Begleiterquest Jagtfalke?

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Begleiterquest Jagtfalke?

Beitragvon nil » So 02 Jun, 2013 13:29

Vollkommen uneigennützig, denn wer mag schon Begleittiere oder hätte gar gerne einen Jagtfalken, hätte es mich mal interessiert wie sich die Erstellung einer solchen Quest so gestalten würde und ob sie auch für einen Neuling umsetzbar wäre.

Wenn dem so wäre, hätte ich wirklich gerne einmal versucht mich entsprechend einzubringen :3
Benutzeravatar
nil
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 04 Mai, 2013 10:29
Heldenname: nihilium

Re: Begleiterquest Jagtfalke?

Beitragvon Theoran » So 02 Jun, 2013 13:34

Du könntest neonix nach dem Code für die Hundequest und cvk nach dem Code für den Papagei fragen und aus beiden eine Quest für Jagdfalken basteln.

Alternativ könntest du auch einfach aufschreiben, was er können soll, welche Proben verlangt werden sollen und die Texte formulieren. Dann könnte es jemand in AOQML umsetzen. :)
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Begleiterquest Jagtfalke?

Beitragvon cvk » So 02 Jun, 2013 14:02

Jau. Papagei und Hund sind interessant, um sich einfach die Funktionen zu vergegenwärtigen. Das braucht dann ein bisschen Einarbeitung, aber wenn man sieht, wie etwas aufgebaut ist - und zeitgleich, wie es im Spiel funktioniert, liest sich das relativ leicht.

Hier ist der Link zum Wochenprojekt, bei dem wir den Papageien ausgearbeitet haben: viewtopic.php?f=143&t=11719

Vielleicht einfach mal durchlesen - da gibt es natürlich keine Ausbildung zum Jagdbegleiter, der Papagei hat Sprechen als Sonderfunktion.

Den neusten AOQML-Editor gibt es hier: viewtopic.php?f=77&t=9662

Den brauchst du, um die Questen lesen zu können - er zeigt nebenbei durch Pfeile auch noch die Abläufe an, was sehr hilfreich sein kann.

Das gute, wenn du eine Queste als Vorlage benutzt, ist dass du praktisch keinen Code neu schreiben musst. Du nimmst, was vorhanden ist und schreibst es zu deinen Zwecken um - das erleichtert die Arbeit nicht unwesentlich. (Füllen eines Lückentextes ;))

Du musst das natürlich auch nicht alleine machen. Einfach mal in die Runde fragen, ob jemand Ideen hat. Sei es hier oder im Ingamechat, wenn grad viel los ist. Stieß ja vorhin im Chat auf Anklang.

Und keine Angst vor dem AOQML. Es mag erstmal einschüchternd aussehen, aber man kann es wirklich schnell lernen. Als ich hier angefangen habe, konnte ich null und habe auch ständig das Forum mit Fragen gequält. Ist normal, braucht man sich keinen Kopf wegen machen.

Im Anhang sind die beiden Questen Papagei und Jagdhund, einfach mal drüber gucken und dann alle Fragen stellen, die dir in den Sinn kommen. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Begleiterquest Jagtfalke?

Beitragvon Askaian » So 02 Jun, 2013 14:19

Also wenn ich ehrlich bin ist der Anfang mit Questen aus meiner Sicht weniger zu Empfehlen. Ich empfehle zum Einstieg etwas mit weniger Komplexität. Gerade so etwas, wie eine Jagdtqueste ist hochgradig komplex. Da müssen mehrere Varialblen mit rein, mit denen man sich sonst nie beschäftigt.

Ich würde daher empfehlen einfach mal zu sammeln, was der Falke können sollte. Dann einen erfahereneren AOQML Coder zu suchen oder das als Wochenprojekt mit CVK abzusprechen. Alleine als Einstiegsprojekt ist das wie einen Maraton aus dem Stand zu laufen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Begleiterquest Jagtfalke?

Beitragvon cvk » So 02 Jun, 2013 15:21

Ich würde es in jedem Fall auch begleiten. Wenn Interesse besteht, kann ich auch ne TS-Session anbieten, geht vielleicht schneller, als Chatten/Forum, um zu klären, welche Teile der Konzeption/Umsetzung du selber machen kannst. Ich würde dann versuchen, das in Einzelschritte zu untergliedern und mit Beispielen zu unterlegen.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Begleiterquest Jagtfalke?

Beitragvon nil » So 02 Jun, 2013 20:49

Sooo, 2 freie Hände <3

Also ich hab den Editor runter geladen und die Quests mal angesehn. Komm eigentlich recht gut durch, nur erschlägt einen die Menge der Verlinkungen beim Papageien en wenig ^^"""
Und kann man sich irgendwie anzeigen lassen, wie eventuelle Änderungen sich auf das fertige Endprodukt auswirken würden? Um Sachen zu testen..?

*macht sich Gedanken was ein Falke alles so bräuchte*
Benutzeravatar
nil
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 04 Mai, 2013 10:29
Heldenname: nihilium

Re: Begleiterquest Jagtfalke?

Beitragvon Theoran » So 02 Jun, 2013 20:54

Du kannst die Quest auf dem Testserver testen: http://spiel.antamar.org/Antamar_quest/login.php

Edit: Es gibt auch einen Wiki-Artikel zum Testserver.
Zuletzt geändert von Theoran am So 02 Jun, 2013 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Begleiterquest Jagtfalke?

Beitragvon cvk » So 02 Jun, 2013 21:00

Ja, der Papagei ist ein bisschen umfangreicher. Für den Testserver müssen die xml-Dateien ohne Ordner in ein Zip, das du dann dort über die Leiste links hochladen uns starten kannst.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Begleiterquest Jagtfalke?

Beitragvon nil » Fr 07 Jun, 2013 08:32

Sorry für die lange Funkstille, aber da das Wetter atm so schön ist, fehlen mir die guten Ausreden um ausreichend drinnen zu sein ^^""

Meine Gedanken kreisen allerdings weiter um den Falken.
Ich glaube so langsam hab ich nen einigermaßen Durchblick, zumindest was die grundlegenden Sachen angeht.

Kann ich irgendwo eine Liste an bereits implementierten Gegenständen finden? Ich weiß, dass es einen Falknerhandschuh gibt, aber was sonst noch?

Ich trage mal eben kurz zusammen, was meine PC fernen Gedanken bereichts ergeben haben (dann gehts nicht verloren aber Achtung, die Reihenfolge ist nicht geordnet):

a) Beizjagd kann mit einem Vorstehhund unternommen werden. Für User mit Hund und Jagdfalke wäre dies vielleicht eine schöne Interaktionsvariante. Aber ich glaube das bekomm ich selber nicht programmiert (Anmerkung: Damit es fachlich richtig bleibt, dies ist wohl nicht für jede Art von Wild zutreffend, ich hab es für Fasane u.ä. vermerkt gefunden)

b) Zum Trainieren des Falken mögliche notwendige Gegenstände wären Federspiel/Balg und eventuell (creance). (Nir felht noch der Deutsche Fachbegriff, sorry)

c) Zur Haltung/Jagt benötigte Gegenstände wären : hood/hunting jesses/Gauntlets (wie gesagt, ich brauche noch die konkreten Begriffe. Ich weiß was es ist aber nicht wie die fachsprache im Deutschen dazu sagt >.>)
Auch wäre halt die Frage was hiervon es schon in Antamar gibt.

d) Was das Futter angeht so wäre der Falke ein Fleischfresser. Für seine Verdauung scheint es jedoch wichtig zu sein, dass sich noch Haare/Federn an dem Fleich befinden, da sowas ansonsten ergänzt werden muss. Jagtbeute scheint mir daher am einfachsten zu sein, aber ich weiß nicht wie genau/richtig sowas am Ende sein soll/muss.

e) Zum Füttern/Jagen: die Falken dürften zum Jagen weder zu hungrig noch zu satt sein. das Mit dem Hunger ist bei den Hunden ja auch so, das mit dem satt wäre ich versucht wegzulassen.

f) Ein Problem bei dem ich nicht weiß ob/wie wir damit umgehen ist die Unterkunft, da Jagtfalken eigentlich in err mews (ich find grade nur Stallung als Übersetzung, sorry) gehalten werden. Ich konnte noch nicht rausfinden was man mit denen macht wenn man konstant nur unterwegs ist. Ich bin versucht diesen Aspekt einfach zu ignonieren, da er das ganze nur unnötig verkompliziert.

g) Err, was wollte ich hier schreiben?
Offene Punkte die ich noch nicht rausgefunden hab:
- Korrekte bezeichnung männlich/weiblich falls es da extra Begriffe gibt
- selbiges für die Entwicklungsstufen
- ob man Falken wie Hunden außer Jagen noch großartig was beibringen kann. Ich glaube fast nicht.

h) Ich wollte noch etwas, das weiß ich.. err Ah ja:
Zu der Frage wie man an solch ein Vögelchen kommt, ist mir ne schöne Idee für ne ZB einfegallen:
Man findet halt nen Jungvogel, aber er scheint verletzt/hungrig zu sein. Also entschließt man sich ihn zu Füttern und zu versorgen (Tierkunde Probe um das Vögelchen zu erkennen und das Futter korrent zu identifizieren, Eventuell Tierheilung Probe um ihn zu versoren, Umgang mit Tieren Probe für die Durchführung. (Was machen wir, wenn der Spieler kein mögliches Futter=Fleisch dabei hat?) ... Ende der Geschichte ist, wenn alles klappt entscheidet sich das Vögelchen dazu dem gut ausgebildeten Tierpfleger treu zu bleiben. Das erklärt zumindest imho schön, wie ein eigentlich sonst so anspruchsvolles Training etwas erleichtert wird.

Wenn es die Falken zu kaufen gibt ist das einfacher, da sie dann eine gewisse Prägung auf den Menschen durch ihre Aufzucht in Gefangenschaft erhalten haben.

i) Was hab ich vergessen, was ich noch bedenken muss?


... was man doch so alles im Internet findet <3
Zumindest schonmal ne inhaltliche Sammlung meines aktuellen Standes.
Mit dem Programmieren würde ich es gerne zumindest bei den einfacheren Teilen mal selber versuchen, Texte abändern dürfte ich wohl schaffen. Allerdings dürfte ich wohl zu allem was schwieriger ist als Abändern etwas Beistand/Anleitung benötigen :3
Benutzeravatar
nil
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 04 Mai, 2013 10:29
Heldenname: nihilium

Re: Begleiterquest Jagtfalke?

Beitragvon cvk » Do 13 Jun, 2013 20:14

nil hat geschrieben:Kann ich irgendwo eine Liste an bereits implementierten Gegenständen finden? Ich weiß, dass es einen Falknerhandschuh gibt, aber was sonst noch?


Aktuelle Warenliste

nil hat geschrieben:a) Beizjagd kann mit einem Vorstehhund unternommen werden. Für User mit Hund und Jagdfalke wäre dies vielleicht eine schöne Interaktionsvariante. Aber ich glaube das bekomm ich selber nicht programmiert (Anmerkung: Damit es fachlich richtig bleibt, dies ist wohl nicht für jede Art von Wild zutreffend, ich hab es für Fasane u.ä. vermerkt gefunden)


Würde voraussichtlich ohnehin als Möglichkeit in der Jagdfunktion bei der Rast eingebaut werden, da gilt es, sich mit Neonix kurzzuschließen, wenn es denn so weit ist.

nil hat geschrieben:b) Zum Trainieren des Falken mögliche notwendige Gegenstände wären Federspiel/Balg und eventuell (creance). (Nir felht noch der Deutsche Fachbegriff, sorry)

c) Zur Haltung/Jagt benötigte Gegenstände wären : hood/hunting jesses/Gauntlets (wie gesagt, ich brauche noch die konkreten Begriffe. Ich weiß was es ist aber nicht wie die fachsprache im Deutschen dazu sagt >.>)
Auch wäre halt die Frage was hiervon es schon in Antamar gibt.


Itemerstellung ist Aidans Sphäre, da gilt es aber erst einmal zu schauen, ob es wirklich nichts vergleichbares schon gibt, damit man die Warenwelt nicht noch mehr aufbläht.

nil hat geschrieben:d) Was das Futter angeht so wäre der Falke ein Fleischfresser. Für seine Verdauung scheint es jedoch wichtig zu sein, dass sich noch Haare/Federn an dem Fleich befinden, da sowas ansonsten ergänzt werden muss. Jagtbeute scheint mir daher am einfachsten zu sein, aber ich weiß nicht wie genau/richtig sowas am Ende sein soll/muss.


Ist kein Problem, gibt auch ganze Tiere, zB Kaninchen.

nil hat geschrieben:e) Zum Füttern/Jagen: die Falken dürften zum Jagen weder zu hungrig noch zu satt sein. das Mit dem Hunger ist bei den Hunden ja auch so, das mit dem satt wäre ich versucht wegzulassen.


Da ist wirklich die Frage, ob man das so genau nehmen sollte, das könnte ein bisschen Realismus zu viel sein. Ich stelle es mir, mit den zur Verfügung stehenden Ausgabemöglichkeiten lästig vor, ständig einen Halbsattstatus herstellen zu müssen, um entsprechend jagen zu können. (Stichwort: Zu viel Mikromanagement)

nil hat geschrieben:f) Ein Problem bei dem ich nicht weiß ob/wie wir damit umgehen ist die Unterkunft, da Jagtfalken eigentlich in err mews (ich find grade nur Stallung als Übersetzung, sorry) gehalten werden. Ich konnte noch nicht rausfinden was man mit denen macht wenn man konstant nur unterwegs ist. Ich bin versucht diesen Aspekt einfach zu ignonieren, da er das ganze nur unnötig verkompliziert.


Außerdem muss ein Falke in Antamar ja kein Falke wie in unserer schönen Welt sein. In "Arthur" hat der eine Typ doch auch ständig seinen Jagdvogel bei sich. Grundsätzlich würde ich da sagen: Der fliegt halt mit/hockt auf der Schulter/ist in einem Käfig dabei.

nil hat geschrieben:h) Ich wollte noch etwas, das weiß ich.. err Ah ja:
Zu der Frage wie man an solch ein Vögelchen kommt, ist mir ne schöne Idee für ne ZB einfegallen:
Man findet halt nen Jungvogel, aber er scheint verletzt/hungrig zu sein. Also entschließt man sich ihn zu Füttern und zu versorgen (Tierkunde Probe um das Vögelchen zu erkennen und das Futter korrent zu identifizieren, Eventuell Tierheilung Probe um ihn zu versoren, Umgang mit Tieren Probe für die Durchführung. (Was machen wir, wenn der Spieler kein mögliches Futter=Fleisch dabei hat?) ... Ende der Geschichte ist, wenn alles klappt entscheidet sich das Vögelchen dazu dem gut ausgebildeten Tierpfleger treu zu bleiben. Das erklärt zumindest imho schön, wie ein eigentlich sonst so anspruchsvolles Training etwas erleichtert wird.

Wenn es die Falken zu kaufen gibt ist das einfacher, da sie dann eine gewisse Prägung auf den Menschen durch ihre Aufzucht in Gefangenschaft erhalten haben.


Man kann sie kaufen, was aber nicht heißt, dass man sich keinen heranziehen kann. Man könnte dabei theoretisch eine Unterscheidung machen, wie die Gegenstandsqueste startet, je nachdem, ob man ihn gekauft (und damit auch mit einer rudimentären Ausbildung versehen) hat oder gefunden. Wenn gefunden, muss er erst langsam aufgepeppelt werden. Ansonsten kann man direkt mit dem Training anfangen. Ersteres natürlich netter für die Spieler, da sich eine Stärkere Bindung zum Tier aufbaut. Ich würde es allerdings in Form einer Miniquest ablaufen lassen, die prüft, ob jemand schon einen Jagdfalken als Begleiter hat - und wenn ja, gibt es sie nicht. Warum Miniquest? Damit der Spieler auch mitbekommt, wie er den Vogel bekommt und es nicht einfach überliest.

Der nächste Schritt wäre jetzt, dir eine Funktion rauszupicken und sie auszuarbeiten. Das heißt, überlegen, wie die Texte aussehen sollen, welche Proben involviert sein sollen, usw.

Zum Beispiel: Du fängst mit dem Anfang der Gegenstandsqueste an. Wenn du sagst, dass du die von mir angesprochene Unterscheidung von gekauft oder gefunden machen willst, würdest du erstmal die Texte für die zwei Funktionen schreiben, die dann getrennt voneinander eingebaut würden.

Grundsätzlich würde ich vorschlagen, falls du am WE Zeit haben solltest, einfach mal ne Skype- oder TS-Session zu machen, da ließen sich sicherlich viele Fragen erheblich schneller klären. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Begleiterquest Jagtfalke?

Beitragvon Mitsune » Do 13 Jun, 2013 21:47

Spoiler:
Könnte bitte ein Admin den Jagdfalken reparieren?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)


Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste