Gesucht: Gegenstandsquesten

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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon neonix » Do 19 Jul, 2012 20:36

So was in Questen einzubauen wäre schon interessant, ist aber eben Sache der Questschreiber.

Die Möglichkeit, Hygieneartikel selber zu nutzen, ließe sich mit mäßigem Aufwand einbauen. Das Rasiermesser kann man ja schon benutzen. Und die Idee, die Dauer des Bonus von der Auswahl an Utensilien abhängig zu machen, finde ich durchaus nicht schlecht.

Den Seifenstreich in die Stadt einzubauen, stelle ich mir hingegen etwas seltsam vor. Einfach so Passanten aufs Pflaster zu schicken ...
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon cvk » Do 19 Jul, 2012 21:04

neonix hat geschrieben:Den Seifenstreich in die Stadt einzubauen, stelle ich mir hingegen etwas seltsam vor. Einfach so Passanten aufs Pflaster zu schicken ...


:) War auch nur ein wertungsfreies Brainstorming meinerseits. Ich stelle mir da z.B.

Spoiler:
eine kleine ZB (Städte) vor, bei der der Charakter angerempelt wird und man dann, wenn Charakter schurkenhaft eingestellt, diverse Abfragen einbaut und wenn für eine der vorprogrammierten Dinge alle Sachen vorhanden, die "Rache" ausgeführt wird, während ein gut eingestellter Held ... mir fällt ehrlich nix ein. Vielleicht ne langweilige Selbstbeherrschungsprobe und wenn misslungen, macht der auch Unsinn. (Man kann ja zusätzlich noch aggressiv/passiv abfragen.) Wenn gelungen versucht er per Überreden seinen Missetäter zu überzeugen, sich zu entschuldigen und wenn das nicht klappt, geht er genervt weiter.


Formuliere ich die Tage vielleicht mal aus.
(Dafür muss natürlich nichts an den Gegenständen geändert werden, man fragt ja nur die Items ab und erzählt via Text)

Ähnliche kreative Spielereien mit Items kann ich mir auch für Quests vorstellen, dazu müsste ich mir aber erstmal in Ruhe alle zur Verfügung stehenden Items anschauen und ein bisschen gedanklich rumexperimentieren. Dass man etwaig fehlende Items im Text angäbe, versteht sich ja von selbst, schleppt ja jeder nicht immer alles mit sich rum, aber wenn man's erstmal weiß...
Aber im Augenblick wollte ich eh keine Questen schreiben. ;) Ich bastel grad mehr daran meine erste ZB zu verkürzen indem ich doppelten Text via store-fetch einbaue.
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon cvk » Sa 11 Aug, 2012 14:56

Kleine Idee für Hufeisen:

Ein kleines Spiel einbauen, Hufeisenwerfen. Einen passenden Stock findet man einfach überall (um es nicht zu verkomplizieren) und abgelegt wird eine Probe auf werfen. Wenn umsetzbar vielleicht auch als Gruppenversion.
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon cvk » Sa 11 Aug, 2012 15:45

Hab's mal schnell gebaut, aber noch nicht getestet. Ist wie eine Quest strukturiert, da ich keine Ahnung habe, wie Itemquesten auszusehen hätten ... Man könnte noch kritisieren, dass, wenn jemand 50 Hufeisen dabei hat, es einen Punkt geben sollte, an dem das Ziel voll ist und man aufheben muss. Bisher ist's ne simple Schleife, bis Hufeisen ausgehen.

Falls es sowas noch nicht gibt bastel ich daraus auch nochmal eine kleine Quest für unterwegs. Dann natürlich mit Einsatz. :)

PS.: Funktioniert noch nicht nach Wunsch. Allerdings sehe ich den Fehler nicht. (Beim Versuch zu werfen kommt eine leere Anzeige)
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon cvk » Sa 11 Aug, 2012 16:13

Ok, ich glaub ich hab's.

a) Inventar nicht angelegt.
b) Inventar zu meinem Zweck unbrauchbar. (Gleiche Items überschreiben vorherige)
c) Also nochmal ran.
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon cvk » Sa 11 Aug, 2012 17:41

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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon cvk » Mi 22 Aug, 2012 20:04

Vorschlag für eine Gegenstandsqueste:

Kämme – Haare kämmen. :roll: (Surprise!)

Spoiler:
Es gibt:
238 Biegsamer Kamm aus Albenkristall Wert: 400
1816 Schmuckkamm aus Bein Wert: 150
959 Holzkamm Wert: 1

Wertung von schlecht zu gut:
Holzkamm/Schmuckkamm aus Bein/Biegsamer Kamm aus Albenkristall:

Probe auf Fingerfertigkeit +6/+3/0:

Doppel Eins:
Bruchchance: 5%/0%/0%
+1 Charisma für 15 Minuten („und nimmst dir vor dir demnächst häufiger die Haare zu kämmen“)

Erfolg:
Bruchchance: 10%/5%/0%
+1 Charisma für 6 Minuten

Misserfolg:
Bruchchance: 50%/25%/10%
-1 Charisma für 6 Minuten

Doppel Zwanzig:
Bruch zu 100%/75%/50%
-1 Charisma für 15 Minuten („die Zottel kriegst du aus deinen Haaren so schnell nicht wieder raus“)

Variable am Helden für die Dauer des Bonus/Malus, dann „hat man sich schon gekämmt“.

Wie findet ihr das von der Idee? Die Grundzüge habe ich im AOQML schon gebastelt, bevor ich mich an die Details mache, wollte ich aber erstmal nachfragen, ob so etwas gewünscht ist? Boni, wie Mali eingebaut, da jede Medaille zwei Seiten haben muss und wahrscheinlich eher nicht gewünscht ist, dass Spieler dauerhaft garantiert mit einem Bonus rumlaufen können. Die Qualität des Gegenstands hat nur Einfluss auf den Bruchfaktor, erst wollte ich damit den Bonus erhöhen oder die Dauer, aber das ist absurd. Egal womit ich mich Kämme, das Ergebnis ist immer ähnlich. Es geht nur mehr oder weniger mühselig. Die Zahlen sind erstmal noch nicht übermäßig durchdacht und offen zur Diskussion. ZB habe ich nicht bedacht, dass bei einer Erschwernis von +6 und einem Bruchfaktor von 50% so mancher mit niedriger Fingerfertigkeit sich praktisch nie wird kämmen können ... Falls ihr das gar nicht haben wollt, kurz Bescheid geben, dann breche ich ab.

PS.: Falls es noch mehr Kämme oder anderes Haarpflegeutensil gibt, das ich dabei mit einbringen könnte, sagt mir bitte Itemname oder ID, dann schau ich, wie ich's einbinden kann. Die Bürste zB würde ich auf eine Stufe mit dem Holzkamm stellen und dann einfach nur kämmen durch bürsten ersetzen und andere Verweise auch abändern für die "neue" Queste.
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon cvk » Mi 22 Aug, 2012 22:27

Ich ändere Übrigens die Erschwerung in eine Erleichterung, Problem habe ich ja oben erläutert.

0/-3/-5

Zudem den Bruchfaktor bei Misserfolg auf 25%/10%/5%.

Ach, und da oben ist ein Spoiler, falls jemand gedacht hat, dass ich nur nen Halbsatz geschrieben habe. ;)
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon Aidan » Mi 22 Aug, 2012 22:37

Den Bruchfaktor eines Gegenstandes simulieren zu wollen, indem Eigenschaften eines Chars geprobt werden und ohne dass die Eigenschaften des Gegenstandes selbst genutzt werden können ist eher "schwierig".
Es ist geplant, dass später die Haltbarkeit eines Gegenstandes direkt über Werte aus der DB abgefragt wird, daher sind solche gegenstandsfremden Simulationen für die Zukunft gesehen eher störend, da sich dann in Verbindung mit dem kommenden System eher Inkonsitenzen ergeben.
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon cvk » Mi 22 Aug, 2012 23:01

Ok, ich dachte der geplante Bruchfaktor ist für Waffen und nicht für ein simuliertes Abnutzen von Gebrauchsgegenständen. Mir ging es darum, einen "Verbrauch" der Gegenstände sinnvoll zu installieren und habe einen Weg gesucht, das umzusetzen. Erst dachte ich an versteckte "Ladungen", aber das Problem dabei: Regel ich das über eine Variable und der Kamm geht irgendwie verloren, bleibt die Variable bestehen und der neue Kamm geht evtl. nach einmaligem Benutzen in die Binsen.

Natürlich kann ich auch auf einen Verbrauch verzichten, macht es sogar erheblich einfacher, das Ganze zu bauen, allerdings fand ich es sinnvoll, da man sich dadurch ja einen temporären Bonus holen kann, und wenn das dann endlos funktioniert, fände ich das wieder unangemessen. Und den Bonus auch noch rauszunehmen ... dann kann man's auch lassen. ;)

Aber wenn eine Bruchfunktion geplant ist, die über Waffen/Rüstungen hinausgeht, kürze ich die Idee gerne zusammen!
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon cvk » Do 23 Aug, 2012 13:22

http://wiki.antamar.eu/index.php/Gegens ... e_Holzkamm

Rohfassung, ohne Verbrauch. Die beiden besseren Kämme erleichtern dann die Probe. Ich schreibe noch Textvariationen die per Zufall abgerufen werden, ansonsten ist das aus meiner Sicht final. Die beiden anderen Kämme folgen, sobald dieser ganz fertig ist.
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon cvk » Do 23 Aug, 2012 23:38

Liege ich richtig mit der Annahme, dass reine RP-Funktionen auch gewünscht sind?
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon Tommek » Fr 24 Aug, 2012 16:36

ja
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon cvk » Fr 24 Aug, 2012 18:45

Tommek hat geschrieben:ja


Danke für die Info!

Gruß,
Christian
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Re: Gesucht: Gegenstandsquesten

Beitragvon cvk » Di 11 Sep, 2012 22:10



Maikiko hat vorgeschlagen, wenigstens gebundene EP zu vergeben, damit es nicht eine reine Spielfunktion mit leeren Klicks ist. Daraus ist nun eine Diskussion entstanden, in welcher Menge das ginge und ob überhaupt ( viewtopic.php?f=77&t=9748&start=165 )

Mein Vorschlag dazu sieht etwa so aus:

Bei erfolgreichem UND erfolglosem Wurf folgt eine Abfrage:

Werfen 1-5: 50% Chance auf +1 geb EP Werfen
Werfen 6-10: 30% Chance auf +1 geb EP Werfen
Werfen 11-15: 15% Chance auf +1 geb EP Werfen
Werfen 16-20: 5% Chance auf +1 geb EP Werfen
Werfen 20+: 2% Chance auf +1 geb EP Werfen

Umfasst wäre die entsprechende Abfrage von einem restrict mit 5 Stunden Dauer. Xondorax hat bereits vorgeschlagen, das auf 12 oder 24 Stunden zu erhöhen. Mir persönlich ist es gleich, aber es ist selbstverständlich ebenso klar, dass es keine Funktion geben darf, mit der man "mal eben" eine Fertigkeit ohne nennenswerten Aufwand steigern kann. Allerdings handelt es sich ja nur um eine Steigerungschance alle x Stunden.

Bevor ich das finale Zip hochlade, wollte ich nochmal nach Meinungen zu einer Dauer für das restrict (=der Zeitraum, in dem die Steigerung nicht abgerufen wird) einholen, bzw. ob ich überhaupt gebundene EP vergeben soll. In jedem Fall kommt eine Statistikfunktion rein, mit der der Held jeweils erfährt, wie lange seine Erfolgssträhne anhält.
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