Hmm also eher nicht heisst zumindest nicht nein XD und man muss das ganze einfach ein bisschen ausbessern, also besser verkaufen
.
Also ich kann den Einwand mit den Automatismen gut verstehen, aber dagegen sollte es rel. schnelle Abhilfe geben können, indem man kleine Verfeinerungen hinein implentiert.
1. Unterbrechung der ProduktionsketteSo kann man zum Beispiel sagen, dass der Spieler alle 50 Spiel-Jahre zu seinem Anwesen muss, um neues Personal einzustellen, tut er dies nicht, dann bleibt die Produktion stehen.
So ist der Automatismus nach ca. 32 Tagen unterbrochen, bis der Spieler wieder neues Personal einstellt.
Hinzu kann man random-events miteinbauen, dass ein Sturm ein Gebäude zerstört hat und es erstmal wieder reperiert werden muss, bevor es mit der Produktion weitergeht usw. Oder dass ein fetter Oger sich in der Speisekammer eingenistet hat und erstmal vertrieben werden muss (mit Gewalt oder Bestechung oder übernatürlicher Überzeugungskraft)... Ich denke mit ein bisschen Kreativität bekommt man da genügend Abwechslung mit hinein, um die automatische Goldproduktion nur jenen zu erschliessen, die sich auch um ihr Anwesen kümmern.
2. Refinanzierung der ProduktionsgebäudeDer 2te Punkt, wie man das ganze regulieren kann, ist wie schnell sich die Produktionsgebäude refinanzieren und wie lange es dauert bis sie realen Gewinn abwerfen. Man nehme dafür einfach einen gewissen Zeitraum, z.B. von 3 RL-Jahren. Jeder Produktionsstätte würde erst nach knapp 3 RL-Jahren Gewinn abwerfen, sofern sie rund um die Uhr produziert (was nur geht, wenn man sie auch regelmäßig wartet)...
Nun würden sicherlich wieder unsre Kritiker sagen, wenn man so lange warten und soviel Mühe investieren muss, rentiert sich der ganze Aufwand ja gar nicht.
3. Produktionsverknüpfung mittels Bau-TreeStimmt, also kommen wir zum 3ten Punkt
, dass die ganzen Produktionsstätten einfach ein kleiner Nebeneffekt beim Anwesenausbau ist. Die lohnenden Ziele sind die Gilden, welche nur gebaut bzw. ausgebaut werden können wenn zuvor gewisse Produktionsstätten zur Verfügung stehen. Für Jede Gildenstufe müssen 3 Produktionsstätten vorhanden sein. Jede höhere Stufe kostet dann auch gleich mal erheblich mehr Gold als die vorherige.
4. mögliche Beispiele für Kosen und NutzenHier mal ein Beispiel wie die Kosten dafür aussehen könnten.
Kosten Produktionsstätte der Stufe 1: 1k Gold (wirft pro Tag 1 Gold ab), Gilde Stufe 1 nochmal soviel wie alle
Kosten Produktionsstätten der Stufe 1 zusammen, also hier 3k Gold
Produktionsstätte der Stufe 2: 5k Gold (5Gold pro Tag), Gilde Stufe 2..... 15k Gold
Produktionsstätte der Stufe 3: 15k Gold (15G).... 45k Gold
Stufe 4dann 50k Gold (50G).... 150k Gold
Stufe 5 dann 200k Gold .... 600k
(ja ich war faul, aber ich glaube man versteht worauf das hinaus will)
Was die Gilden bringen:
Gilde 1 bietet eine Expedition pro Monat mit 25% Chance auf Erfolg (d.h. eine Exp dauert eben so lange wie ein RL Monat)
Gilde 2 bietet zwei Expedition pro Monat mit 30% Chance auf Erfolg (eine Exp dauert 15 Tage)
Gilde 3 bietet zwei Expedition pro Monat mit 50% Chance auf Erfolg (eine Exp dauert 15T)
Gilde 4 bietet 3 Jagden pro Monat mit 50% Chance auf Erfolg (Exp dauert 10T)
Gilde 5 bietet 4 Expeditionen pro Monat mit 75% Chance (2 Exp gleichzeitig möglich die jeh 15 Tage dauern)
Kosten pro Expedition sind dann bei 1000G * Stufe der Gilde
Erträge bei einer erfolgreicher Expedition sind ebenfalls abhängig von der Stufe der Gilde
Also mit Stufe 5, nachdem man 600k+150k+45k+15k+3k Gold investiert hat, verdient man am Tag genausoviel wie gewisse Piratenkapitäne, ohne dass sie dafür ein Vermögen ausgegeben haben und das nur, wenn dafür sorgt, dass sein Anwesen in Schuss bleibt...
5. Mein FazitMein Ziel mit diesen Erweiterungen besteht nicht, schnell an seltene Rohstoffe oder Gegenstände zu bekommen, sondern eher Spaß daran zu haben sein Gold in ein Anwesen zu verpulvern und dabei noch zusehen zu können, dass man sein Gold nicht nur sinnlos vernichtet, sondern dass sich damit auch wirklich noch was bewirken lässt. KLeine Investitionen werfen kleine Gewinne ab, große eben große.
Hinzukommt, dass ich bezweifle, dass es viele Spieler geben wird, die gleich 800k+ Gold aufeinmal investieren können und sich das ganze über einen relativ langen Zeitraum erstricken könnte und falls es doch solche Spieler gibt, so haben sie jetzt schon einen Weg gefunden schneller Gold zu machen, als es die Produktionsstätten jemals tun könnten