Alter Mann

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Alter Mann

Beitragvon Elerion » Do 21 Nov, 2013 01:37

Hallo zusammen!

Ich hab eine Queste zusammengeschustert, wo ich gern Eure Meinung hätte. Es könnte auch sein das es drei Questen in einer sind.

Es geht um einen alten Mann am Wegesrand der einen Auftrag hat. Ich habe mal etwas mit Variablen herumexperementiert und auch mit Schusswaffen. Daher einfach raus mit Kritik. Ich denke ich kann es verkraften. :)

Es wäre schön zu wissen wohin diese Quest könnte. Welches Gebiet, welche Stufen etc.

Grüße!
Pasjags

Edit. Vers 2 Proben heruntergeschraubt und den Ork gewechselt.
Dateianhänge
alterMann.zip
(64.21 KIB) 131-mal heruntergeladen
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Alter Mann

Beitragvon Elerion » Do 21 Nov, 2013 02:55

tja so schnell ist die Version 3 draußen :)
Dateianhänge
alterMann.zip
(63.8 KIB) 137-mal heruntergeladen
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Alter Mann

Beitragvon neonix » Do 21 Nov, 2013 18:44

So, habe die Queste mal durchgeschaut und einige Anmerkungen dazu. Die sehen sicher auf den ersten Blick schlimmer aus, als sie sind - es sind ja viele Szenen. :wink:

Generell eine gute Queste! Viele Optionen, Einsatz von Fertigkeiten, moralische Entscheidungen ... :Jupp:

Spoiler:
In die start.xml bitte grob schreiben, WAS für eine Quest es ist, WO sie auftritt und ggf. WIE OFT. Vielleicht etwas genauere Beschreibung des alten Mannes.

Später wird er mal als Händler, mal als Bettler angesprochen.

Bei Entkommen flieht der Held (so wie er es sieht) vor einem unfreundlichen alten unbewaffneten Bettler in aufkommenter Panik?! Bei erfahrenen SC passt das nicht so wirklich.

In Gef schreibst du von einem Hund, gibst aber ein Pferd.

In BoeseK2 solltest du den "bösen Blick" etwas eindringlicher Beschreiben, sonst ist eine Probe auf MU +9 etwas happig. E2 dito.

Bei den auf abrechnung folgenden Fragen kann der Held alles verlieren - ich höre schon das Gemecker im Forum ... :roll: Nicht dass ich generell dagegen wäre, aber da musst du dich halt drauf einstellen.

Warum hast du bei den Fragen nach den Räubern ein expire eingebaut?

Bei Waldrand wäre eine etwas genauere Beschreibung des Mannes sinnvoll.

Bei EntscheidungHex vielleicht noch Schwere Armbrust und Kriegsarmbrust? Ich weiß jetzt aber nicht so genau, welche davon tatsächlich im Spiel sind ... Entscheidung dito.

Und generell: Es wäre schön, wenn die Beschreibungen der Szenen und NSC etwas ausführlicher und "blumiger" wären. Einfach mal ein Halbsatz zu Gesten, Körperhaltung, Kleidung, besonderen Merkmalen, Haarfarbe, Landschaft, Verstummen der Insekten, vor Magie knisternder Luft oder was auch immer. Dann wäre es eine wirklich runde Sache!
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Alter Mann

Beitragvon Platinum » Do 21 Nov, 2013 19:42

Folgendes Grundproblem noch mit der Kontinuität der Quest:

Spoiler:
Die Quest etabliert den alten Mann als Gnom. Man findet das zwar nur heraus, wenn man sich erstmal verweigert, aber es ist seine wahre Identität. Wenn man dem guten Weg folgt, dann ist es nicht wichtig, dies zu wissen oder seine Begründung dafür, dem jungen Mädchen helfen zu wollen. Wieso aber will er ihr helfen bzw. ist ihm das plötzlich völlig egal, wenn man seine wahre Identität herausfindet? Entweder gibt es eine logische Begründung dafür, dass er sie retten will oder hier entsteht eine Lücke in dem logischen Ablauf der Quest. Auch gerade seine Fähigkeiten machen es schwer zu glauben, dass er diese Sache nicht einfach nebenbei selber hätte erledigen können, wenn ihm irgendwie wirklich etwas an dem Mädchen liegt. Man sieht schon , ziemlich verwirrends, aber das ist auch das Problem. Das Konzept und gar das Wesen des Questgegebers verändert sich je nach den Entscheidungen die man trifft scheinbar vollkommen willkürlich, da muss vom Aspekt des Geschichtenerzählers noch einige Arbeit erledigt werden, damit das nachvollziehbar und in sich stimmig ist.

Schwierigkeitsgrad und Komplettverlust von Ausrüstung.

Der Komplettverlust von jeglicher, auch am Körper getragener, Ausrüstung geht in meinen Augen überhaupt nicht, da widerspreche ich neonix vehement.

Sowas steht in überhaupt keinem Verhältnis zu dem möglichen Gewinn in der Queste und generell sollten Questschreiber die Finger von getragener Ausrüstung lassen, das hat gute Gründe. Nicht zuletzt, da hier z.b. schon ein Rechtschreibfehler in der Antwort zu diesem Ereignis führen könnte. Absolutes No-Go und muss raus, es erfüllt ja ohnehin keinen echten Zweck innerhalb der Queste.

Der generelle Schwierigkeitsgrad der Quest ist immernoch ziemlich hoch. Die sollte nachwievor nicht auf sicheren Reichsstraßen oder in Anfängergebieten etc. geschaltet werden.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Alter Mann

Beitragvon Elerion » So 24 Nov, 2013 18:30

So:

Spoiler:
* Ich habe den Wer bist du Queststrang entfernt.
* Ich habe bei falschen Fragen nun Verlust allen Geldes, Verlust der Rüstung und Verlust von 50% des Gepäcks.

Frage wo findest du die Quest zu schwer? Bitte sag mir mal ein paar Beispiele.
----------------------------
*ich hoffe Händler und Bettler ist raus.
*ich hoffe die Situation in BoeseK2 entspricht nun auch der Mutprobe
*ich dachte mit dem expire lösch ich die Marker die ich vergeben habe.
*Waldrand hab ich genauer beschrieben
*Leichte Armbrust|Schwere Armbrust|Windenarmbrust|Repetierarmbrust|Standarmbrust|Kriegsarmbrust|Kleine Armbrust|Jagdarmbrust eingefügt.
*uuuund ich habe versucht hier und da die Szenenbeschreibungen zu erweitern :)


Ich hoffe das ist okay so... bitte sehr!
Dateianhänge
alterMann.zip
(57.55 KIB) 148-mal heruntergeladen
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Alter Mann

Beitragvon neonix » So 24 Nov, 2013 19:14

Ok, werde gleich mal rein schauen.
ich dachte mit dem expire lösch ich die Marker die ich vergeben habe.

Ja, das tun sie aber schon mit scope="quest" automatisch bei Questende, also doppelt gemoppelt. Wenn aber die Spieler etwas langsamer sind, zwischendurch mal Kaffee holen oder dergleichen RL dazwischen kommt, löscht sich die Variable noch im Spiel, was ja wohl auch nicht Sinn der Sache ist.

Und ich hoffe mal, kein Spieler denkt ernsthaft daran, eine Standarmbrust zu verwenden! :lovl: Wobei ...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Alter Mann

Beitragvon neonix » So 24 Nov, 2013 20:00

Habe noch 3 Sachen entdeckt, ansonsten gefällt sie mir! :)
Spoiler:
In der start.xml fehlen immer noch die Angaben zur Quest. Also zumindest Autor, Ort und Häufigkeit.

In 3Frage wird immer noch 100% gedropt. Würde da nicht die Waffe reichen?

Bei EntscheidungH fehlen die neuen Armbrüste.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Alter Mann

Beitragvon Elerion » So 24 Nov, 2013 20:10

Was wäre dann die Lösung? Ich lass das expire weg?
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Alter Mann

Beitragvon neonix » So 24 Nov, 2013 20:15

???
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Alter Mann

Beitragvon Elerion » So 24 Nov, 2013 21:03

Oha... da hab ich ein wenig den Überblick verloren

*ich meinte das wegen dem scope="quest", kommt das automatisch? Dh oder lösche ich einfach die expire-Angaben?

Spoiler:
*Wo setze ich den Autor ein?
*Frage 3 hab ich bearbeitet.. ka warum das nicht gespeichert wurde.
*EntscheidungH ist bearbeitet
Dateianhänge
alterMann.zip
(57.69 KIB) 129-mal heruntergeladen
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Alter Mann

Beitragvon neonix » So 24 Nov, 2013 21:12

Infos ganz oben in das <!-- Infofeld --> eintragen.

Einfach nur das expire="4d" rausnehmen, dann läuft es schon. scope="quest" sorgt dann automatisch dafür, dass die Variable gelöscht wird.

Manchmal macht man irgendwie 2 mal die selbe Szene auf, ändert dann die eine und schließt die andere. Ist mir auch schon passiert ... :roll:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Alter Mann

Beitragvon Elerion » So 24 Nov, 2013 21:48

So expire entfernt - abgehakt. :)

Und Infos eingetragen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob man ein Mindestlevel einsetzen sollte oder nicht.
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Alter Mann

Beitragvon neonix » So 24 Nov, 2013 21:55

Nö, würde ich eigentlich nicht. Da gibt es zwar geteilte Ansichten drüber, aber meiner Meinung nach sollten Mindestlevel nur sparsam verwendet werden. Man kann ja mehrfach ablehnen und bei einer normalen Niederlage sind die Konsequenzen eher milde, wenn ich nichts übersehen habe.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Alter Mann

Beitragvon Elerion » So 24 Nov, 2013 23:37

So ich denke die Sache mit dem Säbel ist auch entfernt. Wollen ja die Dinger nicht 3 und vierfach vergeben.

Kann ich den Status auf Abnahme setzen?

mfg
Dateianhänge
alterMann.zip
(57.67 KIB) 142-mal heruntergeladen
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Alter Mann

Beitragvon neonix » Mo 25 Nov, 2013 17:38

Wenn die Änderungen drin sind, setze ich meine Signatur drunter.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Nächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste