Abgesehen von der
Rechtschreibung, was eigentlich das "kritischste" und für mich zeitaufwändigste ist, ist mir eine (minimale) Dokumentation wichtig. Soll heißen: Kommentar mit den wichtigsten Infos in der start.xml. Schön wäre es, wenn die Dateien in irgendeiner Form durch ihre Benennung gegliedert sind, sodass man sie inhaltlich direkt einem bestimmten Teil der Quest zuordnen kann, z.B. 'ebene1_gang.xml', 'ebene1_golem.xml' usw. Da die Dateinamen im Spiel ja nie sichtbar sind, darf man hier auch kryptisch werden, jedoch sollte es verständlich sein (kann in der Doku ja knapp erklärt werden). Natürlich ist das nicht immer möglich, weil es der Inhalt nicht hergibt, aber der
Questaufbau sollte leicht & schnell nachvollziehbar sein. Also je mehr Dateien die Quest hat, desto wichtiger ist eine sinnvolle Strukturierung.
Bei ortsfesten Questen ist ungemein darauf zu achten, dass die EP- und/oder Beute-Vergabe nur einmalig statt findet bzw. gegen Bezahlung oder nur nach Wartezeiten.
Was mir bei den Einbaus der Quest bisher so aufgefallen ist:
Um die <choice>-Tags wird öfter das Listenelement <li> (+<ul>) vergessen bzw. kein Absatz (<p>) gemacht, sodass bei folgendem Code
- Code: Alles auswählen
<choice target="nachsehen">Nachsehen, was da los ist.</choice>
<choice target="ignorieren">Egal!</choice>
im Browser folgendes angezeigt wird:
- choice.jpg (2.9 KIB) 2815-mal betrachtet
... was natürlich sehr unglücklich ist.
Richtig heißt es also:
- Code: Alles auswählen
<ul>
<li><choice target="nachsehen">Nachsehen, was da los ist.</choice></li>
<li><choice target="ignorieren">Egal!</choice></li>
</ul>
Bei Kämpfen wird gerne mal die Fluchtmöglichkeit des Helden unterschlagen, also der <escape>-Fall (keine Angst Edvard, da bist du nicht alleine!
)
Wenn ihr die Quest in der Questtestumgebung testet, achtet bitte auch auf die mögliche Rückkehr zu Orten, an denen der Held schonmal war. Also wenn der Held die Möglichkeit hat, die Schatzkammer zu besuchen und diese bereits geplündert hat, was passiert, wenn er sie nochmal besucht? Müssen Türen erneut eingeschlagen werden (--> wohl eher nicht), müssen Fallen erneut "entschärft" werden, etc. Also klickt beim Testen eure Links ruhig mehrfach an, sofern die Quest diesen Spielraum an Handlungsoptionen gewährt.
Ich will hier keine großen Vorgaben machen, wichtig ist erstmal, dass überhaupt Questen geschrieben werden.
Ergänzend zur
Rechtschreibung zitiere ich mal meinen Beitrag von
viewtopic.php?p=199111#p199111:
du/dir/dich/deine usw. sowohl im erzählenden Text als auch in direkter Rede bitte
klein schreiben (sofern nicht am Satzanfang). Also richtig heißt es:
Du ziehst deine Waffe.
Der Matrose spricht dich an: <q>He, willst du mal was ganz Besonderes sehen?</q>
Das handhaben wir einheitlich in allen ZBs und Questen.
Was anderes ist es natürlich, wenn der Held in wörtlicher/direkter Rede direkt mit
Ihr/Euer/Euch angesprochen wird (Höflichkeitsform). Dann wird es
groß geschrieben. Beispiel:
<q>Wisst Ihr, dass Ihr gerade mit einem Mörder sprecht?</q>, fragt dich der Söldner.
<q>Kann ich mal Eure Waffe sehen?</q>