Questreihe Freie Flusstäler

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Questreihe Freie Flusstäler

Beitragvon Kuolema_ » Fr 02 Mai, 2014 00:39

Nachdem immer wieder mal angeregt wurde, dass es schön wäre mehr Questreihen zu haben und bei der Erstellung von Abenteuern stärker im Team zu arbeiten, möchte ich gerne mal eine gemeinsam erstellte Questreihe für die Freien Flusstäler anregen. Ich denke, es erhöht den Spielspaß enorm, wenn in Quests auf frühere Abenteuer Bezug genommen wird oder man bereits bekannte Chars wiedertrifft.

Konkret stelle ich mir vor, dass er mehrere mittelgroße Quests gibt, die in sich abgeschlossen sind, aber durch eine Rahmenhandlung zusammengehalten werden. Die Handlung sollte mMn so angelegt sein, dass jede Quest von jemand anderem geschrieben werden kann, ohne das die Koordinierung des Ganzen des Großteil der Zeit einnimmt.

Die Frage wäre also zunächst einmal, wer denn interessiert wäre, sich daran zu beteiligen. Also: Freiwillige vor :)

Und dann müssen wir uns natürlich auf eine Handlung einigen. Ich denke, die im unterirdischen Transportwege, die im Wiki auf der Seite Die Freien Flusstäler unter Sagen und Legenden erwähnt werden, bieten sich hierfür gut an. Ich könnte mir hierzu z.B. folgende Questreihe vorstellen:

Q1: Die Quest Kuolema Q05 Flusstaeler01, in welcher der Charakter die Halblingsfrau Drobla kennen lernen kann.

Q2: Drobla lädt den Charakter ein, am Sommersonnwendfest der Halblinge teilzunehmen. Während der Feierlichkeiten beginnt plötzlich der Boden zu beben. Ein Loch tut sich im Boden auf und nur das beherzte Eingreifen des Helden verhindert, dass Halblinge sich dabei schwer verletzen oder gar ums Leben kommen. Evtl. könnte man die Quest so aufbauen, dass der Charakter fortan bei jedem Sonnwendfest teilnehmen kann, der Erdrutsch jedoch nur beim ersten Mal auftritt.

Q3: Der Charakter trifft auf seinen Reisen auf einen Wahrer des Erdgeistes der krank ist oder sich verletzt hat. Er kann dem Halbling helfen und danach mit ihm ins Gespräch über den Glauben der Halblinge kommen. Erzählt dieser hierbei davon, dass er bereits an einer Sonnwendfeier teilnehmen durfte und sich dabei ein Loch in der Erde auftat, wird der Wahrer des Erdgeistes die Vermutung äußern, dass an besagter Stelle ein unterirdischer Transportweg existieren könnte, der eingestürzt ist. Er wird berichten, dass es Legenden über solche Transportwege gibt, für nähere Informationen aber auf die zwergischen Schmiede in Schmiddkloppenhaim verweisen, da die Tunnel vermutlich zwergischer Natur sind. Der Teil der Quest, bei der man den Halbling heilt/verarztet, könnte natürlich auch mehrfach auftreten.

Q4: Der Charakter kann die zwergischen Schmiede aufsuchen. Die geben ihr Wissen allerdings nur nach Erfüllung irgendeiner Aufgabe Preis. Ist diese erledigt, erhält der Charakter Informationen darüber, dass wo ein Eingang zum Verbindungstunnel zwischen Thailhaim und Huggelshausen existiert.

Q5: Der Held findet den Tunnel. Betritt er ihn, kann er feststellen, dass hier vor Kurzem weitergegraben wurde. Wagt er sich weiter vor, findet er einen verschütteten Abenteurer (mitsamt Beute) an jener Stelle, wo - einige Meter weiter oben - damals das Sommersonnwendfest stattfand. Er kann die thalhaimer Halblinge darüber informieren, die darauf hin den Tunnel verschließen/zuschütten werden.


Ich denke, bei einem solchen Aufbau wäre es möglich, dass jeder eine andere Quest übernimmt und wir uns (fast) nur hinsichtlich der verwendeten Variablen und Namen absprechen müssen. Selbstverständlich ist dies jedoch nur Mal ein Vorschlag, den wir gerne noch verbessern/ändern/erweitern/verwerfen können. Zunächst stellt sich ohnehin erst einmal die Frage, wer denn bei diesem Projekt überhaupt aller dabei wäre.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Questreihe Freie Flusstäler

Beitragvon Kuolema_ » So 18 Mai, 2014 18:50

Hmm...also nachdem immer wieder moniert wurde, dass es beim Quest-Schreiben zu wenig Teamwork gäbe, fällt die Reaktion hier nun doch sehr verhalten aus.

Daher nochmal die Frage: Gibt es jemanden, der oder die Interesse hätte, bei einer Questreihe in den Freien Flusstälern mitzuwirken? Muss natürlich nicht sofort sein (mir fehlt im Moment selbst ein wenig die Zeit für Antamar), aber es wäre schön zu wissen, ob es denn allgemein Interesse gibt.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Questreihe Freie Flusstäler

Beitragvon Guur » Mo 19 Mai, 2014 14:04

Ja, ich hätte da schon Interesse, aber momentan habe ich wieder viel im RL zu tun.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Questreihe Freie Flusstäler

Beitragvon proser » Di 20 Mai, 2014 06:56

Mir geht es genauso. :(
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Questreihe Freie Flusstäler

Beitragvon Talkmar » Di 20 Mai, 2014 12:44

Da wir hier im Konjunktiv verbleiben: Interesse hätte ich auch.
Derzeit komme ich allerdings auch zu gar nichts, da: :keinezeit:
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Questreihe Freie Flusstäler

Beitragvon Elerion » Do 10 Jul, 2014 07:35

Ich wäre dabei. Wie und wo kann angefangen werden?

Grüße
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Questreihe Freie Flusstäler

Beitragvon wyvern » Do 10 Jul, 2014 10:51

Das klingt doch ziemlich gut.
Und da hier zur Abwechslung mal der Indikativ angebracht ist: Ich habe Interesse :wink:
und auch halbwegs Zeit
wyvern
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16 Nov, 2012 10:02
Heldenname: Radek von Boktor, Gerion Bellingshausen

Re: Questreihe Freie Flusstäler

Beitragvon Kuolema_ » Fr 11 Jul, 2014 16:43

Mir fehlt es im Moment an Zeit (und Motivation) daran weiterzuarbeiten. Wer mag, kann sich der Reihe aber sehr gerne annehmen - würde mich sogar sehr freuen. Die erste Quest der Reihe habe ich oben verlinkt, die Variablen sind hoffentlich selbsterklärend (wenn nicht, bitte eine PN schicken, ich schaue hier nicht allzu oft rein).
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Questreihe Freie Flusstäler

Beitragvon Elerion » Mo 14 Jul, 2014 18:10

Gut, ich schau mal rein! :)
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Questreihe Freie Flusstäler

Beitragvon wyvern » Mo 14 Jul, 2014 20:43

Q1 gelesen, für toll befunden, 2 Rechtschreibfehler entdeckt, kurz mit Elerion ausgetauscht...

Ich melde mich für Q4
wyvern
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16 Nov, 2012 10:02
Heldenname: Radek von Boktor, Gerion Bellingshausen


Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast