Quest-Knigge

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Re: Quest-Knigge

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 26 Nov, 2010 17:55

Künftig kann das Attribut 'nick' nicht mehr leer sein. Wenn der Spieler in den Heldeneinstellungen keinen "falschen Namen" angegeben hat, wird der echte Name des Helden zurückgegeben. 'nick' sollte folglich immer dem Attribut 'name' vorgezogen werden, wenn der Held von einem NPC angeredet wird, der seinen echten Namen nicht kennt.

Also:
Bei Ansprache des Helden in wörtlicher Rede das Attribut nick verwenden!
Bei Ansprache des Helden im erzählenden Text das Attribut name verwenden!
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Quest-Knigge

Beitragvon Edvard » Sa 11 Dez, 2010 22:23

Gaddezwerch hat geschrieben:du/dir/dich/deine usw. sowohl im erzählenden Text als auch in direkter Rede bitte klein schreiben (sofern nicht am Satzanfang). Also richtig heißt es:
Du ziehst deine Waffe.
Der Matrose spricht dich an: <q>He, willst du mal was ganz Besonderes sehen?</q>

Das handhaben wir einheitlich in allen ZBs und Questen.

Was anderes ist es natürlich, wenn der Held in wörtlicher/direkter Rede direkt mit Ihr/Euer/Euch angesprochen wird (Höflichkeitsform). Dann wird es groß geschrieben. Beispiel:
<q>Wisst Ihr, dass Ihr gerade mit einem Mörder sprecht?</q>, fragt dich der Söldner.
<q>Kann ich mal Eure Waffe sehen?</q>

Wie sieht es denn bei Mehrzahl aus? Soll man das "ihr", etc. groß oder klein schreiben, wenn die ganze Gruppe angesprochen wird.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Benutzeravatar
Edvard
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 669
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 21:40
Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Re: Quest-Knigge

Beitragvon Gaddezwerch » So 12 Dez, 2010 00:53

Klein schreiben, wenn die ganze Gruppe und nicht nur ein Held angesprochen wird.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Quest-Knigge

Beitragvon Metfred » Mi 03 Aug, 2011 13:16

Lohnt es noch, in Questen Ruf (ehemals: Ruhm) zu verteilen? Laut diesem Faden wird der Ruf nunmehr komplett unabhängig vom Heldischsein betrachtet und zählt nur noch als Biedermeieransehen.
Gibt es vielleicht eine alternative Wertung? Oder ist Heldenruhm aus Questen erst mal hinfällig?
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Quest-Knigge

Beitragvon neonix » Mi 03 Aug, 2011 20:46

Man kann immer noch Rufpunkte verteilen, wenn die Queste dazu passt. Nur war das Rufsystem nie wirklich auf Heldentaten ausgerichtet, sondern immer schon auf fleißiges Arbeiten. Ein echtes Ruhmsystem müsste komplexer sein und nicht nur aus einem einzigen Zahlenwert bestehen. Zumal es immer schwierig sein wird, angemessene Reaktionen der NSC zu simulieren.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Quest-Knigge

Beitragvon Metfred » Mi 03 Aug, 2011 21:27

Also bislang keine Alternativen. Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Quest-Knigge

Beitragvon Nicrozon » Di 30 Apr, 2013 15:55

Edvard hat geschrieben:Zahlen bis einschließlich 12 ausschreiben, also nicht 1, 2, 3..., 12, sondern eins, zwei, drei,..., zwölf.


Hier möchte ich mal einen Kommentar abgeben. Diese starre Regel ist schlicht veraltet (auch wenn einige sie noch immer so lernen und weitergeben und darauf beharren). Das Problem ist: stellenweise ist sie unsinnig, manchmal sogar kontraproduktiv - nämlich sobald mehrere Zahlen auf verschiedenen Ebenen involviert sind.

Eine viel bessere Regel ist, "zusammengeörige" Zahlen zunächst _gleich_ zu schreiben.

"Er kaufte 4 Äpfel und 13 Birnen." - Anzahl Einkaufsgut. Macht Sinn. Unsinnig hingegen wäre "Er kaufte vier Äpfel und 13 Birnen" - die Syntax ist im wesentlichen gleich, das Schriftbild vermittelt aber etwas ganz anderes.

Wenn man nun zwei Zahlenebenen mixt... uh, Beispiel schwer zu finden:

"Er erwarb zwei Mal vier Birnen und drei Mal fünf Äpfel." Ja klar, geht...
"Er erwarb zwei Mal 4 Birnen und drei Mal 5 Äpfel" stellt die unterschiedlichen Ebenen heraus.
Unsinnig wäre hingegen: "Er erwarb 13 Mal eine Birne und zwei Mal 15 Äpfel". Das passt nicht zueinander da die als Wort bzw. als Zahl geschriebenen Zahlen auf der jewiels anderen Ebene sind. Irgendwo hatte ich sogar eine Untersuchung rumliegen, dass diese Sätze schwerer zu lesen sind, fragt mich nur nicht, wo.

Auch übel:
"So löst mir denn dieses Rätsel: 13Bauern gingen in eine Hütte; vier kamen heraus und gingen Angeln, 20 andere kamen hinzu. Dann gingen drei jagen und vier beackerten das Feld. Sieben suchten Feuerholz und schließlich trafen sich alle 40 am Feuer, das einer entzündete Wie viele haben sich dazu geschlichen?" => Alle Zahlen als Zahlen zu schreiben ist viel besser lesbar. Alle als Worte zu schreiben... nicht unbedingt, was Absicht sein kann , aber zumindest im gleiche Stil ist. (Will man die Zahlen als Zahlen wahrgenommen haben oder als Wörter.)

Zu einem bestimmten Grad ist das natürlich auch persönliches ästhetisches Empfinden... und ich bin gerade nur mal wieder auf einen ziemlich schlimmen Text gestoßen, der sich an diese alte Regel hält und genau dadurch sehr schwer lesbar wird.

Bottomline: Diese "Regel" sollte man meiner Meinung nach mit Vorsicht und Verstand anwenden. Manchmal schadet sie aktiv.
Eventuell sollte es für Antamar auch einen zentralen Style Guide geben, der _einfach zu finden_ ist. (z.B. "du" statt "Du" - auch "Du" darf man aus Höflichkeit groß schreiben.)
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 202
Registriert: Fr 26 Apr, 2013 23:53
Heldenname: Nicron Mittler

Re: Quest-Knigge

Beitragvon datha » Fr 26 Jul, 2013 21:51

Nicrozon hat geschrieben:Bottomline: Diese "Regel" sollte man meiner Meinung nach mit Vorsicht und Verstand anwenden. Manchmal schadet sie aktiv.
Eventuell sollte es für Antamar auch einen zentralen Style Guide geben, der _einfach zu finden_ ist. (z.B. "du" statt "Du" - auch "Du" darf man aus Höflichkeit groß schreiben.)


Finde ich einen wichtigen und guten Punkt. Generell gehe ich auch eher davon aus, Zahlen auszuschreiben, weil es im Fließtext in den meisten Fällen besser zu lesen ist bzw. nicht schon vorab die Konzentration auf sich zieht. Die Beispiele oben zeigen aber auch, dass das ganze vielleicht nicht allzu starr gesehen werden sollte.

Kann man denn so einen Style-Guide anlegen? Ich bin noch nicht so lange dabei und kenne mich (noch) nicht so gut aus... wollte aber mal meinen Senf dazu geben :kinggrin:
datha
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 26 Jul, 2013 17:22
Heldenname: Alarion Tannenblatt

Re: Quest-Knigge

Beitragvon Kuolema_ » Fr 14 Feb, 2014 11:09

Mir ist heute wieder mal aufgefallen ist, dass der typische Antamar-Schreiberlin offensichtlich einen Hang zu - sehr - langen Sätzen hat. Das stört oft den Lesefluss, klingt holprig und ist fehleranfällig. Denn spätestens beim 10. Gliedsatz passt dann meist irgendwas nicht mehr zusammen. Daher folgende Bitten:

1) Bei längeren Sätzen immer kurz überlegen, ob man das nicht auch in zwei kürzeren Sätzen sagen könnte. Oft klingt das auch besser, da Aussagen in kürzeren Sätzen kräftiger wirken. Insbesondere sollte es vermieden werden, die eigentliche Aussage durch diverse Einschübe und Schachtelsätze zu zerreißen. Um ein aktuelles Beispiel zu nennen:

"Für Sahaba stellte das kein Problem dar ,aber als er erfuhr das er einen Harasa el Mabaref ,also einen Hüter des Wissens, wie sich eine Aschura nannte die viele Geheimnisse kannte und behütete , war er nicht mehr so sehr begeistert ,den meist suchten solche Menschen nach verbotenem Wissen. "


Besser:

"Für Sahaba stellte das kein Problem dar. Doch als er erfuhr, dass es sich bei dem Mann um einen Harasa el Mabaref, also einen Hüter des Wissens handelte, sank seine Begeisterung. Denn dabei handelte es sich um eine Aschura, die viele Geheimnisse kannte und behütete und meist suchten solche Menschen nach verbotenem Wissen."


2) Bei jedem "dass" überlegen, ob es wirklich notwendig ist. Um ein Beispiel zu nennen:

"Es ist bekannt, dass es verboten ist, dass in Städten Waffen offen geführt werden".


Besser:

"Wie bekannt, dürfen in Städten keine Waffen offen geführt werden".


Und: Ja, natürlich ist das im Einzelfall auch oft einfach eine Geschmacksfrage und es gibt hier selten ein "richtig" oder "falsch". Aber ich fände es gut, wenn wir alle beim Schreiben wieder etwas mehr auf den Lesefluss und die Verständlichkeit des Textes achten.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Quest-Knigge

Beitragvon Aigolf » Fr 14 Feb, 2014 13:17

:) .Ich sehe schon da wurde das beste bsp rausgenommen .Ich Persönlich war mir nicht sicher ob es so wie ich es geschrieben habe oder wie in deinem bsp besser ist .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Quest-Knigge

Beitragvon Nicrozon » So 23 Mär, 2014 20:39

In diesem Sinne ein "Geheimtipp" (naja) den ich auch professionell einsetze: http://wortliga.de/textanalyse/
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 202
Registriert: Fr 26 Apr, 2013 23:53
Heldenname: Nicron Mittler

Re: Quest-Knigge

Beitragvon Trokhanor » Di 25 Mär, 2014 11:23

Also dieses Wortligading scheint mir ja für anspruchslose Sachtexte optimiert zu sein, ich habe einen kurzen Text, für den ich andernorts auch Lob erhalten habe, meines typischen Schreibstils hineingegeben und zwar gute Lesbarkeit (59) erhalten; Die Mangelpunkte haben mich zunächst irritiert: 19 Füllwörter, ein Passivsatz, und drei zu lange Sätze hatte er beanstandet, darunter auch den folgenden: Und auch deine folgenden Worte sind da kaum besser, obgleich du hin und wieder das Gefühl hast, wenigstens eine sehr kurze Silbe korrekt in den Takt eingepasst zu haben.

Texte in unseren Zufallsbegegnungen und Questen gehen allerdings eher Richtung Novelle und Roman, im Idealfall also das genaue Gegenteil (sicherlich aber auch eine Epochenfrage, ich hatte schon lange kein aktuelles Buch mehr in der Hand gehabt).
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Quest-Knigge

Beitragvon Benor Eglor » Sa 26 Aug, 2017 22:32

Ich mag auch inzwischen einfach nur schlecht gesucht haben, aber gibt es über die Vorschläge zu dieser Thematik nun schon etwas Greifbares, oder wäre das eine gute Aufgabe für zwischendrin den Questknigge in der Wiki zu erzeugen?
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Vorherige

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste