Wasserfall

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Wasserfall

Beitragvon Elerion » Sa 30 Nov, 2013 20:58

Ich hoffe ich nerve nicht mit ständigen Questen die ich Euch hier aufdrücke.

Eine mittlere aber etwas komplexere Queste für den Xetokadschungel...
Allgemein geht es darum der Geschichte einer alten Frau über einen verschollenen Platz im Dschungel nach zu jagen.

Ich hoffe sie kommt an und über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

mfg
Pasjags/Elerion
Dateianhänge
Xetoka Wasserfall.zip
(85.68 KIB) 165-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Elerion am Sa 30 Nov, 2013 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Wasserfall

Beitragvon neonix » Sa 30 Nov, 2013 21:12

Werde gleich mal rein schauen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Wasserfall

Beitragvon neonix » Sa 30 Nov, 2013 22:23

So, habe sie überflogen, fand sie sehr gelungen, hier meine Entdeckungen:

Spoiler:
Generell: Gedankenpunkte werden eigentlich immer zu dritt und mit Leerzeichen vorne und hinten verwendet ... Und normalerweise geht es danach groß weiter.

Generell2: Du benutzt recht oft den selben Code oder Text in unterschiedlichen Szenen. Ich glaube, das könntest du zumindest teilweise einfacher hinbekommen, indem du den Code oder Text nur in eine Szene einbaust und von den anderen "Navigationsszenen" dann per include dahin verweist.

Generell3: Viele Szenen ... Ich hoffe, die ist von innen übersichtlicher als von außen.

start: Reisequest = Ja
es sollte eine Probe oder Abfrage auf die Landessprache geben
Der lange Text sollte in mehrere Absätze unterteilt werden - die müssen je in eigene <p><p/>

Abbruch: Fehlschlag

flussaufwärts: Was für rote GEschosse? Früchte?

Säulen: Urwald Piktogramme (2 mal richtig, 1 mal mit c ...)

Ausruhen und Ausruhen2 ist aber sehr effektiv ...

TauchenRe: Dunkelheit.

Rechtsli: Piktigramm

"Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!"

Ich hoffe mal, das beschwört wirklich nur ein Schlangenmonster! :XD:

DingS : errinern (2 mal)

Runter3 : Soll das wirklich noch mal take sein? Nicht drop? Lukrative Queste ... :shock:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Wasserfall

Beitragvon Elerion » Sa 30 Nov, 2013 22:36

ich schau mal drüber :)
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Wasserfall

Beitragvon Elerion » Sa 30 Nov, 2013 23:22

Spoiler:
Generell: Gedankenpunkte werden eigentlich immer zu dritt und mit Leerzeichen vorne und hinten verwendet ... Und normalerweise geht es danach groß weiter. -> bin dran.. dauert aber. So viel zu überprüfen...

Generell2: Du benutzt recht oft den selben Code oder Text in unterschiedlichen Szenen. Ich glaube, das könntest du zumindest teilweise einfacher hinbekommen, indem du den Code oder Text nur in eine Szene einbaust und von den anderen "Navigationsszenen" dann per include dahin verweist. -> wenn ich nur wüsste wie genau, kannst du mir das mal in ner PN erklären?

Generell3: Viele Szenen ... Ich hoffe, die ist von innen übersichtlicher als von außen. -> Ich finde schon :)

start: Reisequest = Ja -> :erledigt:
es sollte eine Probe oder Abfrage auf die Landessprache geben -> :erledigt:

Der lange Text sollte in mehrere Absätze unterteilt werden - die müssen je in eigene <p><p/> -> in Arbeit!

Abbruch: Fehlschlag -> :erledigt:

flussaufwärts: Was für rote GEschosse? Früchte? -> :erledigt:

Säulen: Urwald Piktogramme (2 mal richtig, 1 mal mit c ...) -> :erledigt:

Ausruhen und Ausruhen2 ist aber sehr effektiv ... -> geändert, aber was wäre denn so okay?

TauchenRe: Dunkelheit. -> :erledigt:

Rechtsli: Piktigramm -> :erledigt:

"Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!"


Ich hoffe mal, das beschwört wirklich nur ein Schlangenmonster! :XD: -> War der einzige Beschwörungzauber den ich zur Hand hatte und der cool aussah :)

DingS : errinern (2 mal) -> :erledigt:

Runter3 : Soll das wirklich noch mal take sein? Nicht drop? Lukrative Queste ... :shock: :oops: -> :erledigt:
Dateianhänge
Xetoka Wasserfall.zip
geändert
(85.86 KIB) 170-mal heruntergeladen
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Wasserfall

Beitragvon proser » Mo 02 Dez, 2013 09:27

Meiner Meinung nach reicht es, wenn du neue Questen samt Dateien ins Wiki stellst. Dort kann auch die Diskussion dazu stattfinden.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Wasserfall

Beitragvon Elerion » Mo 02 Dez, 2013 22:52

Ich dachte halt ich stell es auch hier hinein falls irgendetwas unstimmig ist.. und geändert werden müsste...

Grüße!
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Wasserfall

Beitragvon Gaddezwerch » So 15 Dez, 2013 13:56

Hi Elerion,

bitte beachten, was ich zu fame geschrieben habe: http://wiki.antamar.eu/index.php/Diskus ... Wasserfall
Du hast es m.E. an "unsinnigen" Stellen verwendet.

Grüße
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Wasserfall

Beitragvon Nachtschattengewächs » Di 04 Feb, 2014 19:51

Ich durfte als Spieler nun jene Quest erleben.

Ich finde das Bemühen Einiger ja schön, das Spiel durch sowas zu bereichern, doch sollte es mMn dennoch in sinnvollen und machbaren Bahnen für die Chars laufen können.

Nachdem ich einmal drin war, gab es für mich nirgends eine Möglichkeit, der Quest, und somit dem unausweichlichen fatalen Ende, zu entgehen.
Der Char hat keinerlei am Verlauf etwas ändernden Entscheidungsmöglichkeiten.

Mein Char hätte völlig anders gehandelt. - Daß das nicht detailgetreu in einer Quest machbar ist, ist mir auch klar.
Aber wenigstens eine (1!) andere Möglichkeit würde ja schon reichen.

Ich finde die Quest jedenfalls nicht gelungen (von meinem persönlichen Schreibstilgeschmack mal abgesehen...), zumal sie nur für die Marke "Obersuperduperkämpfer" geeignet scheint, denn mein Char hat mit gez. Stich einmal getroffen und einen TP von 1 gemacht. Die erste verpatzte Parade nach ca 20 Kampfrunden kostete sie dann ihre sauer erkämpfte Schneeschattenrüstung (Die wohl meine einzige bleiben wird, da keiner meiner Chars ansonsten in der Lage ist so eine zu erkämpfen.).

Gerade wenn man solche Questen schafft, die nur von einem kleinen Teil der Chars hier überhaupt zu schaffen sind, muss es Möglichkeiten zum Ausstieg geben.
So ein einschneidender Verlust dem man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist bereichert mMn das Spiel jedenfalls nicht, sondern lässt nur Frust aufkommen.
Meiner ist, aufgrund der Besonderheit des verlorenen Items, besonders hoch.
Benutzeravatar
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 637
Registriert: Mo 12 Jan, 2009 19:30
Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Re: Wasserfall

Beitragvon Elerion » Mi 05 Feb, 2014 01:24

Es gibt mehrere Wege die Quest zu beenden.

Bis auf eine Begegnung bist du nicht gezwungen zu kämpfen und am Ende hilft mitunter auch ein wenig google, wenn man nicht weiter weis.
Leider weis ich nicht wie du versucht hast die Quest zu lösen. Aber tatsächlich ist die Kopf-durch-die-Wand Methode hier die schlechteste, da es der "Endgegner" in sich hat.

Aber leider bist du ja nicht dazu in der Lage dich vernünftig zu unterhalten, bzw vernünftige Kritik zu äußern.

Wenn du dich doch dazu entscheidest, nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge an und versuche sie einzuarbeiten. Vielleicht per PN, aber gerne auch hier.

mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Wasserfall

Beitragvon Trokhanor » Mi 05 Feb, 2014 11:04

Bis auf eine Begegnung bist du nicht gezwungen zu kämpfen und am Ende hilft mitunter auch ein wenig google, wenn man nicht weiter weis.

Der gemeine Antamarspieler möchte aber nicht googeln, weil er doch ganz gerne seine Charaktere rollenspielgerecht durch die Welt Antamar führen möchte.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Wasserfall

Beitragvon Elerion » Mi 05 Feb, 2014 12:04

Gut das stimmt, aber ich maße mir mal an zu sagen das die Rätsel doch gut lösbar sind. Wenn man ein wenig drüber nachdenkt. Ich hoffe es wenigstens.
Meine Rollenspielgruppe konnte sie alle lösen, relativ schnell, daher dachte ich das ich sie gut in Antamar einbauen könnte.

Und nochmal, wenn jemand konstruktive Kritik, oder Verbesserungsvorschläge hat, dann immer her damit.
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Wasserfall

Beitragvon Nachtschattengewächs » Mi 05 Feb, 2014 17:12

Nun, ich habe die meiner Ansicht nach vorsichtigste Variante gewählt und konnte keinem Kampf ausweichen, denn der kam ohne jegliche Vorankündigung nach einer misslungenen Mutprobe. Was nicht sinnvoll ist. Wenn ich nicht mutig bin stelle ich mich dem Kampf?

