Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Athuran » Sa 08 Dez, 2007 23:39

Wie & Wo:
Wer neue Zufallsbegegnungen zum Spiel beitragen möchte, Vorschläge geben will, oder an neuen mitarbeiten möchte, kann dies hauptsächlich im Wiki tun:

http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Zufallsbegegnungen


Man muss sich im Wiki nicht anmelden, kann aber an den entstehenden mitschreiben, diese verbessern und auch neue beitragen.

Wer dies nicht kann/will, kann seine Ideen auch in diesem Thread posten.


Wichtig dabei:
* Die Texte sollten ausformulierte Beschreibungen der Situation enthalten, vollständige Sätze benutzen und den Helden mit du (nicht Du/Ihr/Euch) anspielen.
* Die Talentproben und Aufschläge sollten sinnvoll verwendet werden.
* Belohnungen AP, Geld oder sonstiges angeben.

for runaways:
* Begegnungen können auch aus Textbausteinen (arrays) bestehen, die zueinander kompatibel sind.
* Namen evtl. NPC, Gegner und Belohnungen können variieren.
* Begegnungen können lokal positioniert werden, z.B. nur in Almada oder nur vor Gareth usw..
* Nicht scheuen, ungewöhnliche Abläufe und Aktionen zu starten, unsere Programmierer sind gut ;-)

- - -
ps:
Einige Ideen zur Ausformulierung kann man sich im alten Thread holen: http://www.antamar.org/forum/viewtopic.php?t=76 oder auch mal das Archiv "Bugs & Ideen" durchwühlen, da liegen alle alten eingebauten.

pps: Die nachfolgenden Inhalte und Links beinhalten Material, welches wahrscheinlich direkt in das Spielprojekt implementiert werden wird. Versteht dies bitte als SPOILERwarnung! Jeder Spieler von Avesjünger & Ordenskrieger, der hier nicht direkt mitarbeiten möchte, der sollte sich überlegen, ob er sich selbst des Spielspaßes berauben möchte, indem er sich die Abenteuervorschläge durchliest.


---
PPPS (eingefügt am 30.08.2009)

Wie trage ich eine Zufallsbegegnung ins Wiki ein?

-->
Coen hat geschrieben:Unter Zufallsbegegnungen einen neuen Wiki-Link mit deinem Nickname + laufender Nummer anlegen, z.B.:

Code: Alles auswählen
 [[birte 01]]


Dann steht da:
Die Seite existiert noch nicht.


Wenn du den Link anklickst, wird sie aber angelegt und du kannst deine ZB reinstellen.

Bitte nicht vergessen, die Vorlagen zu verwenden.
Zuletzt geändert von Gaddezwerch am So 30 Aug, 2009 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wiki-Link korrigiert & "Wie trage ich eine Zufallsbegegnung ins Wiki ein?"
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Tommek » Di 11 Dez, 2007 21:28

Es kann auch auf Gegenst?nde gepr?ft werden. Hierbei sollte man aber beachten, dass man bestimmte Dinge durch andere ersetzen kann (Lampen durch Fackeln....). Hier sollte man sich sehr beschr?nken.

zB. Pr?fen auf ein Fischernetz, Hammer und Mei?el etc. Dinge die ?bersichtlich sind.


gr??e
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 14 Dez, 2007 20:56

Was ich mir f?r die Zukunft an ZBs w?nsche:

- Begegnungen mit NPCs, die sich im Laufe des Spiels durch wiederholtes Aufeinandertreffen weiterentwickeln.


Beispiel:

weibliche NPC trifft Helden irgendwann, wenn er eine Stufe kleiner 10 hat. Ein erneutes Treffen, wenn Held eine Stufe zwischen 10 und 20 hat, f?hrt zu einer (Kampf-)Begegnung, bei der der Held der Heldin das Leben retten muss. Falls erfolgreich, sp?teres Aufeinandertreffen ab Stutfe 30 f?hrt m?glicherweise zu einer Liebesbeziehung, wenn Held m?nnlich ist und eine bestimmte Rasse, z.B. Thorwaler, hat. Wenn Held jedoch Zwerg, dann pl?tzlicher Streit.


Also der NPC soll bei jedem Spieler individuell reagieren.
--> Geschlecht des Helden einbeziehen
--> Rasse des Helden einbeziehen und f?r die weit entfernte Zukunft ggf. Kultur des Helden einbeziehen.
--> vielleicht auch Ausr?stungsgegenst?nde des Helden einbeziehen?
usw.

Der Kreativit?t sind keine Grenzen gesetzt.

Das ganze geht in Richtung "Quest" und ist nat?rlich sehr komplex. Genau daf?r eignet sich die Wiki!
Zuletzt geändert von Gaddezwerch am Fr 14 Dez, 2007 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Aarnai » Fr 14 Dez, 2007 21:03

Gaddezwerch hat geschrieben:Der Kreativit?t sind keine Grenzen gesetzt.


Doch...in Form des Programmiercodes...

Meines Wissens nach ist das was du vorschl?gst im Moment noch nicht ansatzweise umsetzbar. Mit den Quests m?sste das dann (zumindest teilweise) funktionieren. Bis dahin brauchst du wohl noch ein wenig Geduld :wink:
Stolzes Mitglied des Ordens "Orkwacht", der es zum Ziel hat, den Schwarzpelzen vor allem im Orkland und den Sicheln den Garaus zu machen.

F?r die Zw?lfe! F?r die Freiheit!
Benutzeravatar
Aarnai
Herold
Herold
 
Beiträge: 178
Registriert: So 14 Okt, 2007 15:36

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 14 Dez, 2007 21:08

doch, ansatzweise auf jeden Fall. Bisher k?me es nur zu Wiederholungen der Aufeinandertreffen.

Das Script k?nnte sich beispielsweise nicht merken, ob die Heldin beim letzten Kampf ?berlebt hat oder nicht.

Aber es macht auf jeden Fall schon Sinn, an soetwas textlich zu arbeiten.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Gaddezwerch » Di 01 Jan, 2008 13:56

Was man auch mal schreiben k?nnte, w?re eine Art von running gag, wobei einer auf dem anderen aufbaut, z.B. zwischen Stufe 0 bis 20 kommt Text_1, zwischen Stufe 20 bis 40 kommt Text_2, zwischen Stufe 40 bis 60 Text_3 usw.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Morrigan » Di 01 Jan, 2008 17:46

ich weiss nicht ob der marktstand immer noch sicher ist vor dem ausrauben, vlt ne r?uberbande die es speziell auff den marktkarren abgesehen hat, wenn das roblem noch nicht gefixt wurde.
Morrigan
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 60
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:51

Beitragvon Tolar » Sa 19 Jan, 2008 21:28

Nur im Wald
Nur f?r Rassen oder Kulturen, die an die Zw?lfg?tter glauben


Fr?hlich gehst du den schmalen Waldweg entlang. Auf beiden Seiten beginnen die B?ume n?her heranzur?cken, kleine Tiere rascheln im Geb?sch, Singv?gel zwitschern.
Langsam wird es dunkler, die hier bis zu 40m hohen Eichen, die kleineren Fichten Tannen und Buchen lassen dem Pfad trotz der hoch am Himmel stehenden Sonne kaum mehr Licht. Du kommst an zwei seltsam aussehenden B?umen vorbei, sie stehen auf eine bedrohlich wirkende Art beieinander.

Probe: Aufmerksamkeit -3
(Sinnessch?rfe Talentwert/2 ist Bonus auf Aufmerksamkeit Talentswert)

*misslungen:
{weiter bei (I)}

*gelungen:
{+2 AP}
Zwischen den zwei besonders gro?en Eichen, deren Wurzeln zu seltsamen Formen gewachsen sind, ?ffnet sich ein kleiner Trampelpfad, der sich langsam ind den Wald hineinschl?ngelt. Du bist neugierig und folgst ihm, bis er sich gabelt.

Probe: Intuition -2

*misslungen:
{weiter bei (II)}

*gelungen:
{+3AP}
Du folgst dem linken Pfad, er verbreiter sich zu einem Weg, welcher an einer Lichtung endet, in deren Mitte ein gro?er Findling steht.

Probe: Magiekunde +1

*misslungen:
{weiter bei (IV)}

*gelungen:
{+5AP und
Zufallsgenerator:
1) +2 LP oder
2) +2 Magiekunde oder
3) +1 Intuition}


Du erkennst, dass du dich an einer den Zw?lfg?ttern geweihten Kultst?tte befindest. Ehrf?rchtig kniest du nieder und betest.
Dann gehst du wieder zum Hauptweg zur?ck.
{weiter bei (V)}

(IV)Du wunderst dich zwar ?ber die kreisrunde Form der Lichtung und den Findling, der genau in der Mitte des Platzes liegt, denkst dir jedoch nichts dabei. Du beginnst auf den Stein heraufzuklettern und
F?r Stufe 0-5:
ein D?mon erscheint und greift dich an.
{weiter bei (III)}

Stufe ?ber 5:
Ein Blitz trifft dich aus heiterem Himmel.
{weiter bei (III)}

(III) Als du aufwachst, liegst du an der Stelle, wo der schmale Pfad sich von dem Hauptweg abspaltet. Du hast es eilig, diesen seltsamen Ort so schnell hinter dir zu lassen, wie m?glich. Als du dich umsiehst, kanst du nur noch einen einzigen riesigen Baum erkennen und nicht mehr zwei. Unwilkurlich gehst du schneller.
{ENDE: Ausrechnen: 2+3=5AP}

(II) Du folgst dem nach rechts abbiegenden Pfad und kommst an der selben Stelle wieder heraus, an der du abgebogen bist. Du hast es eilig, diesen seltsamen Ort so schnell hinter dir zu lassen, wie m?glich. Als du dich umsiehst, kanst du nur noch einen einzigen riesigen Baum erkennen und nicht mehr zwei. Unwilkurlich gehst du schneller.
{ENDE: 2AP}

(I) Du hast es eilig, diesen seltsamen Ort so schnell hinter dir zu lassen, wie m?glich. Als du dich umsiehst, kanst du nur noch einen einzigen riesigen Baum erkennen und nicht mehr zwei unwilkurlich gehst du schneller.
{ENDE: 0AP}

(V) Du folgst weiter dem Waldweg. Als du dich umsiehst, siehst du nur noch einen gro?en Baum und nicht mehr zwei. Immer noch erf?llt von der Atmosph?re des heiligen Orteswanderst du gl?cklich ?ber diese wunderbare Erfahrung weiter.
{ENDE: 2+3+5=10AP und eine Erh?hung von einem von 3 Attributen/Talenten}
Benutzeravatar
Tolar
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18 Jan, 2008 22:29
Heldenname: Dmjelgard Bogenbauer

Beitragvon neonix » Sa 19 Jan, 2008 21:52

Ich habe die ZB ins Wiki ?bertragen und kommentiert.

http://88.198.9.26/wiki/index.php/Tolar_01
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Tolar » Sa 19 Jan, 2008 22:46

stimmt, da hab ich ein bisschen ?bertrieben mit der Belohnung :) (inwiefern seltsam ?)
Benutzeravatar
Tolar
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18 Jan, 2008 22:29
Heldenname: Dmjelgard Bogenbauer

Re: :: Gesucht :: NEUE ZUFALLSBEGEGNUNGEN f?r Reiserouten

Beitragvon Vercingetorix » Mi 30 Jan, 2008 16:48

Du bist den ganzen Tag schon unterwegs und summst nachdenklich so vor dich hin. Plötzlich bemerkst du einen Schwarm irgendwelcher großen Vögel über dich hinwegziehen.

Sinnesschärfe-probe

1. Geschafft. Was kannst du da entdecken? Du schaust Senkwärts nach oben und bemerkst wie einer der Vögel sich genau über dir entleert.

2. Nich geschafft. Ein Vogel leert genau über dir seinen Darm und trifft dich mit der ganzen Ladung.
So kannst du unmöglich weitergehen. Da spottet ja der ganze Wald / jeder der dir über den Weg läuft.
Wegen der Reinigung brauchst du nocheimal einen halben Tag mehr.

Ausweichen-probe.

1. Es war dein Adrenalin welches dich so schnell ausweichen lies. Voller freude siehst du wie ein schöner großer Schwall Vogeldung sich mit dem Erdboden vertraut macht. Erheitert machst du dich wieder auf den Weg.


2. Nich geschafft. das Tier leert sich genau über dir aus und trifft dich mit der ganzen Ladung.
So kannst du unmöglich weitergehen. Da spottet ja der ganze Wald / jeder der dir über den Weg läuft.
Wegen der Reinigung brauchst du nocheimal einen halben Tag mehr.


_____________________________



Gleich am Morgen nach deinem Aufbruch siehst du einen Vierspänner im Strassengraben feststecken. Ein älterer Herr stellt sich als Postkutscher von Punin vor, und fragt ob ihr ihm eventuell beim "Ausparken" behilflich sein könnt. guten Willens erklärt ihr euch bereit und setzt euch an die Zügel.

Fahrzeug Lenken-Probe

Nicht geschafft -> Wieso ihr euch dazu bereit erklärt habt ist euch ein Rätsel, denn ihr habt absolut keine Ahnung was ihr tun müsst. Verdutzt schauend macht ihr euch weiter auf den Weg

Geschafft-> Dankend nimmt euch der Postkutscher die zügel ab und fragt "Könnt ihr mir Vielleicht noch sagen in welche Richtung es nach Punin geht? Ich bin ja hier völlig falsch, oder?" Da schaut ihr euch ohne zu zögern um und ...

Orientierung/geografie-Probe

Nicht geschafft -> ...habt keine Ahnung wo ihr eigentlich seid. "naja, macht nix" sagt der Kutscher und verabschiedet euch mit einem herzlichen Händedruck.

Geschafft -> "Vielen Dank. Hier nehmt das zum Zeichen meiner Dankbarkeit" sagt der Kutscher und reicht euch ein/eine ZUFALLSGEGENSTAND?!
Munter geht ihr nun wieder des weges und betrachtet euer Geschenk genau.




Hallo, ich probiere gerade ein bischen aus Texte und Begegnungen zu schreiben. Habe aber vielleicht zu wenig Ahnung und denke mir wenn was nicht OK ist werdet ihr mich schon darauf hinweisen.
Benutzeravatar
Vercingetorix
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 18 Jan, 2008 13:08

Re: :: Gesucht :: NEUE ZUFALLSBEGEGNUNGEN f?r Reiserouten

Beitragvon Vercingetorix » Mi 30 Jan, 2008 17:33

Du bist schon müde von den Strapazen des Tages und suchst dir ein gemütliches Plätzchen zum schlafen als du ein karges röcheln vernimmst.
Ein sehr schwer verwundeter Trollzacker versucht sich mit aller letzter Kraft ein lagerfeuer zu schüren. Erfolglos sieht er dir traurig in die Augen. Ohne zu zögern nimmst du die Feuersteine und versuchst dein Glück.

Wildnisleben-Probe

Nicht geschafft--->Welch tragisches Ereigniss, In der kälte der Nacht verstirbt er vor euch. Hättest du doch nur ein Feuer machen können. Nachdem du ihn in einem angemessenen Grab bestattet hast kannst du nicht mehr schlafen. Du nimmst die Feuersteine an dich und schlurfst weiter deines Weges, schade.
Feuerstein erhalten
erschöpfung

Geschafft---> Am feuer wärmend versorgt er notdürftig seine stark blutenden Wunden. Mit wem er da gekämpft wohl hat? Für ihn ist klar dass er (was haben Trollzacken für Götter) seinen Götter bald beiwohnen wird. Als dir das bewusst wird reichst du ihm sein Schwert und versuchst ihn mit ein paar Geschichten ruhig zu stimmen.

Sagen-und Legenden-Probe

Nicht Geschafft---> Was erzählst du ihm da für einen Blödsinn?! Nicht des sterbens genug steht er auf und haut dir dermassen eine in die 12 dass dir schwarz vor Augen wird.
Am nächsten morgen als du erwachst kannst du immer noch nicht richtig stehen und legst dich noch mal eine Weile hin. Das ist dir nun eine Lehre gewesen. Erzähle nie einem Trollzacker einen Blödsinn, ansonsten bist hin!
erfahrung gewonnen

Geschafft---> Den Geschichten lauschend wird er schläfrig und kippt in einen Tiefen Schlaf. Zwar nur dürftig aber dennoch deckst du ihn ein wenig zu, und siehe da, am nächsten Morgen ist der Trollzacker schon wieder quietschfidel auf den Beinen. Mit einem schwachen Händedruck und ein/einem ZUFALLSGEGENSTAND veabschiedet sich der, gestern noch im sterben liegende von euch. Verwundert schaut ihr ihm hinterher. Typisch Trollzacker...
Benutzeravatar
Vercingetorix
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 18 Jan, 2008 13:08

Re: :: Gesucht :: NEUE ZUFALLSBEGEGNUNGEN f?r Reiserouten

Beitragvon neonix » Mi 30 Jan, 2008 17:49

Ich habe die Texte ins Wiki übertragen und ein wenig bearbeitet.

http://wiki.antamar-community.de/index. ... egegnungen
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: :: Gesucht :: NEUE ZUFALLSBEGEGNUNGEN für Reiserouten

Beitragvon Amazeroth » Mo 04 Feb, 2008 20:58

Ok, ich muss jetzt mal hier ne Frage reinstellen, weil ich nicht weiß wohin mit meinem Frust!

Ich war gerade auf dem Weg von Notmark nach Quelldunkel, als mich ein Magier angehalten hat, mir einen Paralü verpasste und mich ALL meiner Sachen beraubte! Einfach so! Er sagte wer sich mit Stoerrebrandt anlegt, der wird bezahlen... Ich konnte rein gar nichts dagegen tun!

Wenn das so weitergeht mit den Magierfutzies, dann verlange ich aber auch, dass ich endlich MR bekomme, sodass ich mich dagegen wenigstens zum teil erwähren kann! Es kann doch nicht sein, dass so eine kleine Begenung mein ganzes Inventar von über 500 Dukaten Wert ausräumt! Außerdem hat er mir nicht mal nen Knüppel da gelassen, ich stehe also ohne alles, einfach so, da! Was ist denn das für ein Schrott?
Hauptmann Valadur, Ritter der Leidenschaft, Stürmer der Frauenschöße per Lanzengang, Meister des Mets und der Mietzen
Benutzeravatar
Amazeroth
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 316
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 12:33
Wohnort: das Tausendzauberreich / Wismar
Heldenname: Hauptmann Valadur
Mitglied bei: DOGMA

Re: :: Gesucht :: NEUE ZUFALLSBEGEGNUNGEN für Reiserouten

Beitragvon bolthan2003 » Mo 04 Feb, 2008 23:08

Hmmm, hattest du von bestimmten Warengruppen sehr große Mengen?
Benutzeravatar
bolthan2003
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 659
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 18:25
Wohnort: Kaernten -> Land der Berge, Land der Seen
Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Nächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron