Gemeinschaftsprojekt Content Emreia
Verfasst: Sa 22 Okt, 2016 22:47
Mahlzeit zusammen.
Ich habe ein Konzept für ein signifikant größeres Questprojekt, das definitiv nicht alleine über die Bühne gehen kann, sondern nur angegangen werden könnte, wenn wir das als Gemeinschaftsprojekt angingen. Dabei dachte ich ans kommende Jahr und einer möglicherweise kommenden Emreiateilanbindung. Falls das auf den Plan kommen sollte. Falls nicht, halt das Jahr danach.
Ich erzähl mal ein bisschen was zum geschichtlichen Hintergrund dessen, was mir da so vorschwebt …
Die Zugangswege zur Oase El-Asra werden von Untoten belagert – in der Umgebung spricht man bereits von einer neuerlichen Großsultanat_Emreia#Nekromantische_Krise und wundert sich, warum das Sultanat keine Truppen schickt, um sich der Sache anzunehmen. Die interessieren sich allerdings herzlich wenig dafür, schließlich ist El-Asra "[f]ür das Sultanat ein unwirklicher Ort, der keiner Beachtung bedarf". (Müsste das nicht "unwirtlich" heißen?) Laut Wiki. Allerdings gibt es durchaus Leute, die sich für den Ort interessieren. In Suwais (wo die Leitung der Festung (Oase El-Asra) beheimatet ist) ist man wenig amüsiert über die Vorkommnisse, die verhindern, dass Versorgungskarawanen von und nach El-Asra durchkommen. Man ist so dermaßen angenervt, dass man bereit ist, Helden großzügig zu entlohnen, die sich der Probleme annehmen … Außerdem führt eine Fernhandelsstrecke von der Vellhafener Auftragsbörse nach El-Asra. Die Leute müssen doch tatsächlich einen Umweg über Suwais machen und sich für teuer Geld Wachen für die Strecke anheuern, die dann in einer Stadt vor der problematischen Route zu einem stoßen oder eine Spielergruppe finden, die einen eskortiert. (Ja, die Börse muss dafür erweitert werden). Fernerhin überlege ich noch, wie man kampfferne Charaktere einbinden kann und Schmuggelaufträge für diebischer veranlagte vielleicht. Müsste man gucken, was noch so geht. Soll kein reiner Kloppertest werden.
So oder so ähnlich jedenfalls erstmal der Anfang. Die Situation soll allerdings nicht permanent so sein. Sobald eine gewisse Anzahl an Gegnern besiegt wurde, endet der Spuk. Oder eher eine Anzahl an Punkten erreicht oder abgearbeitet. Eventuell durch eine Master-ZB, bei der eine der beteiligten Gruppen die Basis des Nekromanten ausfindig macht und ausräuchert. Und zwar für eine gewisse Zeit, bis es dann wieder ausbricht und quasi von vorne losgeht. Dabei könnte man unterscheiden. Wer nur liefert, kann die ZB gar nciht bekommen, wer explizit die Untoten jagd kann die Basis selbst ausräumen, wer schmuggelt die Wachen informieren, die dann einen Angriff ihrerseits planen ... Soviel zur Grobstory. Jetzt geht’s ans Eingemachte …
Die Wege von und nach Oase El-Asra werden als Sonderstrecke "Untotenplage El-Asra" ausgezeichnet und erlauben damit nur noch speziell definierten Content.
Gestartet wird die Quest (es ist nicht wirklich eine) über die Gerüchtefunktion in Gasthäusern (global). Dort ruft ein Bote tapfere Heldengruppen nach Suwais, wenn die Bedrohungslage akut ist, um bei der Bewältigung eines riesigen Problems zu helfen. Dabei wird eine Variable an den Helden gepinnt, die die ortsfeste Queste in Suwais sichtbar macht, wo man eingewiesen wird und wo man Aufträge bekommen kann, um der Situation Herr zu werden. (Sichtbarmachen braucht es wahrscheinlich nichtmal, dann wäre man davon abhängig, das Gerücht gehört zu haben. Könnte also besser allgemein sichtbar sein.) Diese richten sich ausschließlich an Heldengruppen. Implizit nehmen wir volle Gruppen an und teilen das auch mit. Zumindest für Kämpfer. Wenn die Aktion vorbei ist, gibt es an der gleichen Stelle in den Gasthäusern einen begeisterten Barden, der vom Kampf gegen die Untoten in Emreia erzählt. Und wenn es dann wieder ausbricht, wieder der Bote …
Zeitgleich werden zwei globale Variablen eingerichtet, mit denen gesteuert wird, wann die Bedrohung aufgehoben ist. Variable eins enthält dabei einen hohen Zahlenwert. Dieser Zahlenwert repräsentiert die Anzahl der zu erledigenden Untoten, bevor die Krise bewältigt ist. Oder eine Anzahl an Punkten, die erreicht werden müssen, wie auch immer. Dabei zählt alles, was die Spieler einbringen. Sprich: Alle Spieler helfen mit. Erreicht die Variable 0 oder fällt darunter, ist die Krise bewältigt. Aber. Nicht auf ewig. Ich persönlich tendiere dazu, dann für 3 Monate Ruhe einzuleiten, es spräche aber auch nichts dagegen, das Ganze etwas flexibler zu gestalten. Die Dauer der Ruhe wird mit Variable zwei geklärt. So lange diese aktiv ist, bricht kein neues Problem aus. Sobald sie abgelaufen ist, wird die Variable 1 wieder hochgesetzt. Allerdings nicht so hoch, wie sie initial stand. Das Interesse, sich darum zu kümmern, wird abnehmen und damit die Strecke nicht ewig blockiert ist, sollte man es auch nicht übertreiben. Hier könnte auch eine Variable drei zum Einsatz kommen, die dafür sorgt, dass sich das Problem von selbst löst, wenn sich keiner kümmert. Dann könnte zum Beispiel der Barde in Gasthäusern nicht mehr von tapferen Helden berichten, sondern vom Eingreifen des Sultanats, als die Untoten angefangen haben, weitere Städte zu bedrohen.
Das Ganze ist für die Umsetzung modular (falsches Wort...) gedacht. Hauptarbeit liegt dabei darin, die ganzen Begegnungen für die Sonderstrecke fertig zu bekommen. Das wären nicht wenige und jede davon müsste idealerweise alle Möglichkeiten abdecken. Also: Strecke ist Untotenfrei (unproblematisch, da könnte man auch einfach auf normale WüstenZB weiterleiten), Untote sind da und Held kommt mit NPC-Eskorte, Untote da und Held ist so dumm, solo auf die Strecke zu gehen (Warnungen sind vorgesehen!), dann gibt’s richtig aufs Maul. Nichtmal im Ansatz schafbar, auch für die schlimmste Kampfmaschine nicht, Heldengruppe farmt für Suwais Untote ab, Heldengruppe versucht sich vorbeizuschleichen um Waren zu liefern. Wie gesagt. Oder vielleicht auch noch nicht. In jedem Fall wäre es ambitioniert.
Dann käme die Erweiterung des Gasthauses (popelig einfach), einrichten der Variablen über eine Lib-Funktion, die in alle ZB und Questen eingebunden wird und dafür sorgt, dass die globalen Variablen ordentlich verwaltet werden. Die Erweiterung der Auftragsbörse in Vellhafen (Nicht schwer, aber superlästig). Und natürlich die Erstellung der ortsfesten Queste in Suwais. Wahrscheinlich auch noch Warnquesten für die beiden Orte, nach denen die gefährliche Strecke beginnt …
Naja, soweit erstmal. Die Details würde ich ausarbeiten, falls prinzipiell Interesse daran bestünde, gemeinschaftlich (nicht hier im Helferforum, sondern über Wochenprojekte und so) an sowas nach und nach zu arbeiten. Dann würde ich das ganze auf einzelne Schritte runterbrechen und anstatt ein neues Projekt im Mantis anzulegen (ich glaub das lassen wir auslaufen …), vielleicht ein Projektforum hier anlegen, wo ich für jeden Aufgabenblock ein Thema anlege. Sobald was fertig ist, macht man dicht und gut ist.
Ach, hatte ich erwähnt, dass die Strecke praktisch komplett sicher ist, wenn nicht grad die Untoten unterwegs sind? Keine Solohelden auf der Strecke während Untote wüten. Also sie können, kommen aber nicht weit. Ansonsten ne 0815 Wüstenstrecke.
Warum Oase El-Asra? Ist abgeschieden, passte vom Wikiartikel gut. Zufällig gleich meine erste Wahl. Achja, ich plane im Augenblick, dass der schwarze Haufen (siehe Wiki El-Asra) irgendwie die Aufmerksamkeit von Nekromanten anzieht … Daher kommt es auch immer wieder zu andauernden Angriffen …
Wenn man will, wäre das so ne Art Mini-Bewegte Geschichte, nur, dass der Rumpel, den wir einmal basteln, immer wieder genutzt würde.
Projekt soll Gruppencontent stärken, Emreia einen Anreisegrund geben, Content für Emreia schaffen, ein fitzelbisschen Hintergrund aus dem Wiki ins Spiel bringen. Spielern das Gefühl vermitteln, dass sie aktiv für die Welt etwas tun können, dass dann tatsächlich etwas bewirkt und ändert, Permaqueste für Südkontinent, Permaqueste allgemein eh schon nötig, ...
Hatte ich schon was zu ner Master-ZB geschrieben, die wo man den Nekromanten ausschalten kann? Falls nicht, hab ich es jetzt, ich wollte aber in jedem Fall noch dazuschreiben, dass daran ein Achievement geknüpft werden soll. Wie auch immer es heißt. Genauso soll es eins geben, wenn man mehr als X Punkte zur Bekämpfung der Krise beigetragen hat. Da pro Durchlauf nur eine Gruppe die Master-ZB lösen kann, wäre es ein netter Anreiz, das immer wieder mal zu spielen. Ja ich weiß, die Achievements sind noch nicht fertig. Mir egal. Wird mit eingeplant. Ach, und man sollte dann dafür sorgen, dass die Master-ZB nicht auf einmal alle paar Sekunden für die gleiche Gruppe kommt.
Achja, Noncombatanden … Denkbar wäre, das Abgeben von hilfreichen Dingen (bestimmte Kräuter, Heiltränke und Co) ebenfalls mit Punkten zu bewerten. Von Suwais aus wird ja ebenfalls versucht, die Krise unter Kontrolle zu bekommen und da braucht man allerlei Zeug, das rangeschafft werden musss.
Achja. Zum Abschluss. Fürs Metzeln gibt es pro Untotem einen Gegenstand, den man in Suwai gegen bestimmte Marken tauschen kann, die in Suwai für einen verwaltet werden und für die man sich dann Dinge dort kaufen kann. Unter anderem einmal pro Charakter eine permanente Steigerung durch einen Magier … Dachte ich mir so. Alles andere wäre vorerst offen. Und die Marken gibt es natürlich auch für andere Formen von Hilfe.
Ich höre hier jetzt einmal auf. Ich würde mich in jedem Fall freuen, wenn es Rückmeldungen gäbe, denn ohne stampfe ich die Idee in jedem Fall wieder ein. Alleine ist einfach nicht drin in dem Fall hier … Ich würde mich persönlich bei Planung und Schnittstellenprogrammierung (Also dafür sorgen, dass alles zusammenpasst, Variablen entsprechend genutzt werden, usw.) einbringen, sowie beim Umsetzen von ZB-Ideen in AOQML und natürlich der Modifikation vorhandener Questen, die wir mitnutzen würden. (Gasthaus, Auftragsbörse)
PS.: Sorry für das Chaos, ist heute im Eilverfahren spontan entstanden.
Ich habe ein Konzept für ein signifikant größeres Questprojekt, das definitiv nicht alleine über die Bühne gehen kann, sondern nur angegangen werden könnte, wenn wir das als Gemeinschaftsprojekt angingen. Dabei dachte ich ans kommende Jahr und einer möglicherweise kommenden Emreiateilanbindung. Falls das auf den Plan kommen sollte. Falls nicht, halt das Jahr danach.
Ich erzähl mal ein bisschen was zum geschichtlichen Hintergrund dessen, was mir da so vorschwebt …
Die Zugangswege zur Oase El-Asra werden von Untoten belagert – in der Umgebung spricht man bereits von einer neuerlichen Großsultanat_Emreia#Nekromantische_Krise und wundert sich, warum das Sultanat keine Truppen schickt, um sich der Sache anzunehmen. Die interessieren sich allerdings herzlich wenig dafür, schließlich ist El-Asra "[f]ür das Sultanat ein unwirklicher Ort, der keiner Beachtung bedarf". (Müsste das nicht "unwirtlich" heißen?) Laut Wiki. Allerdings gibt es durchaus Leute, die sich für den Ort interessieren. In Suwais (wo die Leitung der Festung (Oase El-Asra) beheimatet ist) ist man wenig amüsiert über die Vorkommnisse, die verhindern, dass Versorgungskarawanen von und nach El-Asra durchkommen. Man ist so dermaßen angenervt, dass man bereit ist, Helden großzügig zu entlohnen, die sich der Probleme annehmen … Außerdem führt eine Fernhandelsstrecke von der Vellhafener Auftragsbörse nach El-Asra. Die Leute müssen doch tatsächlich einen Umweg über Suwais machen und sich für teuer Geld Wachen für die Strecke anheuern, die dann in einer Stadt vor der problematischen Route zu einem stoßen oder eine Spielergruppe finden, die einen eskortiert. (Ja, die Börse muss dafür erweitert werden). Fernerhin überlege ich noch, wie man kampfferne Charaktere einbinden kann und Schmuggelaufträge für diebischer veranlagte vielleicht. Müsste man gucken, was noch so geht. Soll kein reiner Kloppertest werden.
So oder so ähnlich jedenfalls erstmal der Anfang. Die Situation soll allerdings nicht permanent so sein. Sobald eine gewisse Anzahl an Gegnern besiegt wurde, endet der Spuk. Oder eher eine Anzahl an Punkten erreicht oder abgearbeitet. Eventuell durch eine Master-ZB, bei der eine der beteiligten Gruppen die Basis des Nekromanten ausfindig macht und ausräuchert. Und zwar für eine gewisse Zeit, bis es dann wieder ausbricht und quasi von vorne losgeht. Dabei könnte man unterscheiden. Wer nur liefert, kann die ZB gar nciht bekommen, wer explizit die Untoten jagd kann die Basis selbst ausräumen, wer schmuggelt die Wachen informieren, die dann einen Angriff ihrerseits planen ... Soviel zur Grobstory. Jetzt geht’s ans Eingemachte …
Die Wege von und nach Oase El-Asra werden als Sonderstrecke "Untotenplage El-Asra" ausgezeichnet und erlauben damit nur noch speziell definierten Content.
Gestartet wird die Quest (es ist nicht wirklich eine) über die Gerüchtefunktion in Gasthäusern (global). Dort ruft ein Bote tapfere Heldengruppen nach Suwais, wenn die Bedrohungslage akut ist, um bei der Bewältigung eines riesigen Problems zu helfen. Dabei wird eine Variable an den Helden gepinnt, die die ortsfeste Queste in Suwais sichtbar macht, wo man eingewiesen wird und wo man Aufträge bekommen kann, um der Situation Herr zu werden. (Sichtbarmachen braucht es wahrscheinlich nichtmal, dann wäre man davon abhängig, das Gerücht gehört zu haben. Könnte also besser allgemein sichtbar sein.) Diese richten sich ausschließlich an Heldengruppen. Implizit nehmen wir volle Gruppen an und teilen das auch mit. Zumindest für Kämpfer. Wenn die Aktion vorbei ist, gibt es an der gleichen Stelle in den Gasthäusern einen begeisterten Barden, der vom Kampf gegen die Untoten in Emreia erzählt. Und wenn es dann wieder ausbricht, wieder der Bote …
Zeitgleich werden zwei globale Variablen eingerichtet, mit denen gesteuert wird, wann die Bedrohung aufgehoben ist. Variable eins enthält dabei einen hohen Zahlenwert. Dieser Zahlenwert repräsentiert die Anzahl der zu erledigenden Untoten, bevor die Krise bewältigt ist. Oder eine Anzahl an Punkten, die erreicht werden müssen, wie auch immer. Dabei zählt alles, was die Spieler einbringen. Sprich: Alle Spieler helfen mit. Erreicht die Variable 0 oder fällt darunter, ist die Krise bewältigt. Aber. Nicht auf ewig. Ich persönlich tendiere dazu, dann für 3 Monate Ruhe einzuleiten, es spräche aber auch nichts dagegen, das Ganze etwas flexibler zu gestalten. Die Dauer der Ruhe wird mit Variable zwei geklärt. So lange diese aktiv ist, bricht kein neues Problem aus. Sobald sie abgelaufen ist, wird die Variable 1 wieder hochgesetzt. Allerdings nicht so hoch, wie sie initial stand. Das Interesse, sich darum zu kümmern, wird abnehmen und damit die Strecke nicht ewig blockiert ist, sollte man es auch nicht übertreiben. Hier könnte auch eine Variable drei zum Einsatz kommen, die dafür sorgt, dass sich das Problem von selbst löst, wenn sich keiner kümmert. Dann könnte zum Beispiel der Barde in Gasthäusern nicht mehr von tapferen Helden berichten, sondern vom Eingreifen des Sultanats, als die Untoten angefangen haben, weitere Städte zu bedrohen.
Das Ganze ist für die Umsetzung modular (falsches Wort...) gedacht. Hauptarbeit liegt dabei darin, die ganzen Begegnungen für die Sonderstrecke fertig zu bekommen. Das wären nicht wenige und jede davon müsste idealerweise alle Möglichkeiten abdecken. Also: Strecke ist Untotenfrei (unproblematisch, da könnte man auch einfach auf normale WüstenZB weiterleiten), Untote sind da und Held kommt mit NPC-Eskorte, Untote da und Held ist so dumm, solo auf die Strecke zu gehen (Warnungen sind vorgesehen!), dann gibt’s richtig aufs Maul. Nichtmal im Ansatz schafbar, auch für die schlimmste Kampfmaschine nicht, Heldengruppe farmt für Suwais Untote ab, Heldengruppe versucht sich vorbeizuschleichen um Waren zu liefern. Wie gesagt. Oder vielleicht auch noch nicht. In jedem Fall wäre es ambitioniert.
Dann käme die Erweiterung des Gasthauses (popelig einfach), einrichten der Variablen über eine Lib-Funktion, die in alle ZB und Questen eingebunden wird und dafür sorgt, dass die globalen Variablen ordentlich verwaltet werden. Die Erweiterung der Auftragsbörse in Vellhafen (Nicht schwer, aber superlästig). Und natürlich die Erstellung der ortsfesten Queste in Suwais. Wahrscheinlich auch noch Warnquesten für die beiden Orte, nach denen die gefährliche Strecke beginnt …
Naja, soweit erstmal. Die Details würde ich ausarbeiten, falls prinzipiell Interesse daran bestünde, gemeinschaftlich (nicht hier im Helferforum, sondern über Wochenprojekte und so) an sowas nach und nach zu arbeiten. Dann würde ich das ganze auf einzelne Schritte runterbrechen und anstatt ein neues Projekt im Mantis anzulegen (ich glaub das lassen wir auslaufen …), vielleicht ein Projektforum hier anlegen, wo ich für jeden Aufgabenblock ein Thema anlege. Sobald was fertig ist, macht man dicht und gut ist.
Ach, hatte ich erwähnt, dass die Strecke praktisch komplett sicher ist, wenn nicht grad die Untoten unterwegs sind? Keine Solohelden auf der Strecke während Untote wüten. Also sie können, kommen aber nicht weit. Ansonsten ne 0815 Wüstenstrecke.
Warum Oase El-Asra? Ist abgeschieden, passte vom Wikiartikel gut. Zufällig gleich meine erste Wahl. Achja, ich plane im Augenblick, dass der schwarze Haufen (siehe Wiki El-Asra) irgendwie die Aufmerksamkeit von Nekromanten anzieht … Daher kommt es auch immer wieder zu andauernden Angriffen …
Wenn man will, wäre das so ne Art Mini-Bewegte Geschichte, nur, dass der Rumpel, den wir einmal basteln, immer wieder genutzt würde.
Projekt soll Gruppencontent stärken, Emreia einen Anreisegrund geben, Content für Emreia schaffen, ein fitzelbisschen Hintergrund aus dem Wiki ins Spiel bringen. Spielern das Gefühl vermitteln, dass sie aktiv für die Welt etwas tun können, dass dann tatsächlich etwas bewirkt und ändert, Permaqueste für Südkontinent, Permaqueste allgemein eh schon nötig, ...
Hatte ich schon was zu ner Master-ZB geschrieben, die wo man den Nekromanten ausschalten kann? Falls nicht, hab ich es jetzt, ich wollte aber in jedem Fall noch dazuschreiben, dass daran ein Achievement geknüpft werden soll. Wie auch immer es heißt. Genauso soll es eins geben, wenn man mehr als X Punkte zur Bekämpfung der Krise beigetragen hat. Da pro Durchlauf nur eine Gruppe die Master-ZB lösen kann, wäre es ein netter Anreiz, das immer wieder mal zu spielen. Ja ich weiß, die Achievements sind noch nicht fertig. Mir egal. Wird mit eingeplant. Ach, und man sollte dann dafür sorgen, dass die Master-ZB nicht auf einmal alle paar Sekunden für die gleiche Gruppe kommt.
Achja, Noncombatanden … Denkbar wäre, das Abgeben von hilfreichen Dingen (bestimmte Kräuter, Heiltränke und Co) ebenfalls mit Punkten zu bewerten. Von Suwais aus wird ja ebenfalls versucht, die Krise unter Kontrolle zu bekommen und da braucht man allerlei Zeug, das rangeschafft werden musss.
Achja. Zum Abschluss. Fürs Metzeln gibt es pro Untotem einen Gegenstand, den man in Suwai gegen bestimmte Marken tauschen kann, die in Suwai für einen verwaltet werden und für die man sich dann Dinge dort kaufen kann. Unter anderem einmal pro Charakter eine permanente Steigerung durch einen Magier … Dachte ich mir so. Alles andere wäre vorerst offen. Und die Marken gibt es natürlich auch für andere Formen von Hilfe.
Ich höre hier jetzt einmal auf. Ich würde mich in jedem Fall freuen, wenn es Rückmeldungen gäbe, denn ohne stampfe ich die Idee in jedem Fall wieder ein. Alleine ist einfach nicht drin in dem Fall hier … Ich würde mich persönlich bei Planung und Schnittstellenprogrammierung (Also dafür sorgen, dass alles zusammenpasst, Variablen entsprechend genutzt werden, usw.) einbringen, sowie beim Umsetzen von ZB-Ideen in AOQML und natürlich der Modifikation vorhandener Questen, die wir mitnutzen würden. (Gasthaus, Auftragsbörse)
PS.: Sorry für das Chaos, ist heute im Eilverfahren spontan entstanden.