Du unterstellst mir ziemlich viel, dafür, daß du, wie du ja selbst sagst, nicht weißt, was ich gewählt habe.
Und was für Möglichkeiten gibt es denn? Ich konnte nur auf den See zu, ihn umrunden oder gleich mal im Wasser stochern, oder nicht? Ich habe ihn umrundet und dann das Vieh heraufbeschworen (weshalb auch immer - ich hätte das nicht gewusst, gut, daß meinem Char das vom Questschreiber zusammenhanglos in den Mund gelegt wird...). Dann kam die Mutprobe und weg war ich.
Ich weiß nicht mehr den ganz genauen Wortlaut, aber daß sinngemäß vorsichtig austesten, ob was im Wasser ist, eine Beschwörung nach sich zieht, das wiederum eine Mutprobe und dann einen Kampf, dem man nicht entweichen kann, ist nichtmal nur linear gedacht sondern mMn, ich wiederhole mich, nicht sinnvoll und logisch.

Ich lerne daraus, daß ich Questen von nun an ablehnen werde. Da offensichtlich die neuen nicht auf Sinnhaftigkeit sondern nur auf AOQML-Fehler geprüft werden.

Uns allen ist vermutlich mehr mit Qualität geholfen, denn mit Quantität.

Was die Kopf durch die Wand Methode angeht: Die habe ich nicht gewählt, zumindest war sie für mich bei der Auswahl nicht als solche zu erkennen.
Es braucht eben mehr um eine Quest so zu schreiben, daß alle Stränge Sinn machen. (Genau das ist der Punkt, weshalb ich mich nicht daran versuche, da auch ich im Ersinnen von Möglichkeiten zu linear denke.)


Elerion hat geschrieben:Aber leider bist du ja nicht dazu in der Lage dich vernünftig zu unterhalten, bzw vernünftige Kritik zu äußern.

Ähm... Wo?

Und gegoogelt habe ich noch nie und werde ich auch nicht. Und es muss machbar sein ohne hier auszukommen. Schade, daß Leute Questen schreiben, die noch nicht einmal das Konzept von Antamar verstanden haben.
Benutzeravatar
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 637
Registriert: Mo 12 Jan, 2009 19:30
Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Re: Wasserfall

Beitragvon Guur » Mi 05 Feb, 2014 18:10

Nachtschattengewächs hat geschrieben:Ich lerne daraus, daß ich Questen von nun an ablehnen werde. Da offensichtlich die neuen nicht auf Sinnhaftigkeit sondern nur auf AOQML-Fehler geprüft werden.

Das kann ich mir bei den Prüfern, die im Wiki unterschrieben haben, nicht vorstellen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Wasserfall

Beitragvon Askaian » Mi 05 Feb, 2014 18:53

Also ich habe mich mal an das Korrigieren der Queste gemacht. Hier die Dinge, die ich angegeben hätte:

Besiegt.xml: Warum klauen Affen 30% des Gepäcks?
Anschauen.xml: Aas im Dschungel mitnehmen ist keine gute Idee. Sicherlich schnell voller Insekten, Maden, schimmelt schnell ...
Weiter2.xml: Dir wird im Satz klein geschrieben.
weiter31.xml: daß schreibt man mittlerweille mit ss
Rechtsli.xml: Piktigramm, soll das vielleicht ein Piktogramm sein?
angriff.xml: Hier ist der Verlust der Rüstung wenig wahrscheinlich. Die Waffe, die man in der Hand hatte ist auch den Boden gefallen --> Wahrscheinlich; Der Rücksack hat ein Loch bekommen wahrscheinlich ---> Untote Echsen klauen sich alles was golden aussieht für ihren Gott ---> Immer noch möglich. Aber warum sollten Untote Echsen einen Spieler auskleiden?
scheitern.xml: Auch hier sehe ich keine Begründung, warum die Rüstung verloren ist. Es sei den Vollplatten die vielleicht durch einen Würgegriff zu stark verbeult sind.

Generelles: Um Räume nicht wieder betretbar zu machen, ist es besser einen store in der Szene zu setzen und dann beim Choice abzufragen ob der Raum schon betreten war und dann diese Option nicht mehr anzuzeigen. Alles doppelt auszuführen ist unnötiger Aufwand beim Schreiben, Korrigieren und warten.

Muss nun weg zu einer Verabredung. Werde mir aber auch mal den Rest vornehmen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Nächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron