Der Dùn schüttelt kurz den Kopf, schade um den guten Schnaps, und spricht dann ebenso trocken wie zuvor weiter: "Die Stämme sind morsch und vom Pilz befallen, die Mechanik der Zugvorrichtungen verrostet. In diesem Zustand hält die Unterwasserbarrikade nicht einmal ein kleines Ruderboot vom Hafen fern." Der Amtsrat blickt erschrocken - die Unterwasserbarrikaden waren ein nicht unwesentlicher Schutz für die Stadt. "Könnt Ihr die Barrikade wieder in Stand setzen, Meister Zwerg?", fragt der Amtsrat, noch immer unter dem Eindruck der schlechten Nachricht. Der Dùn schüttelt den Kopf: "Bei Maamorasch, ich und meine Brüder springen sicher nicht in den Wangal. Und selbst wenn ... die Barrikade kann nur von einem Meister der Handwerkskunst repariert werden. Meine Kunst ist die des Krieges. Da müsst Ihr Euch schon einen anderen suchen, Amtsrat Argeson.", der Dùn blickt noch einmal grimmig, salutiert daraufhin militärisch und zieht sich mit den Worten "die Garnison erwartet mich" aus der Amtsstube zurück und hinterlässt einen grübelnden Amtsrat.
"Schreiber!", ertönt daraufhin ein lauter Ruf und sogleich erscheint der Amtsschreiber, ein blasses Bürschchen aus dem Kaiserreich. "Setzt eine Anzeige auf, wie ich sie diktiere ...", der Amtsrat steht auf und gestenreich beginnt er die Anzeige zu diktieren, während das Bürschchen die Feder blitzschnell über das Papier gleiten lässt.
"Werte Bürger von Wangalen,
die Unterwasserbarrikade ist in einem üblen Zustand und die Stadt ist bedroht. Morsche Stämme und Rost setzten ihr zu, sodass die Feste der Freiheit ihres Schutzes zur See beraubt ist ..."
Der Amtsrat stoppt und schlägt sich die Hand auf den Kopf. "Dummkopf", murmelt er leise zu sich selbst. Eine solche Anzeige wäre wohl die beste Einladung für alle Feinde von Wangalen in der Stadt einzufallen und sie zu plündern. Nein, ein solches sensible Thema bedurfte dann doch ein überlegteres Vorgehen. Der Amtsrat entreißt dem Schreibe das Papier und zerreisst es, bevor er erneut zu diktieren beginnt.
"Hört, hört ihr braven Handwerksleute,
Wangalen sucht einen eifrigen Handwerksmeister. Umfangreiche Kenntnisse der Holzbearbeitung und Mechanik sind absolut erforderlich. Seid Ihr bester körperlicher Gesundheit, verfügt über einen einwandfreien Ruf und über die notwendigen Kenntnisse, so meldet Euch bei Amtsrat Skeir Argeson im Rathaus von Wangalen für ein persönliches Gespräch zum Auftrag. Ein hoher Lohn ist demjenigen, der die Aufgabe bewältigt, gewiss.
gezeichnet: Skeir Argeson, Amtsrat der Stadt Wangalen"
Der Amtsrat schickt das Bürschchen sofort los, um die Anzeige im weiten Umkreis zu schalten. Doch zuvor ermahnt er ihn noch eingehend, absolutes Stillschweigen zu bewahren. Niemand sollte, zumindest nicht bevor die Renovierungsarbeiten beginnen konnten, von der funktionsuntüchtigen Unterwasserbarrikade erfahren.
"Ismära stehe uns bei, wenn Piratenhorden hiervon erfahren", murmelt der Nordmann grimmig, während er sich seine Pfeife stopft und ein Glas Schnaps zur Beruhigung seiner Nerven leert.
Spoiler: