Schön, dass weitere Questen geplant sind!
Meiner Meinung nach sollten auch Dungeons eine Hintergrundgeschichte haben. Aus der ergibt sich dann meist eh, was darin so ungefähr zu finden ist (Fallen, Skelette,...). Hier würde ich mir dh an deiner Stelle mal die Geschichten der einzelnen Regionen im Süden anschauen, vlt. gibts ja da eine geeignete Inspiration. Die
Nekropolen in Emreia würden mir da z.B. spontan einfallen, auch wenn die Region noch in Arbeit ist (insofern wäre eine Quest für das Al-Kebira Gebirge wahrscheinlich besser).
Außerdem gibt es ja schon einige Dungeon-Questen (in Westendar z.B., für das Al-Kebira Gebirge ist mWn auch eine in Planung). Hier sollte es mMn doch einen deutlich Unterschied geben bzw. ein Alleinstellungsmerkmal für deinen Dungeon.
Was das spieltechnische betrifft, wäre es natürlich denkbar, einen Dungeon zu schreiben, der immer wieder auftaucht und jedes Mal ein bisschen anders ausschaut (etwa indem du 5 Fallen schreibst und jedes Mal eine andere mittels random ausgewählt wird usw.). So könnte man die Quest wiederspielbar machen.
Je nachdem was du planst, könnte auch ein Dungeon der mit einer Image-
Map arbeitet interessant sein und Abwechslung zu den vorhandenen Dungeons bieten.