Erstellung & Idee neuer Questen

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon Dark Angel » So 09 Sep, 2012 21:29

Huhu,
ich suche ein paar kreative Köpfe die mir helfen möchte eine neue Art von Quest zu erstellen. Ich stelle mir da eine Art "Serie" von Questen vor, indem man verschiedene Dinge machen kann / muß. Aber mal etwas anders, wie es bisher ist.
Es soll keine sein wo man sonst irgendwas hin und her schleppen soll, sondern etwas anspruchsvoller :wink:
Es darf ruhig größere Ausmaßen annehmen :wink:

Also? Wer hat Lust?
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon cvk » So 09 Sep, 2012 22:08

Projektidee 1, der Bandenkrieg (Ortsfest & flexibel):

Spoiler:
Zwei konkurrierende Diebesgilden in einem Wüstenstaat? Spieler können nur einer Seite angehören, werden dann von den Mitgliedern der anderen angegriffen (in ZB'en, aber auch Zufallsquests unterwegs) Die Aufgaben wären auf beiden Seiten die gleichen, man muss sich hocharbeiten, es werden nur Spieler "rekrutiert", die kriminell veranlagt sind. Hat man sich hochgearbeitet, bekommt man vielleicht das Angebot, die Seite zu wechseln.

Sobald das Projekt fertig ist, käme direkt das nächste: Die örtlichen Herrscher haben die Schnauze voll von den Kriegereien und rufen Helden auf, den Kampf gegen das Ungeziefer aufzunehmen ... (Wieder Questen und ZB'en)

Anfangs eher simple Aufgaben, später eher komplexe. Dabei wird die Hintergrundgeschichte der verfeindeten Lager nach und nach erzählt.

Wenn das Grundgerüst des Hauptlagers steht, sowie die Rahmenbedingungen/Story stehen, kann man relativ problemlos ZB'en und Questen von verschiedenen Autoren einbinden und das ganze nach und nach aufbauen.

Wenn ich den Code richtig verstehe, könnte man durch globale Counter auch feststellen, welche Seite die Nase vorn hat und Anpassungen vornehmen?


Projektidee 2, der Jahrmarkt, ortsfest:

Spoiler:
Es sollte machbar sein, einen Jahrmarkt zu bauen, der sowohl ortsfest, als auch flexibel an verschiedenen Orten einsetzbar ist. Es gäbe reihenweise Spiele, Futterstände, Möglichkeiten zu Taschendiebstahl, usw. Auch hier gilt: Erst muss das Grundgerüst stehen, dann kann man Ideen verschiedener Autoren zu Inhalten umsetzen. Ein Konzept zu einem Jahrmarkt steht ja auch schon im Wiki. Dabei gäbe es Standards, die es überall gibt und lokal angepasste Inhalte, damit es die Märkte vielerorten geben kann.


Selbst habe ich grad allerdings keine Zeit sowas weiter zu verfolgen, die zwei Sachen stehen nur noch auf meiner Liste, da wollte ich sie mal loswerden. Erstmal muss das angefangene Zeug fertig werden. ;)

Falls das gar nicht in die Richtung geht, die dir vorschwebt: bitte erkläre genauer, was du genau willst.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon Dark Angel » So 09 Sep, 2012 22:17

Also die 1. Idee gefällt mir durchaus und daraus könnte ich was machen :wink:

Mir geht es um Aufgaben, die erledigt werden sollen.
Es sollen keine Soloaufgaben sein.
Eben anders, wie das was wir bisher haben.
Irgendwelche Rätsel lösen, was untersuchen oder so was in der Art :denker:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon cvk » So 09 Sep, 2012 22:33

Dein letzter Satz passt zu einem weiteren Projekt, das auf meiner Liste für "später" steht:

Ein klassischer Rollenspieldungeon für eine Gruppe.

Spoiler:
Was soll jetzt das Wort "klassisch" bedeuten? Wir kennen ja wahrscheinlich alle diese schicken Bücher, mit dem Hinweis "blätter zu Seite x um weiterzumachen". In solchen Abenteuern hat man ständig Gegenstände bekommen, die man dann brauchte, um an einer anderen Stelle weiterzukommen. Ähnlich stelle ich mir das hier vor. Dabei werden Hinweise auf verschiedene Weisen gegeben, ein Tagebuch geführt, das man einsehen kann und die Gruppe immer wieder vor kleine Rätsel gestellt, für die sie die Lösung eigenständig finden muss, seien es zu sprechende Lösungsworte (Eingabefenster) oder zu nutzende Gegenstände. Kämpfe sollten dabei optional sein und es immer Optionen geben, sie kreativ zu umgehen, vorausgesetzt man hat nützliche Dinge dabei (die man vor Ort aber auch alle finden kann). Weiter ist das Konzept noch nicht durchdacht, war nur eine Basisidee von der Liste, da fehlt noch manches. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon Dark Angel » So 09 Sep, 2012 22:41

Du trifft es ziemlich gut. So in die Richtung wollte ich gehen ...
U.a. an diese Bücher mußte ich denken ...
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon Xondorax » Mo 10 Sep, 2012 07:19

cvk hat geschrieben:Projektidee 2, der Jahrmarkt, ortsfest:

Spoiler:
Es sollte machbar sein, einen Jahrmarkt zu bauen, der sowohl ortsfest, als auch flexibel an verschiedenen Orten einsetzbar ist. Es gäbe reihenweise Spiele, Futterstände, Möglichkeiten zu Taschendiebstahl, usw. Auch hier gilt: Erst muss das Grundgerüst stehen, dann kann man Ideen verschiedener Autoren zu Inhalten umsetzen. Ein Konzept zu einem Jahrmarkt steht ja auch schon im Wiki. Dabei gäbe es Standards, die es überall gibt und lokal angepasste Inhalte, damit es die Märkte vielerorten geben kann.


Selbst habe ich grad allerdings keine Zeit sowas weiter zu verfolgen, die zwei Sachen stehen nur noch auf meiner Liste, da wollte ich sie mal loswerden. Erstmal muss das angefangene Zeug fertig werden. ;)

Falls das gar nicht in die Richtung geht, die dir vorschwebt: bitte erkläre genauer, was du genau willst.


Einen Jahrmarkt gibt es ja schon in den Städten. Hier kannst du ja ggf. Erweiterungen vorschlagen. Soweit ich weiß ist Neonix verantwortlich.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon cvk » Mo 10 Sep, 2012 08:29

Weisst du zufaellig wo? Bin ich wohl noch nicht drüber (wo kommt das ue hier her, hab ich die Tastatur per Shortcut geaendert? oO) gestolpert. Und ich hatte mit Neonix ueber die Idee mal geschrieben, da hat er nix gesagt.

Edith sagt: Verdammt, wieso ist die Tastatur auf Englisch eingestellt, und wie stelle ich das in Windows 7 zurueck ...
PS.: alt + linke shift. Gleich mal deaktivieren diesen Unsinn.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon Lieselotte » Mo 10 Sep, 2012 10:04

Hier sind immer ein paar Ideen die man irgendwie mit einfließen lassen kann.
Ansonsten bin ich ab nächster Woche für jede Schandtat zu haben ;)
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Benutzeravatar
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1302
Registriert: Di 30 Sep, 2008 00:33
Wohnort: SH
Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Re: Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon Sariel » Mo 10 Sep, 2012 14:00

cvk hat geschrieben:Weisst du zufaellig wo? Bin ich wohl noch nicht drüber gestolpert. Und ich hatte mit Neonix ueber die Idee mal geschrieben, da hat er nix gesagt.



Sollte in allen größeren Städten auftreten. Ist keine ortsfeste Queste, sondern eine Miniquest in Stadtbegegnungen. Also einfach mal ein wenig in den Städten rumklicken (Gasthaus/Hauptseite) , irgendwann poppt das Ding hoch. Ist mit Orientierung- und Sinnenschärfe-Probe am Anfang, wenn ich nicht irre.

http://wiki.antamar.eu/index.php?title=Diskussion:Wettbewerb_-_Jahrmarkt
Da war es früher mal (bzw auf der dazugehörigen Wikiseite), aber Aidan hatte die Seite letztens gelöscht, kA, ob er dir die Datei nochmal zukommen lassen kann/will, um entsprechend einen Ausbau deinerseits voranzutreiben.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon cvk » Mo 10 Sep, 2012 14:05

Sariel hat geschrieben:
cvk hat geschrieben:Weisst du zufaellig wo? Bin ich wohl noch nicht drüber gestolpert. Und ich hatte mit Neonix ueber die Idee mal geschrieben, da hat er nix gesagt.



Sollte in allen größeren Städten auftreten. Ist keine ortsfeste Queste, sondern eine Miniquest in Stadtbegegnungen. Also einfach mal ein wenig in den Städten rumklicken (Gasthaus/Hauptseite) , irgendwann poppt das Ding hoch. Ist mit Orientierung- und Sinnenschärfe-Probe am Anfang, wenn ich nicht irre.

http://wiki.antamar.eu/index.php?title=Diskussion:Wettbewerb_-_Jahrmarkt
Da war es früher mal (bzw auf der dazugehörigen Wikiseite), aber Aidan hatte die Seite letztens gelöscht, kA, ob er dir die Datei nochmal zukommen lassen kann/will, um entsprechend einen Ausbau deinerseits voranzutreiben.


Ich schau mal, im Augenblick versuche ich erstmal die kleineren Projekte abzuschließen, die ich bereits angefangen habe. Das sind schon drei Projekte, die mich fordern, der größere Jahrmarkt ist auch ein Projekt, das noch jenseits meiner aktuellen Fähigkeiten im AOQML liegt. :) Aber ich notiere mir das auf jeden Fall für später, falls ich die Idee noch einmal aufgreifen möchte.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon Sandy » Mo 10 Sep, 2012 16:47

Was haltet ihr eigentlich von einer Schnitzeljagd quer durch Antamar? :idea:
Benutzeravatar
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 273
Registriert: So 11 Mär, 2012 03:55
Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Re: Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon Dark Angel » Mo 10 Sep, 2012 16:57

Das gibs demnächst irgendwann wieder im Rahmen der "Klinge des Südens II" :wink:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon Aigolf » Mo 10 Sep, 2012 18:33

Da habe ich mal ein Projekt für den Südkontinent mal angedacht gehabt , eine Trans Eriathica suche .Das sollte eigentlich die besonderheiten der ganzen reiche der Abajaiden darstellen ,gleichzeitig gewisse Questgegenstände an PErsonen bringen(Berühmte NSCs der Reiche) .Als Anfang wäre Kalibah(Sawajiddenreich ) bis zum Südstern über Karkasso ,Seydjuk,Dorien ,El-Ahil und Emreia ,da noch Emreia und Südstern bedingt wegen Emreia noch nicht implentiert ist wäre sie nicht sofort aktiv. Aber man könnte Counter immer einsetzen ,die von Land zu Land erst aktiv werden ,so hätte man eine fortlaufende Queste ,die seines gleichen suchen würde.Natürlich wäre das eine immense aufgabe ,dabei lernt man sachen noch dabei kennen ,bsp die Geschichte um den "schwarzen Abajaiden" (Rauschkraut) aus Achnal-Barech oder die Geschichte um den schwarzen Stein von Taifa.

Also ist das was den Ausmaß entspricht ,das zu schreiben ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12300
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon Sandy » Di 11 Sep, 2012 17:42

@Aigolf: Das hoert sich echt toll an! Muss noch einige andere Projekte zu Ende bringen, aber dann werd ich mich mal per PN bei dir melden.
Benutzeravatar
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 273
Registriert: So 11 Mär, 2012 03:55
Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Re: Erstellung & Idee neuer Questen

Beitragvon Aigolf » Di 11 Sep, 2012 19:11

Sandy hat geschrieben:@Aigolf: Das hoert sich echt toll an! Muss noch einige andere Projekte zu Ende bringen, aber dann werd ich mich mal per PN bei dir melden.


Super wenn es anklang bei dir findet :).Ich warte ab ,es läuft ja nicht weg die idee :lol:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12300
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Nächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste