück mehr. Das spart zudem noch zusätzliche Reisekosten mit dem Schiff, welche für eine Gruppe dann auch nicht unerheblich wären.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Mitsune » Sa 31 Mär, 2012 12:54

Das ist genau die Lösung, die ich erwartet habe. Großartig.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Aidan » Sa 31 Mär, 2012 12:59

Fein, dann wäre das ja erledigt.
Haben wir eigentlich schon die Möglichkeit, die einzelnen Helden eines Accounts zu selektieren? Das würde dann die bereits oben genannte Problematik der accounteigenen Heldengruppen ausgrenzen, wenn nur ein Held des Accounts für diese Quest zulässig ist und dann das Zusammenspiel mehrerer Spieler focussieren.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon weu » Sa 31 Mär, 2012 13:57

Ich würde die Spieler ungern in Gruppen zwingen - sehe aber auch ein, dass Einspielergruppen nicht unbedingt belohnt werden sollen...Ich weiss nicht so recht, ganz glücklich bin ich mit einer Accountabfrage nicht - ich denke, es wird reichen, wenn die Gruppenmitgliedereinstellungen genutzt werden, quasi wie jetzt auch. Die Auswahlmöglichkeiten stehen mWn eh nur dem Anführer zur Verfügung, oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Theoran » Sa 31 Mär, 2012 14:16

Ich sehe es eigentlich ähnlich, die Linie zwischen fördern und zwingen sollte nicht unbedingt überschritten werden. Ist die Anzahl der Teilquests groß genug, dürften die drei SC eines Accounts ohnehin nicht ausreichen.

Sollte das Gruppenkonzept nicht aufgehen, könnte man aber durchaus auch NPCs benutzen, die man - gegen Hilfe - anheuern kann. So könnte für eine Teilquest ein NPC dem SC hilfe anbieten, wenn man ihm denn bei einer (oder mehreren) Sache hilft. Somit hätte eine Quest, mehrere Teilquests und wir wären schon im Bereich der "großen Quests".

In dem Fall böte sich eine gute Ausarbeitung der NPCs an, da man diese ja intensiver, als in einer "normalen" Quest kennenlernt.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Questidee - gemischte Gruppe

Beitragvon Tommek » Sa 31 Mär, 2012 17:21

Auch Einzelspieler sollen Spaß haben. Die haben ja den Nachteil, nur zu dritt zu sein.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

VorherigeNächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron