meine erste Quest:

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

meine erste Quest:

Beitragvon Sleipnir » Sa 15 Dez, 2012 15:21

Nach mühsamen einarbeiten und recharchieren ist in den letzten zwei Tagen meine erste Quest entstanden. Jetzt bin ich von Stolz erfüllt, weil scheinbar alles so läuft wie es soll. Vielleicht gibt es jemanden, der sich das mal anschaut? Würde mich sehr über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen!

Noch unklar:
Wo kann ich festlegen, an welcher Stelle die Quest auftreten soll? (in der Stadt währe es mir am liebsten)
Nirgends konnte ich eine Erkrärung zum Ruhm finden.
<has attribute="fame" min="0" show="none" >
<success>
<set attribute="fame" dec="5" show="none" />
</success>
<failure>
</failure>
</has>
Bedeutet, der Ruhm wird nur veringert wenn er aktuell mehr als "neutral" ist? Welche Zahlenwerte sind sinnvoll?
Erfahrungspunkte müssen eventuell auch angepasst werden, hab keine Ahnung wie sich die bei höherstufigen Helden auswirkt.

Ich hoffe es gefällt euch! Sleipnir
Dateianhänge
Das kleine Mädchen.zip
(19.31 KIB) 135-mal heruntergeladen
Sleipnir
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 02 Apr, 2008 10:14
Heldenname: Sleipnir

Re: meine erste Quest:

Beitragvon Askaian » Sa 15 Dez, 2012 15:46

Mal sehe ob ich mirgen Zeit habe mir die Queste anzuschauen.

Ds Auftreten der Quest solltest du dann im Wkipedia in der entsprechenden Box festlegen. Da kümmert sich das A-Team drum. Am besten legst du auch in der start.xml einen Kommentar an mit den wichtigsten Infos.

Das Ruhmsystem ist bisher eines der am besten gehütetesten Geheimnisse. Wie es genau funktioniert weis kein Helfer. Am Besten einfach an den Stellen, wo du ruhm brauchst einen kommentar im Code einfügen und die Stellen in der start.xml sammeln. Darum wird sich dann ebenfalls jemand vom A-Team kümmern.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: meine erste Quest:

Beitragvon cvk » Sa 15 Dez, 2012 17:59

Das beste wäre, du stellst sie ins Wiki, dazu musst du zunächst eine neue Seite einrichten. Dazu suchst du beispielsweise nach "Sleipnir-01-DasKleineMädchen", was natürlich zu keinen Ergebnissen führt, aber dann kannst du per Klick die Seite eröffnen. In die Seite fügst du dann folgendes ein und passt es entsprechend an:

Code: Alles auswählen
{{spoiler}}
{{Infobox Quest
  | autor=Sleipnir
  | gegend=
  | häufigkeit=
  | humor=Nein
  | status=Abnahme
  | aoqml=Ja
  | stufen=Alle
  | größe=
}}

==Kurzbeschreibung und Anmerkungen==

* Bla Inhalt.
* Bla diese Fragen/Dinge sind mir wichtig. / Auf xyz bitte besonders achten.

==AOQML-Zip==

[[Datei:Dateiname.zip]]

==Unterschriften==

{{Vorlage:check}}
*1:
*2:
*3:


(Wobei:
Gegend: Städte, Auf Reisen, Taverne, Kampfschule usw. (wo soll sie aufgehen?); und zusätzlich: in welchen Gebieten laut Karte. Also Länder, Handelszonen, oder auch einzelne Städte oder Klimazonen. Wahlweise "Überall" oder nur ein paar Unpassende aussortieren, wo sie auf keinen Fall aufgehen soll.
Häufigkeit: oft, selten, rar
Humor: Gibt es Anspielungen auf die echte Welt? Wenn ja: ja, sonst: nein
Status: In Arbeit (du werkelst noch dran, keiner soll Korrekturlesen), Abnahme (du meinst fertig zu sein, andere sollen prüfen und ggf. unterschreiben); Ansonsten gibt's noch: Korrektur (jemand hat Fehler gefunden, den du beheben musst), Fertig (hat drei Unterschriften) und Implementiert (setzt Gaddezwerch)
aoqml: ja/nein
stufen: du kannst eine Levelbegrenzung festlegen
größe: Mini, Midi, Maxi. Aus meiner Sicht als Neuschreiber absolut nicht zu beurteilen ... :D Ging mir jedenfalls so - ich setzte bis jetzt das, was mir in den Sinn kommt. ;) )

Achja, und natürlich das Zip im Wiki hochladen und dort einfügen.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: meine erste Quest:

Beitragvon Sleipnir » Sa 15 Dez, 2012 19:37

Vielen Dank an cvk und Askaian!
Ein Rohling für die Wikiseite wie oben würde sich sicher auf der Seite: AOQML für Anfänger gut machen ;)

Die Quest ist jetzt auch im Wiki verfügbar.

Gibt es die möglichkeit auf dem Testserver seinen Char schnell hochzustufen, oder muss ich mir dafür eine Quest schreiben? Ich vermassel nämlich ständig meine Proben.
Wie soll ich schreiben? "die Quest - die Quests" oder "die Queste - die Questen?

Und noch eine kleine Anekdote: Fast 10min hing ich fest, weil ich mir nicht erklären konnte, was denn der Fehler sein könnte. Die Lösung: Es heißt Sinnenschärfe, nicht Sinnesschärfe.
Die Suche im Forum zeigt 68 Ergebnisse für Sinnesschärfe -Ich bin nicht der einzige! ;)
Aber wieso? Heißt es nicht: "des Sinnes Schärfe"? Oder vielleicht noch "der Sinne Schärfe"?
Nennt mich kleinlich, aber es interessiert mich wirklich!
Sleipnir
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 02 Apr, 2008 10:14
Heldenname: Sleipnir

Re: meine erste Quest:

Beitragvon Mitsune » Sa 15 Dez, 2012 19:49

Tiefe -> Tiefenschärfe
Sinne -> Sinnenschärfe
:my2cents:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: meine erste Quest:

Beitragvon Sleipnir » Sa 15 Dez, 2012 20:10

Ist mir jetzt irgendwie peinlich weil es gar nicht meine Art ist sowas zu korrigieren, aber wie gesagt -ich finds interessant und vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler drin:

Nominativ singular: die Tiefe; Nominativ plural: die Tiefen
Genitiv singular: der Tiefe; Genitiv plural: der Tiefen
-->Tiefenschärfe

Nominativ singular: der Sinn; Nominativ plural: die Sinne
Genitiv singular: des Sinnes; Genitiv plural: der Sinne
-->Sinneschärfe oder Sinnesschärfe
Sleipnir
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 02 Apr, 2008 10:14
Heldenname: Sleipnir

Re: meine erste Quest:

Beitragvon cvk » Sa 15 Dez, 2012 20:34

Sleipnir hat geschrieben:Ist mir jetzt irgendwie peinlich weil es gar nicht meine Art ist sowas zu korrigieren, aber wie gesagt -ich finds interessant und vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler drin:

Nominativ singular: die Tiefe; Nominativ plural: die Tiefen
Genitiv singular: der Tiefe; Genitiv plural: der Tiefen
-->Tiefenschärfe

Nominativ singular: der Sinn; Nominativ plural: die Sinne
Genitiv singular: des Sinnes; Genitiv plural: der Sinne
-->Sinneschärfe oder Sinnesschärfe


Ja, Sinnesschärfe wäre formal richtig. Aber: Sinnesschärfe heißt das Dingen bei DSA. Ich würde darauf spekulieren, dass das angepasst werden musste. Oder sicherheitshalber angepasst wurde.

Allerdings gibt es eine Reihe von Wörtern, basierend auf Sinn, die in Kombination dann Sinnen-... heißen, also man kann damit leben. (Sinnenfreude, Sinnengenuss, Sinnenkitzel, Sinnenmensch; Quelle: duden.de) Die benutzt nur kaum noch wer.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: meine erste Quest:

Beitragvon Pergor » So 16 Dez, 2012 00:10

cvk hat geschrieben:Aber: Sinnesschärfe heißt das Dingen bei DSA.

Soweit ich weiß, heißt es bei DSA eigentlich auch Sinnenschärfe. Mich hat das auch immer etwas verwirrt, denn zumindest in der Nordlandtrilogie stand immer Sinnesschärfe. Aber wenn man z.B. in der Wiki Aventurica nachsieht, steht es da mit "n". Auch in Drakensang ist es dann wieder mit "n" geschrieben statt mit "s".
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: meine erste Quest:

Beitragvon cvk » So 16 Dez, 2012 00:19

Pergor hat geschrieben:
cvk hat geschrieben:Aber: Sinnesschärfe heißt das Dingen bei DSA.

Soweit ich weiß, heißt es bei DSA eigentlich auch Sinnenschärfe. Mich hat das auch immer etwas verwirrt, denn zumindest in der Nordlandtrilogie stand immer Sinnesschärfe. Aber wenn man z.B. in der Wiki Aventurica nachsieht, steht es da mit "n". Auch in Drakensang ist es dann wieder mit "n" geschrieben statt mit "s".


Ok, jetzt bin ich noch verwirrter. :D
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: meine erste Quest:

Beitragvon Theoran » So 16 Dez, 2012 05:34

Sinnesschärfe würde sich nur auf einen Sinn beziehen. Auch wenn es "Schärfe der Sinne" (Plural) heißt, ist ein Kompositum "Sinneschärfe" nicht richtig. Buchstaben, die eingeschoben werden, sind im Deutschen nicht ungewöhnlich. Vergleiche auch Sinnenlust, Sinnenrausch, Sinnenmensch, von sinnen und sinnenfroh.

Hier ist wohl der Dativ/Akkusativ entscheidender als der Genitiv.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos


Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron