Quest-Knigge

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

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Quest-Knigge

Beitragvon Edvard » So 24 Jan, 2010 23:34

Nachdem ich schon einige Questen geschrieben habe, aber Gaddezwerch gerade wieder ein paar formale Fehler gefunden hat, habe ich mir gedacht, dass ein "Knigge"-Thread nicht schlecht wäre, damit alle Quest, egal von wem, einen gewissen Standard haben.

Ich geb einfach mal Beispiele, die ich grade falsch gemacht (bzw. nicht konsequent durchgezogen) habe:

In wörtlicher Rede Wörter wie "Euch" und "Ihr" groß schreiben: "Ich bitte Euch,..."; "Könntet Ihr..."
Zahlen bis einschließlich 12 ausschreiben, also nicht 1, 2, 3..., 12, sondern eins, zwei, drei,..., zwölf.

Weiterhin: Szenennamen deutlich kennzeichnen.


Ich denke mal, es gibt noch etliche solch kleine Dinge, die man vereinheitlichen kann und damit den Korrekturlesern oder den "Questeinbauern" das Leben erleichtern könnte. :wink:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
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Re: Quest-Knigge

Beitragvon Askaian » So 24 Jan, 2010 23:36

Gute Idee solche Dinge zentral zu speichern. Jedoch glaube ich bietet sich der Übersichtlichkeit halber das Wiki besser dazu an.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
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Re: Quest-Knigge

Beitragvon Edvard » Mo 25 Jan, 2010 00:45

Ja, man kann ja erst hier sammeln und dann im Wiki unter dem AOQML-Teil das entsprechend zusammenschreiben.

Besonders würden mich natürlich die Meinungen von Gaddezwerch oder anderen Programmieren interessieren, die die Questen einpflegen und vorher nochmal drüberschauen müssen.
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Re: Quest-Knigge

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 25 Jan, 2010 01:52

Abgesehen von der Rechtschreibung, was eigentlich das "kritischste" und für mich zeitaufwändigste ist, ist mir eine (minimale) Dokumentation wichtig. Soll heißen: Kommentar mit den wichtigsten Infos in der start.xml. Schön wäre es, wenn die Dateien in irgendeiner Form durch ihre Benennung gegliedert sind, sodass man sie inhaltlich direkt einem bestimmten Teil der Quest zuordnen kann, z.B. 'ebene1_gang.xml', 'ebene1_golem.xml' usw. Da die Dateinamen im Spiel ja nie sichtbar sind, darf man hier auch kryptisch werden, jedoch sollte es verständlich sein (kann in der Doku ja knapp erklärt werden). Natürlich ist das nicht immer möglich, weil es der Inhalt nicht hergibt, aber der Questaufbau sollte leicht & schnell nachvollziehbar sein. Also je mehr Dateien die Quest hat, desto wichtiger ist eine sinnvolle Strukturierung.

Bei ortsfesten Questen ist ungemein darauf zu achten, dass die EP- und/oder Beute-Vergabe nur einmalig statt findet bzw. gegen Bezahlung oder nur nach Wartezeiten.

Was mir bei den Einbaus der Quest bisher so aufgefallen ist:

Um die <choice>-Tags wird öfter das Listenelement <li> (+<ul>) vergessen bzw. kein Absatz (<p>) gemacht, sodass bei folgendem Code
Code: Alles auswählen
<choice target="nachsehen">Nachsehen, was da los ist.</choice>
<choice target="ignorieren">Egal!</choice>

im Browser folgendes angezeigt wird:
choice.jpg
choice.jpg (2.9 KIB) 2665-mal betrachtet

... was natürlich sehr unglücklich ist.

Richtig heißt es also:
Code: Alles auswählen
<ul>
  <li><choice target="nachsehen">Nachsehen, was da los ist.</choice></li>
  <li><choice target="ignorieren">Egal!</choice></li>
</ul>


Bei Kämpfen wird gerne mal die Fluchtmöglichkeit des Helden unterschlagen, also der <escape>-Fall (keine Angst Edvard, da bist du nicht alleine! ;))

Wenn ihr die Quest in der Questtestumgebung testet, achtet bitte auch auf die mögliche Rückkehr zu Orten, an denen der Held schonmal war. Also wenn der Held die Möglichkeit hat, die Schatzkammer zu besuchen und diese bereits geplündert hat, was passiert, wenn er sie nochmal besucht? Müssen Türen erneut eingeschlagen werden (--> wohl eher nicht), müssen Fallen erneut "entschärft" werden, etc. Also klickt beim Testen eure Links ruhig mehrfach an, sofern die Quest diesen Spielraum an Handlungsoptionen gewährt.

Ich will hier keine großen Vorgaben machen, wichtig ist erstmal, dass überhaupt Questen geschrieben werden.


Ergänzend zur Rechtschreibung zitiere ich mal meinen Beitrag von viewtopic.php?p=199111#p199111:

du/dir/dich/deine usw. sowohl im erzählenden Text als auch in direkter Rede bitte klein schreiben (sofern nicht am Satzanfang). Also richtig heißt es:
Du ziehst deine Waffe.
Der Matrose spricht dich an: <q>He, willst du mal was ganz Besonderes sehen?</q>

Das handhaben wir einheitlich in allen ZBs und Questen.

Was anderes ist es natürlich, wenn der Held in wörtlicher/direkter Rede direkt mit Ihr/Euer/Euch angesprochen wird (Höflichkeitsform). Dann wird es groß geschrieben. Beispiel:
<q>Wisst Ihr, dass Ihr gerade mit einem Mörder sprecht?</q>, fragt dich der Söldner.
<q>Kann ich mal Eure Waffe sehen?</q>
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: Quest-Knigge

Beitragvon Coen » Mo 25 Jan, 2010 13:53

Sehr unterstützenswert, dieser Knigge.

Zum Thema, der vergessenen Fluchtmöglichkeit: Der Editor hängt ja generell etwas hinterher, bei Befehlen etc. Ich denke, es wäre ein großer Fortschritt, wenn zu jedem Befehl auch die möglichen Attribute/Angaben mit eingeblendet würden. Ich weiß nicht inwieweit man das im Editor unterbringen kann, aber vielfach bin ih mir nicht sicher ob ich jetzt zB show="none" auch auf <has…> anwenden kann (wobei ich das mittlerweile weiß;))

Also die Befehlsliste vervollständigen und alte Befehle raus nehmen.

Spoiler:
Und im Wiki alle Befehle so erklären, wie es bei Challenge der Fall ist.
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Re: Quest-Knigge

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 25 Jan, 2010 18:23

Stimmt, da sprichst du einen Punkt an, auf den auch geachtet werden sollte: Bei <has>-Abfragen sollte man sich überlegen, ob man show="none" angibt. Der Editor wird hoffentlich irgendwann™ aktualisiert....

Bei scope="hero"-Variablen ist außerdem auf eine eindeutige Benennung zu achten, die nicht zu kurz ausfallen sollte. Bei solchen Variablen sollte man am besten den Questtitel mit angeben, also z.B.
Code: Alles auswählen
<store name="goldrauschSchonGeschuerft" scope="hero">true</store>
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Re: Quest-Knigge

Beitragvon Edvard » Mo 25 Jan, 2010 18:38

Ja nicht mehr KK und KL benutzen, sondern IQ und ST!

Das hat eine Szene in einer Quest total unspielbar gemacht (es stand bis auf das "weiter im normalen Spiel" gar nichts da) und ich saß davor und hab ums verrecken keinen Fehler gefunden... :|
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Re: Quest-Knigge

Beitragvon Xondorax » Mo 01 Feb, 2010 13:23

Gaddezwerch hat geschrieben:Um die <choice>-Tags wird öfter das Listenelement <li> (+<ul>) vergessen bzw. kein Absatz (<p>) gemacht, sodass bei folgendem Code
Code: Alles auswählen
<choice target="nachsehen">Nachsehen, was da los ist.</choice>
<choice target="ignorieren">Egal!</choice>

im Browser folgendes angezeigt wird:
choice.jpg
... was natürlich sehr unglücklich ist.


Wie würde das denn dann richtig aussehen? :D
Der Hinweis ist ja super, aber ich wüßte jetzt zum Beispiel nicht wie es korrekt wäre. :denker:
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Re: Quest-Knigge

Beitragvon Coen » Mo 01 Feb, 2010 13:28

Also ich mache es immer so:

Code: Alles auswählen
<ul>
 <li><choice target="xxx">XXX</choice></li>
 <li><choice target="yyy">YYY</choice></li>
</ul>
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Re: Quest-Knigge

Beitragvon Edvard » Mo 01 Feb, 2010 13:30

Code: Alles auswählen
<ul>
      <li><choice target="szene1">Nachsehen, was da los ist.</choice></li>
      <li><choice target="szene2">Egal!</choice></li>
</ul>


Mit diesem Code kommt dann eine schöne Auflistung:

  • Nachsehen, was da los ist.
  • Egal!

(Natürlich beides unterstrichen und anklickbar.)

EDIT: Zu langsam. :wink:
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Re: Quest-Knigge

Beitragvon Xondorax » Mo 01 Feb, 2010 13:32

Danke, Coen und Edvard.

Andere Frage:
Spoiler:
Wird es so einen "Knigge" auch für ZB geben und ggf. für die anderen Programmierarten? Ich denke da zum Beispiel an PHP. Vorallem immer so, wie es Gaddezwerch gemacht hat: Programmierung und Aussehen im Spiel. :D
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Re: Quest-Knigge

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 13 Feb, 2010 12:38

Zu deiner Frage: Nein, zur ZB-Programmierung steht das Wichtigste im Thread Anleitung zur ZB-Programmierung.

Nochwas zu AOQML: Bitte keine Umlaute in den Dateinamen verwenden!
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Re: Quest-Knigge

Beitragvon Enno » So 04 Apr, 2010 14:20

Hallo,

bitte verwendet das q-Tag nicht wie einen Absatz, es ist nämlich keiner sondern "nur" ein Marker für wörtliche Rede, habe diesbezüglich das Wiki aktualisiert: Q.

Viele Grüße,
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
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Re: Quest-Knigge

Beitragvon Gaddezwerch » Do 24 Jun, 2010 15:43

Bei Zusatzinformationen bzw. sogenannten Out-Of-Character-Infos bitte ein entsprechendes <div class="ooc"> drumherum setzen, das hält die Formatierung für diese Angaben einheitlich.

Beispiel:
Code: Alles auswählen
<div class="ooc">OOC: Der Zettel landet nicht im Inventar, aber der Quartiermeister wird dennoch bezahlen.</div>
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Re: Quest-Knigge

Beitragvon Enno » Mo 16 Aug, 2010 20:06

Questen sollten endlich sein.
Dies es umso wichtiger, sobald eine Quest Gold, Objekte oder EP generiert.

Edit:
Bitte fügt in der start.xml eurer Quest folgende Infos als Kommentar ein:
  • Titel der Quest
  • Inhaltliche Kurzzusammenfassung

Beides wird demnächst im Questtagebuch angezeigt.
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