Quests für Nichtkämpfer

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Quests für Nichtkämpfer

Beitragvon Elerion » So 01 Dez, 2013 20:02

Heute im Chat kam mal der Unmut zum tagen das der Großteil der Quests immer was mit Kämpfen zu tun hat. :meidetdasorkland:

Da kam mir die Idee das man vlt eine Quest in der Art gestalten könnte:

Es ist Herbst. Man trifft auf der Straße eine arme alte Frau die sich an einem Bündel Reisig fast zu Tode schleppt, dann bietet der Held an das Bündel Reisig zu tragen, bringt dann die alte Frau nach Hause. Unterwegs erzählt sie dann ihr Mann ist gestorben etc... bei ihr zu Hause angekommen sieht man dann dass das Haus etwas reperaturbedürftig ist, die Ernte eingebracht werden muss etc.

Ich dachte das könnte man durch spezielle abfragen machen nach Talenten die sonst eher nicht so gebräuchlich sind.

Viehzucht für die Kuh und das Schwein im Stall...
Landwirtschaft um die Kartoffeln und den Rest des Gemüse zu ernten...
Holzbearbeitung um den Brennholzvorrat aufzustocken...
Hauswirtschaft um den Haushalt etwas auf Schwung zu bringen...
Fleischer für das Schwein im Stall das fachmännnisch geschlachtet und haltbar gemacht werden könnte...
Bäcker/Kochen erklären sich von selbst...

fallen Euch noch mehr Sachen ein die bei der alten Kate der Frau gemacht werden könnten.

Und für reine Kampfcharaktere würde ich dann halt versuchen das die alte Frau anleitend daneben steht und erklärt was gemacht werden muss... oder man nimmt sie ganz aus der Queste wenn sie die oben genannten Talente nicht haben...

Wäre interessiert an Euren Meinungen. :)

Wenn jemand eine andere Idee hat wäre es auch schön sie zu erfahren :)
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Quests für Nichtkämpfer

Beitragvon Askaian » So 01 Dez, 2013 20:49

Ich bin mir da nicht so sicher. Eigentlich will ich bei Questen meistens lieber etwas außergewöhnliches erleben. Daher verstehe ich den Ansatz nicht so ganz. Bei dem Waldtroll habe ich es daher auch einmal so gelöst, das es unterschiedliche Wege gibt die Queste zu lösen. Je nach dem, was der Char eben ist. Nur das heist meistens man muss ein Mehrfaches an Arbeit schreiben.

Daher würde ich bei Questen eher darauf Achten Dinge auch mal ohne Kampf lösen zu können. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten (Schleichen; Verhandeln; Täuschen; Fallen stellen ...).
Wenn würde ich persönlich eher aufregendere Dinge als einer alten Frau mit heruntergekommenen Hof helfen schreiben. Eigentlich kann man auch vieles spannendes machen ohne gleich zu kämpfen. Im Auftrag zweier Adeliger, die sich nach zu viel Wein streiten einen Berg vermessen (Dafür raufkommen, messen und berechnen). Einer Adeligen, die um ihr Erbe gebracht wird dabei Helfen Dokumente die ihren Anspruch begründen zu finden und zu bekommen. Einen besonders Fetten Wal in eisigem Wasser jagen. Auf einem Ball einen Gegenstand entwenden ... .

Aber zurück zur alten Frau und ihrem Hof:
- Maurer: Das Gemäuer abstützen
- Umgang mit Tieren: den mürrischen Bullen beruhigen, damit man mit ihm pflügen kann
- Tierheilkunde: den Hofhund kurieren
- Holzbearbeitung: Altes Werkzeug ausbessern
- Den versandeten Brunnen vertiefen
- Das Dach abdichten
- Eine Drainage für den Acker ziehen
- Einen Baum fällen, der den Pflanzen die Sonne nimmt
- Obstbäume veredeln
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Quests für Nichtkämpfer

Beitragvon Guur » So 01 Dez, 2013 21:12

Elerion hat geschrieben:Heute im Chat kam mal der Unmut zum tagen das der Großteil der Quests immer was mit Kämpfen zu tun hat. :meidetdasorkland:
...
Wenn jemand eine andere Idee hat wäre es auch schön sie zu erfahren :)


Ich habe extra für das Orkreich einen CodeSnippet derstellt, der auch nicht kampforientierten Chars eine Alternative bieten soll. Die ZBs sollten nicht gerade leicht sein, da das Orkreich insgesamt schon eine harte Gegend ist, aber da könnte man auch mehrere Proben hintereinander schalten, um mit heiler Haut und einigen EP aus der verzwickten Situation heraus zu kommen.

Siehe: CodeSnippets#Heldeneinstellungen_bei_K.C3.A4mpfen_im_Orkreich_beachten
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Quests für Nichtkämpfer

Beitragvon Kuolema_ » So 01 Dez, 2013 23:49

Als zufällig auftretende Quest fände ich das nicht so toll, da bin ich ebenfalls der Meinung, dass das eher etwas außergewöhnliches sein soll. Meiner Meinung nach würde sich sowas eher als feste Quest anbieten - sprich, dass in einer Stadt auch ein "Bauernhof in der Umgebung" besucht werden kann, bei dem immer wieder mal Hilfskräfte gesucht werden (ähnlich dem Jagdgebiet, beispielsweise). Diejenigen, die soetwas spielen möchten, müssen dann nicht darauf warten, dass die Quest erscheint - wer mehr auf abenteuerliches steht, sieht sich die Quest vielleicht nur einmal an und lässt es dann wieder sein.

Edit: Wenn es nur darum geht, dass Questen auch mal ohne Kämpfe auskommen sollen, dann kann man das durchaus auch "abenteuerlich" gestalten. Ein Auftrags-Einbruch, eine Intrige in höchsten Kreisen, die es zu lösen gilt (gesellschaftliche Talente), eine Krankheit, die ein Dorf heimsucht und wo es gilt rasch ein Gegenmittel zu finden und dann die Ursache zu klären usw.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Quests für Nichtkämpfer

Beitragvon Aidan » Mo 02 Dez, 2013 07:57

Meiner Meinung nach würde sich sowas eher als feste Quest anbieten - sprich, dass in einer Stadt auch ein "Bauernhof in der Umgebung" besucht werden kann, bei dem immer wieder mal Hilfskräfte gesucht werden


Das entspricht aber genau den momentanen Jobangeboten im Rathaus. Denn diese Angebote beziehen sich auf die Stadt und deren unmittelbare Umgebung. Von daher sollte so etwas schon auf den Reisen auftreten, denn nicht jede kleine Ortschaft ist direkt anreisbar bzw auf den Karten verzeichnet. Mit einer passenden Einleitung kann man es daher durchaus so arrangieren, dass man auf seinen Reisen durch dieses und jenes kleine Örtchen kommt ohne die Sache fest an einen bestehenden Ort binden zu müssen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Quests für Nichtkämpfer

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 02 Dez, 2013 09:10

Questen sollten allgemein mehr sein als nur klicken, Countdown abwarten und EP kassieren.

Neonix hat das in seinen Questen z.b. für die Kommandatur und fürs söldnerlager sehr schön gelöst.

Der Anspruch sollte immer sein was mit Köpfchen oder unterhaltsam.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken


Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste